Eiweiß und Gewichtsstillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweiß und Gewichtsstillstand

      Hallo Ihr Lieben, :hallo:

      ich bräucht heute mal Euren Rat und Eure Erfahrungen. Seit etwa 6 Monaten geht meine Gewichtsabnahme seeeeeehr langsam (waren nur ca. 3 kg).

      Ich habe die Ernährungsberaterin gewechselt und bin mit der "Neuen" hochzufrieden. Wir sind miteinander mein Essprotokoll durchgegangen und sie meinte, dass meine Kalorienaufnahme okay sei (ca. 1300 am Tag), ich aber viel zu wenig Eiweiß esse. Die Messung Körperfett/Muskeln/etc. zeigte, dass ich inzwischen zu wenig Muskelmasse habe. :(

      Also Sportprogramm und Eiweißaufnahme steigern. Die Beraterin hat mir Allin empfohlen. Dies hat aber viele Kalorien. Vielleicht bin ich noch zu "kalorienfixiert". Die frühere EB hat vorwiegend darauf geguckt.

      So, lange Vorrede nun meine Fragen an Euch:

      - Welche Eiweißquellen/Shakes könnt Ihr mir empfehlen?
      - Wem ging es abnahmetechnisch genauso und wie wurde es wieder besser?

      Vielen lieben Dank schon im Voraus für Eure Antworten. :friends:

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Liebes Stummelchen,

      bitte komme mal weg von den Shakes. Die können "mal" ein Baustein sein, konzentriere Dich lieber auf sehr eiweißlastige Mahlzeiten, Fisch, Fleisch, Hühlsenfrüchte, Soja, Nüsse, Gemüse, Eier, Milch und Milchprodukte.

      Probiere Dich da mit Deinem Geschmack aus. Derzeit ziehe ich viel aus der low carb Ernährung, was nicht heißt dass ich komplett auf KH verzichte, nur die Rezepte sind echt lecker, hoch an Eiweiß und alltagstauglich zuzubereiten. (siehe chefkoch.de).

      Nichts gegen Shakes, aber Du bist ein Jahr Post-OP, Deine Zähne dürften in Ordnung sein...iss Eiweiß lieber, als es zu trinken.
      Übrigends, ich habe lange Fresubin Powder in den Kaffee und Milchprodukte gemischt, ist wirklich geschmacksneutral und dickt nicht nach und bringt mir morgens schon die ersten 10-13 Gr. Eiweiß.
    • ich habe gestern einen thread rausgekramt mit selbstgemachten eiweissshakes....vielleicht magst du da mal reinschauen
      Tolle Rezepte für selbstgemachte Eiweiss-Shakes

      und Exil-Norddeutsche hat mit dem eiweisspulver recht....irgendwann sollte man das eiweiss über die nahrung aufnehmen.
      und bei Chefkoch gibt es richtig leckere low carb/high Proteine Rezepte.
      wünsche dir viel spass beim durchprobieren :hallo:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Martina,

      wie sieht es denn mit Deiner Nachsorge aus?

      wie umfangreich und wie oft wird Dein Blut auf Vitamin- und Nährstoffmangel überprüft?

      Vitamine, Nachsorge und Mangelerscheinungen

      nimmst Du auch täglich Deine Ergänzungen?

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Ich hatte ab und an schon mal leichten Eiweiß- , aber auch Albuminmangel. Letztens hatte ich ein ziemlich komplexes Mängelproblem, was ich auch sehr in den Muskeln gemerkt hatte (weniger Elastizität, weniger Wiederholungen): Eisenspeicher, Vitamin A und D jeweils am unteren Ende bzw. dezent drunter. Da halfen leider auch keine hochdosierten Monopräperate mehr, sondern nur eine Spritzen-Kur ADEK intravenös.

      Viele Grüße, Elke.
    • Viiiiiiiiele lieben Dank!

      Schon mal vielen lieben Dank für Eure tollen Rückantworten. :dankeschön:

      Liebe Exil-Norddeutsche und liebe Netta, die Rezepte und Tipps sind super! Hab schon geguckt und einige Dinge, wie z.B. Quark machen und in kleine Behälter für Zwischenmahlzeit füllen, werden heute gleich umgesetzt. Da sind wirklich praktikable und gute Sachen dabei um das Eiweiß zu steigern. Das mit den Shakes ist ja auch nur kurzzeitig angedacht, habe bereits übernächste Woche wieder einen Termin mit der EB. Da wollen wir noch detailierter die Protokolle und Veränderungen bespreche.

      Liebe Elke-xxl: Ich glaube, dass meine Nachsorge sehr gut ist. Ich bekomme alle 2 bis 3 Monate Blut abgenommen von einer Ernährungsmedizinerin. Meinen AC sehe ich alle 3 bis 4 Monate. Aktuell sind alle Werte okay, Vitamin D ist noch ein bisschen niedrig. Ich nehme seit OP täglich LaVita, seit etwa 6 Monaten Ferro Sanol, Dekristol und Calcium. Vitamin B 12 bekomme ich seit ca. 1 Jahr alle 2 Monate gespritzt. Das dürfte okay sein. Sicherheitshalber wurde mir aber letzte Woche nochmal Blut abgenommen, Werte bekomme ich bald.

      So, und nun geht es ans Frühstücken. Ich werde mir einen leckeren Magerquark mit wenig Birne machen, Eiweiß und so. Ich denke, dass sich das Kohlehydrate essen so langsam wieder eingeschlichen hat. Bin wohl ein Zucker-Stärke-Junkie. So ein Wechsel der EB ist gut, merke ich gerade. Die vorherige war gut, sie begleitete mich schon durch das MMK und die zwei Jahre jetzt nach OP. Aber irgendwie tut neuer, frischer Wind und Input auch sehr gut.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Ich denke auch, dass man über kurz oder lang "ganz normal" auf seine Nährstoffwerte kommen sollte.
      Trotzdem ist es ja wichtig, bei all den Versuchen, sich gesund zu ernähren, bei unseren Mengen trotzdem auf die Werte zu kommen.

      Da ich recht früh aufstehen muss (4:15 Uhr) und morgens nicht essen kann (mir wird sofort übel) trinke ich bis zum Frühstück um ca. 9 Uhr zwei große Becher Kaffee mit Milch, einem TL Rohrohrzucker und Fresubin Eiweiß Pulver. Das rühre ich in die Milch ein, es hat keinerlei Eigengeschmack und dickt nicht an.
      Da durch habe ich -je nach Bechergröße- zwischen 15 und 20 g Eiweiß nur durch meinen Kaffee....

      Ansonsten schaue ich auch, dass ich mich ausgewogen ernähre und VIIIIEL trinke....

      Drücke dir die Daumen, dass du deinen Dreh wieder reinkriegst.... Aber ich merke z.B. SOFORT wenn ich zu wenig Eiweiß habe und zu wenig trinke, dass es stagniert und wenn ich explizit auf EW und Trinken achte, dann läuft es....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pansy ()

    • Danke für Eure lieben Antworten! :=):

      Hat heute schon mal gut geklappt:

      Morgens: Quark mit geriebenen Apfel und Zimt
      Mittags: selbstgekochter Schokopudding ohne Zucker mit Eiweißpulver
      Abends: Putenschnitzel mit Tomatensosse.

      Walken war ich das Wochenende auch ganz fleissig. :sport:


      Hoffe, dass es sich bald auf der Waage bemerkbar macht (Ich WILL endlich wieder abhnehmen!) :drueck:
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Kann Magerquark empfehlen, mit Mineralwasser cremig rühren.
      Halber Teelöfel Honig kann man rein machen oder Nüsse oder Obst.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HessiJames ()

    • :hallo1:


      die frage mit der Blutkontrolle hätte mich auch interessiert , wurde schon gestellt und auch beantwortet.
      Wird bei der Blutkontrolle nicht auch das Eweiß kontrolliert ?
      Habe mir auch sehr lange Gedanken gemacht über die Zufuhr von Eiweiß , habe es dann nicht mehr ausgerechnet,aber die Werte im Blut sind in Ordnung...

      LG
    • Hallo,

      evtl. schon mal überlegt ein Eiweißpulver zu trinken, was auch Sportler nehmen z.b. nach Krafttraining. Die die konservativ abgenommen haben, müssten sich mit dem Thema auch auseinander gesetzt haben. Das Eiweißpulver was ich nach dem Sport trinke ist kalorienarm hat aber einen hohen Eiweißgehalt, kann man kalorienarm nur mit Wasser anrühren oder aber auch mit fettarmer Milch, dann schmeckts mir besser :zwinkert:

      Gruß
      stier24
    • Hallo Ihr Lieben, :hallo1:

      wow, da waren noch viele Tipps für mich dabei. Quark probiere ich schon in vielen Variationen. Eiweißpulver für Sportler hat mir die EB zwei verschiedene "Probepäckchen" mitgegeben und die werde gerade getestet.

      Wegen der Blutwerte frage ich nochmal genau nach. Letzte Woche wurde mir wieder Blut abgenommen, Ergebnisse bekomme ich in gut einer Woche.

      Ich habe nur ein recht nagendes Hungergefühl mit soviel Eiweiß. Vielleicht ist es auch ein bisschen Gewöhnung oder Einbildung. Hatte heute mittag ein Becherchen Hüttenkäse light. Das Gemüse dazu habe ich gar nicht mehr geschafft. Nach einer Stunde meinte ich schon wieder Hunger zu haben. Na ja, muss mich da wohl umstellen. :drueck:


      Liebe Grüße,

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • hallo Martina.. :hallo:

      warum hüttenkäse light?
      bei den kleinen mengen würde ich vollwertkost bevorzugen und auf lightprodukte generell verzichten :]
      probiere es aus....vielleich hällt die sättigung länger an
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Bitte kein Light mehr...es gibt nur sehr wenige Ausnahmen (z.B. einige Kräuterquarks, die haben einen höheren Eiweißanteil).
      Du solltest Dich satt essen, Hüttenkäse mit Gurke oder Paprika, oder selbsteingekochten Apfelkompott (siehe den Thread Zwischenmahlzeit) klingt ein wenig komisch, schmeckt aber rchtig gut.
      Du kannst Hütttenkäse auch nur als Zwischenmahlzeit essen, denn als Hauptmahlzeit sollte immer ein richtiges Essen auf dem Tisch stehen (z. B. Gekochtes Gemüse mit gebratenem Fleisch). Der Sinn und Zweck des Essens sollte der Sättigung dienen und nicht dass Du nach 20 Minuten wieder hungrig bist.
      Irgendwie habe ich das Gefühl Du isst zu wenig. Wie sieht denn so Dein Tag mit Essen und trinken aus?
    • Eigentlich sättigt Eiweiß besser und länger anhaltend als KH. Ist Eiweiß aber wie bei Quark z.B. eher von dünner Konsistenz und nicht wie Fleisch, rutscht es schneller durch und sättigt anscheinend weniger.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebes Stummelchen -
      vorab, ich mag keine Shakes.

      Meine Abnahme flutscht nach wie vor mit viel Eiweiß ... stagniert, wenn zuviel KH.

      Eiweiß nehme ich zu mir;
      Quark, Tofu, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Hülsenfrüchte ...

      Mein "Joker" beim Abnehmen???
      Nach wie vor die Bewegung - öööööööööööööh - und ich bin keine Sportlerin, also ich gehe und ich schwimme - ohne Streß -
      aber wenn ich mich nicht bewege, geht auch mit eiweißlastiger Ernährung "wenig".

      Dir alles Gute ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • richtig, auch beim quark keinen magerquark nehmen - wieviel schaffst du davon? 150 gr wenn es hoch kommt nehme ich an.
      wir brauchen nicht auf fett und kcl bei "normalen" lebensmitteln achten. wir sollen normal essen.
      wichtig ist, dass du auf eiweißreiche produkte achtest und dass du nur soviel isst bis du satt bist.
      fett ist auch wichtig für den körper und den stoffwechsel.
      wir essen ja keine drei kilo quark mehr ;)
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo, :hallo1:
      ich bin in der Wolfartklinik in München. Die haben eine sehr gute Nachsorge. :zwinkert: Beim Labor machen die Eiweiß und Albumin. Meine EB Frau Peters unterstützt mich auch super und hat immer tolle Tipps auf Lager. :]
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich