Insulinresistenz - Kennt sich jemand mit den Werten aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insulinresistenz - Kennt sich jemand mit den Werten aus?

      Hallo ihr Lieben, ich habe im Rahmen einer großen Untersuchung (anderes Thema) einen oralen Glukosetoleranztest gemacht. Ich sollte unter Anderem auf Insulinresistenz untersucht werden, habe einen Bericht mit den Testergebnissen bekommen, allerdings nur mit den Werten, mehr wurde dazu nicht gesagt. Als ich da nachgefragt habe was die Werte aussagen, also Insulinresistenz ja oder nein, wurde mir nur gesagt , wenn es nicht explizit da steht, habe ich es nicht, allerdings zweifele ich etwas daran. Ich führe hier die Werte auf, vllt kennt sich ja von euch jemand damit aus :)

      Glukose (NaF-Pl.) 0 min 80 90 mg/dl
      Glukose (NaF-Pl.) 30 min 161 201 mg/dl

      Glukose (NaF-Pl.) 60 min 186 194 mg/dl

      Glukose (NaF-Pl.) 90 min 158 158 mg/dl

      Glukose (NaF-Pl.) 120 min 120 129 mg/dl

      Glukose (NaF-Pl.) 180 min 48 75 mg/dl




      Insulin 0 min 9,3 13,1 uU/ml
      Insulin 30min 58,1 90,4
      Insulin 60min 104,0 190,0
      Insulin 90min 145,0 176,0
      Insulin 120min 158,0 144,0
      Insulin 180min 23,0 16,0


      Außerdem eine andere Frage, undzwar habe ich einen HbA1c-Wert von 5,4, der liegt ja noch im Referzrahmen, weil unter 5,7 in Ordnung ist, allerdings bewege ich mich sehr an der oberen Grenze, heisst das nun dass ich mir tatsächlich bezüglich Diabetes sorgen machen muss?

      Vielen Dank im Voraus

      Liebe Grüße
    • :hallo1:

      Ich kann mit den Werten so nicht sehr viel anfangen. Da dort immer 2 Werte angegeben hast und ich das nur mit einem kenne. Mir scheinen die Werte so nicht unbedingt super optimal, aber nicht extrem. Also eben wie bei einer Insulinresistenz. Mir wurde gesagt, der Nüchternwert und nach 2 Stunden sind die wichtigsten.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo du hast auf jeden Fall eine Insulinresistenz. Die Werte( Zucker ) dürfen ohne Insulinresistenz nicht viel über 140 liegen. Außerdem ist dein Insulinspiegel zu hoch. So weit ich weiß sollte der Insulinspiegel 90 nicht überschreiten. Es bedeutet dass dein Körper mehr Insulin braucht um den Zucker in den Körper zu schleusen.
      Da dein HBA 1 c noch i.o ist würde ich an deiner Stelle nur darauf achten, dass du dich viel körperlich bewegst, dich normal gesund ( du weißt was ich meine ) ernährst und vor Allem regelmäßig deinen Zucker kontrollierst oder kontrollieren läßt. Auch achte auf so Warnzeichen wie : plötzliche nicht beabsichtigte Gewichtsabnahme, viel Durst und Schwäche.
      Ich hoffe dir geholfen zu haben lg Beate

      Leider wirst du mit über 90 % iger Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren einen Diabetes entwickeln ;(
    • Ich schließe mich Beate an. Was der Test zeigt ist, dass der BZ und das Insulin ansteigt. Allerdings muss Deine Bauchspeicheldrüse mächtig Insulin ausschütten, um den BZ wieder in den Normalbereich zu bekommen. 2 Stunden postprandial (also nach dem Essen) sollte er wieder auf dem normalen Level sein, bei Dir braucht es 3 Stunden. Da der BZ so lange doch hoch ist, Deine Bauchspeicheldrüse aber sehr gut Insulin ausschüttet, kann man von einer Insulinresistenz ausgehen. Wo sich meine und die Geister von Beate jedoch scheiden ist, dass es nicht zu einem Diabetes Typ II kommen muss, wenn Du jetzt vorbeugst.
      Noch schüttet Deine Bauchspeicheldrüse sehr gut aus, zu viel tatsächlich, aber dadurch sind die Zellen schon resistent, was sich weiter verschlechtern würde, wenn Du Deinen Kohlenhydratverzehr nicht einschränkst. Deine Zellen werden wieder empfänglich, wenn Du durch kohlenhydratarme Ernährung keine Insulin-Spitzen mehr verursachst, sondern Deinen BZ und damit den Insulinbedarf schön gleichmässig und möglichst niedrig hältst.
    • Hallo natürlich würde ich es dir gönnen, dass du keinen Diabetes entwickelst, da aber neue Forschungen davon ausgehen, dass die Anlage schon im Mutterleib da ist kann man nur versuchen die anderen Faktoren zu erniedrigen. Man kann quasi Zeit rausschinden.
      LG Beate