3 jahre post op - probleme beim essen #

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    • hi

      das ist klar .

      Aber (Auszug Wirkungsweise) Die Verminderung der Säureproduktion im Magen und der resultierende Anstieg des pH-Werts des Magensaftes führt zu einer Abmilderung der Aggressivität des Magensaft.

      Und beim Bypass ist ja nicht viel Magensäure im Ponch . Klar im Alten Magen ja aber der ist ja nicht Einsehbar . Also ist ein Befund schwer zu erstellen.
      Darum sagen viele Ärzte dem Magenschutz langsam abbauen wenn keine Beschwerden vorliegen .
      Und nur Medi nehmen die Erforderlich sind nehmen.
    • Hallo zusammen,

      ich habe zwar nur den Schlauchmagen, teile aber mal meine Erfahrungen mit:
      - ich hatte etwa 4 Monate post OP täglich 40 mg Pantoprazol laut Anweisung der AC-Klinik genommen
      - danach meinte mein Hausarzt, ich soll doch mal testen, ob es nicht auch mit 20 mg ginge und mal Rücksprache mit der Ac-Klinik halten, bezüglich des Ausschleichens. Er hatte halt auch Bedenken im Hinblick reduzierte Menge an Magensäure und dadurch entstehende Mängel, z.B.:
      internisten-im-netz.de/de_news…sst-kalzium-haushalt.html

      internisten-im-netz.de/de_eise…-risikofaktoren_1096.html
      medizinfo.de/haematologie/anatomie/eisenstoffwechsel.shtml

      - ich hatte das Pantoprazol recht langsam ausgeschlichen: über fast 6 Monate hinweg: alle 1-2 Monate habe ich um 5-10 mg reduziert.

      - Seit 1 1/4 Jahren nehme ich keinen mehr und habe zum Glück auch keine Beschwerden



      Ich denke, es ist wichtig, das Ausschleichen in Absprache mit den behandelnden Ärzten zu machen.
      Ob ggf. mehr hinter Problemen steckt, müssten dann in weitere Untersuchungen zeigen. In der Rachen leuchten reicht da vermutlich nicht immer. Als ich noch Probleme mit dem Magenband und den Schluckstörungen hatte, ging es wahlweise zum/zur:
      - Schluckröntgen
      - Magenspiegelung
      - Ultraschall Bauchraum


      Was auch IMMER WIEDER wichtig ist: in den/die Beipackzettel schauen!

      hexal-elements.de/sandoz_be/pd…oz_20mg_pil_de_012011.pdf


      Unter Nebenwirkungen:

      Erkrankungen des gastrointestinaltrakts



      Häufig:

      -Schmerzen im Oberbauch

      -Durchfall

      -Verstopfung

      -Blähungen



      Gelegentlich:

      -Übelkeit, Erbrechen



      Noch eine Fachinfo:
      sodbrennen-welt.de/news/200905…cker-machen-abhaengig.htm

      Falls ich doch mal Bedarf hätte, verwies meine AC-Klinik auf Säurebinder
      onmeda.de/special/sodbrennen_w…binder_saeureblocker.html

      - ich musste im ersten Jahr post OP auch Ursofalk zur Prophylaxe gegen Gallensteine nehmen


      Viele Grüße, Elke.
    • danke für eure erfahrungen bzw. tipps ;)

      ich hatte gestern kontrolltermin beim arzt:

      zink ist besser geworden
      d3 ist mit 40 im guten bereich

      eisen ist allerdings noch sehr schlecht. ich muss jetzt 2x actiferrin täglich nehmen (zusätzlich zu den fit for me).
      wg den magenschonern:

      ich soll die 40mg weiternehmen wenn ich damit gut zurecht komme. allerdings möchte er nach der nächsten kontrolle im märz versuchen auf 20 runterzuschleichen. es gibt nebenwirkungen, allerdings meinte er, dass diese gut überwacht werden können bei regelmäßiger kontrolle.


      seit ich die pantoloc wieder nehme hat sich der schmerz wieder gebessert, ist fast wieder ganz weg. also fazit: nicht drauf verzichten.
    • Hallo,

      ich bin seit über 6 Jahren operiert und nehme noch immer Pantoloc. Habe mal versucht es abzusetzen (1 Monat) - dann ging nichts mehr mit essen und bekam auch gleich noch einen Anastomosenulcus. Fazit: ich nehme das Zeug jeden Tag und zusätzlich hochdosiert Calcium, D3 und B12 - meine Werte sind super.
      LG
      Babsi