Süßstoff oder Stevia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstoff oder Stevia

      Guten Morgen Ihr Lieben,

      ich trinke jeden Morgen und ab und zu tagsüber schwarzen Tee mit Süßstoff und Milch und abends auch gerne mal einen Früchtetee mit Süßstoff. Das Zeug ist ja nicht ganz unumstritten - glaubt Ihr, dass Stevia eine bessere Alternative wäre?

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • :hallo1:

      Ich habe es mal im Kaffee ausprobiert, schmeckte bitter.

      Stefia hat für meine Geschmacksnerven einen einen Eigengeschmack.

      Probiere es aus, ich finde Süßstoff auch nicht gut. Habe aber Reflux Probleme und da bleibt nur Süßstoff für mich übrig.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich komme mit Stevia auch nicht klar, schmeckt sehr bitter, und da ich schon ewige Jahre Süssstoff nehme und ich noch keine schäden davon getragen habe, benutze ich nur Süssstoff, aber denke es ist eine Geschmackssache.
    • Solange es in Maßen ist,ist es doch ok.Ich habe mal Stevia versucht.Hat für mich einen komischen Eigengeschmack.Ich bleibe bei meinen zwei Süßstofftabletten am Morgen im Kaffee.Kann garnicht ohne :neinnein: .

      Lg
    • Ich finde auch, dass Stevia nen fiesen Eigengeschmack hat.

      Wenn du nur Tee süßen möchtest, dann würde ich dir Agavendicksaft empfehlen. Sehr lecker und man benötigt nur wenig, weil es schön süß ist.
      Und dann nehme ich doch lieber ein reines Naturprodukt, als immer diese aufgearbeiteten oder chemischen Keulen....
    • hi

      Warum dieses Chemie Zeugs (Außer bei Gesundheits- Problemen ) Ihr solltet einen Normalen Umgang mit Lebensmittel lernen. Und dazu gehört auch Zucker . Und in kleinen Mengen Schadet der bestimmt weniger als das andere Zeugs . Und bei den paar Kalorien die man nach einer Op aufnimmt Schadet das in Maßen nicht .

      Also den Normalen Umgang mit Lebensmittel lernen.
    • Ich glaub das Stevia komisch schmeckt ist viel Einbildung. Ich benutze es auch zum backen und für Quarkspeisen, bisher hats keiner gemerkt . Wenn ich aber sage das Stevia drin ist schmeckt es komisch, also sag ich einfach nix mehr dann ist es gut. :335:

      Kaffee trink ich seit das Op ganz ohne Zucker, allerdings nur Latte.

      Ich mach jeden Morgen eine große Kanne Früchtetee , da kommt 1 Tl Honig, 1 Würfelzucker, 1 Süßstoff und 1 Stevia rein das find ich eine gute Mischung, denn ich bin der Meinung die Menge machts.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • tja Porks es gibt aber Leute einschliesslich mich die mit purem zucker nichts anfangen können, und ich bin nicht operiert denn die aussage von wegen kleine mengen blabla kann ich in der hinsicht nicht mehr hören,denn es ist egal wieviel man noch zu sich nehmen kann ich nehme ohne Op ab und wie gesagt ich vertrage kein Zucker, noch nie, ich benutze seit Jahren Süssstoff und Lebe noch, denn mir geht es gut damit.
      Wenn wir wüssten was wir an Chemie zu uns nehmen den ganzen Tag dann dürften wir gar nichts mehr Essen oder Trinken, meine Meinung!!!
    • :laptop:

      Ich glaube kaum das wenn wir hier sagen :" Es schmeckt komisch, hat einen Eigengeschmack, usw. das wir uns das einbilden.

      Ich persönlich habe das Stevia in Pulverform und flüssig ausprobiert.

      Mein Ding ist es nicht, 2 Süßstoff für meinen morgendlichen Kaffee bringt mich nicht um und Hunger bekomme ich auch nicht davon.
      Nehme ich Zucker bekomme ich Sodbrennen, das passiert auch bei Lebensmittel wo Zucker drin ist.
      Alles in Maßen bringt uns nix um, wir lutschen die Sűßstoff Tabletten ja nicht wie Bonbons.

      @ Hibbelchen : vollkommen richtig, dann dürften wir nichts mehr zu uns nehmen.

      Alles ist gefärbt, konserviert, mit irgendwelchen E Nummern versetzt.........


      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ich stimme dir auch vollkommen zu Marlies, ich hab Stevia auch extra gekauft weil ich dachte ich probier mal was anderes aus, und ich fand es einfach nur eklig bitter, ich finde auch das hat nix damit zutun das wir uns das einbilden, geschmäcker sind eben verschieden.
      Und ich benutze Süssstoff ebenso nur morgens für den Kaffee von daher passt es.
    • ...warum all diese zuckerersatzstoffe????
      ich habe nach meienr op NIE solche ersatzstoffe benutzt. auch die künstlich gesüssten lebensmittel finden den weg in meinen einkaufskorb nicht. ich sehe nicht ein, warum man nach der op auf solche sachen zurückgreift. denn wenn man sich normal, ausgewogen und gesund ernährt, braucht es das alles nicht.
      ich habe nach meiner op innerhalb 4 monaten mein wunschgewicht erreicht...mit "zuckergesüssten" speisen. ich habe dann wegen einer op innerhalb 2 wochen nochmals 8 kilo verloren. seit nun 1.5 jahren versuche ich wieder zuzunehmen...und das gelingt mir nicht einmal mit zucker!

      ich finde, wenn man mit zucker normal umgeht und den kaffee/tee mit zucker trinkt und nicht zucker mit kaffee/tee, dann ist doch das in ordnung.
      aber da hat jeder seine eigene meinung und erfahrung. ich geniesse mein leichteres leben mit ganz normalen lebensmittel die mir schmecken und meiner abnahme hat es alles andere als geschadet! :zwinker:

      liebe grüsse
    • trivia es geht um zucker und nicht um andere Lebensmittel, und wenn du richtig gelesen hättest es gibt Leute die vertragen kein Zucker und müssen ja alternativen finden, und meine alternative ist nun mal Süssstoff seit ewigen Jahren weil ich kEIN zucker vertrage!!!
      Und andere nehmen eben Stevia oder wie du normalen Zucker, wie schon gesagt alles Geschmackssache man kann NIEMANDEM vorschreiben was man benutzen soll es hat alles seine Gründe :)
    • hibbelchen...ich kann sehr wohl lesen! :positiv:
      mein text ist auf eine "antwort" auf äggi bezogen. und dort kann man nicht herauslesen ob sie zucker verträgt oder nicht!

      aber es greifen nach der op sehr viele auf diese zuckerersatzstoffe zurück, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, wenn man normal mit den mengen umgeht!!!

      liebe grüsse
    • Danke für Eure Antworten! :ihrseidprima: Ich vertrage Zucker in Reinform nicht so gut, daher die Frage! Mit dem Agavendicksaft will ich es mal versuchen und für meinen Schwarztee bleib ich halt bei meinem Süßstoff, denn von diesem Eigengeschmack von Stevia habe ich auch gehört!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Das zugelassene Stevia aus dem Supermarkt ist ebenso künstlich wie Süßstoff. Entweder selber aus der Pflanze gewinnen oder "echten" Steviaextrakt kaufen (da nicht in der EU zugelassen, wird der als Badezusatz verkauft). Der schmeckt auch nicht bitter oder hat einen Nachgeschmack.
    • ich vertrage, weil Diabetiker, keinen Zucker. Stevia hat für mich einen ganz eigenen Geschmack an den ich mich nicht gewöhnen kann oder möchte.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • ................und es gibt auch solche, wie mich, die mögen einfach keinen Zucker im Kaffee. :kaffeetasse:
      Ich hab eigentlich immer Süßstoff in der Handtasche, sollte ich ihn aber mal vergessen haben und es ist keiner greifbar, dann trinke
      ich den Kaffee lieber schwarz als mit Zucker.
      Ich vertrage sehr wohl Zucker und nehme ihn ja auch zu mir, alleine schon, wenn ich mich ganz normal ernähre.
      Aber es ist wirklich Geschmackssache, ich hab einmal Stevia zum süßen probiert...............bäääääääh,
      andererseits habe ich letztes Jahr mal aus reiner Neugierde Stevia-Gelierzucker genommen, und was soll ich sagen, die Marmelade hat
      super geschmeckt.

      Es ist auch so, dass Einbildung manchmal wirklich Leute krank macht.
      Ich backe meine Kuchen immer mit Süßstoff oder Streusüße (mein Mann ist Diabetiker und ein Süßschnabel), früher hab ich das auch mal
      bei Gästen erwähnt.
      Da waren doch glatt ein paar dabei, die haben dann von meinem Kuchen Durchfall bekommen. :335:
      Und nun sage ich nichts mehr, der Kuchen wird genauso verputzt und Durchfall bekommen sie auch nicht mehr. :zwinker:
      Muss Hibbelchen auch in Allem Recht geben, weiß der Himmel, was wir täglich alles zu uns nehmen, dessen wir uns gar nicht bewusst sind.

      Ich nehme Süßstoff seit ewigen Zeiten, bekommen keinen Süßhunger oder Heißhungerattacken drauf und mir schmeckt es eben.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • für mich gibt es kein Stevia, aber ich backe mit normalen Zucker und benutze flüssigen Süßstoff für meine Salatsoße weil wir das so mögen und für meinen Eiweißkaffee brauche ich zwei Tropfen , das sind meine Süßenmomente und ich stille damit meinen Hunger auf Süßes, als Diabetikerin soll ich sowieso nicht soviele Kh essen.
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Äggi - ich nutze seit der OP sehr viel Agavendicksaft und süße auf Arbeit meine Tee's mit Süßstoff. Agavendicksaft lässt sich gut verbacken, aber geht auch zum Tee süßen. Zucker in Reinform habe ich schon vor der OP wenig genutzt (kein Kilo pro Jahr), aber da ich jetzt viele Milchspeisen selber mache und nicht mehr fertig kaufe, fehlt schon ab und an das süß und ich finde Agavendicksaft gut, da es flüssig ist und keinen Eigengeschmack hat :)
    • Also generell bin ich auch der Meinung, dass Zucker in vernünftigen Maßen die beste Süssungsart ist. Und zwar "normaler" Kristall- Haushaltszucker oder eben Honig. Ich verwende ihn inzwischen nur sehr sparsam (1 TL pro Größe Tasse) und hab damit trotzdem wunderbar abgenommen.

      Bei Stevia finde ich den leichten Lakritz-Nachgeschmack eklig, in verarbeiteten Dingen wie Speisen oder Kuchen mag das aber nicht auffallen. Für Getränke geht es bei mir garnicht - übrigens genauso wie Süßstoff auf Saccharin- Basis. Finde ich auch bäh und vor allem bekomme ich davon Heißhunger, wenn ich mal mehr davon zu mir nehme. Aspartam geht super und hat keinen Nachgeschmack. Ob es gesund ist, da scheiden sich ja die Geister, aber ich finde da macht die Dosis das Gift.

      Ich kann jedenfalls Canderel als Süßstoff empfehlen, wenn Du keinen Zucker nehmen magst
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013