Trinkpause vor und nach der Mahlzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ich habe bisher immer bis kurz vorm Essen getrunken, sonst bekäme ich auch Probleme mit meiner Trinkmenge, denn zum Essen trinke ich natürlich nichts, aber nach dem Essen kann ich auch für mind. 2 Std. nichts essen. Hatte damit nie Schwierigkeiten.

      LG Patrick
      1.OP: Bauchdeckenstraffung
      2.OP: Magenschlauch am 16.05.2013
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4d9c4fe3ac4dbc24da458c94e1a255a8.png]
    • ich hatte meinen AC gefragt welchen Sinn das hat 30 Minuten vor dem Essen nichts zu trinken.
      Er meinte dann auch, dass es nicht vor dem essen wichtig ist aber auf jeden Fall nach dem Essen.
      Ich trinke bis 10 Minuten vor dem Essen.
      Nach dem Essen halte ich die Trinkpause von mindestens 30 Minuten auch heute noch konsequent ein und fahre ganz gut damit.

      Viele Grüße :=):
      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Ich halte die Pausen auch ein ! Nach wie vor, 18 Monate post OP gibt es 30 Minuten vor oder nach OP nix zu trinken - einzige Ausnahme: Wenn ich nachmittags mal ein Stück Kuchen esse, kann es sein, dass ich vorher einen kleinen Espresso trinke
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hmmmmmmmm, ich lese hier immer von Trinkpausen. Ich habe meinen Schlauchmagen jetzt ein gutes Jahr und ich habe nicht mal nach der OP Essen und Trinken getrennt. Das ging vor OP nicht und nachher auch nicht weil ich kein Essen runter bekomme ohne dabei einen Schluck zu trinken. Ich habs oft probiert aber da passiert dann immer das gleiche :schlecht:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • muzelbaer schrieb:

      Hmmmmmmmm, ich lese hier immer von Trinkpausen. Ich habe meinen Schlauchmagen jetzt ein gutes Jahr und ich habe nicht mal nach der OP Essen und Trinken getrennt. Das ging vor OP nicht und nachher auch nicht weil ich kein Essen runter bekomme ohne dabei einen Schluck zu trinken. Ich habs oft probiert aber da passiert dann immer das gleiche :schlecht:
      hey dann würde ich dir mal empfehlen, viiiiiiieeeeel lääääääääääääänger zu kauen als bisher. denn denk dran, verdauung beginnt bereits im mund!
      und je länger du kaust umso besser wird die nahrung eingespeichelt und es rutscht gut runter- hört sich mir so an als wenn es bei dir nur reine kopfsache ist.
      es ist mir schon wichtig meine trinkpausen, aufgrund des längeren sättigungsgefühls einzuhalten.

      probiere es mal aus- viel erfolg, und notfalls EB fragen :zwinkert:
    • Ich grase auch einfach weniger wenn ich meine Trinkpausen einhalte :). Weil ich so oft einfach durst habe und dann garnicht schaffe etwas dazwischen zu essen. Ich trinke dann viel lieber.
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • halte meine Trinkpause nach den Essen möglichst ein , aber meinen Kaffee mit Minikuchen gibt es nur mit Kaffee, meine EB hat gemeint solche Rituale ( mein Mann kommt nachhause, wir ratschen ) braucht man , es muss eine machbare Ernährungsumstellung sein und bei jeden sieht sie anders auch.

      Bin den ganzen Tag nicht hungrig, aber am Abend wollen die alten Gewohheiten nicht raus aus den Kopf, ich versuche mit trinken dagegen zu halten, aber ich kann zwei Liter trinken und möchte trotzdem was kauen, also gibt es etwas Obst, oder Tomaten, habe es auch schon mit viel Tomaten versucht, bis leichtes Bauchdrücken, nach den Moto jetzt bist du satt, aber nix da , mein Kopf will futtern. Mache jetzt schon um 23 Uhr Sport , da kann ich nicht dabei essen , nur trinken. :hyper: bin ein Nachtmensch und gehe erst nach24 Uhr ins Bett.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Liebe Katja,
      mir hat keiner gesagt das ich Trinkpausen einhalten sollte und ich habe diese Sache das mir das Essen ohne Trinken im Hals stecken bleibt schon seit frühester Kindheit. Eine EB hab ich nicht, bzw. nicht mehr. Da war natürlich die EB aus der Klinik die ich anmailen hätte können wenn ich was gebraucht hätte.
      Ich wollte ja eigentlich nur mitteilen das ich auch abnehme obwohl ich keine Pausen mache und ich denke mal da gibt es noch ein paar Leute mehr die es so halten und trotzdem alles passt. :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • muzelbaer schrieb:

      Liebe Katja,
      mir hat keiner gesagt das ich Trinkpausen einhalten sollte und ich habe diese Sache das mir das Essen ohne Trinken im Hals stecken bleibt schon seit frühester Kindheit. Eine EB hab ich nicht, bzw. nicht mehr. Da war natürlich die EB aus der Klinik die ich anmailen hätte können wenn ich was gebraucht hätte.
      Ich wollte ja eigentlich nur mitteilen das ich auch abnehme obwohl ich keine Pausen mache und ich denke mal da gibt es noch ein paar Leute mehr die es so halten und trotzdem alles passt. :grinsen:
      tja dann ist ja alles gut wenn es bei dir gut klappt. wobei es ja auch nur dazu dient, also das essen/trinken zeitlich trennen, dass man länger satt sein soll.ich habe früher auch gleichzeitig gegessen und getrunken. und irgendwie ist es auch für mich verständlich das, wenn ich nur esse die nahrung auch nicht durchfliesst, also ich den magen flute/spüle, ich glaube DAS soll man damit entgegenwirken.denn wir wollen ja von den grooooßen essensmengen wegkommen.
      wenn du damit besser klarkommst und auch keine dumpings bekommst ist es doch ok, denn wir sind ja alle individuell, nicht wahr?!
      sei lieb gegrüßt :hallo: :hallo: :hallo:
    • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin jetzt wieder ehrgeiziger was die Trinkpausen angeht danke euch :ihrseidprima:
      Beim nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch, kann man den Verstand verlieren
    • Bin noch nicht operiert... aber habe mal ne Frage zu den Trinkpausen.

      Wie ist denn das morgens beim Frühstück? Also bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen den Kaffe 30 min. vorher oder hinterher zu trinken? Haben alle die Umstellung leicht geschafft?

      Und beim "Kaffetrinken" am Nachmittag, z.B. bei Geburtstag, den Kuchen ohne Kaffe?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... ;(

      Bei Mittag- und Abendessen wird mir das eher nicht so schwer fallen, denke ich.

      Aber wat mut dat mut und wenn ihr das alle geschafft habt, werde ich es wohl auch (hoffentlich) :oyes:

      LG,
      Stina
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Zum kaffee und kuchen einfach den kuchen weglassen und kalorien sparen.
      Und mit moirgens ist es bei mir kein problem.
      Zunächst muss ich ne Tablette mit etwas wasser einnehmennach ner halben Stunde esse ich dann mein Frühstück und nach ner halben Stunde trinke ich wieder etwas,kaffee!
      Am Anfang war es ungewohnt,aber wenn man vom essen satt ist mag man meistens nichts mehr trinken und bein mir gehts es auch frühestens nach ner halben Stunde wieder !
    • Wie schön zu lesen, dass alle ohne Fehl und Tadel sind.

      Ich trinke während dem Essen, vor allem seit ich das B-Band habe. Mir bleibt sehr oft ein Bissen stecken und dann ist nicht nur die Mahlzeit gelaufen, sondern oft die nächsten 1-3 Stunden. Da trinke ich lieber.
      Und ja ich kaue!

      Man kommt nicht in die Dickenhölle wenn man mal ein Schluck zum Essen trinkt, oder eine Frage war... Und wenn ich mich verschlucke?
      Bei den 30 Minuten Trinkpause handelt es sich einfach und alleine darum, dass man davon ausgeht, wenn der Speisebrei sehr verdünnt wird, bekommt man schneller wieder Hunger. Nicht mehr und nicht weniger.
      Also keine Panik, man darf ungestraft auch mal etwas während des Essen trinken.

      So wenig Regeln wie möglich und so viele wie nötig, aber bitte nie vergessen wozu eine Regel überhaupt da ist!

      vg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Also bist du auch ohne Fehl und Tadel Didea :hyper: :hyper: :hyper: :hyper:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hallo,
      OP ist 1,5 Jahre her und ich hab das Glück, das Getränke bei mir nur so durchrauschen (Ausnahmen sind Milchkaffee und Chaitee, da wart ich vielleicht 10 Minuten) und ich deshalb vor dem Essen keine Trinkpause mach. Nach dem Essen ist es so, wie schon viele schrieben. Die ca 30 Minuten hab ich fast automatisch, weil es sich anfühlt, wie wenn eh nix reingeht.
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • StinaStina schrieb:

      Bin noch nicht operiert... aber habe mal ne Frage zu den Trinkpausen.

      Wie ist denn das morgens beim Frühstück? Also bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen den Kaffe 30 min. vorher oder hinterher zu trinken? Haben alle die Umstellung leicht geschafft?

      Und beim "Kaffetrinken" am Nachmittag, z.B. bei Geburtstag, den Kuchen ohne Kaffe?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... ;(

      Bei Mittag- und Abendessen wird mir das eher nicht so schwer fallen, denke ich.

      Aber wat mut dat mut und wenn ihr das alle geschafft habt, werde ich es wohl auch (hoffentlich) :oyes:

      LG,
      Stina
      bei so sachen wie kuchen und kaffee esse ich kuchen zum kaffee, aber das ist dann immer ein mini mini stück kuchen und der kaffee brauch doppelt so lang um getruken zu werden ;)
      die umstellung den kaffee erst nach dem frühstück zu trinken ist mir erstaunlicherweise ziemlich leicht gefallen muss ich sagen.
      ich denke wenns soweit ist bei dir wird dir das auch leicht fallen - eventuell kannst du ja auch erst den kaffee trinken.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020