Zunahme nach OP - Hungerstoffwechsel ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach OP - Hungerstoffwechsel ???

      Hallo, :hallo:

      erstmal bitte ich, das Thema da hinzuschieben, wo es richtig ist.
      Wusste nicht so recht, wo ich es einstellen sollte... :(


      Jetzt zu meinem Problem:
      Ich wurde im Januar 2014 operiert.
      Hatte / Habe ziemliche Komplikationen - Nahtinsuffizienz, Stents, Mageneingang-/ Magenausgangsverengung, Pyloursspasmus usw.
      Werde seit Januar künstlich ernährt und mit Infusionen versorgt. Jetzt seit ca. 6 Wochen über einen Port, da meine Venen nicht mehr mitmachen und ich auch zuhause versorgt werden kann.


      Ich habe in der Zeit von OP bis Ende August, also in 7 Monaten, ca. 60 kg verloren.
      Jetzt ist es leider so, dass ich seit 2 Wochen zunehme.
      Obwohl ich ja nichts essen kann. Meine Trinkmenge ist auch sehr gering, sind so ca. 300 ml am Tag.
      Kann mir jemand von Euch sagen, warum das so ist?

      Habe irgendwie echt Panik - ich kann ja gar nichts dagegen tun.

      Bitte nicht falsch verstehen - klar ist es mir Recht, wenn mein Körper mal einen Stopp reinhaut, er braucht bestimmt auch einfach mal Zeit und Ruhe, trotzdem ist es für mich echt seltsam..

      Meine Blutwerte sind lt. Ärzten soweit in Ordnung, was Vitamine, Eiweiß usw. anbetrifft.
      Da ich auch Lymphödeme habe, bin ich mit Wassertabletten eingestellt, also kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
      Ich dachte eher so an den Hungerstoffwechsel, oder ähnliches.


      Vielleicht kann mir jemand, mit ähnlichen Erfahrungen oder sonstigem weiterhelfen..
      Wäre echt dankbar!


      Wünsche Euch allen eine gute Zeit und alles Gute für Euren weiteren Weg! :drueck:


      :314:
      Susanne

    • Mensch Susanne, da hast du ja schlimmes mitgemacht. Wenn ich solche Berichte lese, muss ich immer daran denken, welches Glück ich hatte, dass die OP bei mir gut gegangen ist.!!!
      Deine Zunahme kann an Wassereinlagerungen liegen, wie viel kcal nimmst du zu dir?
      Ich wünsche dir alles Gute.
      Lg Ines :friends:
    • :friends: Alles Gute, dass es bald besser wird.

      Also so richtig hab ich da auch keine Antwort. Es gibt ja verschiedene künstliche Ernährungen, welche bekommst du? Ich hab grundsätzlich im KH bei künstlicher Ernährung zugenommen. Aber ich bekomm das auch nie so lange, daher sind meine Erfahrungswerte doch etwas geringer.

      Ich würde auch tippen, dass vielleicht doch nun vermehrt Wasser angesammelt wird und die Wassertabletten da nicht hinhauen. Vielleicht regeneriert sich dein Körper auch langsam und braucht noch Reserven.

      Alles Gute
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • künstliche Ernährung - Nutriflex - heißt die Infusion.
      Das ist 1 Liter am Tag - hat so 350 Kalorien.
      Dazu Sterofundin ne 0,5 l, die hat gar nichts.
      Das Nutriflex wird abgewechselt mit dem Sterofundin.
      Also einmal Nutriflex mit 0,5 Stero und einen Tag 1,5 l Stero.
      Wenn ich das Nutriflex habe, denke komme ich mit meinen Getränken auf so ca. 500 Kalorien am Tag.
    • huhu susanne,

      es tut mir sehr leid, was du da bisher erleben musstest! hut ab, wie du das meisterst!!!

      ich habe zwei "ideen"...bin ja kein doc.

      1.) der grundumsatz wurde durch die niedrige kalorienzufuhr so heruntergefahren, dass der körper nun "anbaut", um vorzusorgen....
      2.) deine wassertabletten sind für mich auch nichts "gutes". ich habe selber lymp- und lipödeme und wassertabletten ein absolutes "No-Go". Damit macht man die lymphe laut meinem doc nur kaputt und sie speichern eigentlich immer mehr und mehr durch die tabletten...ein teufelskreislauf...

      lg und alles alles gute
      nicki
    • ich kann Dir leider auch keine Erklärung dafür liefern, ist einfach auch schwierig ohne den Mensch und alle Faktoren zu kennen. Hast Du mit den erfahrenen AC Chirurgen gesprochen, wer macht denn Deine ärztliche Begleitung in dieser schrecklicher Komplikationsserie? Gibt es den Aussicht für Dich auf wieder mal "normal" essen können?

      Ich möchte Dir auf alle Fälle viel Mitgefühl schicken und viele :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Ich wünsch Dir sehr dass Du kompetente Antworten findest und wieder essen kannst.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die lieben Nachrichten und Antworten.
      Mit den Wassertabletten habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die bekomme ich ja, aber nur, wenn ich mal wieder ganz extrem einlagere, was bei der fehlenden Bewegung und durch die Infusionen häufig vorkommt... Ist aber mit Lymphologen abgeklärt.

      Ich bin in ständiger Behandlung auch stat. bei meiner AC-Klinik und habe vollstes Vertrauen in die Ärzte. Ich bin halt ein Fall, bei dem es nicht so gut gelaufen ist und ein Beispiel für alle, die das wirklich auf die leichte Schulter nehmen und sich bei einem solchen Schritt keine Gedanken machen. Habe in meinen langen stationären Aufenthalte viele Patienten kennengelernt...

      Trinken und Essen - ja eine gute Frage. Das wird irgendwann schon wieder, aber es kann niemand sagen, wie lang das dauern wird. Bis jetzt wurde immer gesagt, wir probieren es ohne nochmalige OP, aber ich denke, es wird auf eine solchige hinauslaufen. Aber wir werden sehen...

      Am Mittwoch muss ich wieder "antreten". Da wird wieder gespiegelt, evtl. CT und weitere Untersuchungen, dann sehen wir weiter.

      Ich danke Euch nochmal!
      Wünsche allen eine gute Zeit und alles Liebe!
      Susanne
    • Liebe Susanne !

      Es tut mir leid zu lesen, dass Du solche großen Probleme hast. Leider habe ich keinen Rat für Dich, möchte Dir aber alles
      Gute wünschen und dass es sehr bald wieder Berg auf für Dich geht ! :knuddel:


      :gutebesserung1:



      GLG Anuk
      Derjenige, der in die Vergangenheit schaut, fürchtet die Zukunft.
      Derjenige, der in die Zukunft blickt, konnte die Vergangenheit loslassen und vergessen.
    • Danke für Eure Antworten.
      Ist echt super, dass es Euch gibt.

      War gestern wieder in München.
      Habe nochmals mit meiner EB gesprochen.
      Die hat mir jetzt andere Infusionen verschrieben, mit wesentlich mehr Kalorien.
      Sie sagte, durch die wenige Eiweißzufuhr lager der Körper unheimlich an Wasser ein und das wird im Moment bei mir der Fall sein.
      Jetzt versuchen wir es mit der neuen "Ernährung".

      Danke Euch!
      Euch alles Liebe!
      Susanne
    • Drücke die Daumen, dass es mit der veränderten Nahrung funktioniert. Wir sollen ja ca. 60-80 Gramm Eiweiß täglich zu uns nehmen, könnte die Ursache sein.
      LG Ines :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends:
    • Auch Susanne, es macht mich so traurig, dass es immer noch nicht bergauf geht.
      Das mit dem wenigen Eiweiss - da vermutest Du sicher richtig, dass das mitunter der Grund ist für Deine Wassereinlagerungen.

      Ansonsten kann ich Dir nur raten in erster Linie an Deine Gesundheit und nicht an Dein Gewicht zu denken.
      Was soll das....... DU bist wichtig und nicht irgendwelche Zahlen auf einer Waage.

      Kümmere Dich um Dein Seelenheil und denke nur an Dich selbst.

      Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald


      [Blockierte Grafik: http://img24.dreamies.de/img/742/b/mxv219he9i2.jpg]


      :knuddel: :friends: :troest2:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Liebe Susanne :hallo:

      Dein Posting überrascht mich und stimmt mich traurig, weil ich dachte, dass bei Dir mittlerweile alle o.k. ist. Jetzt muss ich leider lesen, dass es so nicht ist :heul:
      Ich gebe auch von Wassereinlagerungen aus. Wurde bei Dir in letzer Zeit eine Messung mi Muskelmasse, Wasseranteil, Fettanteil etc. gemessen. Solche Waagen sagen sehr viel aus. Ich sehe es auch wie Elisabeth. Kilogramm hin oder her - jetzt bist Du erst einmal dran. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen GUTE BESSERUNG. Pass auf Dich auf.
    • @Ramona + Elisabeth
      Danke für die lieben Worte.
      Es ist immer wieder schön, von Euch zu lesen.
      Ja, das Seelenheil - gutes Stichwort. Ist nicht mehr so einfach, mich nimmt das Ganze psychisch auch ziemlich mit... Und da ja leider kein Ende in Sicht ist, das macht das Ganze auch nicht besser.
      Sicher sind 60 kg eine tolle Abnahme - aber zu dem Preis?!
      Naja, ich habe mich für diesen Weg und die OP entschieden und da muss ich durch ...
      Ich habe in der langen Zeit und den vielen Krankenhausaufenthalten echt viele Patienten kennengelernt - ich glaube viele wissen gar nicht, wie glücklich sie sich schätzen können, dass alles ohne Probleme und Komplikationen verlaufen ist. Ist echt verrückt!

      @alle
      Danke für die lieben Nachrichten und Antworten.

      Ich bin echt froh Euch alle zu haben und immer wieder schreiben zu dürfen.
      Manchmal weiß man einfach nicht mehr wohin mit sich...

      Danke Euch allen und ich wünsche jedem nur das Beste!

      Liebe Grüße
      Susanne
    • Google mal nach Hungerödem ... Tanni hat damit eine leidvolle Erfahrung.
      500kcal sind einfach auf Dauer zu wenig. Wenn es pures Eiweiss wäre, dann wären es 125g .... das ist es aber sicherlich nicht.
      Dein Gehirn braucht von den 500kcal alleine 450 am Tag. Bedeutet, dass dein restlicher Körper nur aus den Depotfett ernährt wird. Das kann nicht gut gehen. Das ist keine Energie, die für Adhoc-Bewegungen zur Verfügung steht. ... da werden dann die Energiespeicher aus den Muskeln angezapft... ... da bleibt die Eiweisszufuhr auf der Strecke.
      Eine gute Ernährungsberatung mit weiteren Untersuchungen wie oben erwähnt und auch Untersuchungen zum Albuminwert übers Blut sind definitiv wichtig.
      Selbst wenn du von heute auf morgen dich völlig normal ernähren könntest, wäre es ein Balanceakt, wieder einen funktionierenden Stoffwechsel zu bekommen.
      Gib bitte nicht auf und bleib dran. Ich drück dir die Daumen, dass die EB und Fachärzte (hier sind nicht mehr die Chirurgen gefragt) ein gutes Wissen haben.
    • :( :( :(

      Das macht mich traurig zu lesen das Du solche Probleme hast.Ich drücke Dir aus tiefstem :herz1: die :positiv: das es ganz bald besser wird und Du alles vergessen kannst.Du liest Dich sehr selbstbewusst und das stimmt mich postiv das alles gut gehen wird. :dubistprima:

      Lg
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die vielen Nachrichten und Beiträge.

      Ich war ja, wie geschrieben, am Mittwoch nochmal in München.
      Dort habe ich jetzt ein Rezept für andere Infusionen mit mehr Kalorien und anderer Zusammensetzung erhalten. Jetzt bekomme ich täglich 1250 Kalorien.
      Schauen wir mal, ob das was hilft.

      Außerdem habe ich heute beim Endokrinologen und Nephrologen Termine ausgemacht, bin gespannt, was die zu der Situation sagen.

      Psychisch bin ich leider nicht so gut aufgestellt, wie es manche lesen und meinen.
      Meine Psyche leidet sehr unter der Situation, leider.
      Es gibt viele Tage bzw. Wochen, wo es ganz mies ist und mich die Hoffnung verlässt...

      Danke Euch allen.
      Susanne