Anzeichen für Glukoseintoleranz/Diabetes?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeichen für Glukoseintoleranz/Diabetes?#

      Hallo alle miteinander,

      mir fällt seit ein paar Monaten auf, dass mein Körper beim gelegentlichen Konsum von stark zuckerhaltigen Lebensmitteln ganz merkwürdig reagiert. Meist ist das auf "nüchternen" Magen. Zum Beispiel gönne ich mir alle Schaltjahre mal zum Frühstück ein paar Stücke frischen Nuss-Hefe-Zopf vom Bäcker. So mit weißen Zuckerguss – also sehr süß. Wenn ich dann 1-2 Stücke gegessen habe, wird mir schlecht. Manchmal (eher selten) hat das dann auch eine abführende Wirkung. Es tritt nur unregelmäßig auf. Aber wenn, dann immer wenn sehr Süß/Zucker auf nüchternen Magen trifft. Wenn ich abends z.B. mal Gummibärchen oder Lebkuchen esse, ist das nicht. Wenn ich morgens (wie fast immer) auf nüchternen Magen Früchtemüsli oder andere kurzkettigen KH esse, hab ich das nicht.

      Ist das vielleicht einfach, weil ich meinen Zuckerkonsum seit letzten Jahr drastisch reduziert habe und mein Körper daher eine andere Hemmschwelle für einen "Zuckerschock" hat? So etwas hatte ich früher, trotz der x-fachen Zuckermenge nie. Oder vielleicht erste Anzeichen einer Glukoseunverträglichkeit bzw. Diabetes. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (egal ob mit Magen-OP oder ohne)

      Ich weiß, ab zum Blutbild um gewissheit zu haben. Bekomme morgen früh ein großes Blutbild, wo u.a. auch auf Zucker getestet wird. Aber weil ich schon oft gehört habe, dass man Diabetes schwer mit diesen "einfachen" Hausarzt-Blutbildern feststellen kann, werde ich wohl auch nochmal speziell zu einem Diabetlogen/Endokrinologen gehen und mich checken lassen.

      Gruß
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • hallo Mini_Me

      ich kenne das auch.....wenn ich hunger habe oder auf den nüchternen magen etwas süsses esse, wird mir auch schlecht. ich weiss zwar nicht warum das so ist aber finde es auch nicht weiter schlimm....dann esse ich eben etwas normales.
      meine blutwerte sind unauffällig
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Besorg dir in der Apotheke ein Blutzuckermeßgerät. Gibt es für 5 Euro und da sind meistens 10 Teststreifen dabei. Miss morgens nüchtern den Wert und ansonsten vor jeder Mahlzeit und ca. 2 Stunden danach. Mit den Werten kann der Arzt mehr anfangen. Die Nüchternwerte alleine sagen nicht viel aus und auch der Langzeitwert ist nur ein Durchschnittswert, sagt aber nichts über Zuckerspitzen und eventuelle Unterzuckerungen aus. Dann bist du auf der sicheren Seite.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Okay, schonmal gut, dass es Anderen ähnlich geht.

      VanitaLuna schrieb:

      Besorg dir in der Apotheke ein Blutzuckermeßgerät. Gibt es für 5 Euro und da sind meistens 10 Teststreifen dabei.
      Woot? So günstig sind die schon zu haben ... dann werde ich das gleich morgne tun. Ist das irgendein spezieller Hersteller den du meinst oder gibts einfach auch solche Low-Budget-Dinger? Hatte immer irgendwas im Hinterkopf, dass diese kleinen Minicomputer und diese Streifen ein kleines Vermögen kosten würde.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • jolanthe schrieb:

      http://mystar.sanofi.de/index.php?ID=136

      wenn du dich da registrierst kannst du kostenlos ein testgeröt anfordern 10 teststreifen sind dabei und auch ein lanzettengerät mit lanzetten :alles:
      Cool. Und was ist der Haken? Muss ich das Testgerät dann irgendwann wieder zurücksenden?
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • :hallo1: mini_me



      also wenn du keinen Diabetis hast dann musst du dir die teststreifen selber kaufen (der Doc verschreibt sie dann nicht) und die sind schon teuer.
      Ich verstehe nur nicht das du zum beispiel Gummibärchen essen kannst ohne das es dir schlecht wird denn Gummibärchen haben eine menge zucker.aber von deinen Hefezopf wird dir übel kann es sein das dir was anderes nicht bekommt ( was noch im Kuchen ist) ?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • madre schrieb:

      Ich verstehe nur nicht das du zum beispiel Gummibärchen essen kannst ohne das es dir schlecht wird denn Gummibärchen haben eine menge zucker.aber von deinen Hefezopf wird dir übel kann es sein das dir was anderes nicht bekommt ( was noch im Kuchen ist) ?
      Das Wundert mich auch. Wobei ich wie gesagt festgestellt habe, dass es damit zu tun hat ob ich einen ganz leeren Magen (wie morgens nach dem Aufstehen) habe oder nicht. Diese "Anfälligkeit" hab ich nur auf nüchternen Magen. Hab es bisher nur mit Hefe-Nusszopf und zuckrigen Cornflakes gemerkt ... mit Gummibärchen hab ichs morgens noch nie versucht.

      Werde mir heute dieses Blutzuckermessgerät bestellen und dann absofort meinen BZ tracken. Ist ja sowieso gerade "in", alles und jeden Furz zu tracken. :D
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Ich habe mein BZ-Gerät in der Apotheke geschenkt bekommen. Die verdienen nicht an den Geräten, sondern an den Teststreifen ;). So ähnlich wie die Tinte bei den Druckern....

      Interessant ist natürlich wie sich dein BZ-Spiegel verhält nachdem du das gegessen hast. Also einmal davor messen, dann 15 min danach, 30 min, 1 Stunde, 2 Stunden.... damit bekommst du einen viel genaueren Verlauf hin. Das ist das interessante, nicht nur ein Wert ;).

      Wie schnell steigt er? Wie schnell fällt er? All das ist interessant um beurteilen zu können das ob du Probleme mit Nahrungsmitteln mit einem hohem glykemischen Index hast.

      Eventuell noch auf Laktoseintoleranz prüfen?

      Es gibt übrigens den CLAMP-Test um das zu Testen, kannst ja mal den Hausarzt darauf ansprechen.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG