Laufband xxl - Ratsam oder nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufband xxl - Ratsam oder nicht ?

      Hallo,

      ich möchte mich mehr Bewegen, kann aber nur mit Rollator gehen (und auch nicht weit). Nun kommt ja diese Jahreszeit mit Eis, Schnee und Regen, in der ich gar nicht vor die Tür kann. Überlege mir jetzt, ein Laufband zu kaufen. Ich habe gesehen, dass es so etwas gibt, für Übergewichtige bis 200 Kg. Ich wiege ca 190 Kg. Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben, ob so ein Laufband geeignet ist? Die sind nämlich sehr teuer...
      Vielen Dank und liebe Grüße an alle
    • Huhu,

      ich würde dir eher zu einem Ellipsentrainer raten wenn du im stehen was machen willst.
      Allerdings solltest vlt über ein Liegeergometer nachdenken, hab ich viel Zeit (mit 170kg) drauf verbracht, das größte Problem am Anfang war dass der Bauch immer auf die Oberschenkel kam. Die richtige Sitzposition finden ging mehrere Tage.

      Leider werden die Geräte wirklich sehr teuer je belastbarer sie sind.
      Als Tipp, es gibt Firmen die verkaufen aufgearbeitete Profigeräte von Fitnesstudios.
      Da kann man ab und zu ein Schnäppchen machen.

      Viel Erfolg bei der Suche
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Ich würde mir an deiner Stelle kein Laufband holen, sondern ein gescheites Ergometer zum Sitzen. So eins (bis ca. 190kg zugelassen):

      [Blockierte Grafik: http://de.matrixfitness.com/images/cache/690_470_1284786-hero.png]

      Hier gibts noch mehr Modelle: de.matrixfitness.com/category/cycles. In meinem Fitnessstudio gibts einen großen Cardiobereich, wo alles mit Matrix-Cardio-Geräten vollsteht. Das auf dem Foto ist ein Supergerät – ultra massiv, hochwertigste Verarbeitung und extrem belastbar. Und die Sitzfläche ist sehr groß und angenehm geformt.

      Ich glaube nicht, dass du mit mit deiner ohnehin eingeschränkten Lauf-Reichweite von einem Laufband richtig profitieren könntest. Dann lieber ein gescheites Fahrradergometer mit bequemem Sitz, was man auch mal vor den Fernseher oder so stellen kann und mal ne Stunde oder Zwei stramm radeln kann, ohne dass einem Füße, Knie und Gesäß höllisch schmerzen. Einen Ellipsentrainer wie HessiJames vorschlug, halte ich mit 190kg auch für keine gute Idee. Hab die Erfahrung selbst gemacht. Mit 160kg über einen längeren Zeitraum Crosstrainer (so nennt man die auch) zu laufen geht fürchterlich auf Füße und Knie – geht einfach nicht. Jetzt mit ~120kg (oder mit 130 schon) ist es eine super Sache, weil man dabei den ganzen Körper miteinbezieht und vor allem Füße und Knie es problemlos mitmachen.

      Wenn du dir wirklich sicher bist, dir so ein Gerät anzuschaffen, würde ich an deiner Stelle auch nicht zu sehr auf den Preis schauen. Denn in unseren Gewichtsklassen sind die günstigen Teile nicht nur schneller Kaputt, als sie gekauft wurden, sondern sie stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Nach einer kurzen Google-Recherche schätze ich den Neupreis eines Matrix R5x Rads auf ca. 2.000 €.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Die von euch vorgeschlagenen Geräte sind zum leider für mich nicht geeignet (habe einen zu dicken Bauch für ein Ergometer, der stößt ständig an die Oberschenkel). Zum anderen für mich vieeeel zu teuer. Ich fragte nur nach dem Laufband, da ich es für wenige Euro gebraucht kaufen kann (habe nur wenig Geld).
      Aber vielen Dank für die Tipps. Glückwunsch und Respekt zu eurer Gewichtsabnahme!
      viele Grüße
    • Laufband würde ich für dich jetzt auch nicht empfehlen, dann lieber einen Crosstrainer, denn mein Arzt hat mir den damals mit 165 kilo empfohlen ich kann nicht bestätigen das er schlecht für die Gelenke sein soll, selbst im Fitnesstudio haben sie das empfohlen, natürlich musst du langsam anfangen, ich hab damals mit 5 min angefangen und mich dann immer gesteigert bis ich dann meine stunde drin hatte das hat mir vollkommen gereicht.
    • google mal "bettfahrrad"

      es ist klein...in der anschaffung sehr preiswert und für den anfang bei deinem gewicht empfehlenswert.
      damit kann man sowohl die beine als auch die arme trainieren.

      so sieht das aus....amazon.de/Ultrasport-Beintrain…8-10&keywords=bettfahrrad
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Du brauchst nicht zwingend ein Gerät.
      Du kannst auch täglich eine Stunde tanzen in deiner Wohnung, oder eine DVD mit Gymnastik mit machen oder ähnliches.
      Im Internet gibt es Unmengen solcher Videos (kostenlos)
      Am besten ist es wenn du bei der Suche, Senioren oder untrainiert eingibst.

      Die meisten gekauften Fitnessgeräte, werden sehr schnell "Rumsteher".

      Wünsch dir viel Spass und Motivation!

      Liebe Grüße
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • mit einem rollator und 190 kg?
      ich finde es gut, das man sich mehr bewegen möchte....dann kann es auch ruhig ein hilfsmittel sein.
      allerdings würde ich persönlich nicht unmengen geld dafür ausgeben.
      wie wäre es mit einem terraband? kostet nicht viel und im netz findet man einfache übungen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Das eine Supper Idee, Du kannst dir so was in der Art verschreiben lassen. Lass dich von einem San. Haus z.B wo du dein Rollator her hast beraten, und dann vom Arzt verschreiben . Danach wenn du es nicht mehr brauchst wird das Teil abgehol, und werdend der Zeit wird das teil gewartet. Im Rezept muss staehen zu Erhaltung der Mobilität . Aber die sagen dann was genau.
      L.g. Kugeltier
    • Vielen Dank für die Antworten. Von der Krankenkasse bekomme ich kein Gerät. Grund: Ich habe keine entsprechende Erkrankung. Diese wären ein Schlaganfall oder MS. Aber sonst ist im Katalog der Kassenhilfsmittel nichts vorgesehen. Also so einfach geht es doch nicht. Ich fragte auch nur nach einem Laufband, da ich günstig ein gebrauchtes Gerät kaufen könnte...
      Viele Grüße
    • Ja die meisten lesen nicht richtig, ich kann dir kein Laufband empfehlen wie schon geschrieben,ist glaube ich in deiner jetzigen situation nicht besonders Gelenk schonend für dich und optimal.
    • War nur ein Vorschlag aus Erfahrung aus dem Praxis da mein Pat. ein motomed bekommen hat und er hat kein MS und kein Schlaganfall. War nur gut gemeint.
      LG. Kugeltier
    • wenn du die möglichkeit hast es preiswert abzuschiessen, dann mach es.
      ich denke dir geht es darum in bewegung zu kommen und du wirst bestimmt nicht gleich losjoggen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Guten Morgen Kugeltiger,
      dann hat er aber echt glück gehabt, meine damalige schwiegermutter(leider mit 60 Jahren verstorben) hatte 8 ganze Schlaganfälle, und wir
      haben über 1 Jahr damals gekämpft um eins zu bekommen, und mit zähne knirrschen durften wir das dann auch endlich bekommen, denn meine Schwiegermutter musste ja auch irgendwie wieder in bewegung kommen da sie durch die Schlaganfälle linksseitig gelähmt war.
    • Von Leslie Sansone gibt es Fitness-DVDs Walk away the pounds oder Walking at home
      Damit könntest du dich langsam streckenmäßig hocharbeiten
      auf youtube sind auch einige Videos von ihr


      oder such mal bei Amazon nach "Ultrasport Arm- und Beintrainer Mini Bike MB 50" derzeit 40 Euro
    • so wie ich das gelesen und verstanden habe will sie gar keine alternativen, es ging ihr wohl nur darum zu wissen ob es ok für sie wäre bei ihrem Gewicht, hab das aber auch erst danach kapiert :D