3 jahre post op - probleme beim essen #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 jahre post op - probleme beim essen #

      hallo :)

      ich hab mal eine frage:

      ich habe sehr lange pantoloc 40mg genommen, da ich magenschmerzen hatte. nach einer gastro steht fest - alles ok. dürfte an verwachsungen im bauchraum liegen (hatte doch einige ops). also habe ich den magenschutz nach rücksprache mit dem arzt ausgeschlichen bzw. abgesetzt in letzter konsequenz.

      aber:

      seit ich ihn nicht mehr nehme, habe ich probleme mit dem essen, die ich nur aus der zeit direkt nach der op kenne.

      ich fühle mich sehr schnell "verstopft", es drückt total schnell - obwohl ich definitiv noch hunger habe und erst 1 oder 2 bissen gegessen habe. außerdem kommt seither wieder oft was "retour" weils einfach steckt.

      ich spüle vor dem essen immer gut durch ;) das bin ich schon gewohnt und 250ml - 500ml trink ich immer bevor ich essen gehe - bzw. in der halben stunde davor. also da habe ich in den letzten jahren nichts geändert.


      kennt das problem jemand? woran liegt es, dass ich dieses problem ohne magenschutz habe? wird es besser?
    • Guten Morgen veganilicious :hallo:

      Hast Du mit Deinem Doc. darüber schon gesprochen? Ich würde - als Laie - wieder das gewohnte Medikament nehmen, womit Du diese Probleme nicht hattest. Ich wünsche Dir :gutebesserung:
    • Es stimmt definitiv, dass diese Medikamente die Aufnahme der Nährstoffe hemmt/hemmen kann, aber wenn Du nicht richtig essen kannst, dann fehlen Dir nicht nur Nährstoffe, sondern auch ein Stück Lebensqualtität. Ich wünsche Dir :gutebesserung: und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.
    • Hallo,

      uns wurde gesagt, die Bypässler müssen den Magenschutz und die Vitamine ein Leben lang nehmen. Der Magenschutz würde hauptsächlich dazu dienen den Teil des Magen zu schützen, der "beiseite gelegt" wurde. Er produziert Magensäfte usw., weil das Gehirn ihm sagt, dass Essen kommt, kommt aber keins. Ohne Schutz können Magengeschwüre usw. entstehen. Ich werde daher den Magenschutz immer nehmen. Ob deine Eßprobleme mit dem fehlenden Schutz zusammenhängen weiß ich leider nicht. Frag unbedingt deinen AC.
      Alles Gute für dich.

      Marion
    • Hallo,

      ich habe nach der OP, den Magenschutz nur für sechs Wochen genommen! Pantoprazol 40mg! Dann wurde er abgesetzt!
      Bei meinen anderen Mitoperierten auch! Bis heute keinerlei Probleme! Denke, dass ist von Klinik zu Klinik
      unterschiedlich und man kann nicht so pauschal sagen, ob man es ein Leben lang nehmen muss!

      Viele Grüße
      Sandra
    • Magenschutz muss ich dauerhaft nehmen, obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn ich das nicht müsste. Nach mehrmaligen Versuchen ihn abzusetzen, ging es mir so wie dir. Ich könnte nicht richtig essen, mir war auch immer leicht übel und ich hatte Magenschmerzen. Es hat dann meist ein bis zwei Wochen gedauert, bis sich die Zustände wieder verabschiedet haben. Nach dem vierten Versuch ohne Magenschutz auszukommen, habe ich eingesehen, dass es ohne nicht geht.
      Trotz des Magenschutzes sind meine Blutwerte aber (Gott sei Dank) ausgezeichnet.

      Dauerhaft nehme ich jetzt 20mg Pantoprazol. Da ich neben dem Thrombo ASS auch manchmal Schmerzmittel nehmen muss, schlucke ich an diesen Tagen eine zweite Dosis.
    • Ich bekam meinen Bypass im Januar 2007 und habe bis April 2013 keinen Magenschutz benötigt. Im April bekam ich ein B-Band (ähnlich dem Fobiring), weil der Speisebrei direkt durch den Magen in den Dünndarm rutschte und damit einige Probleme entstanden. Seit dieser OP benötige ich Magenschutz und habe Reflux.

      Von einer dauerhaften Einnahme wegen des RYN-Bypass habe ich bislang noch nie gehört.

      Gruß
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • hi

      bei mir wurde gesagt Magenschutz für den Bypass nur 6 Wochen nach OP und dann langsam Absetzen wenn man wieder Normal essen kann soll man auf 0 sein . Weil der Magenschutz halt viele Nebenwirkungen hat wie Nährstoff Aufnahme wird Eingeschränkt und er zieht Calcium raus (Laienhaft ausgedrückt) und ist somit nicht gut für die Knochen usw. Und B12 Probleme kann es geben.
    • ein ac meinte bei den bisherigen kontrollen immer nur "magenschutz ist überflüssig". auf die probleme ging er nicht ein. deswegen geh ich jetzt immer zum internisten (wobei der mit dem ac zusammenarbeitet - mehr oder weniger).

      @nikolausi: danke! ist irgendwie erleichternd, wenn andere diese probleme auch kennen (mein ich jetzt nicht schadenfroh oder so - aber wenn man nicht ganz allein auf weiter flur ist, ist das irgendwie leichter).

      bei mir haben jetzt auch wieder diese magenkrämpfe angefangen, die sich in den rücken ziehen, sodass ich - wenn ich hunger habe - nicht mehr sitzen kann aufgrund so starker rückenschmerzen 8| gestern bin ich nur mit 2 novalgin über den tag gekommen. hab mir die pantoloc 40mg heute schon wieder auf meine tägliche liste gesetzt.
    • ich habe einen magenschlauch, aber ich nehme selbst ein jahr nach op noch magenschutz.
      sogar höher dosiert als vorher.
      das liegt bei mir an den gallensteinen.
      wie sieht es denn da bei dir aus? bei mir bereiten die enorme probleme.
      zudem war beim zwerchfell schon eingerissen... war das vllt bei dir auch der fall?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • hi

      das ist ja auch etwas anders .

      Beim Magenschlauch wird fast immer Magenschutz gebraucht weil ja der Magen nur Verkleinert wurde und es eine sehr lange Narbe gibt die Ansatzpunkte gibt für Probleme .

      Beim Bypass wird der Magen ja sozusagen stillgelegt und am Eingang nur ein kleiner Ponch gebildet .Der alte Restmagen ist ja so nicht mehr in Benutzung (für Nahrung) und so auch nicht zugänglich . Also wäre der Magenschutz auch Überflüssig für den alten Magen .
    • Porks schrieb:

      Beim Bypass wird der Magen ja sozusagen stillgelegt und am Eingang nur ein kleiner Ponch gebildet .Der alte Restmagen ist ja so nicht mehr in Benutzung (für Nahrung) und so auch nicht zugänglich . Also wäre der Magenschutz auch Überflüssig für den alten Magen .

      Sorry, aber diese Aussage ist Nonsens.

      Der Restmagen kann nicht gastroskopiert werden. Das heißt aber nicht, dass der Protonenpumpeninhibitor (Magenschutz) nicht wirkt. Protonen erzeugende Zellen gibt es mehrere, die unterschiedliche Funktionen haben. Durch den PPI, den wir meinen, werden die Protonen produzierenden Belegzellen des Magens nicht mit Wasser versorgt und somit wird die Magensäureproduktion drastisch eingeschränkt. Dazu ist es völlig unerheblich, ob der Restmagen noch verdaut oder nicht. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Medikamenten, die einen Film auf der Magenschleimhaut bilden, wirkt der PPI erst, wenn er unversehrt den Magen passiert hat und verdaut wurde. Dazu bedarf es nicht der Passage im stillgelegten Restmagen. Der PPI hemmt alle Belegzellen, auch die im großen Restmagen. Aus diesem Grund sind die Tabletten auch mit einem magensaftresistenten Überzug versehen und deswegen darf man sie auch nicht zerkleinern.
    • hi

      schön geschrieben aber keiner Versteht es (kein Mediziner) Dann muss mein Dr wohl auch so einer sein und hat seinen Titel (Prof) auf dem Rummel gekauft . Denn er hat es so mit Einfachen Worten erklärt , so das man es Versteht als Laie . Der Magenschutz ist nur für den wie es das Wort sagt Magenschutz da und wenn es keine Auffälligkeiten gibt sollten die in Absprache mit dem Dr nicht genommen werden (beim Bypass) weil die Nebenwirkung höher sind als der Nutzen (Bypass)
    • So ihr Lieben,

      nun fühle ich mich verpflichtet auch mein Senf dazu zu geben.

      Ich hatte von 2004-2009 ein Magenband und musste wegen schlimme Reflux die letzten Jahre ein Magenschoner nehmen. Als ich 2012 mein Bypass OP hatte, habe ich lediglich 6 weitere Wochen der Schoner genommen.
      Zur Zeit, wegen einen Krebserkrankung, nehme ich 1 anti-hormon Tablette und 1 Selen Tablette und habe plötzlich wieder mein Magenschoner nötig. Nicht stets, zum Glück, aber doch recht häufig. Dies zeigt, daß verschiedene Substansen es offenbar nötig macht. Sowie einige Reflux haben nach ein Schlauchmagen OP und andere überhaupt nicht, ist es wohl auch beim Bypass so, das es sehr viel unterschiedlichen Reaktionen gibt die ein Magenschoner nötig machen oder auch nicht. Es lässt sich sicher nicht ein generelle Aussage hier machen, der für alle Gültigkeit hätte. :meinemeinung:

      Liebe Grüße von Peggy
    • Porks schrieb:

      schön geschrieben aber keiner Versteht es (kein Mediziner)

      Sorry, ich wusste nicht, dass du nicht sinnerfassend lesen kannst.

      OK, dann für dich noch einmal mit einfühlsamen Worten so formuliert, dass auch du den Sinn zu diesem Posting erfasst:

      Porks schrieb:

      Beim Bypass wird der Magen ja sozusagen stillgelegt und am Eingang nur ein kleiner Ponch gebildet .Der alte Restmagen ist ja so nicht mehr in Benutzung (für Nahrung) und so auch nicht zugänglich . Also wäre der Magenschutz auch Überflüssig für den alten Magen .

      Diese Aussage ist Schwachsinn. :335:

      Der Rest deiner Antwort ist etwas wirr und hat mit meinem Posting keinen Zusammenhang, denn ob man Magenschutz benötigt oder nicht, hat mit dem Bedürfnis des einzelnen Patienten zu tun, egal was welcher Arzt auch immer meint, der nicht mein Arzt ist.

      PPI soll man so kurz wie möglich und so lange wie nötig nehmen. Wenn die zweite Variante lebenslänglich ist, ist es so, egal ob man einen Sleeve oder Bypass hat.
    • Ich habe meinen Bypass nun genau ein Jahr und war letzten Donnerstag zur letzten aerztlichen Kontrolle. Auf meine Frage wegen dem Magenschutz ( den ich seit der OP taeglich morgens nuechtern einnehme) sagte mir mein Arzt ich solle sie weiterhin nehmen zur Sicherheit um Problemen wie z.B.Reflux vorzubeugen. Meine Blutwerte bzw. B12 waren sehr gut.
    • Hallo,

      ich bin jetzt echt verwirrt bezüglich Magenschutz. Für mich war klar: Bypass heißt lebenslanger Magenschutz, Pantoprazol 40. So wird es bei uns in der Klinik gemacht. Hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken über Nebenwirkungen usw. gemacht, dachte die Ärzte wissen schon was richtig ist!!! Aber nach euren Beiträgen babe ich nachgelesen und das macht mir jetzt etwas Angst. Mir geht es nach der OP körperlich sehr gut. Vertrage alles was ich esse. Soll ich den Magenschutz wegen der Nebenwirkungen reduzieren oder absetzen? Den AC brauch ich nicht zu fragen, der sagt nein. Mein Hausarzt weiß nicht Bescheid, der macht was der AC sagt. Was meint ihr?

      LG
      Marion
    • @ porks

      :335: stopfst du dir die kopfschmerztablette in den kopf weil du ja dort schmerzen hast????
      nein, du schluckst sie und sie wirkt trotzdem!!!!
      es ist beim magenschutz wie bei der kopfschmerztablette und allem anderen auch: der wirkstoff wird ins blut aufgenommen und landet somit dann am ort wo es auch was bringen muss/soll!

      das selbe ist auch bei der voltaren-SALBE. obwohl man die auf die haut aufträgt, kann sie magenprobleme machen....grund, die haut ist durchblutet, das medikament dringt durch die haut und wird ins blut aufgenommen!
      salben/cremes werden sehr häufig unterschätzt...

      liebe grüsse