Frage an die frisch operierten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die frisch operierten...

      Frage an die frisch operierten...



      Was esst ihr denn jetzt so (ersten 4-6 Wochen)? Was könnt ihr empfehlen unbedingt nach OP zu Hause zu haben?

      Habt ihr z.B. Suppen vorgekocht und eingefroren? Ich habe dazu irgendwie
      nicht den Antrieb und mag auch so aufgetautes nicht so gerne. Hat man
      die Kraft, sich seine Suppe/Brei nach OP frisch zuzubereiten (dann gerne
      den Rest für die nächsten beiden Tage im Kühlschrank aufbewahren), oder
      ist man zu schlapp? Wäre toll Eure frischen Erfahrungen zu hören :]
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Interessante Frage, ich setze mich mal
      zu Dir und warte die Antworten ab.
      :zwinkert:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Bei mir gab es tatsächlich sehr oft vorgekochte, eingefrohrene Suppe ;) bestehend aus Gemüsebrühe, Karotten, Kartoffeln etc.

      Das war echt praktisch, so konnte ich mir die schnell in die Mirko werfen, wäre ja Quatsch jedes mal 100ml frisch zu kochen.

      Dann gab es bei mir zu der Zeit noch:

      - Zucchini mit Rinderhackfleisch
      - Broccoli, Kartoffel und so Sachen, allerdings totgekocht ;)
      - Hähnchenfleisch, ganz weich gekocht und kurz angebraten, allerdings ohne Haut
      - Quark mit Kartoffel

      Mehr weiß ich gar nicht mehr, es is ja schon ein Jahr her ;) Hoffe ich konnte dir helfen.

      Ich war die ersten 8 Wochen total k.o nach der OP, ich hätte wohl nicht die Kraft gehabt länger als 20 Minuten am Stück in der Küche zu stehen und zu kochen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Mein Mann hat die ersten beiden Wochen gekocht und so, dass ich meist mitessen konnte, nur eben dünnflüssiger und püriert. Ich habe auch manchmal auf Heiße Tasse zurück gegriffen. Portionen von 150ml sind perfekt. Aufgewärmtes vertrage ich meistens nicht.

      Wie fit man ist, ist sicher unterschiedlich, mir ging es total gut nach der Schlauchmagen-OP, konnte schon viel selbst machen. Musste ich ja dann auch, als mein mann wieder arbeiten war und die ganze Woche weg war.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Bin jetzt 4 Tage post-OP,

      habe mir gestern aus einem Btl. TK Kaisergemüse etwas Wasser und Bio Brühe eine leckere dünn flüssige Suppe gekocht, :Kaffee_11:

      dann noch durch ein Sieb gerührt, hält bestimmt noch 2-4 Tage.

      Dann trinke ich sehr gerne die Eiweißshakes (100ml 1,5% Milch+1 gestrichener Löffel Pulver). :403:

      Naturjoghurt + selbst püriertes Obst ( TK Erdbeeren).

      Sonst habe ich noch nichts weiter probiert, habe irgendwie Schiss das was "kaputt"gehen könnte...

      Mal sehen was hier noch so angeboten wird, bin schon gespannt... :panik:
      Übrigens bin ich fett..... halb Fee, halb Mett !


      19.02.2014 - Erstvorstellung in der MIC-Klinik
      15.10.2014 - OP Termin


      29.01.2015 - minus 22 kg
      08.02.2015 - minus 24 kg
      19.03.2015 - minus 26 kg
      18.05.2015 - minus 30 kg


      BMI vor der OP 46, jetziger BMI 36 :freu:







    • Also bei mir haben die Suppen meistens für 2 Tage gereicht. In meinen Suppen habe ich Karotten, Kartoffeln, Urrübchen (lilafarbene Möhren), Pastinaken, Tomaten, Pilze und Paprika verarbeitet. Morgens habe ich immer Poredge mit Milch und Haferflocken gegessen. Ab der dritten Woche durfte ich dann morgens und abends auch Brot essen. Aber nach ca. 1 Woche Brot zum Frühstück bin ich wieder zurück auf Poredge, weil ich das einfach besser runterbekomme. In der Zwischenzeit (fast 6 Wochen Postop) kann ich fast alles Essen.
    • Hallo liebe Stina.
      Ich bin nun 2 1/2 Wochen post OP. Ich habe mir auch vorher schon Suppen vorgekocht und in Mini Döschen abgefüllt. So kann ich mir immer genau die Portion aus dem Gefrierfach nehmen, die ich brauche. In der ersten Woche durfte ich allerdings nur Naturjoghurt essen. Ich mache mir jetzt zwischendurch auch etwas Frisches, weil ich nicht immer das gleiche essen möchte und es mir auch Spaß macht in der Küche zu stehen, aber diese Döschen brauche ich trotzdem auf jeden Fall. In den ersten 1 1/2 Wochen war ich noch sehr schlapp, jetzt kann ich aber durchaus selbst Essen zubereiten. Noch dazu tut mir das auch gut, es gibt mir ein Gefühl von Normalität, dass ich nicht nur auf abgepacktes, eingefrorenes und fertiges zurückgreifen muss. Gestern habe ich für meinen Freund gekocht. Es gab Zucchini gefüllt mit Hackfleisch und Tomaten, mit Käse überbacken. Für mich habe ich davon einfach ein Stück abgeschnitten und püriert. Das war Mega lecker und bekam mir richtig gut.
      Ansonsten würde ich für die ersten Tage ein bisschen was da haben, was gut rutscht und unbedingt Brühe. Für die Zeit danach wird es sicher kein Problem sein, etwas einkaufen zu gehen.
      Wünsch dir alles Gute.
    • Brühe pur ging bei mir gar nicht, daher hatte ich immer passierte und geh. Tomaten im Haus und habe mir dann mit Kräutern und etwas Parmesan Suppen gemacht oder sämtliche Sorten vom TK Gemüse, gut püriert und Milch dazu, immer etwas Frischkäse mit drunter.

      Außerdem viel Joghurt bzw. dünn gerührten Quark. Fertige Shakes hatte ich nur ne Handvoll, da ich sie überhaupt nicht mag.
    • Meine Highlight waren aus dem DM die Alnatura- Fruchtmuse, davon 2TL mit Naturjogurt!!!
      Oder Quark mit frischen Kräutern.
      Tomatensuppe mit Parmesan, Spinatsuppe mit Feta... das esse ich IMMER gerne ;)

      Für den "Notfall" hatte ich auch 2-3 Babygläschen (den Abendgriesbrei mit Vanille fand ich gut)

      Und Gläser fertige Buillon, Hühner-, Rinder- und Gemüse Brühe, je nach Laune einfach ein Gemüse drin gekocht, durchgemixt, etwas Sahne/Schmand rein, ESSEN :up:

      Bei mir wars so, dass wenn ich gemerkt habe HUNGER... dann musste es schnell gehen, da konnt ich nicht mehr lange warten (wobei ich mir nicht sicher bin, obs Hunger oder tatsächlich Unterzuckerung war).

      Leistungsmässig ging es mir schon im Krankenhaus super, also von daher kein Problem, mir das Essen zuzubereiten.
      Wobei mein Freund und meine Mutter auch sehr gerne für mich gekocht haben ;)

      Ich würde nicht viel vorher einkaufen, bei mir war es wirklich sehr tagesformabhängig, was mich "angemacht" hat. Und ich hab wirklich nur das gegessen, wenn ich auch Lust dadrauf hatte (waren manchmal auch komische Sachen wie Schmierkäse... hab ich noch nie gemocht, aber ich hatte wirklich ein paar tage dabei, da war das mein Lieblingsessen ;) )

      Ich drück dir die Daumen!!!
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Vielen Dank für die vielen Antworten! Da ist schon so einiges dabei...

      Hmm, zum vorkochen habe ich jetzt allerdings keine Zeit mehr. Habe morgen noch einige Termine und dann muss ich auch noch meine KH-Tasche packen...
      Werde mir wohl am Anfang dann mit Joghurt, Qurark, Grießbreien, Porridge und Eiweißshakes usw. helfen. Zwei Babygläschen habe ich mir auch besorgt. Zur Sicherheit besorge ich morgen noch mal so ein bis zwei Tütensuppen (gibt es welche ohne Geschmacksverstärker und Zusastzstoffen?) und TK-Gemüse. Vielleicht wird meine Mutter auch mal zwischendurch für mich was zaubern. Brühe und Dosentomaten habe ich eigentlich immer da. Ich hoffe einfach, dass ich schnell wieder fit bin und dann in der Küche werkeln kann....

      Spinatsuppe mit Feta hört sich auch gut an. Gibt es ein Rezept?
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Bei Fertigsuppen muss man immer suchen ob Geschmacksverstärker drin sind,
      aber es wird besser.
      Wenn Du keine Lust hast alles durchzulesen nimm Bio- Suppen, da darf kein
      Geschmacksverstärker rein. Aber nimm nichts was Blähungen macht und nichts
      saures. Mir (Bypass) waren die ersten 2-3 Wochen Tomaten zu sauer.
      Die ersten Tage hab ich Joghurt gegessen und Weißbrot mit Käse und Gurke.
      Quark mit Banane. Aber kauf bloss nicht zuviel ein falls Du Single bist, bei mir
      bekommen meine Hunde jetzt immer viel ab, musste aber trotzdem ein paar
      Sachen wegschmeißen.
      Es hängt auch sehr von der Klinik ab, was man ab wann essen darf und natürlich
      von der OP Methode.
      Jetzt esse ich gerne Quark mit Kartoffeln, Tortellini, 1 Kartoffel und 1 Möhre oder
      Petersilienwurzel; Tomate- Mozarella (die Kleinen Kugeln mit Cherry Tomaten),
      Camentbert mit Apfel; Feta, Butterkäse oder Ziegengouda mit Tomate und/
      oder Gurke. Demnächst werde ich auch Paprika probieren.
      Portionen sind bis 150g.
      Brot ist mir zu trocken, danach fühle ich mich unwohl, daher lass ich
      das momentan weg. Das hab ich erstmal eingefroren und taue bei Bedarf mal
      ne Scheibe auf.
      Was mir ganz viel hilft ist Saft- als dünne Schorle. Ich trinke total gern Mineralwasser
      aber nur MIT Kohlensäure und die ist ja nun gestrichen. Vom puren "toten" Wasser
      hab ich nicht genug runter bekommen, Tee mag ich einfach nicht täglich und Kaffee
      vertrage ich nicht in solchen Mengen also musste eine Lösung her. Laut Klinik darf
      ich Schorlen bis zu 1:3 gemischt, ich mische etwa 1:6 und seitdem trinke ich genug.
      Anfangs hab ich glaub ich noch dünner gemischt wegen der Fruchtsäure.
    • Die Spinat Suppe mit Feta ist total einfach, Zwiebeln und Knofi ganz klein schnibbeln, in Olivenöl dünsten, dann aufgetauten TK-Blubb- Spinat rein, Schuss Sahne dazu und minimal würzen. Feta in Würfelchen schneiden und kurz vor davor dazu!
      Wenn man die Suppe nicht so dick mag, dann einfach noch etwas Gemüsebrühe dazu!

      Ich liebs!
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Danke NikaJules für das Rezept. Werde ich unbedingt mal ausprobieren. Allerdings mit frischem Blattspinat oder TK Blattspinat und dann pürieren. Mag den Blub-Spinat überhaupt nicht :nix:

      Vorgestern habe ich eine frische Champignon-Cremesuppe gekocht. Man war die lecker! Die mach ich bestimmt nochmal...

      Bin ja jetzt eine Woche Post-OP und soll noch diese Woche weich/püriert essen. Heute versuche ich mal eine Kartoffel mit SourCreme, werde ordentlich fleissig kauen! Und morgen gibts dann mal die Spinatsuppe :up:

      Veruche ja möglichst auf meine Eiweißmenge zu kommen, aber schaffe durch die noch sehr kleinen Mengen erst max. 25-30g. Aber auch nur, da ich morgens immer meinen Quark esse und einen Eiweißshake zwischendurch trinke.
      Habt ihr alternative Frühstücksideen, die viel Eiweiß enthalten? Hab außer meinen Quark/Joghurt noch keine Alternative....
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Hallo StinaStina,

      ich habe in den ersten Wochen alles püriert gegessen. Fleisch, frische Pilze, Brot und Obst ging z.B. fast gar nicht. Ich hatte vorsichtshalber auch immer ein paar Babygläschen(Obst) und Tütensuppen im Schrank. Ich bin jetzt 1 Jahr Post OP und habe bisher 50 kg weniger. Ich bin überglücklich und fühle mich sooooo wohl mit meinen 90 kg :-) Übrigens bin ich auch in Eilbek operiert worden von Dr. Sander. Alles in allem war es die beste Entscheidung die ich je gemacht habe.

      Liebe Grüße von Birgit
    • Ich habe morgens oft das Eigelb von 2 weichgekochten Eiern gegessen. Eigelb enthält mehr Eiweiß als Eiklar und das weiße vom Ei mag ich ohnehin nicht, wenn es so schwabbelig ist. Harte Eier hätte ich wohl noch nicht vertragen.

      Heiße Tasse bringt zwar nicht viel Eiweiß, war aber immer schnell gemacht, lecker und eine gute Portion. Die 150ml passten immer gut.

      Es ist aber fast unmöglich, so kurz nach der OP auf die komplette Menge Eiweiß zu kommen. Fresubin Protein Powder im Kaffee geht auch noch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507