Eigenanteil bei MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenanteil bei MMK

      Hallo ihr Lieben!

      Ich würde gerne an einem MMK in Düsseldorf teilnehmen, wo "alles unter einem Dach" ist. Sprich Bewegungskurse, Ernährungsberatung und Psychotherapie.
      Auf der Internetseite dieser Gruppe habe ich gelesen, dass es einen Eigenanteil von ca. 76 € monatlich gibt.

      Ich mache im Moment eine Umschulung und beziehe ALG II Leistungen. Ich denke, viele können da nachvollziehen, dass knapp 80 € im Monat sehr viel Geld für mich sind - auch wenn ich unbedingt eine Lösung finden möchte, um an dem Konzept teil zu nehmen!

      Habt ihr Erfahrungen, kann ich diese Kosten als Zusatzleistung beantragen oder evtl. ein Darlehen aufnehmen beim Amt?

      Liebe Grüße
      Bianca
    • Das ist wirklich eine Menge Geld, ich finde auch...
      Fragen kostet nix, viel Erfolg :positiv:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Ich habe im Rahmen des MMK meinen Ernährungskurs komplett von der KK bezahlt bekommen - musste es erstmal vorstrecken und dann eine Teilnahmebescheinigung vorlegen. Psychol. Gutachten hat nichts gekostet.
      Alle anderen Kosten für Sport habe ich aus eigener Tasche bezahlt (Eintritt Schwimmbad).

      Ich würde vorher bei der KK anfragen, meist werden nur Kosten von bestimmten Anbietern getragen.
    • Huhu ihr Lieben!

      Ich habe leider noch keine Rückmeldung von der MMK- Gruppe bekommen, da im Moment sehr viel dort zu tun ist und viele Leute dahin möchten :)

      Sobald ich dort eine Rückmeldung habe (eventuell wissen die ja auch, wie man's machen kann), werde ich meine KK anrufen und mit denen abklären, was zu tun ist, eventuell dann auch das JC hinzuziehen...

      Danke für eure Antworten :) Ich werde das Ergebnis natürlich für die Nachwelt festhalten ;)
    • Ich bin in der gleichen Situation wie Du und auch aus Düsseldorf.
      Falls die AOK die Kosten übernimmt, werde ich Reha Sport beantragen.
      Soviel ich weiß, werden Ernährungsberatungen bezuschusst.
      Dies kann aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.
      Würde mich sehr freuen, wenn du neue Info's hast und diese mit uns teilst.


      LG Yeliz
    • habe ich da irgendwas falsch verstanden?
      das mmk läuft normal über 6 monate.
      und du willst einer gruppe beitreten die monatlich 76 euro eigenanteil von dir will?
      ist bestimmt einmalig--oder? sonst würde ich das nämlich als abzocke betrachten.(6x 76 euro.....)

      lg-Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Hallo :hallo: ,

      ich verstehe auch nicht so ganz wo für die 76€ sein sollen. Das wäre mir auch zu teuer :335: .

      Ich habe mein MMK jetzt beendet, und warte auf das Gutachten des AC um den Antrag abschicken zu können.
      Ernährungsberatung kann man bei der Krankenkasse beantragen. Ich hatte Glück das meine KK sie zu 100% übernommen hat, andere müssen einen Teil dazu bezahlen.
      Psychotherapie kann man auch bei der KK beantragen. Sollte man keine benötigen kann man auch ein einmaliges Gutachten erstellen lassen, das hat mir nichts gekostet.
      Bewegung; erst einmal muss man nicht zwingend alles in Kursen ableisten :nwalk: . Ich habe einen teil auch in Eigenregie gemacht und ordentlich dokumentiert :arbeit2: . Zusätzlich habe ich zwei Gesundheitskurs :schwimm: über die KK gemacht (nacheinander, nicht gleichzeitig). Ich musste die 10 wöchigen Kurse erst mal selber bezahlen (je einmalig 95€). Nach Beendigung lässt man sich von dem Kursleiter eine Teilnahme-Bestätigung ausstellen und bekommt das Geld zurück :positiv: .
      Alternativ gibt es auch Vereine denen man beitreten kann was viel günstiger ist, oder du kannst bei deinem Arzt Reha-Sport beantragen :sport: .
      Es gibt also viele Möglichkeiten sehr günstig durch das MMK zu kommen. Ich würde da keine 76€ im Monat für ausgeben :neinnein: .
      Und was soll die Gruppe dir dazu sagen :nix: ?
      Wenn überhaupt würde ich Kontakt zu der KK aufnehmen und fragen ob sie das bezuschussen :telefon: .

      Liebe Grüße :=):

      Ella