Wie ernähren bei längerem Krankenhausaufenthalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ernähren bei längerem Krankenhausaufenthalt?

      Hallo,

      ich habe seit einem gutem Jahr einen Schlauchmagen und muss am nächsten Montag für ca. 14 Tage ins Krankenhaus, bekomme eine Sprunggelenksprothese ... wie soll ich das mit dem Essen da handhaben?

      Soll ich mit Hinweis auf meine Adipositas-OP um eine Sonderdiät bitten oder einfach das normale Essen nehmen und mir sozusagen die Rosinen rauspicken?

      Wie würdet ihr das handhaben?

      Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen!

      LG heilim :120:
    • Ich bin zwar nicht Operiert, aber ich würde das ruhig erwähnen ist ja nichts schlimmes, und du hast dadurch die möglichkeit leichtes Essen zu bekommen, dann hast du dir den Stress mit dem raus picken erspart :grinsen: :P
    • hallöchen!
      muss man da so lange in der klinik bleiben??? nach einer hüft-op hüpft man schon am selben tag aus dem bett und geht nach knapp einer woche nach hause oder in die reha!

      jedenfalls: oje...du arme...hoffe das alles gut geht und du schnell wieder auf den beinen bist!

      wie geht es dir denn nun vom essen her zu hause???
      wenn du schwierigkeiten hast und heikel bist mit dem essen, würde ich dir raten zu schauen, das du bei der ernährungsberatung angemeldet wirst und auch von dieser betreut wirst in dieser zeit. die kann dann genau das bestellen was du essen kannst und magst.
      wenn du sowieso alles verträgst, dann bestell doch einfach nur eine 1/2 portion. achtung: wenn du eine halbe portion bestellst und aber die suppe, den salat und das dessert nicht isst, dann ist eine halbe portion vielleicht zu wenig!!! das einfach so nebenbei noch erwähnt und die zwischenmahlzeiten nicht vergessen zu bestellen.
      vielleicht kannst du auch "snacks" von zu hause mitnehmen oder solche dinge die du gerne "naschst" zu hause und im spital sicher nicht zu bekommen sind.

      ich war im august selber 2 wochen im spital wegen abklärungen. ich wurde super von der ernährungsberatung betreut und die hat mir immer alles so bestellt das es auch von der zusammensetzung her passte (kohlenhydrat-eiweiss-verhältnis). ich vertrage allerdings auch gewisse lebensmittel nicht (bypass). es hat auch tage gegeben, da konnte ich das ganz normale menü bestellen. manchmal hat sie mir auch nur die stärkebeilage geändert oder das fleisch. oder auch den vermerk gemacht für mehr sauce. meistens kann man auch gewisse grundkomponente täglich bestellen. zum beispiel kartoffelstock mit karotten und geschnetzeltes usw. das war super und ich habe die "extrawurst" auch genutzt und genossen!
      ich wohne zwar in der schweiz, aber ich denke, das das ganze in deutschland auch möglich ist und so gehandhabt wird!

      toitoitoi für deine op und eine kurzweilige krankenhauszeit!!!

      liebe grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trivia ()

    • so sehe ich das auch sag einfach im KH bescheid
      die geben dir dann das Essen was du zu dir nehmen kannst
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • Ich war im Mai eine Woche im Krankenhaus auf der Station wo ich auch den Bypass bekommen habe. Es war eine einzige Katastrophe. Ich hatte so exotische Wünsche wie Naturjoghurt oder Vollkornbrot mit Putenbrust und Käse . :335:

      Ich bekam hartnäckig ungetoastetes Toastbrot und Nudeln serviert obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich das nicht vertrage. Das war das Diätessen . Sie haben es zwar dann wieder mitgenommen aber nie was anderes gebracht.

      Eigentlich habe ich nur mittags die Suppe gegessen und ich ansonsten mit Latte aus der Cafeteria und mitgebrachten Sachen ernährt.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Also ich würde mich ja freiwillig überhaupt nicht im Krankenhaus ernähren - zumindest nicht in den Häusern, die ich hier kenne... alles so ziemlich zum :koma:
      Aber wenn ich nicht von zuhause versorgt werden könnte, dann würde ich tatsächlich die Variante Sonderbehandlung wählen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • jetzt habe ich eine ganz dumme Frage, wieso diese Frage, ich bin jetzt auch ein Jahr nach meiner Schlauchmagenop, ich kann und darf wieder alles essen, im KH habe ich immer Diät essen müssen, einmal weil ich Diabetikerin bin und zum Anderen weil ich zu dick war. Ich habe Vollkornbrot, magere Wurst , Käse und Tomaten, Gurken bekommen, natürlich war es nicht so lecker wie zuhause, aber es gab nicht nur Nudeln und Quark mit Obst gab es auch.

      Ich finde man kann es mit der Ernährung auch übertreiben .

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :hallo1:
      Ich liege gerade aktuell im Krankenhaus und picke mir die Rosinen raus.

      Hier gibt es keine extra Wünsche, keine Essens Karten zum Ausfüllen.

      Die Ernährung lässt wirklich sehr zu wünschen übrig, überall wird gespart und hier auch.

      Das Charlottenhaus war dagegen ein Hotelzimmer mit ****, und das nicht nur was das Essen angeht.
      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :laptop:

      Geht mir genauso, das was ich esse muss zu 100% schmecken, das bisschen was da noch rein passt muss mich schon erfüllen.

      Sonst bin ich nicht zufrieden, da sind wir wieder beim Rosinen raus picken

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich glaube nicht, dass man in einem Krankenhaus erwarten kann, dass einem das Essen zu 100% schmeckt und dass es zu 100% in die eigenen Pläne passt. Man wird Kompromisse eingehen müssen. Aber fragen kann man ja, was die Küche möglich machen kann. Und wenn man mal 2 Wochen nicht ganz so nach "Vorschrift" ißt, werden die Blutwerte nicht gleich in den Keller rauschen und man wird auch keine 10 Kilo zunehmen.

      Ich finde auch, dass manche Leute die Dinge viel zu eng sehen. Aber wie gesagt, fragen kostet nix.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Klar 100% kann ich im Krankenhaus nicht erwarten das ist mir schon klar, aber wenn ich Toastbrot nicht vertrage das ausdrücklich sage und dann tagelang zum Frühstück Toastbrot mit Margarine und Marmelade und abends Toastbrot Gelbwurst und Schmelzkäse bekomme sieht der Kompromiss einfach so aus das ich nix essen kann.

      Wobei abends war noch eine Scheibe Tomate dabei :positiv:

      Ich weiß auch nicht warum sich Gelbwurst und Wollwürste in Krankenhäusern hartnäckig als Diätessen hält. Fetter gehts doch kaum mehr, zumindest ich musste davon vor der OP schon :kotz:
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • kann dir nur mein KH empfehlen, es gibt zwei Essen zur Wahl und dann Diät und mein Mann bringt mir mein Lieblingsbrot auch gerne mit, mein letzte Schonkost vier Tage post Op war Schweinebraten mit Knödel, war nur eine Eierstockentfernung und ich habe mich fast krankgelacht , aber wir sind ja auch in Bayern.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Vielen Dank für eure Rückmeldungen ... und ich habe keinesfalls Angst in der Zeit hier zuzunehmen, aber ich möchte mich schon gut und ausgewogen ernähren und bei dem bißchen was geht auch das haben was mir schmeckt.

      Ich muss bis Freitag der kommenden Woche bleiben - wenn es gut läuft und nichts dazwischen kommt.

      Ich habe hier bei den Aufnahmegesprächen ganz offen über die Schlauchmagen-OP gesprochen und morgen früh kommt eine Dame zu mir, um mit mir die notwendige und gewünschte Kost zu besprechen ... das nenne ich Service.

      LG heilim
    • Pikkolina schrieb:

      Ich war im Mai eine Woche im Krankenhaus auf der Station wo ich auch den Bypass bekommen habe. Es war eine einzige Katastrophe. Ich hatte so exotische Wünsche wie Naturjoghurt oder Vollkornbrot mit Putenbrust und Käse . :335:

      Ich bekam hartnäckig ungetoastetes Toastbrot und Nudeln serviert obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich das nicht vertrage. Das war das Diätessen . Sie haben es zwar dann wieder mitgenommen aber nie was anderes gebracht.

      Eigentlich habe ich nur mittags die Suppe gegessen und ich ansonsten mit Latte aus der Cafeteria und mitgebrachten Sachen ernährt.

      Bei mir war das genau so :335: Ich hab mich hauptsächlich von Wasa Sandwich ernährt, dass hab ich mir selbst mitgenommen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung