Aktenlage - MDK...? Ein paar Fragen...#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktenlage - MDK...? Ein paar Fragen...#.

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe ein paar Fragen:
      1. Habe ich es richtig verstanden, dass der Antrag nur dann zum MDK geht, wenn es Zweifel daran gibt, dass die Voraussetzungen erfüllt wurden? Wenn ja frage ich mich, warum dann sooo viele Anträge zum MDK gehen!? Es stellen doch nicht so viele Leute den Antrag die die Voraussetzungen nicht erfüllt haben oder doch? Kann ich davon ausgehen, dass mein Antrag nach Aktenlage (direkt ohne MDK) bewilligt wird wenn ich alle Voraussetzungen erfülle?
      2. Wisst ihr ob es öfters gemacht wird, dass man bereits vor Abgabe des Antrages einen OP-Termin reserviert wenn man davon ausgeht, dass dieser bewilligt wird!? Ich kann mich (dieses Jahr) spätestens Mitte November operieren lassen und fände es toll einen Termin zu reservieren dass es wirklich noch dieses Jahr klappt. Müsste sonst bis nächstes Jahr im Frühjahr warten - ich glaube, da würde ich verrückt werden ;( Wäre toll wenn mir mal berichtet wird ob das ein paar von euch gemacht haben.
      viele Grüße :hallo:
    • das heisst das du den antrag diesen monat noch rausschickst.
      dann wäre die entscheidung spätestens in der ersten novemberwoche da (5 wochen frist mit MDK)
      spreche mit deinem operierenden arzt und frage ihn ob die zeit für die op-vorbereitungen reichen würde und ob er dir einen temin reserviert.
      drücke dir die daumen :drueck:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • hi

      Leider ist es nicht so . erst mal Plane noch nicht so mit einen Festen Termin . Weil dann haut es dich nicht um wenn du die absage bekommst (Hoffentlich nicht).

      Denn ob die Kk einen MDK hinzuzieht ist ihre Sache . Denn die können so entscheiden . Wenn sie aber Unsicher sind also eine Zweite Meinung einholen möchten dann geht es halt zum MDK und der Erstellt ein Gutachten für die Kk und dieses kann durch Aktenlage oder auch durch Begutachtung sein . Und dann geben die ihre Meinung dazu ab . Mehr nicht und ob die Kk dann diese auch hat ist wieder was anderes . Die können trotzdem Ablehnen oder Zusagen das ist ihre Eigne Sache . Der MDK ist halt nur eine Hilfestellung für sie mehr áber nicht .

      Also warte das Ergebnis ab und dann Plane die OP .

      Und ob alles Erfüllt ist oder nicht ist immer Auslegungssache der Kk /MDK auch wenn du meinst alles Erfüllt zu haben sehen die es oft anders . Und dann geht es los Widerspruch/Klage und alles was die beanstanden zu Widerlegen .Weil jede Kk/MDK sehen die MMK/S3 Regeln anders und legen sie auch für sich aus weil die halt sehr Schwammig sind und das Wort kann drin ist.


      Also Abwarten und dann geht es Weiter.
    • Die Kassen entscheiden selten ohne MDK über einen Antrag. In den meisten Fällen geht der Antrag an den örtlichen MDK, d.H. bis zur Entscheidung der Kasse dauert es in der Regel maximal 5 Wochen. Nach Aktenlage heißt nur, dass man nicht persönlich zum MDK muss. Bei den Magen-OPs kommt es eher selten vor, dass jemand persönlich hin muss. Bei den WHOs ist das wesentlich öfter der Fall.

      Viel Glück für deinen Antrag! Ob du schon vorher einen Termin vereinbaren kannst, musst du mit er Klinik absprechen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      bei euch vielleicht bei uns geht fast jeder zum MDK. Und da wird dann auch sehr genau alles Abgefragt ob das auch so mit den beigebrachten Unterlagen passt oder ob da Geschichten aufgetischt werden .

      Und mit den 5 Wochen ist auch immer so eine Sache Theorie und Wirklichkeit sind 2 Dinge und auch wenn man Recht hat hat man dann noch keine OP .

      Also Warten und hoffen . Wenn alles gut Vorbereitet war und alles passt da wird es schon .
    • :hallo1:

      Also bei uns schickt die AOK alles grundsätzlich an den MDK und halten sich im Normalfall an die Empfehlung bzw. behaupten der MDK entscheidet (vorallem wenn es negativ ist).

      Persönlich wurde ich bei uns noch nie eingeladen, obwohl ich schon mal gebeten hatte.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Dann ist es bei euch (Porks) wohl eher die Ausnahme. Wenn man das hier im Forum beobachtet, dann kommt es eher selten vor, dass jemand wegen der Magen-OP zum MDK muss. Es kommt vor, aber eben relativ selten vor allem im Vergleich zu den WHOs.

      Ich sprach hier nicht von meinen persönlichen Erfahrungen sondern im Allgemeinen. Porks, wie viele Leute kennst du denn, die alle persönlich zum MDK mussten? Bist du in einer SHG?

      Dass sich nicht immer an die 5 Wochen gehalten wird und daraus nicht immer automatisch eine Bewilligung erfolgt ist durchaus richtig. Inzwischen ist es aber schon meistens so. Auch nicht meine ganz persönliche Erfahrung sondern eine Erkenntnis aus dem, was hier im Forum und in den SHGs berichtet wird. Deshalb habe ich geschrieben "in der Regel".
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hallo secret,

      in der regel gehen alle anträge zum mdk. die kk kann zwar auch selbst entscheiden, da aber dort KEINE ärzte arbeiten, sondern sachbearbeiter...wie sollen diese ein medizinisches urteil abgeben?

      der mdk kann dann per aktenlage entscheiden oder zum termin einladen. er gibt eine empfehlung an die kk. diese stimmt dieser in der regel zu, in einzelfällen auch nicht.

      hm, ob dein kh einen op-termin reserviert, kann ich dir nicht sagen. die kh die ich kenne, machen es nicht, da sie eine bewilligung von der kk sehen wollen.

      lg
      nicki
    • Hallo,
      mein Antrag ist damals ohne MDK abgelehnt worden, einfach per Aktenlage fertig,das ist allerdings schon fast 10 Jahre her, ich hoffe ich hab dieses mal mehr glück.