5 Wochen Frist / autom. Genehmigung (?)#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen Frist / autom. Genehmigung (?)#.

      Hallo ihr Lieben,

      ich gebe meinen Antrag in 14 Tagen ab und stehe gefühlt am Gleis um auf den "Crazy-Zug" aufzuspringen. Will heißen "die lehnen sowieso ab, das wird ja nie was" - vielleicht kennt ihr das Gefühl.

      Jetzt hab ich hier was über eine 5 Wochen Frist gelesen, innerhalb dieser muss die KK reagieren, sonst gilt der Antrag als genehmigt?? Kann das wirklich sein? Hat dazu vielleicht jemand ein Gerichtsurteil, ein Aktenzeichen oder sowas?

      Ganz lieben Dank!

      Dani
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • huhu dani,

      dazu gibt es keine bzw. kaum urteile, da die frist für eine medizinische notwendige operation gilt. und was medizinisch notwendig ist, dass muss geklärt werden.

      erst einmal würde ich der kk die chance geben, zu bearbeiten. dass eine kk den mdk einschaltet, ist für mich persönlich logisch und sinnvoll. denn in der kk arbeiten sachbearbeiter, keine ärzte! woher will ein sachbearbeiter wissen, was medizinisch notwendig ist?

      dann die entsprechende zeit geben. ist diese abgelaufen, kann man nachfragen und/oder auf die frist verweisen. auf keinen fall vor den 5 wochen, damit nötigst du sie quasi, abzulehnen.

      es gibt einige wenige, die haben dann mit einem anwalt die op aufgrund der fristverstreichung durchgesetzt. eine garantie gibt es aber nicht.

      sehr viele erhalten inzwischen doch auch schnell eine genehmigung. also nicht die "pferde scheu" machen, bevor überhaupt etwas passiert ist.

      lg
      nicki
    • hi

      viele Kk setzen darauf erst mal Abwarten. Dann Ablehnen und schon ist ein Teil weg . Dann gehen einige in Widerspruch und es kommt wieder eine Ablehnung . Die nächsten geben auf.
      So und der kleine Rest geht den Klageweg und das Dauert . Also wieder Zeit/Geld gespart . Und jetzt kurz vor dem Urteil was sie meistens Verlieren würden ziehen sie sich zurück und zahlen . Und dann haben sie alles erreicht was sie wollten . Zeit/Geld gespart (auch wenn es nicht so ist) und kein Urteil auf das sich andere berufen können .
    • Nicki hat es schon alles gesagt. ..

      die 5 wochenfrist bezieht sich auf alle anträge....3 wochen ohne zuziehung des MDK und 5 wochen mit.
      in der zeit wird die medizinische notwendigkeit geprüft.
      die kassen müssen auch informieren, sobald die anträge an den MDK weitergeleitet werden.

      und man sollte den kassen wirklich die zeit geben ohne ständig anzurufen wie weit die bearbeitung ist. und was intern passiert, die anträge an falsche stellen weitergeleitet werden ...oder zu spät von den kassen bearbeitet werden, ist die sache der kasse.
      aber ganz wichtig ist sich den eingang des antragen bei der kasse bestätigen zu lassen, ob persönlich oder per einschreiben/rückschein. ab dem empfang läuft die frist.
      ist die frist überschritten worden, sollte man sich bei der kasse melden und auf die neuen leitlinien verweisen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Die einen Anwälte sagen, man kann sich nicht auf die Frist berufen, die anderen setzen es durch.

      Es hilft leider nichts außer erstmal abzuwarten. Hier in Berlin dauert es auch meist nicht so lange, die 5 Wochen sind für Kassen und MDK zu schaffen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Vielen Dank für eure Antworten!!

      Nee, ich werd da nicht wöchentlich anrufen, keine Sorge. Ich wollte nur mal wissen, was es mit der Frist überhaupt auf sich hat und das weiß ich ja nun.

      Mich würde mal interessieren, wie viele Anträge jedes Jahr gestellt werden und wie es ab da weitergeht. Wie viele kommen beim ersten Mal durch, wie viele beim zweiten Mal etc.

      Meine KK ist regional im Rheinland tätig, daher wird es vermutlich nicht der Berliner MDK sein, oder? Das hat ja nichts mit meinem Wohnort oder dem Arbeitgeber zu tun, denke ich. Kann mir denn jemand was zum MDK im Rheinland sagen? Aachen?

      LG

      Dani
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Das kann sein, dass es dann gar nicht in Berlin landet.

      Statistiken über die Anzahl der Anträge und die Ablehnungen würden mich auch mal interessieren. Aber das ist ja schon regional sehr unterschiedlich. In Berlin wird offenbar viel genehmigt, in Bayern nur selten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich hab demletzt eine Zahl aus 2012 gelesen, es wurden ca. 6.500 OPs (nur Bypass und Schlauch) in dem Jahr durchgeführt - also schon ordentlich viele!! Aber das sagt ja leider nichts über die Geschichte dahinter aus. Berlin und Hamburg waren Spitzenreiter.

      Ich sollte mich nicht verrückt machen, mein Antrag geht erst in 14 Tagen raus, aber irgendwie ist man damit so lange schon beschäftigt (gedanklich seit 5 Jahren, seitdem hat ein Freund ein Magenband) und irgendwie will man ja zum nächsten Schritt übergehen.

      Das es da aber auch keine Statistiken zu gibt...
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • 6500 OPs zeigt nur, dass Deutschland ein Entwicklungsland in Sachen AC ist. Irgendwo hatte ich mal Zahlen pro 100.000 Einwohner, aber auch schon älter. 3 in Deutschland und 43 in Spanien, Frankreich usw. in USA um die 90, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Kosten und Bewilligungsverfahren sind überall anders. Der Zugang zur OP ist in Deutschland wohl besonders schwer.

      Dass gewisse Anforderungen an die Patienten gestellt werden und eine längere Vorbereitung gefordert wird, halte ich für absolut richtig. Dass aber jeder Depp ohne entsprechende Fachkenntnisse willkürlich entscheiden kann, ob jemand die OP bekommt oder nicht, das ist absolut falsch! Da müsste es wirklich verbindliche Vorschriften geben und nicht nur "kann" und "sollte".

      Hab Zahlen von 2011 gefunden aber eben auch ohne die Hintergründe. Spanien hat zurückgerudert, die Zahl der Eingriffe sind gesunken. Aber aktuelle Zahlen habe ich nicht. nordbariatric.com/de/artikel/i…-in-europa-und-in-der-usa
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Das werd ich mir auf jeden Fall in Ruhe ansehen, vielen Dank dafür!

      Ich hab enge Kontakte in die Niederlande und auch dort sind die OPs Standard, viel einfacher zu bekommen als bei uns. Wenn ich dort erzähle, was ich alles machen muss, über welchen Zeitraum und dann immer noch ne gute Chance habe, es nicht genehmigt zu bekommen, schüttelt man dort nur den Kopf.

      Ich finde eine gewisse Vorbereitungszeit auch richtig und habe, gerade in der Ernährungsberatung, leider eine Menge Unwissenheit (nein, ich bin höflich und sag nicht "schreiende Dummheit!") erlebt. Man ist unmittelbar vor der Beantragung und stellt Fragen, puh! Ich weiß nun wirklich nicht alles, Gott bewahre, aber unmittelbar vor der Beantragung eines Bypass zu sein und zu fragen, was denn ein Dumping ist...

      Im Antragsformular meiner KK (das meine Klinik so auch noch nicht gesehen hat, 15 Seiten Fragen) wird auch nach "kognitiven Fähigkeiten" gefragt, eine berechtigte Frage, da leider viele nicht wissen, auf was sie sich einlassen. Ich hab das demletzt mit der Supplementierung live erlebt. Jemand war seit mehreren Monaten operiert und ich hab gefragt wie es denn mit dem Eiweiß so klappt und bekam als Antwort: Ne Scheibe Light-Käse am Tag wird ja wohl reichen. Jepp, bestimmt!!
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Ich habe noch ne Frage zur Frist, also falls sie dann greife sollte. Ich habe meinen Antrag am 12.09.2014 abgegeben, jedoch sollte ich noch ein psychologisches Gutachten dazu geben. Die Sachbearbeiterin der KK meinte, sie leite es dann weiter wenn sie es hat. Ich habe es dann 3 Tage später eingereicht.

      Zählt der 12.09 oder dann der 15.09?
    • Frostbeule schrieb:

      Hallo,

      der für dich zuständige MDK ist vom Wohnort abhängig.

      Gruß

      Frostbeule


      Was meinst du damit?

      Außerdem entscheidet wohl die Kasse zu welchen MDK es geht. Mein Antrag ist jetzt sogar wohl in Dortmund. Ich wohne bei Stuttgart.
    • Das wär vermutlich keine schlechte Sache, da in Berlin anscheinend viel genehmigt wird...

      Auch, falls der MDK mich sehen will...

      Kann man das irgendwie zuverlässig rauskriegen? Ich frag mal Mr Google.
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • @Frostbeule, woher wusstest du denn welcher MDK deiner ist? DerDon hat da auch zwei Bundesländer im Spiel, so wie ich in Berlin lebe und ne KK aus NRW habe...
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Hallo BerlinCityGirl,

      ich hab in einem anderen Forum gelesen das der zuständige MDK vom Wohnort abhängt, dann hab ich im Internet geschaut und die Homepage des MDK-rlp gefunden, mein Antrag liegt jetzt auch dort, obwohl die KK in BW ist.

      Gruß

      Frostbeule
    • Hallo Frostbeule,

      na, gerne :drueck: Falls ich da persönlich hin muss macht es alles einfacher.


      Wir werden sehen, ich erfahr es ja vielleicht.


      Vielen Dank!!


      Dani
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin