Ab wann Nahrungsergänzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann Nahrungsergänzung?

      Hallo zusammen,


      bin jetzt 8 Wochen Post op und habe damals in der Vorbereitung auf die Op schon gesagt bekommen wie wichtig die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel (Vit.B12, Folsäure, Magnesium ect.) ist! X-(

      Nun war ich vor zwei Wochen bei der ersten Vorsorgeuntersuchung und der Arzt (nicht mein Operateur der mich sonst beraten hat) konnte mir darauf keine Antwort geben. Er wollte sich aber erkundigen und mir dann nochmals Bescheid geben. Das ist bis Heute nicht passiert! ;(
      Also ruf ich Heute an und sage dass ich nun gerne wüsste wie ich weiter verfahren soll und wieder kann mir keiner eine Antwort geben! Zur Zeit habe ich immer wieder mal leichte Schwächeanfälle und Schwindel. Es wurde mir bei meinem AC auch kein Blut mehr abgenommen seit Entlassung! Ich bin verunsichert und fühle mich gerade ein bisschen im Stich gelassen. Meine Hausärztin hat vor zwei Wochen Blut abgenommen und da war bis auf die Harnsäure noch alles im grünen Bereich. Selbst wenn ich noch nichts nehmen müsst weil die Werte noch inordnung sind wäre es trotzdem gut zu wissen wie es weiter geht :]
      Ab wann habt ihr mit den Vitaminen angefangen? Wann wurde bei euch das Blut kontrolliert? :kaffee10:
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Ich nehme vier bis fünf mal die Woche ein Multivitaminpräperat weil ich nicht immer auf ausreichend Gemüse kommen kann. Eiweiss schaffe ich immer. Die Laborwerte waren alle in Ordnung vor zwei Wochen, also fehlt nix. In der Abnahmezeit sollten halt die Werte alle zwei drei Monate kontrolliert werden um rechtzeitig bei einem Mangel zu substituieren. Ansonsten nicht so kirre machen lassen, beim Schlauchmagen ist es ja etwas anders als beim Bypass wo schon von vornherein klar ist dass substituiert werden muss. Mir wurde schon im Vorfeld gesagt dass es viele Schlauchmagenoperierte gar nichts nehmen müssen wenn sie ausreichend essen, ausgewogen natürlich. Ich hab allerdings bis zur OP gegessen, die letzten Wochen vor OP auch schon sehr eiweißreich und vitaminhaltig. Ich weiss nicht wie es ist wenn man in der Vorbereitung diese Eiweiß Phase macht, wie sehr da ein Vitaminmangel schon auftreten kann.

      Ich hoffe Du findest antworten.

      LG Sam
    • Hallo

      die Eb in Recklinghausen hat mir gesagt das ich nach der Op amfangen soll mit einem Multivitaminpräparat. Das war Anfangs etwas zum Lutschen, mittlerweile nehme ich so ein Granulat aus dem Aldi!
      Hinzukommen dann alle 3 Monate Blutwerte bestimmen und dann die B 12 Spritzen.


      Lg

      Verena
    • Mit Schlauchmagen kommt man am Anfang niemals auf die nötige Nahrungsmenge. Uns wurde gesagt, eine Multivitamin täglich und dazu Kalcium. Alles andere wird nach dem ersten Blutbild besprochen.

      Die meisten Hausärzte nehmen wichtige Werte gar nicht ab. Ist denn wirklich D3, Kalcium, Kalium, B12 kontrolliert worden?

      Wie kann denn ein Arzt die Nachsorge machen, wenn der keinerlei Ahnung hat? Das bringt mich schon wieder auf die Palme! Wieso wird in vielen Praxen/Kliniken so derartig nachlässig mit der Nachsorge umgegangen?

      Mira, wenn dir schwindelig ist, kann das einmal vom wenigen essen kommen. Oder nimmst du Blutdruck-Medikamente? Die müssen mehrfach angepasst werden. Ich reduziere meine ab heute auch wieder, weil sich in den letzten Tagen das Wohnzimmer öfter mal gedreht hat.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • @VanitaLuna

      da mein Blutdruck seit der Op konstant zwischen 120/50 oder und 130/70 schwankt habe ich die Blutdrucktabletten abgesetzt. Der Arzt der mich Behandelt hat bei der Vorsorge war nur ein Assistenz Arzt. Mein eigentlicher Arzt war im op. Meine Hausärztin hat auch Kalium, Kalzium ect. abgenommen. Die Werte waren eben bis auf die Harnsäure alle gut. Beim Essen schaffe ich es so auf 900-1000 kcal. Nur mit dem Eiweis komm ich nicht nach...
      Ich habe jetzt gerade einen Anruf bekommen dass ich mir eine Box mit Präparaten abholen kann.... das aber immer alles nur auf Nachdruck passiert ärgert mich sehr!
      Ich denke da an Leute die von medizinischem nicht so viel Ahnung haben ( bin Krankenschwester) die sind echt arm dran...


      Danke für die Antworten
      Liebe Grüße
      MiraMomo
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Hallo, MiraMomo. :zwinkert: Schon 2 Tage nach meiner OP habe ich 2 Tabl. Eunova-AktivComplex eingenommen, eine Woche später meine Vitamin B12-Spritze erhalten, die 2. Spritze schon nach 8 Wochen. Meine erste Blutuntersuchung nach 6 Wochen ergab dann: Alle Werte - außer Vitamin D3, im grünen Bereich. Mein AC legte besonderen Wert auf die Leberwerte, da diese nach Bypass-OP erhöht sein können. Bei einem Hb-Wert von 14, 1 werde ich auch keinen Eisenmagel haben. Den hochgradigen Vitamin-D3-Mangel kompensiere ich mit 2 Tabl. Vigantoletten 1000, ob das ausreichend ist - erfahre ich erst im Nov. bei der 2. Nachsorge....
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Ich bin noch nicht operiert, aber beim AC und in der krankenhauseigenen SHG sagen sie uns man sollte 4 Wochen nach der OP damit anfangen :zwinkert: .

      Aber ich vermute das es auch hier wieder keine einheitliche Regelung gibt und man überall andere Antworten erhält :nix: .

      Ich würde aber mal Blut abnehmen lassen und testen lassen ob irgend etwas fehlt :imgriff: .
    • MiraMomo, deine Blutdruckwerte weisen aber eine große Differenz zwischen oberem und unterem Wert auf. Kann der Schwindel vielleicht daher kommen? Das weißt du als Krankenschwester dann sicherlich besser als ich. Ist mir halt nur eben aufgefallen. Meine Werte sind 120/80 oder 110/70 und früher 130/90.
      Mein Diabetologe hat einen Zielwert von 130/90 oder 80 festgelegt, weil er meinte, wenn der Blutdruck über Jahre höher war, hat der Körper beim umgewöhnen auf einen niedrigeren Druck Probleme. Bei 110/70 kann sich dann auch schon mal das Wohnzimmer drehen oder die Küche.

      Ich frage mich grad mal wieder, wieso es überall unterschiedliche Handhabungen gibt. Fängt doch bei der Eiweißphase an und geht über die Nachsorge lebenslang weiter. Es gibt ständig Kongresse, Weiterbildungen usw. Warum einigen die sich nicht mal? Gut, die OP-Techniken sind schon anders aber ob das Vorbereitung und Nachsorge derartig beeinflusst? Aber das ist wohl ein eigenes Thema.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich vertete den Standpunkt:

      Wie der Name es schon sagt, sind es Nahrungsergänzungsmittel und sollten dann genommen werden, wenn Bedarf besteht und das lässt sich nur durch die Blutwertbestimmungen feststellen.

      Kein Mensch kommt auf die Idee - ein volles Glas nachzuschenken.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.