Hilfe!!! Helicobacter geht nicht weg trotz Antiobiotika-Therapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!!! Helicobacter geht nicht weg trotz Antiobiotika-Therapie

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin seit August im Forum und habe schon einige Male gute Tipps hier lesen können. Bisher war ich nicht in der Situation auf unüberwindbare Hürden zu stoßen aber im Moment weiß ich mir keinen Rat. Seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema der Magen-OP. Seit Januar d.J. habe ich dann alle Schritte unternommen, um den Antrag genehmigt zu bekommen und nun habe ich die Zusage seit letztem Monat und der OP-Termin stand auch schon fest aber es kann nicht weiter gehen, weil bei mir bei der Magenspiegelung vor etwas mehr als zwei Wochen Helicobacter pylori festgestellt wurde. Ich habe dann Antibiotika verschrieben bekommen (Clarithromycin, Metronidazol und Pantoprazol als Protonenpumpenhemmer), welches ich 2xtäglich eingenommen habe. Am Montag sollte ich dann eine Stuhlprobe abgeben, um sicher zu sein, dass ich das Bakterium los bin. Heute habe ich erfahren, dass ich es noch immer habe und ich am Montag noch einmal zum Magen-Darm Doc soll um das weitere Prozedere zu besprechen.

      Ich weiß, es läuft im Leben nicht immer alles glatt und ich habe auch die ganze Zeit über positiv gedacht, aber diese Nachricht heute hat mich dann doch umgehauen. Nun habe ich Angst, dass ich das Bakterium gar nicht mehr los werde und alles für die Katz war. In der Klink wo ich operiert werden soll, werden jedenfalls keine OPs gemacht, solange der Magen nicht "sauber" ist.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Helicobacter, speziell, dass er nach einer Antibiotikabehandlung nicht weggegangen ist, gemacht??

      LG, Aellapropella
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Keine sorge irgendwann wird's klappen. Bei mir hat es auch erst nach der 4. Behandlung angeschlagen. Du bekommst bei der nächsten Behandlung wahrscheinlich eine andere Zusammenstellung an Antibiotika. Es ist zwar doof, aber das wird schon klappen.
    • Es ist gut möglich, dass der Helicobacter gegen die üblichen AB resistent ist. Dann kann man mit einer anderen AB-Kombination neuerlich therapieren.
      Lange vor dem Bypass musste ich auch zwei Therapiezyklen machen. Dann war Ruhe. Vor dem Bypass hatte ich wieder eine Infektion. Wurde noch einmal gastroskopiert, der Keim wurde bakterieologisch untersucht und ich bekam die AB, gegen die der Keim sensibel war. Der Atemlufttest war dann negativ.
    • Wir mussten gerade in diesen Wochen erfahren, dass nicht immer gleich ein Antibiotika anschlägt, manchmal muss erst eines gefunden werden, das auf das Bakterium passt. Also nicht verzweifeln, Geduld, es klappt sicherlich. Es ist zwar blöd mit diesem vielen Antibiotika, aber manchmal muss man da durch. Anschließend schnell etwas einnehmen, damit die Darmflora wieder gesund wird, und wenn es nur Actimel oder Yakult zu trinken ist, auch das hilft etwas.



      Gute Besserung :drueck:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]