Darf eine Gesundheitsministerin dick sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf eine Gesundheitsministerin dick sein?

      Ich bin auf die Antworten gespannt. Wie seht Ihr es?

      Quelle: Weltspiegel 20.11.2014
      Bilder
      • Darf eine Gesundheitsministerin dick sein.jpg

        331,57 kB, 1.789×1.143, 7.927 mal angesehen
    • :laptop:

      Für mich wirkt das genauso unglaubwürdig, als wenn ich in meinen besten Jahren mit 130 kg Nahrungsergänzungsmittel sowie Diät Mittel verkauft hätte.

      Eine Stelle bekam ich angeboten, doch ich fühlte mich dabei lächerlich und unglaubwürdig.

      Sie soll etwas vertreten, darstellen was sie selber nicht zu sein scheint.

      Daher: Nein.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • von mir auch ein klares nein

      diese frau hat eine vorbildfunktion...gerade wenn es sich um das amt eines gesundheitsministers handelt.
      ich vergleiche es für mich so....wenn ich zu einer ernährungsberatung gehe, weil ich probleme mit meiner ernährung habe, würde ich an einem berater mit sichtbar viel zu vielen kilos zweifeln. vor allem an seiner kompetenz.
    • Nur, weil jemand selbst (offensichtlich) an einer Essstörung leidet, bedeutet das nicht, dass er nicht ein fundiertes Fachwissen im Bereich Ernährungsberatung hat. Aber, wie dem auch sei... Eine Gesundheitsministerin ist ja ohnehin keine Ernährungsberaterin und will auch nicht beratend tätig werden.

      Bei den Aufgaben eines Gesundheitsministers geht es um Gesundheitsverorgung und Krankenversicherung....

      [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_f%C3%BCr_Gesundheit_(Deutschland[/url])


      Man sollte niemandem aufgrund von körperlichen Eigenschaften seine Kompetenzen streitig machen. Ich meine, klar passiert das ständig. Aber, richtig ist es nicht.

      LG, Elisa
    • Vorbildfunktion wofür? Für das Schlanksein? – Weshalb soll sie unglaubwürdig sein? – Ist doch alles Humbug.
      Warum soll ein adipöser Mensch keinen guten Job machen, auch als Gesundheitsministerin?

      Ist schon interessant wie ehemals Dicke jetzt solche Menschen diskriminieren.
    • Dieser Mist stand bei uns heut auch groß in der Zeitung ! Sorry, aber als Minister Vorbild ?!?!? Muss der Verteidigungsminister ein schießwütiger Soldat sein, der Umweltminister ein Biolatschentragender Müsliprophet, der Entwicklungshilfeminister ein unterernährter Afrikaner, der Bildungsminister Albert Einstein .....

      Ich finde es ziemlich krank, dumm und völlig intolerant jemandem wegen eines Figurproblems (aus welchem Grund auch immer) die Kompetenz abzusprechen ein Ministerium zu führen. Es werden Leute Minister, die einfach nur dumm sind - das finde ich viel schlimmer, nur sieht man das leider nicht an der Figur
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Meine Meinung? Ein klares Ja!

      Vorab. Ich kann die provokante Frage des Reporters verstehen,denn das ist sein Job. Aber...

      Was hat die Körperfülle (oder Krankheit Adipositas - je nachdem wie man Argumentieren möchte) mit der Kompetenz oder Glaubwürdigkeit dieser Frau zu tun? Ich bin immer wieder erschüttert, wie eingebrannt das Bild der Inkompetenz oder Faulheit oder in diesem Fall Glaubwürdigkeit dicker Menschen doch zu sein scheint oder wie festgefahren das optische Bild für die jeweilige Rolle ist...
      Was wäre denn, hätte Frau Block ein Nierenleiden oder wäre auf einem Auge Blind oder sie hätte andere Krankheiten? Oder anders, was sagt ihre Körperfülle denn über sie aus, dass sie keine Ahnung von Ernährung oder Gesundheit hat? Wirklich??? Ist es nicht im Rahmen der Möglichkeiten, das sie es konservativ nicht schafft ihr Gewicht zu reduzieren oder das vielleicht gar nicht will, da sie trotz Gesundheitsrisiko ihren Wohlfühlfaktor hat.. Hier wäre dann die Frage, darf ein Minister (und meiner Meinung nach egal welcher, denn die Vorbildfunktion haben schließlich (vermeintlich) alle) Rauchen oder Alkohol trinken? Oder noch viel "schlimmer", sie hat eine Erkrankung die ihre Gewichtszunahme beschleunigt oder die Abnahme nicht ermöglicht. Wissen wir das?
      Offensichtlich ist sie körperlich in der Lage diesen Job zu machen, hat die Soziale Kompetenz und das nötige Fachwissen, also finde ich persönlich - und offensichtlich dem Bericht zu folge ja auch die Belgier, die sie sich sogar als Premierministerin vorstellen können - daß sie als Gesundheitsministerin geeignet ist.
      Ich möchte hier niemanden angreifen oder bekehren, daß alles ist nur meine persönliche Meinung. Wir haben eine Gesellschaft die immernoch Kriterien wie Optik, Sozialen Stand, Religion und Herkunft in ihr Urteil einfließen lassen und daran Kompetenz, Glaubwürdigkeit o.ä. festmachen, vielleicht wäre hier an manchen Stellen einfach umdenken wünschenswert!?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Wichtig ist wie jemand seinen Job macht und was das für Auswirkungen hat.
      Die dicke Ministerin für Gesundheit ist einzig und allein nicht als Vorbild für dünne Models geeignet, ansonsten aber als Vorbild für Wissen, Kompetenz, Durchsetzungskraft usw.
      Alles eine Frage der Sichtweise.

      :=):

      Gudrun
    • Fragt jemand, ob ein schlanker Gesundheitsminister krank oder gesund ist? Darf ein Arzt mit Übergewicht praktizieren, darf ein Lungenfacharzt, der raucht, praktizieren? Was soll so ein Unsinn? Außerdem heißt Dicksein nicht zwangsläufig auch Kranksein. Und selbst wenn, wo steht, dass ein Gesundheitsminister gesund sein muss? Vielleicht hätte grad ein kranker Minister mehr Verständnis und kann mehr bewegen als solche Dummschwätzer, wie wir sie oft haben. Auf die Fachkenntnis kommt es doch wohl an!

      Und wenn unsere Minister alle eine Vorbildfunktion ausfüllen müssten, dann könnte wohl niemand sein Amt behalten. Aber mal wieder auf die Dicken schimpfen!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • WARUM NICHT????
      Selbst die EB meiner KK hat mir bescheinigt, ich kenn mich mit Ernährung weit besser aus, als 95% ihrer "schlanken" Klientel ...
      pfffffffffffffffffffffffft - klaro ich konnt´s nie nicht umsetzen - aber das Wissen war und ist vorhanden.

      ... dazu kommt noch - welches Ministerium ist eigentlich von Menschen besetzt,
      die darin "gelernt" / "Erfahrung#" haben ???

      LEIDER so gut wie keines ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Klar darf eine Gesundheitsministerin auch krank sein. Wir hier in Österreich hatten eine ziemlich übergewichtige Gesundheitsministerin. Frau Dr. Andrea Kdolsky. War jetzt auch nicht besser oder schlechter als andere Minister.
    • Naja, Kompetenz und Fachkenntnisse sind da.

      Ich weiß auch alles oder fast alles über Ernährung und wie man abnehmen kann - trotzdem kann ich es nicht.

      Also in Sachen Vorbild ist sie halt ein schlechtes - und deshalb eher NEIN!

      Denn ein Politiker in diesem Amt hat auch eine Vorbildstellung, auch für junge Menschen. Ja, ein Arzt auch.

      Wenn mir ein Arzt erzählt, rauchen ist ungesund, und er hat gelbe Finger und er stinkt nach Rauch, wer vertraut dem schon?
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Eine gesundheitsministerin hat ja nicht nur das thema
      Gesunde Ernährung und diäten..... sie vertritt ja auch
      Andere themen.......!

      Aber vielleicht geht sie ja nun mit guten beispiel
      Voran.......
      Ein schmunzeln ging mir aber auch von den Lippen.
      Aber hey.....was solls???? Solange sie gut regiert
      Kann es ja allen egal sein.
      Egal ob diese frau dick oder dünn ist deswegen werden die
      Deutschen Bürger sich doch nicht verändern. Oder würde eine schlanke Ministerin die dicken bürger dünn machen nur weil
      Sie es auch ist? Das ist vollkommen egal.........
      :hallo: LG NOCI :hallo:

      Meinen Verlauf findet Ihr in meinem Profil !!
    • Ich wundere mich gerade, wieso selbst hier im Forum Dicksein oft mit "krank" und "Kein Vorbild" in einen Topf geworfen wird.

      Eine Gesundheitsministerin (hier geht es übrigens um Belgien) hat wohl auch ein paar andere Aufgaben als dem Schlankheitswahn zu folgen.

      Wie viele Ärzte, die rauchen oder dick sind müssten dann ihren Job aufgeben? Im Übrigen ist einer der bekanntesten AC auch nicht gerade das, was man als schlank oder laut BMI als normalgewichtig ansieht. Darf er als schlechtes Vorbild jetzt keine OPs mehr machen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507