Von was wieviel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von was wieviel

      War heute bei meiner Ernährungsberaterin, sie gab mir als Richtlinie folgendes mit:

      Bei einer Aufnahme von 950kcal am Tag soll ich diese so verteilen:

      Protein 30% 285kcal = 71,3g
      Kohlenhydrate ( Kein Zucker ) 40% 380kcal = 95g
      Fett 30% 285kcal = 31,7
    • Das scheint wohl jede anders zu machen, meine sagt das man schon schauen sollte das man 1200 kcal zu sich nimmt, und davon 100-120g kohlenhydrate 60-80g eiweiss und fett dürfen um die 40g sein.
      Damit fahre ich ganz gut und hab so etwas über 20 kilo bis jetzt ohne Op abgenommen, natürlich noch sport dazu.
      ich hab vorher auch nur 800-900 kcal zu mir genommen, das war viel zu wenig und so hab ich nur schleppend abgenommen, aber so passt es nun bei mir.
    • Da gebe ich dir Recht, dass die EB unterschiedlich sind..und so lange jedes genannte Konzept erfolgreich ist, finde ich dies gut. Interessant ist für mich zu sehen, wie andere es machen. Danke dass du deine Angaben auch erwähnt hast, nehme sowas ab und an auch mal zur nächsten Sitzung mit und Frage mal solche Unterschiede nach.
    • Gerne doch, ja das habe ich auch schon gemacht, da sagte die EB das die Menschen eben verschieden sind, und man schauen muss mit was jeder einzelne am besten fährt, dann kommt ja noch dazu wieviel sport er macht usw.
    • Wieso so genaue Gramm-Angaben, jedes Lebensmittel hat doch andere Zusammensetzungen? Und warum so Kohlenhydrate-lastig?

      Hat sie Deinen Grundumsatz mit einer Atemanalyse gemessen? Wie kommt sie auf 950 kcl?
      Natürlich müssen wir immer etwas aufpassen beim essen und auch, dass wir es nicht beim Eiweiß übertreiben.

      Mir fehlt in der Aufzählung auch frisches Obst und Gemüse.

      Vielleicht hilft Dir ja auch zum Anfang das Tagebuch fddb.info, dort findet man viele Tipps und da kann man eine Weile und irgendwann hin und wieder aufschreiben, um sich einen Überblick zu verschaffen welche Lebensmittel welche Inhalte hat.
      Ich hatte keine Vorgaben, habe immer auf einen hohen Eiweißanteil geachtet und dass meine heimliche Liebe, Kohlenhydrate mit Fett, nicht überhand nimmt.

      Seit zwei Wochen vernachlässige ich meine Eiweißzufuhr und es meldet sich gleich meine Waage (Böses Mädchen, viel zuviel Kohlenhydrate wegen dem Weihnachtsgebäck).

      Am Ende musst Du Stück für Stück rausfinden, was Deine Ernährung wird. Höre auf Dein Mägelchen und was Dir gut tut und Du wirst irgendwann auch Deine Art von Ernährung finden ;)
    • also meine EB sagt wenn man 3 mal 150 g obst oder rohkost zu sich nimmt ist sie zufrieden, das ist natürlich unter gegangen, ich esse jeden morgen rohkost zu meinem frühstück, und mittags mein obst als nachtisch zum beispiel,aber wie gesagt denke das macht jede EB anders warum auch immer.
    • Exil-Norddeutsche schrieb:

      Wieso so genaue Gramm-Angaben, jedes Lebensmittel hat doch andere Zusammensetzungen? Und warum so Kohlenhydrate-lastig?

      Hat sie Deinen Grundumsatz mit einer Atemanalyse gemessen? Wie kommt sie auf 950 kcl?
      Natürlich müssen wir immer etwas aufpassen beim essen und auch, dass wir es nicht beim Eiweiß übertreiben.

      Mir fehlt in der Aufzählung auch frisches Obst und Gemüse.

      Vielleicht hilft Dir ja auch zum Anfang das Tagebuch fddb.info, dort findet man viele Tipps und da kann man eine Weile und irgendwann hin und wieder aufschreiben, um sich einen Überblick zu verschaffen welche Lebensmittel welche Inhalte hat.
      Ich hatte keine Vorgaben, habe immer auf einen hohen Eiweißanteil geachtet und dass meine heimliche Liebe, Kohlenhydrate mit Fett, nicht überhand nimmt.

      Seit zwei Wochen vernachlässige ich meine Eiweißzufuhr und es meldet sich gleich meine Waage (Böses Mädchen, viel zuviel Kohlenhydrate wegen dem Weihnachtsgebäck).

      Am Ende musst Du Stück für Stück rausfinden, was Deine Ernährung wird. Höre auf Dein Mägelchen und was Dir gut tut und Du wirst irgendwann auch Deine Art von Ernährung finden ;)
      Mein Grundumsatz beträgt 1500kcal, dies hat die BIA Messung ergeben. Auf die 950kcal kommt sie durch mich selber. Ich schreibe mein Essen täglich auf und komme so rund + - auf diesen Kcal-Wert am Tag. Ich esse viel Obst und Gemüse, das mit kein Zucker war auf reine Süßigkeiten bezogen. Die Fddb App benutze ich täglich :) finde diese super!

      Die Angaben sollen einen groben Richtwert ergeben und dürfen Schwanken!
    • Hallo ihr 3,
      darf ich mal ganz ohne Ahnung etwas Fragen?
      Aber bitte nicht böse gucken...

      Ihr seid ja alle schon post OP, warum ist es wichtig auf kcal zu achten?
      Da ihr nur noch einen ganz kleinen Magen habt, kann ich verstehen das man auf gesunde Ernährung achtet, aber wieso auf kcal?
      Ich dachte das Ziel ist eine gesunde Ernährung mit der "Krücke" abzunehmen und am Ende wie jeder gesunde Mensch sich zu ernähren, nur mit kleineren Portionen.

      War jetzt bei einer EB die auf meine Frage nach kcal sagte, vergessen sie die.
      Das fiel mir leicht und nun lese ich bei euch auch wieder kcal zählen... :nix:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Ich schreibe gerne mein Essen auf, weil ich so mit u.a etwas auf kcal achten kann, da es mir eine grobe Richtlinie gibt. Jeder soll herausfinden wie der eigene Weg am besten klappt
    • Da hast Du recht, jeder soll seinen eigenen Weg finden.
      Gegen das aufschreiben habe ich auch nichts, das werde ich auch für mich machen.
      Aber ich staune nur über die kcal. angaben, wenn die als "Abfallprodukt" vom schreiben kommen ist das auch für mich in Ordnung.

      Aber zählst Du sie ganz bewußt?
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Hope* - ganz am Anfang kann man nie viele kcl aufnehmen, aber nach einigen Monaten ändert sich das. Und vorallem muss man auf das WAS achten. Es gab neulich eine sehr interessante und wissenschaftliche Sendung auf einer der dritten Programme, auf der man erläuterte woher so unser Gewicht kommt. Da unser Körper noch so tickt wie in Urzeiten, aber wir uns nach der Neuzeit ernähren, haben viele mit dem Gewicht zu kämpfen (auch die vermeintlich Schlanken) und was unser Körper normal gar nicht kennt ist Kohlenhydrate mit Fett. Das kommt in der Natur nirgends vor und genau sowas setzt gerne an, ich kenne das zu Genüge.

      Mein Grundumsatz ist nach einer Messung von vor 5 Wochen bei 3050 kcl im Ruhezustand, da will ich nicht hinkommen, also achte ich schon bewusst auf das was ich esse. Ich bin jetzt 12 Monate Post-OP und habe drei, fast vier Wochen meine Eiweißaufnahme schleifen lassen und gerne zu Kohlenhydraten und Fett gegriffen und zu meinen üblichen Schwankungen von 2 kg (das kenne ich schon seit 6 Monaten) kam noch ein Kilo dazu.

      Also Bremse, seit gestern wieder brav mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate und ich bin heute in Begleitung mal eben fix 8k stramm gewalkt mit Joggingeinlagen in der Holsteinischen Schweiz, wo ich seit heute urlaube.
      Hoffentlich bin ich wieder die Einzige die über Weihnachten ab- statt zunimmt. :)
      Bilder
      • Chico.jpg

        178,82 kB, 800×600, 109 mal angesehen
    • Für so eine Begleitung könnte ich mich auch begeistern! Aber unserer schafft nichtmal die Entfernungen, die ich inzwischen schaffe.

      Ich halte auch nichts vom akribischen Aufschreiben und ausrechnen. Eiweißlastig, KH-arm und Portionen vom Dessertteller, das reicht, für die ersten Monate zumindest, vollkommen. Wie das nach einem Jahr aussieht, kann ich selber noch nicht beurteilen, werde ich dann später sehen. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst und vor allem den Genuß nicht vergessen. Und sich mal was Feines gönnen, was nicht "politisch korrekt" ist. Wohlgemerkt, mal, nicht laufend.

      Ich brauche offenbar etwas mehr Fett als gedacht, damit es wieder flutscht, KH sind bei mir sehr ungünstig, leiste ich mir aber trotzdem, vor allem morgens oder mittags. Jeder reagiert anders, muss man austesten.

      Und bitte nicht verrückt machen! Das Essverhalten soll normal werden und nicht von akribischer Buchhaltung geprägt. Heißt ja nicht, dass man so gar nicht aufpasst aber eben nicht verrückt machen. Das geht langfristig bei den meisten Leuten gehörig daneben.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507