Hausarztmodell - wer hat schon gekündigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hausarztmodell - wer hat schon gekündigt

      Gibt es Jemanden hier im Forum, der schon einmal das Hausarztmodell beim HA gekündigt hat? Gibt es etvl. Jemanden, der auch "fristlos" gekündigt hat und wenn ja, mit welcher Argumentation. Ich habe es leider wieder im Juli verpeilt und jetzt hänge ich wieder ein weiteres Jahr in diesem Sch.... Modell.

      Warum will ich wechseln?
      Mein derzeitiger Hausarzt (seit ca. 15 Jahren) nimmt mich nicht mehr ernst und hat seine Praxis 20 km von mir entfernt.
      Mittlerweile "vergisst" er die regelmäßigen Kontrolluntersuchen für das Diabetesprogramm. Es läuft in der Praxis so, dass man mich anruft und ein Termin festlegt. Letzte Woche bekam ich von meiner KK einen Brief, dass die Unterlagen für das letzte Quartal fehlen und wenn es nochmals fehlt, ich vom Programm rausfalle.
      Mein Arzt nimmt meinen Diabetes nicht ernst (genug). Beide Eltern starben relativ jung an den Folgen von Diabetes und ich kämpfe mittlerweile tagtäglich, aber seine Aussage ist nur, dass ich -so wie er mich kennt- gut 400 oder 500 BZ vertrage. Ich hatte heute Abend wieder 318, heute Mittag 48 und jetzt - so wie ich mich fühle - sicherlich wieder über 300. Medikamente lehnt er ab, da mein Hba1c-Wert erst bei 6,1 bi 6,3 ist. Meine Diabetologin meint, dass wir alle mit Ernährung in den Griff bekommen. Klar, schaffe ich alles so easy, deshalb hatte ich auch AC. Ich sizte hier am Tisch mit einem Tuch um den Hals, da ich so schwitze und ständig abwischen muss. Heizung läuft nicht !!
      Wir haben einen neuen HA im Dorf, der nur 2 Straßen weiter von unserem Wohnort seine Praxis hat. Mein HA ist gut 20 km entfernt. Er würde nie bei uns einen Hausbesucht machen, der neue HA in der Straße nebenan macht Hausarztbesuche. Reichen diese Gründe für eine außerordentliche Kündigung oder muss ich nochmals 10 Monate warten.
    • Kannst du nicht einfach so wechseln? Ich habe letztes Jahr einfach gewechselt weil ich mit meinem alten Hausarzt auch unzufrieden war.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • :hallo1: Ramona,

      ich bin da einfach ausgeschieden, ich habe denen gesagt das ich daran kein Interesse mehr habe hing ohne Probleme.

      Kenn auch keine " Kündigungsfristen"

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hier ist das auch so, wenn du nicht mehr zufrieden bist wird einfach gewechselt und fertig, wieso sollte man da Kündigen müssen?
      Das höre ich Persönlich jetzt zum ersten mal, und wenn er dich nicht ernst nimmt wie du sagst was deinen Zucker angeht, dann solltest du wirklich die flucht ergreifen, ich drücke dir die daumen :]
    • ich gehe im neuen Quartal zu einem neuen Hausarzt, ich muß da doch nirgens kündigenmein bisheriger HA nimmt mich nicht ernst und unterstützte mich noch nie, weder vor der Abnahme, noch jetzt
      er sollte sich die Fettschürze mal anschauen, weil er der Meinung ist eine WHO brauche ich nicht, das wären doch nur kosmetische Gründe
      die Antwort war: das muß ich mir doch nicht ansehen, ich weiß wie sowas aussieht"
      das gleiche passierte bei der Bitte als ich um eine Überweisung zum Dermatologen wegen der Hautprobleme unter der Fettschürze bat und zum Orthopäden wegen meiner Knieprobleme, es wurde abgelehnt, wäre nicht nötig
      so kann´s passieren wenn der Doc selber unter Übergewicht leidet !
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • guten morgen :hallo:

      es geht nicht NUR um einen arztwechsel, wir haben ja freie arztwahl und uns ist es immer möglich einen anderen aufzusuchen.
      gut...ich habe HAUSARZTMODELL mal gegoogelt.
      die frage ist ob sie dieses kündigen muss bevor sie einfach den arzt wechselt, oder es egal ist und sie dort einfach nicht mehr hingeht.
      ich würde die kasse anrufen und nachfragen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • Guten Morgen,

      ich kannd dich gut verstehen, da würde ich auch wechseln wollen. Du bist im Hausarztprogramm und normalerweise verlängert der sich automatisch immer um ein Jahr. Aber frag doch mal bei der Krankenkasse nach, gerade mit der Begründung müsste da eine vorzeitige Kündigung möglich sein. Hat sich das Jahr schon verlängert oder kommt das jetzt zum neuen Quartal? Denn wenn es im neuen Quartal ist, könnt es vielleicht noch leichter sein.

      Ich sehe hier auch Verstöße von deinem noch HA gegen den Vertrag. Macht er auch seine regelmäßigen Fortbildungen? Ich :drueck: dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt. Naja und deine KK ist ja auch schon genervt :zwinkert:

      Ich bin selber auch seit vielen Jahren im Hausarztprogramm, aber auch zufrieden mit meinem HA. An sich für einen chronisch Kranken eine gute Sache. Aber eben auch nur, wenn dieser Arzt gut ist und sich auch an die Vereinbarungen hält.

      Vielleicht für alle nochmal zum Verständnis. Ramona ist im sogenannten Hausarztprogramm, da schließt man mit dem gewählten Hausarzt und seiner Krankenkasse einen Vertrag. In diesem verpflichtet man sich immer erst zu diesem Arzt zu gehen und dieser dann ggf. koordiniert (paar Ausnahmen wie Frauenarzt und so). Der Vertrag wird auf ein Jahr geschlossen und automatisch verlängert.

      LG Elona :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • :hallo1:

      Ich war auch in diesem " Hausarzt Programm" und habe auch unterschrieben.

      Man verpflichtet sich zu nichts, und ich konnte sozusagen von heute auf morgen aussteigen.
      Sonst hätte ich das auch niemals unterschrieben.

      Also keinerlei Verpflichtungen meinerseits gehabt.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo!

      Ich habe das gleiche Problem vor 1,5 Jahren gehabt. Hatte bei meiner KK angerufen....Schriftliche Kündigung war bei mir möglich, ich konnte jedoch gleich zu einem anderen Arzt gehen. habe bei der KK gesagt, dass ich so unzufrieden mit meinem war...was soll ich dann weiterhin zu dem hin?!

      LG
    • Ich habe mich mal vor einigen Jahren mit diesem Modell beschäftigt. Meiner Meinung nach gehören nicht alle Ärzte dazu. So war es jedenfalls damals. Meine damalige Hausärztin gehörte nicht dazu. Sie machte aber auch kein DMP. Sie meinte es sei zu viel Verwaltungsaufwand, der unterm Strich nichts bringen würde. Kann aber sein das das inzwischen anders ist.
      Simone
    • Es sind nicht alle Ärzte in dem Model. Mein HA ist es, der von meinem Mann nicht. Mein HA meinte, dass sich für ihn da teilweise der Schreibkram reduziert hat. Mh was genau nun ist, kann wohl nur der Arzt wissen.

      Hier Baden-Württemberg kann man auch das Facharztprogramm machen und da ist dieses Hausarztprogramm voraussetzung. Für jemanden wie mich, hat es viele Vorteile.

      Aber ich glaube hier wiegt der freie Ärztewahl mehr.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • hausarztmodell? ähm... ich habe sowas glaube ich nicht.....

      ich habe eine stamm-hausärztin...ist die nicht da, weil urlaub oder doofe sprechzeit, habe ich 1-2 andere wo ich hingehe... bisher alles problemlos.

      lg
      nicki
    • Mir ging es wie Dir Ramona, hab auch die Jahresfrist versäumt. Ich habe dann, da ein massiv gestörtes Vertrauensverhältnis zu meinem HA entstanden ist, bei meiner KK vorgesprochen, die Situation geschildert, bin raus gekommen aus dem Modell. Ich denke wenn man nicht gerade der war der seit jeher von einem Facharzt zum nächsten gehopst ist, wird die Kasse da schon mitmachen. Muss mich jetzt erst mal umsehen und mir einen anderen HA suchen, werde dann abwarten und neu entscheiden ob ich das wieder machen werde.
    • Hallo Ramona, ich habe auch letztes Jahr gewechselt. Habe das bei der KK gemacht, die kennen das, passiert nicht so selten, wie man denkt. Ging schnell weil ich zu einem Arzt bin, der auch im Hausarzt Programm drin war. Falls ich einen anderen gewollt hätte, der da nicht mitmacht, würde es länger dauern, sagten sie.
      Mit dem Diabetes, geht's mir wie dir. Sage auch ständig dass es mir schlecht geht, ich auch schwitze, wie verrückt und es kaum noch aushalte. Ohne Schal oder Tuch, kann ich nirgends hin, muss dauernd abtrocknen. Bist du auch der Meinung dass es vom Diabetes kommt? Mein Hausarzt sagt auch dass es nicht so schlimm ist, trotz 6,9 Langzeitwert.


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • @ amelie: Wenn die Daten stimmen die ich bei dir auf dem ersten Blick sehen kann fallen mir noch zwei weitere Gründe für das Schwitzen ein: Ich habe mit meinen damals 120 kg auch deutlich mehr geschwitzt. Ich konnte nur sehr kurze Haare tragen, da ich immer am Kopf naßgeschwitzt war.
      Der zweite Grund sind die eventuellen Wechseljahre. Die genieße ich auch immer 'mal wieder.

      Simone
    • Hallo Simone, ja, ich bin in den Wechseljahren, schon seit ein paar Jahren, so schlimm wie jetzt, war es noch nicht. Und das es mit meinem Gewicht zu tun hat, ist auch klar.
      Du meinst, es kann nicht auch was mit dem Diabetes zu tun hat?


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Ich habe heute meine Kündigung zur KK gemailt und bin gespannt, was dabei heraus kommt. Als Begründung habe ich die Entfernung angegeben (18 km einfach zu 2 Straßen weiter) und die meiner Meinung nach zu wenig berücksichtigenden BZ-Werte, aufgrund der Familienanamnese. Ich bin gespannt und halte Euch gerne auf dem Laufenden. Die Kündigungszeit beträgt 1 Monat zum Versicherungsjahr.
    • :hallo1: Okay gut zu wissen ! Vielleicht braucht man das irgendwann :zwinkert:
      Sag mal Ramona hast du diesen neuen Anschluss Endlich Du bist so flott am :125:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • amelie61 schrieb:

      Hallo Simone, ja, ich bin in den Wechseljahren, schon seit ein paar Jahren, so schlimm wie jetzt, war es noch nicht. Und das es mit meinem Gewicht zu tun hat, ist auch klar.
      Du meinst, es kann nicht auch was mit dem Diabetes zu tun hat?


      hallo amelie

      ja kann mit diabetes zusammenhängen aber auch mit schilddrüse

      und auch mit übergewicht hausarztmodell betrifft aok meines wissen

      es gibt auch ein facharztmodell :hamster:
    • Hallo Verena, danke für deine Antwort. Schilddrüse untersuchen lassen, habe Knoten, keine Unter oder Überfunktion.
      Naja, diese Woche wird noch einiges untersucht, mal schauen..


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.