Pers.Schreiben für Antrag bei der KK#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pers.Schreiben für Antrag bei der KK#.

      Hallo ihr Lieben!!


      Bisher war ich fast nur stille Mitleserin, doch nun habe auch ich ein Anliegen bei dem ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.



      Habe gestern den schriftlichen Antrag für die OP von meinem Chirurgen per Post bekommen.
      Nun soll ich ein persönliches Anschreiben beilegen.


      Jetzt sitze ich hier, Word offen und habe eine "Schreibblockade".
      Kann mir bitte bitte einer von euch Tipps geben was, wie und wie viel ich am besten schreiben soll?
      Was habt ihr geschrieben? Welche Worte führen zur Genehmigung, welche können einem einen Strick draus drehen?


      Bin irgendwie vor Aufregung darüber, dass ich den Antrag am Dienstag abgebe, leicht überfordert und will mir nicht selbst
      noch Steine in den Weg legen.


      Vielen lieben Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
      Liebe Grüße
      Adina


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131857/.png]

      "A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting!!"

    • AdinaKari schrieb:

      Hallo ihr Lieben!!

      Bisher war ich fast nur stille Mitleserin, doch nun habe auch ich ein Anliegen bei dem ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.


      Habe gestern den schriftlichen Antrag für die OP von meinem Chirurgen per Post bekommen.
      Nun soll ich ein persönliches Anschreiben beilegen.

      Jetzt sitze ich hier, Word offen und habe eine "Schreibblockade".
      Kann mir bitte bitte einer von euch Tipps geben was, wie und wie viel ich am besten schreiben soll?
      Was habt ihr geschrieben? Welche Worte führen zur Genehmigung, welche können einem einen Strick draus drehen?

      Bin irgendwie vor Aufregung darüber, dass ich den Antrag am Dienstag abgebe, leicht überfordert und will mir nicht selbst
      noch Steine in den Weg legen.

      Vielen lieben Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

      :hallo:


      Glaub mir, sobald du anfängst, kommt es wie von alleine :)

      Ich hab es so gemacht:

      Kurzes persönliche Ansprache...
      - Vorstellung Name, Alter, Beruf, Gewicht
      - kurze Einleitung seit wann das Übergewicht besteht, wie es angefangen hat und wie es mich beeinträchtigt
      .. das hab ich unterteilt in:

      Gesundheit ( Diagnosen, gesundh. einschränkungen etc.)

      Leidensdruck: Was ist für dich besonders schlimm? Intensität des Druckes etc.

      Sozialleben und Lebensqualität: Behinderungen innerhalb des Soz. Lebens, was genau geht an Lebensqualität verloren,
      was könnte sich ändern mit einer Gewichtsabnahme

      Kurze Zusammenfassung, wieso die OP .. dann was du schon gemacht hast, Gewichtsverläufe etc.

      :-) So im Groben :-)

      Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op


    • hallo Adina... :hallo:

      es ging, glaube ich allen so wie dir.
      ich sass vor einigen wochen genauso wie du und mein kopf war leer.. :grinsen:

      das ist mein thread dazu..persönlicher antrag...ich habe eine schreibblockade
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo!

      Meine Beschreibung fing an mit Anrede, seit wann ich übergewichtig bin und warum ich das ändern möchte.
      Dann habe ich die Probleme aufgelistet, welche durch das Übergewicht vorhanden sind. Aufgeteilt auf Körperlich (ständiges Schwitzen, keine Luft nach Treppensteigen usw.) und Psychisch/Sozial (zeige mich nicht gerne, kaum Bekannte, kein Partner usw.).
      Falls du einen Job hast, rate ich dir zu schreiben, dass du Ängste hast keine Arbeitsstelle zu finden, falls du deine verlierst.
      Danach habe ich noch kurz beschrieben, wie die OP mir helfen wird abzunehmen und dass ich verstehe, dass die OP kein Selbstläufer ist. Und natürlich, dass ich bereit bin mein Leben nach der OP vollkommen zu ändern im Bereich Essen und Sport.

      Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich für dich aufgeschrieben :)

      Viel Glück!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130870/.png]

      Maximalgewicht 148kg / BMI 49,5
      OP-Gewicht 133kg / BMI 44,4
    • Schau mal, hier findest Du auch eine gute Vorlage:

      mein-schlauchmagen.webnode.com/antraege/schlauchmagen/

      Die ganze Seite ist übrigens seeehhr interessant, hier mal der Link zur Startseite:

      mein-schlauchmagen.webnode.com/

      Alles Gute für Dich! :drueck:
    • Vielen Dank für eure Hilfe! Mein Schreiben ist jetzt soweit fertig und geht am Dienstag zur KK.

      *aufgeregt hin und her tippselt*
      Liebe Grüße
      Adina


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131857/.png]

      "A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting!!"

    • Wie sehen eure pers. Antragsschreiben aus? Da gehen ja die Meinungen auch weit auseinander...
      Ich könnte auch vier Seiten schreiben aber andererseits denke ich mir die lesen das doch eh nicht alles oder? Also lieber viel und ausfühlrich die persönliche Geschichte niederschreiben oder sachlich bleiben, die beiliegenden Nachweise für sich sprechen lassen und max. eine Seite füllen? :nix:
    • Wie bereits geschrieben, ich hatte ca. 4 Seiten mit Pc.

      In der Klinik sagten sie mir, dass ich nicht zuviel schreiben soll, um im Falle einer Ablehnung einen "Joker" zu haben.
      Ich tat es trotzdem, und hättes es nicht geklappt, hätte ich meine bereits eingesetzen Joker noch intensiviert :-)

      Die Klinik in der ich arbeite, hilft beim Persönlichen Anschreiben und hält es sehr schlicht.
      ( Die Klinik wurde zumindest von der AOK mehrfach gelobt und mir wurde gesagt, dass immer alles richtig vorliegen würde)

      Was man nun macht, bleibt jedem selber überlassen..

      Und ob es wirklich gelesen und bewilligt wird oder nicht, hängt wahrscheinlich vom Arbeiter und seiner Laune des MDKs ab. :hallo:
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op


    • :yippieh: :laola: :yippieh:

      Habe heute einen Anruf von meinem Sachbearbeiter der KK bekommen:


      Der Antrag ist genehmigt!!!!!

      :1000:


      Liebe Grüße
      Adina


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131857/.png]

      "A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting!!"

    • Hallo Adina,
      Herzlichen Glückwunsch - ach wie schön!!!

      Ich habe nun auch alles zusammen und gebe meine Unterlagen nachher persönlich ab.......
      Dann heißt es warten - und das fällt schwer!

      LG
      Claudia
      17. September 2014 Erstgespräch in Frankfurt / Sachsenhausen
      12. November 2014 Antrag persönlich bei KK abgegeben
      02. Dezember 2014 Termin beim MDK
      10. Dezember 2014 ZUSAGE
      21. Januar 2015 Bypass OP im Sana Klinikum Offenbach


      :1000:
    • hallo, ich habe ein sehr persönliches Schreiben/Diätlebenslauf dazu geschrieben und beim Rückruf der Sachbearbeiterin ein großes Lob bekommen, lt. ihr, hätte ich allein dafür von ihr ein ok bekommen, aber ohne meine EB hätte ich den Antrag nicht so geschrieben, sie hat ihn auch Korrektur gelesen und Vorschläge gemacht.

      Drück dir die Daumen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft