Eiweiss- u. Flüssigphase OHNE Shakes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweiss- u. Flüssigphase OHNE Shakes

      Servus zusammen,

      ich hatte gestern das letzte Gespräch mit meiner Ernährungsberaterin und ich möchte auf eigenen Wunsch versuchen, sowohl die Eiweissphase vor der OP als auch den Kostaufbau nach der OP ohne Shakes zu bewältigen.
      Ich hab mittlerweile einige Shakes ausprobiert und ich finde die arg süss, ausserdem machen sie mir Durchfall. Alle bisher. Zu dem Durchfall kommt dann ein dauernder Süss-Jieper und das muss ich echt nicht haben...

      Für die Eiweissphase vor der OP habe ich bisher folgende Idee:

      Mageres Fleisch (Geflügelbrust, Schweinerücken, Schweinefilet, Rindersteak) und mal ein Stück Fisch in Kombination mit deftig angemachtem Magerquark, Salat und etwas Rohkost. Hülsenfrüchte sind mir zu riskant, weil zuviel Kohlenhydrate. Zum Frühstück vielleicht nochmal ein Ei und etwas Milch. Mein Limit liegt bei 15g Kohlenhydrate je Mahlzeit, so bleiben mir hintenrum immer noch 5g Puffer, falls es mal doch nicht so passt wie gedacht ;)

      Für den Kostaufbau möchte ich normale Suppenrezepte einfach durch den Mixer jagen. Die geeignetsten Rezepte dafür scheinen mir fleischige Suppen zu sein:
      Hack-Lauch-Käse-Suppe
      Hühnerbrust mit Brokkoli und Mais-Suppe
      Gulaschsuppe
      Ochsenschwanzsuppe
      Rindfleischsuppe
      indische Linsensuppe

      dazu dann Milch (natur), Joghurt, ein 5-Minuten-Ei.

      In der Breiphase denke ich dann noch an:
      Gemüse (Kohlrabi, Blumenkohl)-Püree mit Parmesan verfeinert.
      Kartoffelpüree
      Obstpüree
      angemachter Magerquark
      ein 5,5-Minuten Ei
      Rührei

      Mit den Suppen habe ich schon begonnen - ich koche für uns und was übrig ist kommt erst in den Mixer und dann in Eiswürfelformen in die Truhe. Nach 2 Tagen brech ich es dann aus den Eiswürfelbehältern und packe alles in einen Vorratsbeutel, wunderbar portionierbar wie der Spinat mit dem Blubb ;)

      Habt ihr noch Ideen dazu oder Anmerkungen? irgendwas, was noch gut in den Speiseplan passt? Es sollte nur relativ "natürlich" sein, kein Produkt aus dem Hause Nestle und Co.

      Edit sagt: Mit den bisherigen Plänen ist meine Ernährungsberaterin soweit einverstanden, ich werde darauf achten, es nicht allzu pikant zu würzen und sparsam mit Zwiebeln und Lauch umzugehen...
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caprese ()

    • vor der op....

      quark...hüttenkäse....alle sorten schnittkäse...rühreier/omlette mit gemüse....fisch fisch fisch und fleisch ganz klar

      nach der op...

      erst mal schauen was du von den sachen die du aufgezählt hast verträgst. ich habe mir eine kräftige hühnerbrühe gekocht und für meine suppen verwendet....kartoffel, karotten, blumenkohl, broccoli, zuchinni, süsskartoffeln, spinat...und und und. das alles mit frischkäse (vollfett), milch, parmesan gepimpt. fleisch vertrage ich jetzt fast 4 wochen nach op nur bedingt, genauso wie eier, fisch aber wiederum geht mal mehr, mal weniger. quark und joghurt gehen gut und auch hüttenkäse....da geht aber nur recht wenig.

      man fängt nach der op quasi von vorne an....also baut man langsam die kost auf und erweitert es nach um weitere zutaten.
      ich habe vorher nicht vorgekocht und koche jeden tag frisch. aber selbstgemachte hühnerbrühe habe ich immer im kühlschrank...ist eine klasse sache gerade jetzt wenn es kalt ist.
      direkt nach der op ist es sowieso nicht möglich aufs eiweiss zu kommen...deswegen wird empfohlen es in form von shakes zu ergänzen
    • Für die erste Woche wäre ich mit Fleisch vorsichtig. Auch wenn es püriert ist, kann es sein, dass das Probleme macht. Musst du vorsichtig ausprobieren.

      Ohne Shakes oder Fresubin im Kaffee ist es es kaum möglich, auf die Mengen Eiweiß zu kommen, nicht in den ersten Monaten. Und ob wirklich diese großen Mengen Eiweiß richtig sind, auch das ist inzwischen schon wieder umstritten. Außerdem wird die Menge nach dem Sollgewicht berechnet und nicht nach dem Ist-Gewicht. Wusste ich auch bis vor kurzem nicht.

      Im Großen und Ganzen finde ich deine Strategie gut!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Caprese,wie bist du zurecht gekommen ,,ohne diese Shakes.
      Mit Absprache vom Doc,mache ich die eiweisphase auch ohne Shakes,aber mit neutralem Eiweispulver,für den Joghurt,,echt.
      Ich habe manchmal Angst ,das es zu viel Kohle hydrate werden,obwohl ich nur morgens ein Löw Cap BrotsCheibe esse,mach ich mir irgendwie große Gedanken.
      Liebe Grüße Anja
      Startgewicht:Februar 146kg,Op Gewicht 1.4.15 -137,5kg :drueck: 25.4.15 -130kg :drueck: 2.05.2015 -128,3kg :drueck: 17.05.2015-124,1kg :drueck: 28.5.15 -118,3kg 15.12.2015 98 kg:laola:
    • Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas länger her ist:Viele Shakes enthalten Aromastoffe (oft keine natürlichen). Von denen bekomme ich auch Durchfall. Es gibt BIO-Eiweiß-Shakes, da ist das nicht so. Die sind allerdings noch etwas teurer :( Hier zwei mögliche Varianten (egg.de und body-attack.de/diaet.html). Vielleicht ist das bei Dir (oder anderen mit ähnlichen Problemen) auch so, dann könnte das eine kleine Hilfe sein. :]


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]
    • Durchfall kommt meist durch die Menge an Laktose. Das von Myprotein hat wenig Laktose und wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man einfach laktosefreie Milch.
    • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich lactose-intolerant bin und in jedem Fall (sowohl Milch als auch Shakes) lactosefrei unterwegs bin.
      Deshalb mein Tipp mit den Aromastoffen, die in einigen Shakes sind. Natürliche Aromastoffe vertrage ich durchweg, andere können bei mir Durchfall auslösen. Vielleicht geht es anderen ebenso - so kann man der Ursache auf die Spur kommen.


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]
    • Bin auch Lactoseintolerant und hab mich bei den fertigen Shakes bald auf dem Klo eingenistet.

      Du kannst es auch mit Quark, Lactosefreier Milch und TK Obst versuchen. Muss ja tgl Shaken und habe auch mit den shakes meine Flüssigphase gemacht und vertrage die sehr gut :)

      Flüssigphase ohne shakes ist nicht machbar. Du kannst erweitern, aber ohne gehts nicht
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GroßesUnheil ()

    • GroßesUnheil schrieb:

      Du kannst es auch mit Quark, Lactosefreier Milch und TK Obst versuchen. Muss ja tgl Shaken und habe auch mit den shakes meine Flüssigphase gemacht und vertrage die sehr gut
      So mache ich meine Shakes auch. Evtl. Wasser statt laktosefreier Milch. Zusätzlich füge ich laktosefreies Proteinpulver "Weider Soy 80 Protein" hinzu.
      "Der Kopf wird nicht mit operiert"
      Kurzinfo Über mich ; Mein Adipositas Blog; Mein Bericht zur 08/15 Magenbypass OP

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132528/.png] bei 186 cm Länge
    • tge1970 schrieb:

      GroßesUnheil schrieb:

      Du kannst es auch mit Quark, Lactosefreier Milch und TK Obst versuchen. Muss ja tgl Shaken und habe auch mit den shakes meine Flüssigphase gemacht und vertrage die sehr gut
      So mache ich meine Shakes auch. Evtl. Wasser statt laktosefreier Milch. Zusätzlich füge ich laktosefreies Proteinpulver "Weider Soy 80 Protein" hinzu.

      Ich mache noch Fresubin EW Pulver rein, was irgendwie klappt. Aber Milch hat ja nochmal EW und gerade das ist ja wichtig. Deshalb würde ich auf Milch nicht verzichten.

      Vorallem gibt es soviel Obst und momentan mag ich am liebsten die Himbeeren und das Tropic Obst TK. Und Im Sommer gehts auch frisch ;)

      Ansonsten kann man ja mit EW Bomben die Flüssigphase machen, nur sollte Flüssig überwiegen. Habe damals 12 Tage gemacht und 3 mal Mahlzeiten waren Gemüse in der Zeit. Im Gegensatz zu Post OP kann man ja noch alles essen. ;)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Wenn auch etwas spät, so doch vielen Dank an alle für die hervorragenden Tipps!!! Ich bin begeistert und hochmotiviert!!! :up:

      LG
      amica


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]