Fettschürzenentfernung- heilt sehr schlecht#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fettschürzenentfernung- heilt sehr schlecht#

      ...und das Verunsichert mich grade extrem.

      Hatte nun eben das Telefonat weil ich solche Angst habe.
      Also der Eingriff würde 2 Stunden, ggf weniger dauern.

      Die Fettschürze wird Amputiert, die Scham etwas geliftet. Der Nabel bleibt.

      Das meiste Risiko so sagt er, ist das Fett auf Fett total schlecht heilt, weshalb er mir anrat es mir GUT zu überlegen. Ich hätte zwar die Zusage, aber was ich draus mache muss ich wissen.

      Wäre am Mittwoch 12.11. im OP & könnte Sonntag heim, wenn alles gut geht...aber nicht muss :(
      Keine Intensivstation.

      Jetzt mach ich mir halt scheiss Angst weil es ist ja doch vieeeel Fett auf Fett was letzendlich hier zu heilen hat.

      Kann mir wer Erfahrung bieten ? Am besten Positivbeispiele? Mein Kaiserschnitt war nach 2 Tage äusserlich so gut wie abgeheilt also ich hab eigentlich sehr gutes Heilfleisch.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • probleme mit der wundheilung können in jeder gewichtsklasse auftreten. auch bei schlanken menschen mit wenig unterhautfettgewebe.
      wenn du noch abnimmst und eine BDS machen lassen möchtest, kann dir das genausogut passieren.
      du möchtest deine fettschürze loswerden weil deine gesundheit beeinträchtigt ist. und deswegen hast du diesen antrag auch gestellt und von der kasse bewilligt bekommen.
      du wirst schon für dich die beste entscheidung treffen
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hey Cindy,

      ich hoffe auch, dass Du hier noch einige positive Beispiele findest. Ich habe neulich noch einen langen Artikel gelesen, wo so ziemlich genau das gleich drin stand. Mein Papa hat vor 15 Jahre die Galle entfernt bekommen, durch einen offenen Bauchschnitt, laproskopisch ging es nicht. Die OP war nicht ganz so einfach, hat 6 Stunden gedauert. 3 Stunden OP und dann 3 Stunden nähen, da mein Papa auch mit einem hohen BMI und viel Bauchfett gestraft war.
      Mein Papa hat eigentlich arg beschissenes Heilfleisch, aber die Wunde ist wirklich schön geheilt und selbst die Narbe war absolut schön, ohne Wülste oder ähnliches.
      Was in dem Artikel noch drin stand: Oftmals werden die Narben von solchen Resektionen eher hässlich, eben wegen dem schlechten Heilfleisch - das wäre aber nicht so schlimm, da man ja oftmals noch ein zweites Mal kommt, wenn die Abnahme abegeschlossen ist und man sich straffen lassen möchte. Dann wird die hässliche Narbe in der Regel mit weggeschnitten.
      Und das ist ja nun nicht nur ein Schönheitsaspekt, sondern gesundheitlich sind ja nun unschöne, dicke Narben auch nicht ganz ohne.

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Schönheitsbedingt stellt sich bei mir nichtmal die Frage, ganz klar.
      Ich hoff nur ich kann schnell wieder im Flur rumlaufen und mit meiner Püppi spazieren gehen, mir Kaffee holen usw.
      Also den Tag nach op so gestalten das einfach die Zeit positiv rumgeht.

      Ich mag nicht immer im Bett liegen. Da geht die Zeit nicht rum und möcht mit meiner Motte die Zeit verbingen. Klar im Schongang, auch die 3 Wochen daheim. Da sie sich so schön selber beschftigen kann, kann ich mich wenn ichs brauch, mich ins Bett legen.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Das hab ich auch so verstanden, hat Troy in einem anderen Beitrag auch so zu verstehen gegeben.

      Ich sags nochmal: Eine OP ist nie ein Spaziergang. Das man da mal ein paar Tage oder Wochen nicht so kann wie man will sollte man schon in Kauf nehmen.

      Und ich bin den Tag nach der OP schon rumgelaufen, halt langsam aber immerhin. Und ich hatte "nur" ne Straffung mit 2.4 kg Hautentfernung.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich hab nur das große Problem das ich immer Angst hab nicht ich selbst zu sein. Kann das nicht erklären. :)
      Mir ist schon klar das ich nicht wie ein Reh rumspringen kann.
      Aber wenn man relativ schnell die Beine in Bewegung setzt, ist das ja auch gut für den Kreislauf.
      Wenn ich also nen Tag nach OP langsam aufstehen darf, bin ich schon glücklich :)

      Hab auch schon ganz viele die mir ihre Hilfe zuhause dann Angeboten haben. Brauch also nix machen :)
      Mama kocht & wascht. Papa macht die Babyhebearbeit usw.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • und wenn es nicht am ersten tag ist...dann eben am 2ten oder 3ten
      du solltest das aber auch so für dich hinnehmen, wenn du diesen schritt wagst.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich weiß schon, was du meinst. ;) Ich hab auch Hummeln im Arsch und rumliegen ist die größte Bestrafung für mich, aber es geht halt manchmal nicht anders.

      Ich hab mir am Tag nach der OP auf der Station nen Rollator ausgeliehen, mit dem war ich dann unterwegs. Im Notfall hätte ich mich immer und überall mal kurz hinsetzen können und ich fand es gut, das ich mich beim laufen anfangs an was festhalten konnte. Frei laufen war da noch nix. Bin Mittwoch operiert worden und Samstag früh dann frei rumgelaufen.

      So einen Rollator kannst du bestimmt auch ausleihen ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • :hallo1: Troy,

      der MDK sagte auch zu mir das es zu Komplikationen wg dem Restfett kommen wird.

      Nix da, ist alles super verheilt keine Wundheilungsstörung es wurden 3975 Gramm entfernt.

      Kann sein das etwas nicht sooooo optimal verheilt, muss aber nicht so kommen.

      Am 1. Tag nach der Operation bin ich gebückt rum gelaufen. Alles überhaupt kein Problem lass Dir keine Angst machen.
      GLG MARLIES
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich kann Dir zwar keine Erfahrung bieten , aber ich glaube wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich es machen lassen... :zwinkert:
      Schau Du sagst Sport ist mit der Fettschürze fast unmöglich. Also ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gross das Du so noch einige Kilo abnimmst und somit das Fett verschwindet.
      Und zweitens eine erneute Schwangerschaft mit dem Bauch würde ich mir nicht antun. ;(
      Ich bewundere dich für das was du bei der ersten Schwangerschaft durchgestanden hast. :positiv:
      Dann lieber jetzt die OP und dann die Narbe vernünftig heilen lassen und dann an ein zweites Baby denken.... :positiv:
      Ich bin genauso ein Angsthase wie Du :zwinkert:
      Aber es spricht doch für Dich das deine Narbe vom Kaiserschnitt gut geheilt ist .... :positiv:
      Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
      Ich wünsche Dir alles Liebe :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hallo,

      stimmt dein Gewichtsticker aktuell noch? ich komme da nicht ganz mit... du möchtest mit 129 Kilo die OP schon machen?
      Also ich hatte auch lange Zeit gesundheitliche Einschränkungen wegen der Fettschürze, aber das Ergebnis wird halt nicht gut wenn man noch soviel abzunehmen hat. Buh, es kommt sicherlich drauf an was du dir davon versprichst. Ich weiß hier gibt es Einige die mit "hohem" Gewicht die Bauchdeckenstraffung durchziehen und dann plädiert man immer dass es genau in dem Moment sofort medizinisch notwendig sei und dass schließlich die KK es deshalb auch genehmigt hätte. Ganz ehrlich, dass die KK es genehmigt hat heißt nicht dass es sofort sein muss.... Und wie lange waren dick und dies ist noch eine größere gesundheitliche Gefährdung und die meisten von uns haben sich ewig Zeit gelassen bis wir mal gehandelt haben und aufeinmal kann man es kaum erwarten und macht unsinniges Zeug und hat sinnlose Argumentationen. Ich kenne jetzt deinen Hintergrund nicht, dass soll auch nur meine Meinung sein. Aber ich frage mich langsam was dass soll, ein großteil hier der sich mit mir bezüglich WHO´S austauscht hat noch nicht mal Gewicht halten eingeübt, geschweige den Zielgewicht erreicht. Ich habe langsam dass Gefühl dass das ganze mit den WHOs völlig aus den Fugen gerät....

      Zu deiner eigentlichen Frage, Wundheilungsstörungen können bei anderen mit weniger Fett auch auftreten. Ich bin eben nur der Meinung, dass dein Ergebnis nicht optimal werden wird höchstwarscheinlich und wenn du beim Zielgewicht bist dann hängt es wieder und dann brauchst du nochmal ne OP ... du fragst ja auch, wenn ich richtig gelesen habe weil du ziemlich schnell wieder fit sein möchtest wegen deinem Kind auch? dann zieh es nur in einer OP durch und nicht unnötig in mehreren ....

      Vielleicht red ich aber völlig am Thema vorbei :335:
    • ah ok, ich hab jetzt rausgelesen, dass du noch ein Kind möchtest usw. Von daher geht es dir warscheinlich gar nicht um einen straffen knackigen Bauch und dem ganzen Drumherum
    • Hallo,

      hier meine Erfahrung.

      Ich bekam meine Fettschürze weg, da wog ich 135 kg und war natürlich nicht am ende der Abnahme.

      Aber ich hatte eine so große FS, das ich mich kaum noch bewegen konnte und dazu auch einen Kindskopf großen Nabelbruch.

      Meine FS wurde entfernt und der Nabelbruch behoben und mir wurde auf Station danach gesagt das ich sehr viel Blut verloren habe und das es

      mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Nekrose kommen wird und zwar an der Stelle wo der Nabelschitt sich mit den Bauchschitt kreuzt.

      So war es dann auch. Da wo die Drainagen drin waren suppelte es auch immer wieder und insgesamt war ich 3 Wochen im Krankenhaus und 3 Monate arbeitsunfähig.

      Aufstehen konnte ich am nächsten Tag mit Hilfe der Pfleger und am dritten Tag alleine und auch alleine laufen.

      Meine FS wog 8,5 kg und da geht es auch nicht um ein Bodylift sondern rein um die massive FS.

      Trotz der WH Störung würde ich für mich diese OP jeder Zeit wieder machen, aber Du solltest wirklich mal den Gedanken hintenan stellen nach 3 Tagen wieder fit zu sein. :neinnein: :zwinkert:

      Hoff ich konnt Dir helfen.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • erdbeere83 schrieb:

      Hallo,

      stimmt dein Gewichtsticker aktuell noch? ich komme da nicht ganz mit... du möchtest mit 129 Kilo die OP schon machen?
      Also ich hatte auch lange Zeit gesundheitliche Einschränkungen wegen der Fettschürze, aber das Ergebnis wird halt nicht gut wenn man noch soviel abzunehmen hat. Buh, es kommt sicherlich drauf an was du dir davon versprichst. Ich weiß hier gibt es Einige die mit "hohem" Gewicht die Bauchdeckenstraffung
      [...]
      Japp der stimmt. (Wobei ich schon bei 105Kilo abnahme war. Seit der Entbindung komm ich nicht runter, ums verrecken nicht)

      Es geht hier nicht um eine BDS !! Ganz gravierender Unterschied. Es wird absolut nichts an den Muskeln gemacht. Der PC sagte so "nett" die AMPUTATION meiner Fettschürze. Der Nabel wird jetzt doch NICHT versetzt, lediglich noch der Schamhügel mithochgezogen. Das ist eigentlich das einzigste was man unter straffung sehen kann.

      Um zu verdeutlichen wie meine Schürze aussieht nach so viel Abnahme:

      [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-2wkezPAlC9k/VCCJ6BmwTSI/AAAAAAAAV6c/7lYRaPowOIM/s720/IMG_2991.JPG]

      [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-xuK-ZE374Sc/VCCJ6RzNTeI/AAAAAAAAV6M/slPU90F3Bt4/s800/IMG_2992.JPG]

      [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ZY6T3VnhUIQ/VCCJ6P_37UI/AAAAAAAAV6U/_P1lUDaT-pU/s720/IMG_2993.JPG]

      [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-zPI6RtlLkoo/VCCJ6-QhhkI/AAAAAAAAV6Y/P_GpU3DD8Rg/s720/IMG_2994.JPG]

      Also weder ist, unschwer zu erkennen, SPort im Sinne von Walken oder an Geräten möglich, noch möchte ich SO nochmal ne Horror-am-CTG-Schwangerschaft haben.
      War kein Spaß selber ne Stunde ständig mir das ding reinzupressen um Herztöne zu finden und währen der Entbindung einen Stock in die Musch zu kriegen weils Herz nicht mehr zu finden war und dann das Teil am Kopf meines Kindes rankam, die danach nen Kratzer m Köpfchen hatte. War nicht schön :(

      Klar, der PC sagt auch Familienplanung erst abschliessen. Aber ich möchte JETZT noch kein Kind. In 2-3 Jahren vielleicht...VIELLEICHT... was wenn ich nicht den Eingriff mache und dann doch in 2 Jahren kein Kind will.
      Hab jetzt einige Meinungen gelesen das eine Schwangerschaft nach Fettenternung durchaus möglich ist.
      Und ich will ja WENN erst gute 2 Jahre nach OP nochmal nachlegen. Vorher aber mal sowas von definitiv nicht. :)

      Ich sag mir jetz dauernd...12.November. Weihnachten bin ich wieder die olle fitte. Denk ich doch ma oder ?
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Troy schrieb:

      Ich sag mir jetz dauernd...12.November. Weihnachten bin ich wieder die olle fitte. Denk ich doch ma oder ?
      so sehe ich das auch...

      dein bauch ist wirklich massiv...das der dich stark einschränkt ist wirklich sichtbar.

      wünsche dir alles gute für die op :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich wünscht ich könnt wissen wie es in etwa danach aussehen wird. seufz.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • :hallo1: Cindy,

      wie es aussehen wird, das wirst abwarten müssen.
      ...................Aber auf alle Fälle um vieles besser als jetzt. :positiv:
      Und vergiß nicht, dass Du dann ja auch viel beweglicher sein wirst und schmerzfrei.
      Ich stell mir das furchtbar vor, dieses viele Gewicht, das einem da am Bauch baumelt, ....von den Entzündungen ganz zu schweigen. :panik:

      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:

      fit im Sinne von alles schon machen können kann man nicht genau sagen, aber Du hast ja Hilfe.

      es wird auf alle Fälle besser sein, als wie es jetzt akut gerade ist.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • liebe troy,

      kaiserschnitt und fettschürzenentfernung kannst du NEVER vergleichen. kaiserschnitt: kleine naht, kleiner durchgang durch die einzelnen schichten, haut wird langsam gedehnt.

      fettschürzenentfernung: große naht, große wundflächen und ja: fett auf fett.

      ich kenne leider auch nur 2 negativbeispiele, die danach lange im kh lagen mit schwamm etc.... ABER: beide haben sich aus meiner sicht unvernünftig verhalten! die eine hat geraucht (aber wie), der andere hatte halt 160kg... sorry, aber bei der gewichtsklasse muss man damit rechnen, 2 pc's hatten die op abgelehnt (und er war sauer, wollte nicht warten bis das gewicht weiter unten war).

      was ich sagen will: du bist sehr diszipliniert, du hast eine tochter daheim, du hast schon ein anderes gewicht!!! es kommt auch immer auf die eigenen innere einstellung an!

      alles gute
      nicki