Entfernung Blind Loop und Anastomose verengen

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    • Entfernung Blind Loop und Anastomose verengen

      Hallo,

      nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

      Kurze Zusemmenfassung:

      Roux-en-Y im Februar 2005, Gewichtsabnahme 53 kg in 12 Monaten


      Problematik:

      1. Zunahme innerhalb der letzten 6 Jahre rund 15 kg
      2. Pouch nicht erweitert
      3. großer Blind Loop
      4. Anastomosenerweiterung
      5. Dumping/Spätdumping
      6. kein Sättigungsgefühl

      Nach einem ausführlichen Gespräch mit Dr. Susewind (ich war übrigens sehr begeistert von ihm), soll nun der Blind Loop entfernt und die Anastomose mit einem "kleinen Stich" etwas verengt werden. Dadurch soll das "Durchplumpsen" der Nahrung in den Darm vermieden werden und ein Sättigungsgefühl erreicht werden.

      Ich habe mich entschieden, eine Ernährungsberatung - speziell auf das Spätdumping abgestimmt - voranzustellen und zusätzlich auch noch mal einen Psychologen zu bemühen. Das hatte ich vor 10 Jahren für überflüssig befunden. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert, da ich erkannt habe, dass ich zu emotionalem Essen neige.

      Hat bereits jemand einen solchen Eingriff hinter sich und ließen sich die Probleme damit einigermaßen in den Griff bekommen?

      LG, Elisa
    • Hallo Elisa,

      leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich wünsche Dir trotzdem schon einmal viel Erfolg.

      Warte mal noch ein Weilchen, die meisten Leutechen arbeiten und kommen erst später ins Forum.
      Oder waren noch nicht drin....
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Hallo Elisa :hallo:

      Schade, dass es am Dienstag nicht geklappt hat, dass wir uns in Berlin gesehen haben. Ich sehe schon, dass ich im Dez. oder Jan. nochmals kommen muss. :bahn3:

      Nachdem was Du geschrieben hast, bist Du auch in Bezug auf AC eine Exotin. Es gibt schon nicht viel, die einen Blind Loop haben/hatten, aber dann kommt ja bei Dir noch das eine oder andere dazu.

      Was mich selbst interessieren würde, ist der "kleine Stich" um die Anastomose zu verengen. Das hört sich sehr interessant an. Wie hat er den Stich vor? Einfach einmal quer durch? hat er damit schon Erfahrung".

      Im Hinblick auf den Psychologen kann ich Dir zu 100 % zustimmen. Ich hatte die gleiche Meinung ... Seit 5 Jahren sehe ich Vieles aa ders ... Auch wenn ich zeitweise belächelt werde. Die Zeit wird es zeigen.

      Halte uns bitte, liebe Elisa, auf dem Laufenden.
    • Hallo Ramona,

      wie er den Stich genau machen will, hat er nicht gesagt. Allerdings hört er sich ausgesprochen kompetent an und ich habe großes Vertrauen - erst recht, weil er mir von meinem früheren Arzt aus Frankfurt empfohlen wurde.

      Ein Blind Loop ist scheinbar nicht selten...

      Was den Psychologen angeht: Es kam irgendwann der Tag, da hab ich mich mit meiner Tochter in den Haaren gehabt und mich fürchterlich aufgeregt. Nachdem sie in ihrem Zimmer verschwunden ist, bin ich zielstrebig zu dem Schrank marschiert, in dem die Süssigkeiten gelagert gewesen wären, wenn welche da gewesen wären. Der Witz war: Ich wusste ganz genau, dass keine Süssigkeiten drinnen sind. Schließlich ertappte ich mich dabei, wie ich eine gefühlte Ewigkeit in einem leeren Schrank nach Milka Noisette Auschau hielt. Das war ein Schlüsselerlebnis und es gab viele ähnliche Momente, wo ich unangenehmes Gefühl mit einem angenehmen Gefühl (essen) übertünchen wollte.

      LG, Elisa
    • Hallo Elisa =)
      Ich habe das selbe Problem wie du.
      Mir wird am Donnerstag in Offenbach auch die Anastomose Endoskopisch verengt, bin mal gespannt ob das funktioniert. =)
      Mein Blindloop wurde mir im Dezember 2012 schon entfernt.
      Wünsche dir alles Gute.
      Liebe Grüße
    • Hallo LilQueen :hallo:

      Es wäre super, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Ich denke, gerade die Anastomosenverengung betrifft ganz viele hier im Forum, weshalb ich auch hierzu ein extra Unterforum einrichten werde. Weißt Du genau, wie dies gemacht wird? Liegen hier schon Ergebnisse vor?
    • Hallo Ramona :hallo:
      Ich habe bereits schon Berichte dazu geschrieben, kamen aber keine Reaktionen darauf deswegen dachte ich vielleicht ich öffne hier ein neues Thema?
      Oder kann man die irgendwie her verschieben?
      Ich lieg am Donnerstag auf dem OP-Tisch =) Dann kann ich euch sicher auch meine Erfahrungen berichten =)
      Liebe Grüße
    • Hallo Lil Queen,

      oh ja, das wäre super nett von dir, wenn du danach mal berichten könntest.

      Ich wunder mich zwar grade ein Bisschen, weil Prof Weiner mir das vor zwei Jahren nicht angeboten hat... aber wer weiß, was es in der Zwischenzeit für neue Erkenntnisse gibt.


      Hast du auch son Schiss wie ich, oder bist du da cooler auf dem Weg?

      Alles Gute für dich.


      LG, Elisa
    • Hallo LisQueen,

      heute ist dein OP-Tag. Ich hoffe, du hast schon alles hinter dir und die OP gut überstanden.

      Freue mich auf deinen Bericht

      LG, Elisa
    • Ich hoffe, dass LisQueen alles gut überstanden hat und bin auch schon auf Ihren Bericht neugierig.
      Überrascht bin ich allerdings, dass Sie heute von Prof. Weiner operiert worden ist/werden sollte, obwohl heute um 9.00 Uhr SEIN Kongress in Frankfurt begonnen hat. :nix:
    • moorgen

      bin auch schon gespannt auf ihren bericht.
      @ramona...sie wird doch von diesem brasilianischen doc operiert...und irgendwie live... weiss nicht ob das irgendwie zusammenhängt. oder bin ich jetzt falsch????

      lliebe grüsse
    • Endoscopic revision of Roux-en-Y gastric Bypass - Manuel Galvato Neto

      Hallo,
      Katja ist heute dran. Gestern Abend war es leider zu spät. Ob die OP schon fertig ist, weiß ich leider nicht :wird gut:
      Der Arzt aus Brasilien ist angeblich der Beste auf seinem Gebiet, ich finde ihn nett. Mehr kann ich vielleicht in 4 Wochen dazu sagen. :positiv:
      Ich bin gestern hier in Offenbach von dem Dr. Neto operiert worden, nach dieser neuen Methode. Dabei wird die Anastomose von innen verengt - das Werkzeug dazu wird über die Speiseröhre eingeführt. Sie wird praktisch übernäht auf einer Seite, sodass das Essen länger im Restmagen verbleibt. Ich hoffe ich habe das richtig beschrieben.
      Meine OP war gestern Abend um 19.00h. Die Nacht war nicht so toll aber heute geht es mir wirklich gut.
      Ich darf nur trinken, dass geht langsam aber ohne Probleme.

      Es schließt sich nun wieder 2-3 Wochen Flüssigkeitsphase usw. an wie bei der Bypass OP.

      Ich hoffe sehr, dass ich damit meine häufige extreme Unterzuckerung in den Griff bekomme.

      Gruss Sabine
    • hallo sabine
      bist du nun auch operiert worden??? und nach der gleichen methode wie katja???
      oh man, ich stehe ja vor der op bypass zum schlauchmagen wegen meinen massiven dumpings. aber wenn diese op ja wirklich was bringt, wäre das ja einfacher!!
      wie geht es dir? wie lange dauert diese op? kennt man genug outcoms...also wie es den leuten nach dieser op geht?
      würde mich sehr interessieren...ich sauge alles auf was gegen diese scheiss dumpings helfen könnte um diese op zu umgehen...aber die zeit läuft irgendwie davon! und das problem ist noch...ich bin in der schweiz...und da dauert alles etwas länger bezüglich op-methoden. leider!!!
      wenn du magst kannst du mir auch per pn schreiben!

      liebe grüsse und ganz gute gute erholung!
    • blöde Frage vielleicht:

      wie wird eine Erweiterung der Anastomose festgestellt? Gleiches für einen Blindloop - was ist das genau und wie stellt man es fest?

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Guten Morgen,
      da gibt es sicher viele Varianten.
      Ich leide unter extremen Unterzuckerungen. Habe sehr niedrige Werte die unter 30zig sinken.
      Das liegt daran, dass das Essen zu schnell in die unteren Darmbereichen gelangt.

      Eine Erweiterung der Anastomose kann sich Unterschied zeigen. Wenn man mehr isst als in den Minimagen rein passt, muss das Essen ja wo hin. Das Essen drückt sich in den Darm und dadurch kann sich die Anastomose weiten und auch der Darm. Die meisten koennen dadurch wesentlich mehr essen als zu Beginn. Es wird dann in den 'Darm' gegessen.

      Es gibt auch die Variante, dass die Anastomose gleich bei der OP zu weit oder ungünstig angelegt ist.

      Ich esse nur kleine Mengen (Eiweißreich), aber trotzdem reagiert mein Körper irgendwie nicht so wie er soll. Ich will auch auf gar keinen Fall noch abnehmen, nur die Dumpings brauche ich nicht :-)

      Gruß Sabine
    • :ihrseidprima: :hallo: Hallooo ihr lieben
      Melde mich wohlbehalten wieder zurück ;) vielen dank für eure Unterstützung!
      Mir geht es wie Sabine auch recht gut :)
      Die op ist soweit wir wissen bei und allen 3 recht gut verlaufen, genaueres erfahren wir am 8.12. Beim follow up ;)
      War alles etwas chaotisch durch den Kongress ...
      ich kann schon mal soviel sagen: hatte kein Dumping bisher (obwohl Suppe früher das absolute dumpinggarant war) und fühlt sich alles noch recht ungewöhnlich an da in meinem Bäuchlein :) wir halten euch natürlich auf dem laufenden...
      liebe grüße katja
    • Ach Susanne dich hab ich vergessen ;) ein blindloop ist eine Art aussackung oder auch ein blinder Schenkel die sich an narbengewebe bilden können (ich hab durch die 2 loops meine anastomose geweitet weil das essen nicht im pouch landete sondern in einem loop). Das wird durch eine magenspiegelung festgestellt ;) hoffe das hilft dir weiter?
      Lg
    • ja danke, das hilft mir sehr ;)

      und super, es freut mich, dass es allen so gut geht und ich hoffe natürlich, dass die gewünschten Erfolge jetzt eintreten!!

      lg
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die schilderung und gute Besserung.
      Wenn man sich im Forum umschaut, merkt man, dass doch schon viele mit Dumpings etc zu kämpfen haben, daher sind eure Infos von große Bedeutung.
      Darf ich Fragen wo Lilqueen und Ort0815 operiert worden seid?
      Und verstehe ich es richtig , dass die Anastomose verengt wurde oder wurde irgendein Ring gesetzt?
      Wenn man so etwas machen muss und z.B Klinik in der Nähe es nicht praktiziert , man kann schon wo anders hin oder?

      Trivia du schreibst bei dir wird Bypass zum Schlauchmagen gemacht- so etwas geht?
      Kann man eigentlich Bypass rückgängig machen?

      Danke im Voraus für Antworten

      byexxl