Bin verzweifelt und traurig brauche hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin verzweifelt und traurig brauche hilfe

      Hallo all zusammen!
      Ich bin gerade total traurig und mutlos. Bin ja och in der Antragphase und versuche von meinen Doc´s Atteste/Bescheinigungen zu bekommen. Alle habe mich ermutigt und für richtige befunden den Antrag zu stellen. Jetzt wo ich es schriftlich haben möchte, ist keiner bereit mir das zu bescheinigen :-(
      Mein Neurologen wo ich seit Jahren wegen Depri bin,hat aber dem ganzen gestern die Krone aufgesetzte. Er meinte ich könnte es vergessen den Antrag zu stellen, den würde ich nie durchbekommen. Dafür währ ich zu gesund und noch nicht schwer genug :-(

      Ich bin 1,50 m gross, wiege 127kg und habe ein BMI von 59. Dazu Arthrose in den Gelenke, was schon zu folge hatte, das ich 2 künstliche Kniegelenke bekommen habe. Wobei die am li Knie schief gelaufen ist.
      Dadurch bin ich Gehebhindert und brauche ein Gehwagen.
      Dann kommt Asthma und Fibromyalgie dazu uns soviel mehr.

      Was soll ich machen? Habe so Angst das ich die OP nicht durch bekommen und ich dann irgendwann im Rollstuhl sitze weil nichts mehr geht.

      Hoffe mir kann jemand helfen. Wohnt jemand vielleicht bei mir in der nähe und mir helfen kann?

      Sorrry das es so lang geworden ist aber ich kann nicht mehr und weine nur noch.

      LG Nicole
    • Hallo Nicole,


      Wo wohnst du denn?
      Deiner Verzweiflung tut mir richtig in der Seele weh :(

      Warst du mal bei einem Adipositaszentrum?
    • hallo Nicole :hallo:

      lass dich erstmal trösten :friends:

      machst du die antragsstellung in eigenregie oder wirst du von einem adipositas-zentrum betreut und begleitet?
      du kannst deinem neurologen gerne einen schönen gruss bestellen...einen antrag kann man bei der krankenkasse ab einem BMI von 35 stellen, wenn man begleiterkrankungen hat. ansonsten ab einem BMI von 40.
      lass dich nicht verunsichern.
      wie weit bist du in mit der antragsstellung?
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Guten Morgen.
      das tut mir sehr leid das du anscheint keine Kompetenten Ärzte hast, ich mein hallo BMI 59 und deine ganzen Begleiterkrankungen dazu?
      Was sollst du denn noch vorweisen??
      Ich bin sogar davon überzeugt das du den Antrag unbedingt stellen solltest
      Ich kann dir nur Raten die Ärzte zu wechseln, das musste ich damals auch, nicht alle aber meinen Frauenarzt musste ich wechseln weil er der Meinung war diese Op sei eine Schönheits OP :spinnst2:
      Wo kommst du denn her?
      Vielleicht kannst du dir auch Ärzte in deiner nähe ergogglen die sich mit Adipositas auskennen.
      Hier im Forum gibt es durchaus andere die nicht so einen hohen BMI hatten und keine Begleiterkrankungen und die OP dennoch bekommen haben.
      Die Richtlinien sagen sogar das man bei einem BMI von 50 noch nicht mal mehr ein MMK vorweisen muss, was nicht heisst du sollst kein MMK machen,weil viele Krankenkassen einfach noch nicht so weit denken, aber wenn du das alles vorlegen kannst was dafür gemacht werden muss, sehe ich da kein Problem, lass dich bitte nicht entmutigen, und schau dich einfach nach anderen Ärzten um deine Begleiterkrankungen sprechen nämlich Bände.


      Kopf hoch :friends: :friends:
      P.s. DU kannst den Antrag auch mit deinem Adipositaschirurgen stellen wenn du schon einen hast
    • Hallo,

      ist das ein Quatsch vom Neurologen! :337:

      Ich habe den Antrag in Eigenregie gestellt mit einem Gutachten von der Adipositasklinik.
      Ich habe Atteste vom Hausarzt, Frauenarzt, Orthopäden und Endikrinologen beigefügt und die demensprechenden Nachweise über Sport und Ernährungsberatung.
      Außerdem noch ein Ernährungstagebuch über 21 Tage.

      Du benötigst auf jeden Fall auch ein psychologisches Gutachten, frag doch mal in deiner SHG nach oder beim Adipositaszentrum.
      Dort kennt man die passenden Psychologen, die auch wissen worauf es ankommt.

      Dann habe ich noch, aus der Erinnerung, meinen Gewichtsverlauf der letzten 30 Jahre aufgelistet und eine persönliche Stellungnahme.
      Alles in allem war es fast ein ganzes Buch.

      Ich hatte einen BMI von fast 54 und die Genehmigung der OP kam nach knapp 4 Wochen, ohne Nachforderung von Unterlagen.
      Und ich hatte, bis auf Knieprobleme, keinerlei Nebenerkrankungen.

      Lass dich nicht unterkriegen du schaffst das auch. Wechsel den Frauenarzt, die meisten haben Verständnis für unsere Lage.
      Bei mir fanden alle Ärzte die Idee gut und haben mir gerne demensprechende Atteste ausgestellt.

      Nur Mut, klappt bestimmt auch! :drueck: :drueck:

      Liebe Grüsse

      Tienchen :knuddel:
    • MMK bedeutet Multimodales Konzept, darunter fällt unter anderem eine Ernährungsberatung und Bewegungstherapie, die man halt nachweisen muss, Wassergymnastik Walken etc. was du halt machen kannst, das sollte 1-2 mal die Woche gemacht werden und vor allem abgestempelt werden, also bestätigt das du daran teil genommen hast, dann benötigst du ein Gutachten vom einem Psychologen.
      Ein Ernährungsprotokoll wo du auflistest was du so am Tag zu dir nimmst, die meisten wollen die nachweisse zwischen 6 und 12 Monaten sehen.
      Ein Attest vom Endokrinologen, war bei mir jetzt nicht notwendig aber von vorteil.
      Ich lasse mein MMK zum beispiel nebenbei laufen, stelle genau mitten drin den Antrag mit meinem Anwalt.
      Weil mein Anwalt der Meinung ist ich brauche kein komplettes MMK durch mein hohen BMI, und ich würde mal sagen er weiss was er tut, ich sag nur Tim C. Werner...du siehst bei jedem läuft es etwas anders ab, versuch dich schlau zu machen bei deinem AC und mach.

      Tienchen hat es aber auch schon super erklärt du schaffst das :drueck: :drueck:
    • Hallo Nicole,

      lass dich nicht entmutigen - such dir andere Ärzte. Bei der Vorstellung/Erstgespräch beim AC habe ich Empfehlungen bekommen, mit welchen Ärzten ich Kontakt aufnehmen kann, welche sich mit der Theamtikl auskennen und entsprechnede Gutachten schreiben. Frag doch mal bei deinem AC nach. Zur Zeit klappere ich auch alle Ärzte ab, um die Schreiben zu bekommen. Meinen Antrag kann ich erst im Januar stellen, da dann erst die 6 Monate MMK ablaufen.

      Ich habe gelesen Du kommst aus Limburg. Ich wohne ganz in der Nähe. Wenn Du lust hast können wir uns ja mal treffen. Ich schreibe Dir eine persönliche Nachricht, wie Du mit mir Kontakt aufnehmen kannst.

      Viele Liebe Grüße - sei nicht so traurig - sei tapfer :niceday:

      Sandra (SKR2014)
    • die ernährungsberatung muss aber von den KK anerkannt sein.....bewegung mindenstens 2 stunden die woche, ausser es ist gesundheitlich nicht möglich. dazu zählen aber auch spaziergänge, radfahren usw. das muss auch nicht zwingend bestätigt werden.
      du kannst zb täglich 15 minuten spazieren gehen...die gesammtsumme der bewegung in der woche zählt. wie gesagt immer nach den eigenen möglichkeiten und am besten vom arzt bescheinigt bekommen wenn man gesundheitlich stark eingeschränkt ist und bewegung einem sehr schwerfällt.
      eine blutabnahme ist auch vorrausetzung damit bestimmte blutwerte ausgeschlossen werden, die die gewichtszunahme beeinflussen.
      befürwortungen der behandelden ärzte sind wichtig...orthopäde ...hausarzt...und und und.

      wie hibbelchen schon geschrieben hat brauch man auch ein psychologisches gutachten. das alles sollte zeitnah zur antragsstellung stattfinden und über die dauer von 6-12 monaten gehen. das alles ist erforderlich, damit die kassen sehen, das alle konvenzionellen mittel zur gewichtsreduktion ausgeschöpft sind und die op ultima ratio ist
      zwar sagen die richtlinien das man ab dem BMI von über 50 kein MMK brauch...aber in den meisten fällen verlangen es die krankenkassen und es sind schon anträge bei einem sehr hohen BMI wegen fehlendem MMK abgelehn worden.

      du kannst auch bei deiner krankenkasse anrufen und dir sagen lassen, was die für den antrag verlagen und du benötigst. und auch das mit ernährungsberatung klären...manche kassen bestehen auf eine eigene EB.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo

      ich hatte keine Bescheinigungen von Ärzten, nur das Gutachten vom Psychologen, Ernährungsberater und vom AC.
      Ernährungstagebuch und Bewegungsnachweise sowie eine Selbstdarstellung.

      Hatte einen BMI von 48 ohne Begleiterkrankungen.

      Die KK hat dann noch Blutwerte nachgefordert und dann gings durch.

      Lass dich nicht irre machen, das wird schon.

      Gruß
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Hey du,


      verzweifel nicht,

      Ich würde einfach noch mal nachfragen und zwar in Offenbach.
      Die sind eigentlich ziemlich gut, vielleicht ging durch den ganzen Umzugsstress doch das eine oder andere daneben, Ruf dort an, frag nochmal genauer nach....
      Eigentlich sagen die genau was du brauchst und machen musst und haben auch die entsprechenden Adressen...........
      Wie gesagt Umzugsstress, bei mir haben die OP jetzt verschieben müssen.............

      Und bei deinem BMI brauchst du normalerweise noch nicht mal ein MMK über die Zeit und mit den Folgeerkrankungen...... Das geht ja schon fast auf Einweisung...... :zwinkert:

      Liebe Grüße
      Anja
    • so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. dieser Mensch wäre die längste zeit mein Arzt gewesen.

      Du hast im Adipositaszentrum angerufen :995: das ist genau der richtige Weg :imgriff:

      Dort wird man dich beraten, und dir erklären was man vor Antragstellung alles erfüllen und erledigen muss. Das alles zusammen ist das MMK :wird gut: .

      Lass mal von dir hören wie dein Termin dort gelaufen ist :gemeinsamsindwirstark: .

      Liebe Grüße :hallo:

      Ella
    • Bigmom schrieb:

      Und bei deinem BMI brauchst du normalerweise noch nicht mal ein MMK über die Zeit und mit den Folgeerkrankungen...... Das geht ja schon fast auf Einweisung

      das ist aber nur die theorie...in den meisten fällen wird das MMK trotz des hohen BMI verlangt. so macher antrag wurde deswegen abgelehn.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :hallo1:



      Lass Dir alle Deine Unterlagen, Befunde, Krankenakte...... einfach alles geben und wechsel den Neurologen, und das würde ich mit jedem Arzt so handhaben der mir bei meinem Vorhaben in die Quere kommt.

      Der ist einfach nur zu bequem etwas zu formulieren.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: