Nach Schlauch Umbau zum BPD-DS#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Schlauch Umbau zum BPD-DS#.

      hallo,
      habe im august 2012 einen schlauchmagen bekommen.

      nach gewissen anfangsschwierigkeiten bin ich dann recht schnell gut klar
      damit geworden. die abnahme ging auch recht flott. jetziger stand sind
      knappe - 50 kg. leider steht das gewicht seit einem jahr. mal 1 kg mehr
      mal eins weniger, frustierend....ich hätte mir etwas mehr erhofft,
      jedoch sind die ärzte vollkommen zufrieden, da ich ja 50 % meines
      übergewichtes weg habe. viel mehr wäre da auch nicht drin gewesen und
      ich habe nur 2 möglichkeiten. die eine ist sich zufrieden zu geben und
      halt mit sport und disziplin das eine oder ander kilo wegschmelzen zu
      lassen, oder die andere eine umbau op zum bypass oder zum BPD-DS.
      die entscheidung liegt an mir. beim erstantrag an die kasse wurde auch
      direkt die folge-op vom arzt mit erwähnt und ich habe ja schon innerhalb
      1 woche die zusage erhalten. also wird die antwort der kk laut arzt wenn ich mich
      entscheide welche op ich will nicht lange auf sich warten lassen. ich
      erhoffe mir von dem umbau natürlich endlich unter die 100 kg zu gelangen
      oder auch mehr. das ich dann in einiger zeit noch einmal zwecks
      überschüssiger haut unters messer muß ist mir klar. da nach der 2. op
      keine weitere möglich ist und ich auch ehrlich keine op zum abnehmen
      mehr machen will habe ich mich für den BPD-DS
      entschieden. gründe dafür sind das ich mit dem magenbypass laut arzt
      nicht unter 100 kg kommen werde. ( er meinte das sind natürlich alles
      nur vermutungen ) sicherlich könnte ich es auch damit schaffen. er
      meinte aber auch das ich wenn ich den bypass wähle und nicht mein ziel
      erreiche nicht noch eine op machen kann. also sollte ich bedacht wählen
      und für mich das richtige finden.


      ich hoffe ich stoße hier nicht auf unverständnis für meine entscheidung
      und hab ein offenes ohr für alle die ihr pro und contra abgeben möchten.

      Liebe Grüße
      Schokobaby :hallo:

    • Ich möchte da gar nicht drüber urteilen , da ich nicht mitreden kann. Ich habe am 9.1. erst meine Schlauchmagen bekommen, muss/will aber auch nur so um die 50 kg abnehmen.

      Wenn es bei dir mit dem Schlauch nicht weiter funktioniert muss man überlegen was man tun kann, keine Thema.

      Aber die Aussage deines Arztes mehr als 50% des Übergewichtes geht mit dem Schlauch prinzipiell nicht ist Quatsch und einfach falsch.

      Der Leiter meiner SHG hat mit dem Schlauch 250kg abgenommen, und wir haben mehrere Leute die auch über 100 kg abgenommen haben und ihr Zielgewicht erreicht haben. In unserer Klinik wird der Schlauch favorisiert, einen Bypass gibt es nur wenn medizinische Gründe dafür vorliegen.

      Auch hier gibt es genug Leute die es mit schlauch ans Ziel geschafft haben, ich hoffe es melden sich einige hier.

      Versteh mich nicht falsch, ich will dir die OP nicht ausreden :neinnein: . Aber bevor ich mich noch einmal unter das Messer legen würde, würde ich erst mal mit der EB checken ob sie evtl. doch Fehler in der Ernährung eingeschlichen haben, ob ich genug Sport mache usw. Ich weiß ja nicht ob du das schon getan hast.

      Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst.
    • Hallo,
      ich habe einen BPD-DS und würde dieses Verfahren, hätte ich die Möglichkeit, sicher nicht noch einmal wählen.
      Die Einschränkung der Lebensqualität ist mir zu krass, ich habe massive Probleme mit dem BPD (nachzulesen in zahlreichen meiner Beiträge).
      Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich einen Bypass nehmen.
      Im Übrigen hat sich mein Gewicht bei 96 kg eingependelt. Der BPD ist kein Garant für´s Schlanksein.

      Du schreibst nichts über Deinen BMI. Er dürfte aber wohl nicht mehr so hoch sein, daß dieses Verfahren mit der extremsten Malabsorbtion medizinisch wirklich notwendig ist :meinemeinung: .
      Gruß, Cyanita
    • Hallo Schokobaby,

      wie ist dein aktueller BMI? Wann warst du zuletzt zur Ernährungsberatung, führst du ein Ernährungsprotokoll?

      Ich habe 11/2012 meinen Schlauchmagen bekommen und über 120 kg abgenommen, damit über 90% meines Übergewichts verloren. Also ein deutlicher Widerleger der 50% Theorie deines Arztes.
      Derzeit dümpele ich so um die 100 kg herum, mein Uhu ist eher ein Kookaburra, also ein Lachvogel. Mal ist die 99 auf der Waage zu sehen, dann kommt er wieder, hockt sich mir auf die Schulter und lacht sich scheckig über die 3-stellige Zahl auf der Waage :nix: Hab mich derzeit damit arrangiert und werde wieder mit meinem Sport anfangen, der in den vergangenen Monaten wegen meiner Krampfader-OPs sehr vernachlässigt wurde.

      Hast du deine Schilddrüsenwerte checken lassen und dein B12? Bei mir haben eine nicht erkannte Unterfunktion der Schilddrüse einen unglaublichen Süßjieper ausgelöst, mit einer der Gründe für mein massives Übergewicht. Seit ich medikamentös da gut eingestellt bin, hab ich keinerlei Beschwerden mehr in der Richtung.
      Heute merke ich, dass wenn mein B12 zu weit absinkt, dass ich einen Süßjieper entwickele. Ich spritze mir dann selber welches und nach 2, 3 Tagen ist wieder alles gut.

      Will sagen: mal links und rechts vom Weg gucken, ob da auch alles i.O. ist. Ich vermute, dass ElkeXXL sich hier noch melden wird, sie hat immer gute und hilfreiche Links in petto, wo man ruhig nochmal draufgucken sollte.

      Wünsch dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg :up:

      Liebe Kastaniengrüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • hallo,

      mein momentaner BMI ist 43,1 und mein gewicht ist 133,5 kg ( startgewicht knappe 180 kg ). hatte am montag meine letzte nachsorge und auch meine ernährungsberatung. in der ernähtungsberatung ist das problem das bei mir auftaucht weshalb ich momentan einen stillstand habe besprochen worden. ich zähle zu den menschen die sich mit süßstoff den stoffwechsel lahmlegen. so wurde es mir gesagt, da ich ja viel cola light trinke und auch kaffee immer mit süßstoff trinke. außerdem habe ich die ganze zeit versucht immer nicht mehr als 1300 kcal zu mir zu nehmen, was für mich auch zu wenig ist. mein grundumsatz liegt momentan bei 1850 kcal.

      ich hatte auch nie in betracht gezogen eine weitere op besonders nicht den bpd-ds machen zu lassen. eigentlich hoffte ich mit dem schlauch unter die 100 kg zu kommen, leider hat es nicht geklappt. da ja schon 1 jahr die waage steht und ich nun doch bereit bin mich ein letztes mal unter das messer zu legen, dann richtig. d.h. was wenn der bypass auch nicht das gewünschte ziel bringt. eine weitere op geht nicht mehr und darauf habe ich dann sicherlich keine lust mehr.... also laut arzt sollte der bpd-ds den erwünschten effekt unter 100 kg auf jedenfall erfüllbar sein, mit das sagte man mir natürlich auch mit einigen nebeneffekten wie durchfall und blähungen. die ließen sich aber in den griff bekommen und es gibt auch patienten die damit keinerlei probleme haben.

      ich wollte eigentlich den omega loop ansprechen, diesen könnten sie auch operieren aber nicht bei einem so jungen menschen wegen der gefahr von krebs der aus der op methode heraus kommen könne.

      lg
      Schokobaby
    • Machst du denn Sport? Auch wenn man sich operieren lässt geht es ja meistens ohne Sport nicht, darüber sollte man sich im klaren sein.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Also mit einem BPD habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe einen Bypass und hatte einen Start BMI von knapp 44 un einem Startgewicht von 156 kg und bin jetzt 6 Monate später bei BMI 27,4 und einem Gewicht von 96,8 kg.

      Die Ausführung das man mit einem Bypass nicht unter 100 kommt ist also so erst mal wiederlegt. Aber man kann ja nocht nicht wissen ob ich evtl. irgendwann mal wieder zunehme. Ich hoffe nicht, zumindest bitte nicht massiv.

      Da ich aber die Vor und Nachteile eines BPD nicht wirklich kenne und auch keine Erfahrung damit habe, enthalte ich mich sozusagen meiner Stimme. Aber wenn 2 Ärzte in der Regel 3 Meinungen haben solltest du evtl. noch jemanden fragen der sich damit auskennt....
    • Also ich bin jetzt kurz vor meinem 1 Jährigen mit meinem Schlauchi "Wurli" und habe derzeit knapp 79% meines Übergewichtes verloren. :positiv:

      Also ich hoffe das war noch nicht alles, aber meine Klinik ist schon mehr als zufrieden, da wirklich manche davon ausgehen das mehr als 50% nicht zu schaffen seien. :zwinker:
      Aber das finde ich quatsch, ich habe das ohne Sport abgenommen und jetzt erst geht nichts mehr ohne Sport.
      Das heisst ich muss jetzt Sport machen, damit meine Pfunde weiterpurzeln und meine Ernährung super aufpassen, da ich jetzt schon immer wieder häufiger zu Süßkram neige, geht ja immer und viel davon. :nix:

      Naja langer rede kurzer sinn, ich denke du weisst ja selber woran es liegt, ernähr dich doch mal ein paar Wochen so wie kurz nach der Op, dann siehst du wie sich das ganze bewegt. :einkauf:
      Ich denke man verfällt zu schnell in Verhaltensmuster und ganz ehrlich, Cola light und Süßstoff zeugs haben ja eigentlich nichts mehr in der Ernährung verloren aber wem sag ich das, ich sollte auch keine süßen Sachen mehr essen aber ich würde mich nicht nochmals unters Messer legen zum Umbauen.
      Ich bin immer ganz erstaunt was manche trinken können. :334:
      Ich bekomme nach wie vor keine Kohlensäure runter, tut furchtbar weh und stosst mega auf. :kotz:

      Ich wünsche dir in deiner Entscheidung alles gute und hoffe das es dir bald besser geht und die Pfunde wieder purzeln wollen. :daumenhoch: :positiv:

    • Hallo,

      ich bekam 09/2009 einen Schlauch und hab damit ca. 55 kg abgenommen. Blieb dann ewig bei 130 kg hängen und habe dann lange mit unserm

      Chirurg gesprochen. Damals wurden die Schläuche zumindest in unserer Klinik noch sehr viel größer gelassen als es heut üblich ist.

      Ich fragte ob es möglich ist einen Re Sleeve zu machen, aber der Chirurg sagte damals nein und riet mir zum BPD DS.

      Den bekam ich dann im März 2012.

      Ich hab damit noch sehr gut abgenommen und es geht mir gut, aber paar Einschränkungen gegenüber dem Schlauch gibt es eben doch.

      Ich habe Fettstuhl, vertrage Milchprodukte nicht mehr so gut, da muß ich schnell aufs WC :arschwackeln: und deshalb ist es für mich tabu mal unterwegs nen

      Latte zu trinken oder ähnliches. Auch was Medikamente angeht ist es mit Schlauch einfacher.

      Jetzt am Dienstag wir einer aus unserer SHG eine Re Sleeve bekommen. Heute ist die Einstellung dazu anders und es ist aber auch Premiere

      diesen zu machen, zumindest in unserer Klinik.

      Also, frag mal nach nem Re Sleeve , informiere Dich und lass Dich nicht verrückt machen. Lass Dir Zeit.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Nach allem, was ich über den BPD gelesen habe, und was ich inzwischen über die Langzeitfolgen von Veränderungen am Darm weiß, würde ich mir das sehr gut überlegen! Guck bitte nicht nur auf die versprochene Abnahme, garantieren kann dir das niemand, guck bitte auch auf die möglichen Langzeitfolgen. Ich meine jetzt nicht nur mögliche Spätkomplikationen sondern eben die medizinischen Folgen durch die Veränderung des Verdauungstraktes. Das ist beim BPD ja nochmal ne ganz andere Hausnummer als beim Bypass und leider noch sehr wenig erforscht.

      Schließe erst alles andere aus, was man mit vernünftiger EB (wieder dieses Märchen von Süßstoff und Insulin?), Blutuntersuchung, Kontrolle der Magengröße usw untersuchen kann. Und erkundige dich bitte über die Langzeitfolgen und dann entscheide in aller Ruhe. Du musst damit leben, nicht dein Chirurg. Guck dir auch an, was die Leute hier schreiben, die schon eine Weile mit dem BPD leben.

      Alles Gute!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo :)

      Hab auch einen Schlauch und die Entscheidung steht BPD oder Bypass. Der eine Beitrag hier zum BPD hat mich etwas geschockt.
      Nun hab ich auch etwas zweifel und hoffe auf den Bypass.

      Bin übrigends genau in der selben Situation wie du. Nur habe ich ich mehr wieder zugenommen.
      Die Idee wieder einen Kostaufbau zumachen ist gut und da bewegt sich das Gewicht sicher wieder. Versuch es mal. Hast ja noch Zeit bis zur kommenden OP und ganz ehrlich. Ich probier das auch mal. Wir haben doch nix zu verlieren außer Gewicht :)

      Berichte bitte weiter
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • ich bekomme nächste woche das gutachten meines chirugen und schicke es dann an die krankenkasse. da ja beide op methoden erwähnt werden kann ich mir noch einmal meine gedanken machen welche op ich machen lassen werde. sicher ist mir bekannt, das der bpd-ds schon um einiges anderes ist als der schlauch den ich schon habe.... und sicher werde ich mir sicherlich noch einmal alles durch den kopf gehen lassen. ich kann der kk immer noch absagen und gar keine op machen lassen. mein momentaner stand für die op sind 60 % dafür 40 % gegen eine op.... eventuell habe ich mir auch mit der ersten op zuviel vorgestellt???? ich halte euch auf dem laufenden.

      an die bpd und bpd-ds ler, bitte ich hätte gerne mal von euch eine pn in der ihr mir mal so schreibt welche nebenwirkungen ich mit stuhlgang und co erwarten lässt. auch was das essen so angeht. mengenmäßig verträglichkeit ect. danke vorab. :interessant:

      gruß
      Schokobaby
    • Schokobaby schrieb:



      an die bpd und bpd-ds ler, bitte ich hätte gerne mal von euch eine pn in der ihr mir mal so schreibt welche nebenwirkungen ich mit stuhlgang und co erwarten lässt. auch was das essen so angeht. mengenmäßig verträglichkeit ect. danke vorab. :interessant:

      gruß
      Schokobaby
      Könnt ihr das auch hier schreiben? Würde mich auch interessieren :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • gestern ist das gutachten von meinem chirugen gekommen. jetzt mach ich ein kurzes anschreiben und schicke es morgen an die krankenkasse weg. mal sehen wie lange eine antwort dauert und ob ich die zusage erhalte. wobei wie gesagt die kasse ja bei bewilligung der ersten op ja auch die folge op genehmigt hat. ( ich hoffe die wissen das noch )

      liebe grüße
      Schokobaby :wird gut:
    • Schokobaby schrieb:

      gestern ist das gutachten von meinem chirugen gekommen. jetzt mach ich ein kurzes anschreiben und schicke es morgen an die krankenkasse weg. mal sehen wie lange eine antwort dauert und ob ich die zusage erhalte. wobei wie gesagt die kasse ja bei bewilligung der ersten op ja auch die folge op genehmigt hat. ( ich hoffe die wissen das noch )

      liebe grüße
      Schokobaby :wird gut:

      Hast du auch Gutachten vom Psychologen gebraucht? Keine weitere EB Kontrolle? kein Bewegungsprotokoll? Ich bin ja auch beim Umbauen. Ich hoffe auch, das es bei uns gut geht, denn wir machen das ja nicht weil es so toll ist :/

      Nicht das die KK sagt, das du dich nur zuwenig bewegst oder die Ernährung vielleicht erstmal untersucht werden sollte
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • nein, der chirug sagte nur das gutachten an die kk schicken und abwarten. der erstantrag war schon so gestellt das es sich bei dem schlauchmagen ja um die erste von insgesamt zwei operationen handelt. also ist mit der zusage der kk zur op ja automatisch auch die zweite op genehmigt worden. ich hoffe mal die sehen das genauso. noch mal ein mmk mache ich nicht.

      lg
      Schokobaby :rotekarte:
    • Schokobaby schrieb:

      nein, der chirug sagte nur das gutachten an die kk schicken und abwarten. der erstantrag war schon so gestellt das es sich bei dem schlauchmagen ja um die erste von insgesamt zwei operationen handelt. also ist mit der zusage der kk zur op ja automatisch auch die zweite op genehmigt worden. ich hoffe mal die sehen das genauso. noch mal ein mmk mache ich nicht.

      lg
      Schokobaby :rotekarte:

      Dann drück ich dir mal die Daumen. :positiv:
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*