AC-OP und Gallenblase zusammen operieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AC-OP und Gallenblase zusammen operieren

      Moin zusammen,

      ich habe bereits vor vier Jahren die Diagnose Gallensteine bekommen. Damals hat ein Stein den Gallenausgang verstopft... das waren Schmerzen, ein Traum sag ich euch. Damals wollte man mich direkt operieren - ich habe mich dagegen ausgesprochen und habe seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.

      Aber... wenn ich doch jetzt sowieso schon mal auf dem Tisch liege... dann ist natürlich die Frage, warum nicht.

      Also Gründe die für mich für eine Entfernung der Gallenblase zusammen mit der AC-OP sprechen:
      - nur einmaliges Narkoserisiko
      - viele haben post AC-OP sowieso starke Gallenprobleme
      - mein Mum hat mir sehr plastisch erklärt, dass so eine Schwangerschaft auch heftige Koliken auslösen kann
      - nach der OP muss ich sowieso Schonkost halten

      Dagegen spricht für mich:
      - dass die Galle vielleicht gar keinen Ärger mehr macht und dann umsonst raus käme

      Habt ihr Erfahrungen damit? Was haltet ihr von einer quasi "prophylaktischen" Gallenblasenentfernung? Zu was würdet ihr tendieren?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Würde mich auch interessieren weil ich auch jetzt nochmal operiert werden muss weil ich einen Zwerchfellbruch hab und der behoben werden muss und mir auch dabei gesagt wurde das meine Galle sowieso nicht mehr arbeitet, es genug Steine gesammelt hat und eigentlich raus kann. Wäre irgendwie positiv wen beides in einem gemacht werden könnte.
    • Super frage da stell ich mich auch an
      bei mir wurde die Sono der Galle gemacht wegen meiner OP und der Doc hat mir gesagt
      cih hätte einen grossen Stein der mit medikamenten nicht aufzulösen ist.
      Ich hab mir auch dedacht das bei meiner Op die Galle auch gleich raus genommen werden könnte.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • Da Du vorbelastet bist indem Du schonmal Probleme damit hattest....hmmm,ich würde sie mit rausnehmen lassen :nix: Nach einer starken Gewichtsabnahme kriegen viele Probleme mit der Galle.Ich hatte sie vorher rausbekommen.ich hatte damals das Optifast-Programm mitgemacht und in relativ schneller Zeit viel abgenommen.Gallensteine haben sich gebildet und die Schmerzen.....Halleluya ;( :( So ne Kollik ist echt heavy :koma: Das wünsche ich nicht mal meinem größten Feind.
      Also meine Meinung.Schon mal "Spaß" mitgehabt,dann raus damit.All in one.

      Lg
    • Ob es sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Meine Gallenblase wurde vor 3 Jahren nach heftigen Koliken entfernt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich merke fast keinen Unterschied zu vorher. Der einzige Unterschied ist, vorher bekam ich von Orangensaft Sodbrennen, Reibekuchen unterhielten sich noch tagelang mit mir wenn ich sie gegessen hatte..., heute kann ich alles essen und trinken, ohne Sodbrennen und auch die Reibekuchen reden nicht mehr mit mir. :positiv:
    • :hallo1:

      Ich hatte auch schon vor der Schlauch OP Gallensteine.
      Weil sie mir akut keine Probleme gemacht haben hieß es das die Gallenblase nicht mit entfernt wird. Obwohl ich auch darum gebeten habe ;(
      Die Konsequenz daraus ist das ich am 4. November wieder operiert werde an der lieben Galle. Die Anzahl der hübschen Steinchen hat sich mehr als verdoppelt... ;(
      Hätte ich mir auch sparen können wenn mir jemand zugehört hätte :335:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hallo,

      bei vielen wird die Gallenblase schon mit entfernt, in deinem Fall macht das sicherlich sinn wenn Du jetzt schon Steine hast.

      Ich bin seit 1 Jahr operiert , und hatte jetzt schon mit Gallenkoliken zu kämpfen , Gallensteine wurden festgestellt. Oft ein Nachteil von der OP , bzw., von der schnellen Abnahme..In meiner Klinik , wurde dann auch gesagt , das bei Bypässlern die Galle gleich mit raus kommt!
      Ich Schlauchi, muss irgendwann auch die Galle entfernen lassen , noch schiebe ich es weg vor mir , also wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich gesagt gleich mit der Schlauchi OP raus machen ...
      Ich würde DIr empfehlen sie gleich zu entfernen lassen , denn das Du danach Ruhe hast ist sehr unwahrscheinlich..

      Alles Gute ... LG
    • Hallo.

      Mir wurde meine Gallenblase bei der Magen-by-Pass-OP mit entfernt, da ich Steine hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Beschwerden, wusste aber um die Steine und meine Ärzten rieten mir auch dazu, sie gleich mit entfernen zu lassen. Hat alles wunderbar geklappt und ich habe keine Probleme damit. :)
    • ... hatte Gallensteine bereits vor OP, große.

      ... mein AC hat mir trotzdem von einer "GemeinschaftsOP" abgeraten - längere OP - größeres Risiko.

      ... 2 (oder waren es 3???) Jahre post OP wurde die Gallenblase entfernt.

      Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hi,

      bei meiner OP wurden standardmäßig Galle und Blinddarm prophylaktisch mit rausgenommen. Letzteres um bei starken Unterbauchschmerzen im Fall der Fälle keine Zeit zu verlieren, weil man erst auf Blinddarm tippt.
      Ich bin froh, daß beides raus ist. So können Diagnosen schneller und sicherer gestellt werden und ich brauch nicht fürchten, da noch irgendwann Probleme mit zu haben.
      Ich hatte Schmerzen nach der OP. Aber erstens hat man die eh. Zweitens weiß ich nicht, ob es andernfalls weniger gewesen wären. Und außerdem hab ich gute Schmerzmittel bekommen.

      Gruß, Cyanita
    • Hallo,

      ich bekam den Bypass und gleichzeitig die Gallenblase raus, weil ich da 2 sehr große Steine hatte, die mich regelmäßig ärgerten.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Bei mir wurde ebenfalls die Gallenblase beim Umbau vom Magenband zum Magenbypass mit entfernt, weil man aufgrund meiner bisherigen Vor-OPs kein weiteres Risiko für eine evtl. erneute OP eingehen wollte. Mit jeder Operation wird das Gewebe innen poröser und erhöht das Risiko.

      So wurde es auch letztes Jahr bei mir gemacht. Ich hatte immer wieder Unterleibsschmerzen und man war sich nie sicher, ob auch der Blinddarm eine Rolle spielt. Diesen hat man bei der letzten Gyn.OP dann gleich mit entfernt, so dass man dies zum einen zukünftig ausschließen kann und ich nicht noch eine OP benötige, wenn doch einmal etwas am Blinddarm sein sollte.

      Ich erspar(t)e mir dadurch eine Operation, eine Narkose, einen KH-Aufenthalt, Fehlzeit beim Arbeitgeber etc.

      Ich wüsche Dir auf alle Fälle :gutebesserung:
    • So, ich hatte meinen zweiten Termin beim Chirurgen und das Thema Gallenblase war sehr schnell abgehandelt. Sobald die Genehmigung der Krankenkasse vorliegt, verbringe ich einen Tag im Krankenhaus, standardmässig. Dort bin ich dann zum gross angelegten Check bei den Internisten. Magenspiegelung, Ultraschall und alles was sonst noch so ansteht. Sollten dabei die Gallensteine von vor vier Jahren immer noch da sein, dann wird mir die Galle mit entfernt.

      Zitat:
      "Es verkompliziert und verlängert den AC-Eingriff zwar, aber habe ich auch alles schon gemacht, ist auch nicht so ungewöhnlich - und ist definitiv kein Grund, Sie noch ein zweites Mal unters Messer zu legen, denn das Risiko ist dann noch deutlich höher."

      Als ich vor einem knappen halben Jahr zum Erstgespräch war, war der "internisten-Checkup-Tag" noch auf der Wunschliste des Chirurgen.... finde ich gut, dass sich dort so schnell etwas tut :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich soll ein Jahr lang Tabletten nehmen, gegen die Bildung von Gallensteinen. Die Tabletten lösen aber bei mir starken Juckreiz aus. Ich warte zur Zeit noch auf einen Rückruf wie es nun weiter gehen soll.