Kompressionsstrümpfe für OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressionsstrümpfe für OP?

      Hallo ihr lieben,

      ich wollte mal hören wer von euch auch Kompressionsstrümpfe gebraucht hat für die OP (egal aob Bypass oder Schlauch)?

      Ich bekomme am 05.11.14 meinen Schlauchmagen und die Schwester die sich ums organisatorische im Adipositaszentrum kümmert, sagte mich ich brauche Kompressionsstrümpfe. Ich hab dann beim Hausharzt ein Rezept dafür bekommen und bin dann zu uns in die Apotheke und habe mir welche auf Maß anfertigen lassen. Soweit so gut. Beim Maß-nehmen fragte die Apothekenmitarbeiterin wozu die sein sollen und ich sagte für die OP und sie meinte dann komisch, nimmt man da nicht eher Thrombosestrümpfe?

      Seit dem bin ich am grübeln ob ich es falsch verstanden habe mit den Strümpfen?!? Bin mir aber eigentlich sicher dass sie kompressionsstrümpfe gesagt hat.

      Wie war das bei euch so?

      Melanie
      :hallo:
      1. Beratungsgespräch UMM Mannheim 24.02.2014
      2. Beratungsgespräch Krankenhaus Hetzelstift 25.04.2014 :=):

      3. 2. Beratungsgespräch im Hetzelstift 08.08.2014
      4. 10.09.2014 - nach 15 Tagen - ICH HAB DIE KOSTENZUSAGE!
      5. 04.11.2014 Einrücken ins Krankenhaus
      6. 05.11.2014 Start in mein neues Leben mit meinem MagenSleeve - "Steve"
      :drueck:


      Folgt mir auf:
      youtube.com/channel/UCVKJwXX5leQHK9b4iWLHtpg
      und : www.mellysweetsabnehmwahnsinn.blogspot.com


      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_c1c821aa4337e8554cc6ed8aab0477cd.png]
    • :hallo1:
      Also die Strümpfe für die OP bekommt man eigentlich immer im Krankenhaus.
      Das sind doch die sogenanntenThrombose Strümpfe ....
      Bekommst du eigentluch kurz vor der OP zusamnen mit der tollen Netzhose :hyper:
      Hab noch nie gehört das jemand die selbst besorgen oder anfertigen lassen hat..... :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Für eine OP werden wenn überhaupt Thrombosestrümpfe benötigt ..... Kompressionsstrümpfe sind dafür nicht geeignet.

      Wie vorher schon gepostet werden diese üblicherweise vom KH gestellt. Es könnte sein, dass Du eine Größe benötigst, die im KH nicht vorrätig ist und diese dann selbst besorgen mußt.

      Im Augsburger Klinikum werden überhaupt keine Thrombosestrümpfe mehr verwendet. Die Patienten liegen nach der OP in einer Thrombosepumpe, die die Beine in regelmäßigen Abständen aufpumpt und wieder entlastet (ca. 2 Tage). Danach wird nur noch gespritzt und die Leute soweit mobilisiert.

      Frage doch einfach mal im KH nach.

      :tel:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :zwinker: Ich brauchte für meine OP "eigene" Kompressionsstrümpfe. Diese habe ich schon lange Zeit vor meiner OP angemessen bekommen - in Form von Kniestrümpfen.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • :hallo1:
      Zur OP gab es die schicken weißen Strümpfe+Venenpumpe :kotz: Am nächsten Morgen habe ich dann meine maßgefertigten eigenen Strümpfe angezogen und diese nur zum waschen und duschen ausgezogen!
      Dies war eine Vorgabe vom Chirurgen! Außerdem durften die Strümpfe bzw die Strumpfhose erst 1 Woche vorher massgenommen werden, da man ja in der Eiweißphase schon am Abnehmen war .

      :=): Dauli
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Bei uns brauchte man keine Strümpfe, weil man schon kurz nach der OP rumlaufen kann, egal ob Bypass oder Schlauch. Es gab dann nur Spritzen für die 2-3 Tage im Krankenhaus. Zu Hause läuft man ja dann eh wieder normal rum.

      Vielleicht fragst du einfach nochmal in der Klinik nach, was die nun haben wollen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also in Bad Canstatt bekommt man beim Vorbereitungsgespräch ein Rezept für eigene Kompressionsstrümpfe. Direkt nach der OP ist man dann an die Venenpumpe angeschlossen.

      Ich wurde dann noch am Tag der OP auf der Intensivstation abends zum Zähne putzen an die Bettkannte gesetzt und durfte auch kurz aufstehen um einen Schritt ans Kopfende des Bettes zu gehen. Kaum war ich am nächsten Tag auf der Normalstation, durfte ich auch schon laufen. Während der ganzen Zeit im Krankenhaus bekam ich auch noch Thrombose-Spritzen, die ich zu Hause noch für 14 Tage vom Hausarzt bekam.
    • Ich musste mir auch vorher diese Strümpfe anfertigen lassen.
      Viel zu eng und meine OP ist 6 Monate her und mir haben sie die Füße abgeschnürrt, sodass ich immernoch Striemen an beiden Füßen habe. Die Strümpfe waren viel zu eng, sodass sie mir diese einen tag nach der op ausgezogen haben und sie waren selbst erschrocken, da anscheinend kein Blut mehr in meine Füße ging und diese blau anliefen. Dann habe ich welche aus dem KH bekommen und siehe da brauchte sogar ne Nummer kleiner als die größte Größe. Nie wieder!

      LG Eule
      Antragstellung: 05.03.2014
      Bewilligung: 08.03.2014
      OP-Termin: 22.04.2014 155,8 kg
      Entlassung aus dem KH: 26.04.2014 150,0 kg

      Abnahme nach 4 Wochen: 18.1 kg :=):
      Abnahme nach 8 Wochen: 25.4 kg :=):
      Abnahme nach 12 Wochen: 32.4 kg :=):
      Abnahme nach 16 Wochen: 40.1 kg :=):
      Abnahme nach 20 Wochen: 46.0 kg :=):
      Abnahme nach 24 Wochen: 52.4 kg :=):
      Abnahme nach 28 Wochen: 56.8 kg :=):
      Abnahme nach 32 Wochen: 58.4 kg :=):
      Abnahme nach 36 Wochen: 63.1 kg :=):
      Abnahme nach 40 Wochen: 63.9 kg :=):
      Abnahme nach 44 Wochen: 66.5 kg :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129234/.png]
    • Bei meiner Gallen-Op vor 3 Jahren musste ich auch meine eigenen Kompressionsstrümpfe mitbringen, da mir die Thrombose-Strümpfe vom KH nicht passten. Inzwischen bekomme ich nach der Liposuktion die Strümpfe vom KH angezogen und am nächsten Tag muss ich eh wieder Kompressionshosen tragen.
    • Da hab ich ja glatt was neues gelernt... :positiv:
      Sorry, war mir so nicht bekannt :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Also ich hab für meine BDS Kompressions-Kniestrümpfe anpassen lassen und zur OP mitgebracht. Die haben sie mir dann noch im OP angezogen und die habe ich heute noch dran ;) Der Vorteil ist, sie helfen als Thromboseprophylaxe UND dafür, dass die Lymphe ordenlich abfließt. Meine sind total angenehm zu tragen, 1000mal besser als die doofen weißen Thrombosestrümpfe aus der Klinik. :zwinker:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung