Wundheilungsstörung bin frustriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wundheilungsstörung bin frustriert

      Seit fast 2 Wochen habe ich an der Narbe wo die Drainage drin war eine kleine Wundheilungsstörung,fing erst 2 Wochen nach der OP an
      Am Anfang sah es nur so aus als würde etwas an der Kompresse kleben wenn gewechselt worden ist, seit letzten Freitag fing es an zu suppen aber nicht viel ,was ja gut ist wenn es raus sickert!Die Kontrolle beim PC war immer alles im grünem Bereich,habe auch kein Wasser unter der Haut
      Von gestern auf heutemorgen bekam ich einen kleinen Schock,da nun frisches Blut aus der Narbe sickert,das Löchlein ist nur so gross wie eine Stecknadel,und dennoch war ich schon in Panik
      Bin dann heute ausser der Reihe zur Kontrolle gefahren und die Krankenschwester hat mir gesagt es sei alles in Ordnung,besser das Blut sickert raus als würde es stauen
      Der Arzt wurde angerufen ,war am Vorbereiten einer OP ,und die Schwester erklärte meine Situation über das Telefon,er sagte es wäre nicht schlimm,soll am Dienstag zur Kontrolle kommen
      Dennoch macht man sich Gedanken,mein Kaiserschnitt vor 18 Jahre hatte ich keine Wundheilungsstörung,nunja man kann es nicht direkt damit vergleichen,trotzdem verstehe ich es nicht
      Rauche seit 23 Jahre nicht mehr,esse normal,Abends immer nur Eiweiss,Seit ich zu Hause bin brauche ich keinen Finger krumm zu machen,mein Mann und Tochter tun alles soweit es geht
      Ich ruhe viel,spaziere vor dem Haus etwas hin und her,und dennoch heilt es nicht wie man denkt es müsste!!
      Bei wem hat es auch mal geblutet??
      Auf dem Bild seht ihr wieviel Blut es war,jetzt nicht tragisch aussehend ,nur für mich war es am ersten Moment schlimm ,und wie die Narbe momentan aussieht könnt ihr in meiner Bildergalerie nachschauen!!1Bild wie es seit ungefähr 1gute Wochen ist,das andere Bild seit heute Morgen
      Falls solche Bilder unerwünscht sind zum zeigen,dann lösche ich es wieder!!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2014-10-23 um 14.16.16.png

        126,32 kB, 326×210, 13.848 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2014-10-23 um 14.16.41.png

        42,94 kB, 166×126, 10.690 mal angesehen
    • Hallo Virginia,

      das würde ich jetzt aber nicht als Wundheilstörung bezeichnen.
      Ich habe auch aus einer winzigen Stelle (wo bei T-Schnitt die Längsnaht auf die Quernaht trifft) rausgesuppt.
      Persönlich war ich froh drüber, denn so wusste ich, dass sich das Wundwasser nicht im Körper sammelt und ich womöglich zum
      punktieren muss.
      Dass hat auch ein paar Wochen gedauert und wurde immer weniger, aber das hätte ich nie und nimmer als Wundheilstörung bezeichnet.

      Du bist ja erst zwei Wochen operiert, also ein bißchen Geduld muss man bei solchen OP´s schon mitbringen.
      Und Du hast ja auch schon von den Fachleuten Entwarnung bekommen :positiv:


      Also cool bleiben, das wird schon :zwinker:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Virginia,
      also ich z.B. hatte das, dass meine Narbe rechts neben dem Schamhügel abgesehen von den häufig vorkommenden Fibrinbelägen, erst nach 7 Wochen (!) anfing, zu "suppen". Davor war nichts in der Art. Das ging dann 10 Tage, in denen ich einfach nur Kompressen reinhab in die Unterhose.... dann war es vorbei. War kein Blut aber ne dickflüssigere weißlich/gelbliche Flüssigkeit. Meine Lymph.....äh wie sagt man :nix: ....Lymphdrainagistin :zwinker: meinte damals....alles was rauskommt und nicht drin bleibt sei gut. Könne Wundsekret aber auch Lymphflüssigkeit sein. Mir wars egal was es ist, nach 10 Tagen war es wieder vorbei. Aber erschrocken bin ich auch, da man sich nach 7 Wochen eigentlich auf der sicheren Seite wähnt.
      Also sorge Dich nicht und bedenke einfach, was für eine große innerliche Wundfläche da geschaffen wurde durch den Eingriff. Das dauert.... länger noch die innerliche als die äußerliche Heilung. Es wird alles gut, wirst sehen :positiv:
      Alles Gut weiterhin wünscht die Hummel
    • Bei mir sieht es bzw. sah es genau so aus.

      Ich hab sogar Saugkompressen vom Arzt mitbekommen, weil ein Pflaster das nicht aufgenommen hätte. Mein Arzt sagte, gut wenns raus kommt. Das kann dauern bis es aufhört, wie lange konnte er mir natürlich nicht sagen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Danke für die schnellen Antworten,ist toll so ein Hilfeforum :-)
      Die OP liegt jetzt ab Morgen 1 Monat her,das mit dem suppern der Narbe ist ungefähr 2 Wochen,Blut ab heute
      Ich dachte dass würde zur Wundheilungsstörung gehören,wenn Narbe an einer Stelle minimal Stecknadelgross offen ist und was raussickert!!Mir wurde auch im Krankenhaus gesagt bräuchte keine Angst zu haben,es sei normal
      Und doch fragt man lieber hier nach um sicher zu gehen dass man nicht alleine sowas hat
      Und es tut gut sich seine Ängstlichegedanken hier freizulassen,da einige ja das etwas länger hinter sich haben,oder genau wie ich mitten drin sind,und sagen können es sei "normal"
      Bin auch froh zu wissen dass es raus muss,denn denke anders müsste Punktiert werden
      Die Krankenschwester hat mir erklärt es kann sein da wo die Drainage drin war,noch ein kleiner Hohlraum geblieben ist,und dass der Bauch sowas nicht mag und somit hat Wasser lagert und sich den Weg nach draussen sucht,das Blut sei nur äusserlich der Wunde und würde in 2-3 Tagen aufhören,bin dann mal gespannt
      Ich habe Kompresse hier und eine Flüssigkeit um steril sauber zu machen.Lasst ihr die Narbe etwas trocknen in der Luft oder tut ihr sofort Kompresse drauf ??Sorry für mein etwas verdrehten Deutsch,gebe mir Mühe mich richtig auszudrücken :zwinker: :danke3:
      GLG Virginia
    • Hallo Virginia,

      ich habe damals auf Anraten meines PC die offene Stelle immer gut ausgeduscht, dann trockengetupft.
      Mit Kodanspray desinfiziert und eigentlich immer gleich wieder sterile Kompressen draufgelegt und mit Softpflaster angeklebt.
      Anfangs, als mehr Wundwasser rauskam habe ich auch Slipeinlagen draufgelegt, die haben mehr aufgesaugt :o)).

      Aber es schadet bestimmt nicht, wenn etwas Luft dran kommt,
      allerdings solltest Du dann die Stelle desinfizieren, bevor Du sie abdeckst.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich tue es auch so steril abtupfen mit Kompresse ,dann etwas trocknen lassen und mit Kompresse abdecken ,ich habe Hibidil erhaltem um über die Narbe zu tupfen,weis nicht ob es das in Deutschland gibt
      @Angelika ich darf kein Wasser ranlassen,ich denke da hat jeder PC eine andere Ansicht!
      Das mit einer Slipeinlage ist eine gute Idee,aber bin froh dass es bei mir noch nicht so raus läuft,3x auf Holz klopfen :-)
    • ich würde mir in der Apotheke eine Kochsalzlösung kaufen und damit spülen, gibt auch knopfkanülen, damit kann man kleine Löcher spülen, habe ich immer mit meinen offenen Wunden gemacht, leider habe ich meistens eine kleine Stelle die näßt und ich zu gehen will.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :laptop:


      Ich darf auch nicht duschen, es wären immer Keime und Bakterien im Wasser sagt die Klinik.

      Slip Einlagen sind bei mir dann festgeklebt, war auch nicht toll dadurch wurde beim Wechseln wieder alles aufgerissen.

      Wenn es festklebt wird im Krankenhaus Serasept zum Aufweichen des Verbandes genommen.
      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Heute morgen war weniger in der Kompresse,was mich freute
      Ich trage immer ein neues Unterhemd unter dem Bauchgurt,da ich sonst Wund werde,vertrage es nicht auf der Haut
      Falls es mal mehr suppen würde(was ich nicht hoffe) würde ich mir die Slipeinlange innen an meinem Unterhemd kleben sodass die dann direkt auf der Kompresse liegt,und könnte dann nicht verutschen;-)
      Nur die Slipeinlage hat ja innen einen Plastikstreifen was wiederum bedeuten würde weniger Luft an die Narbe?
      Was mich beruhigt sind eure beruhigen Worten und Mut geben an mich,danke :ihrseidprima:
    • Hallo Virginia,
      'irgendwas' nimmt jeder mit. Solange es sich noch händeln läßt ist doch alles im grünen Bereich.
      Wirkliche Komplikationen sind Schwamm einsetzen und Vakuumpumpe - dann nämlich KH-Aufenthalt.

      Also bitte nicht frustriert sein!
      Bilder sind völlig ok. Wir lieeeben sowas. Sieht man doch gleich die Ausmaße.

      Die Erklärung 'Hohlraum' der Krankenschwester ist sehr einleuchtend. Genau diese Hohlräume müssen doch geschlossen werden - soll ja nicht hängen, oder? Ein wenig gestutzt habe ich, als du geschrieben hast, dass es vorher Wundflüssigkeit war und jetzt Blut. Aber es wird weniger?
      Eigentlich sollte ja kein frisches Blut kommen.

      Ich hatte ein Hämatom, welches durch den Frauenarzt (er kannte sich durch die Kaiserschnitte mit solche Art von Wunden aus) punktiert wurde. Das Hämatom blutete aber eine ganze Zeit immer wieder ein. Ich musste nach dem Punktieren sofort Druck drauf machen (habe ein Gästehandtuch zusätzlich reingelegt, um durch das Mieder druck drauf zu geben). Aber irgendwie ist immer frisches Blut nachgeflossen. Der Frauenarzt sagte, dass an dieser Stelle (linke Schamhügel/Leiste) soviele kleine Blutgefäße seien. Selbst wenn da eines verletzt sei - das sei so minimal, dass es auch nichts brächte, wenn man es wieder an der Stelle aufmacht. Man findet dieses Stelle dann nicht. Nach ein paar Wochen hörte es innerlich auf und das Blut hat sich von alleine abgebaut.
      Aber Achtsamkeit ist da immer nötig: schließlich können sich solche 'Teiche' innerlich entzünden - auch wenn keine Keime von außen dazu kommen. Man hat auch innerlich Keime.

      Bei Dir kommt es raus - noch viel besser!

      Kochsalzlösung wird glaube ich genommen, wenn es eine Wunde ist, die nicht richtig zugehen will (wenn sich z.b. ein Faden rausarbeitet). Wie du es schilderst entleert sich da eine innere Stelle - ein Hohlraum. Das ist von sich aus innerlich sauber und ich würde sagen, da darf auf keinen Fall von außen etwas rein kommen. Sei bitte sehr vorsichtig bezüglich Desinfektion! Hände mit Gel desinfizieren und immer drauf achten, dass alles sauber ist.
      Wenn es Fieber gibt, oder du dich unwohl fühlst, dann gehst du ins Krankenhaus!

      Good luck - das wird schon!
    • @Miranda Girl
      Die Krankenschwester hat erklärt da es blutet ist es auch ein gutes Zeichen dass es Durchblutet wird,da es ja genau an der Stelle über dem Venushügel ist und es da ja am straffsten ist
      Sie hat gesagt es würde nicht von innen nach aussen bluten,sondern von der Narbe selbst,sie hat ein spezielles Wort auf Französich gesagt das ich nicht mehr weis,bei uns arbeiten viele Franzosen in den Krankenhäuser!!Vorher kam auch so leicht hell gelbliche Flüsigkeit raus getropft nicht mehr wie das Blut,ich dachte das bedeutet eine Wundheilstörung!!Auf jedenfall darf ich keine Salbe drauf tun oder waschen
      Ich mache es genauso wie du erklärt hast mit abtupfen und danach Kompresse drauf
      Bin froh wenn es Dienstag wird so kann der PC danach kucken,war ja zwischendurch schon 3x aus der Reihe hin bevor es geblutet hat,und der PC hat immer gesagt alles sei in Ordnung so,auch wenn was raus sickert,von Bluten dass das vorkommen würde,hat er nichts gesagt!
      Fieber und Schmerzen habe ich keine
      Geduld haben heisst ja das halbe Leben,muss mir davon einiges Kaufen :]
      Einige die hier im Forum sind,haben noch schlimmeres durch gestanden Hut ab dafür :positiv:
    • hallo virginia

      also von einer wundheilungsstörung kann man da noch nicht sprechen, sondern ist ein ganz normaler heilungsverlauf!
      aber das haben andere ja auch schon geschrieben.
      das mit dem "hohlraum" stimmt...oder auch anderst ausgedrückt: die drainage ist ja nicht nur 2-3cm im bauch sondern viel länger und ja auch nicht gerade ein dünner schlauch. beim ziehen der drainage entsteht ein kanal/tunnel. der muss von alleine verkleben. meistens fliesst durch diesen kanal aber noch wundsekret ab. bei den einen mehr bei anderen weniger und auch von der dauer her unterschiedlich. und alles was raus kann ist gut, denn ansonsten sammelt sich das und kann böse entzündungen machen, die vielleicht alleine mit punktieren nicht zu beseitigen sind.
      je weniger sekret fliesst, also je trockner der kanal wird, desto besser kann er verkleben. das geschieht von innen nach aussen.
      beim ziehen der drainage werden auch viele kleine blutgefässe verletzt, was das frische blut erklärt!
      bis der kanal ganz geschlossen ist, kann schon etwas dauern und ist halt auch von jedem menschen unterschiedlich.
      solange die stelle um das loch nicht rot ist oder überwärmt und starke schmerzen kommen, das sekret nicht stinkt oder dick gelblich-grünlich ist, ist das alles normal und du siehst, das der körper selber arbeitet und das ganze von alleine erledigt.

      liebe grüsse
    • Hallo Trivia
      vielen Dank an die wunderbare Erklärung, ich schätze jede Antwort hier, denn ihr habt da schon etwas mehr Erfahrung was Wundheilung bedeutet, ich wusste es nicht so richtig, und bin froh dass es keine Störung ist;) GLG Virginia