Krampfader-Post OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krampfader-Post OP

      Hallo Zusammen,

      letzten Dienstag hatte ich meine Krampfader-OP. Eigentlich ambulant, aber da ich niemanden hatte der mich nachts "überwacht" musste ich eine Nacht dableiben, natürlich gegen ein fürstliches Entgeld, da es kein klassisches Krankenhaus war (naja, meine erste Erfahrung und leider nicht die Schönste).

      Eine Stunde nach dem Aufwachen wurde ich mobilisiert (kenne ich ja auch aus meiner AC-OP) und der erste Tag war zwar schmerzhaft aber auszuhalten. Am zweiten Tag bin ich dann nach Hause und ich bewege mich mit meinen schicken Strapsen schon ganz gut. Bein immer wieder hoch und nur selten Schmerzmittel.

      Samstag konnte ich dann duschen und habe die Pflaster abgemacht (abgesprochen mit dem Arzt) und nach dem trocknen die Stützstrümpfe an, das sind auch gute Maßanfertigungen.

      Seit gestern Mittag habe ich allerdings ein unangenehmes spannen auf dem Schienbein und eben habe ich die Strümpfe ausgezogen weil ich es nicht mehr ausgehalten haben.
      Ich sehe schön bunt aus, lila-schwarz-grün-blau.

      Sind fünf Tage Post-OP solche unangenehme Spannungen auf dem Schienbein normal? Zwei Novaminsulfon müssen es über Nacht richten und die Strümpfe bleiben über Nacht auch aus.
    • hallöchen

      ich kenne mich nicht aus mit krampfader-op`s! aber die strümpfe würde ich an deiner stelle nicht weg lassen so kurz nach der op. es kann sein, das du die schmerzen am Schienbein von den Strümpfen hast...so wie Druckstellen! dort ist man ja sehr empfindlich und die haut sehr dünn!

      versuche doch diesen Bereich zu polstern (watte, evt damnebinde (klebeseite NICHT auf die haut)) und das bein mit einer breiten verbansbinde einzuwickeln. ich denke, den druck braucht es schon noch, auch wenn du nur im bett liegst!

      und morgen tel an den Chirurgen...



      gute Besserung und eine schmerzfreie nacht!
    • Ich hatte mal von maßangefertigten Strümpfen solche Spannungsschmerzen, ohne OP oder ähnliches, aber mit Krampfadern.

      Die Schmerzen haben auch 2 Tage angehalten, nachdem ich die Strümpfe ausgezogen hatte (ich hatte sie nur 30 Minuten an, weil sie zu sehr zwickten) und habe am nächsten Tag die Strümpfe auch zum Sanitätshaus zurückgebracht.

      Gute Besserung und liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • :friends:
      Hatte im April die Krampfadern gezogen bekommen von meinem Ac Arzt Dr. Jonas der zu mir sagte die Strümpfe Bitte 4 Wochen Tag und Nacht anlassen. Ich hatte weder Schmerzen noch blaue oder grüne Flecken.
      Lass die Strümpfe an deine Op war doch erst.

      Lg Silke
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Hallo,

      ich hatte vor über 10 Jahren Krampfadern-OP an beiden Beinen. Ich lag damals über eine Woche stationär im Krankenhaus, was auch gut war. Erst OP an einem Bein - 3,5 Std - zwei Tage später am anderen Bein - 3 Std. Es ist ja schon lange her, und nach 10 Jahren vergisst man sogar den größten Schmerz. Aber an eines kann ich mich noch gut erinnern. Zwei Tage nachdem ich zu Hause war, entwickelte sich in er Kniekehle ein Hämatom vom Feinsten. Es war ein dicker Knuppel, der sich von blau nach grün und gelb verfärbte und auch schmerzte. Ich erinnere mich, dass ich nur während er einen Woche im Krankenhaus nachts Kompressionsverbände - also die Beine wurden gewickelt - trug. Zu Hause hatte ich dann eine Kompressionsstrumpfhose an - aber nur tagsüber, nachts nicht. In den meisten Fällen gehen die Empfehlungen dahin, nachts keine Kompression zu tragen, es sei denn, man kann gut wickeln.

      Ich würde dennoch mal den Phlebologen oder halt Deinen behandelnden Arzt aufsuchen, aber ich denke, dieses Hämaton wird langsam besser und ist diesbezüglich nicht so schlimm. Der Arzt wird Dir eine Salbe verschreiben, vielleicht hast Du ja sowas zu Hause oder Du kannst es Dir kurzfristig aus der Apotheke ein Salbe - kühlendes Gehl - mit Heparin besorgen - und mit Eis kühlen ist auch gut.



      Gute Besserung
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • kittymaus - wenn man den Druck kaum noch aushält, dann versucht man alles um zu entlaste. Mir ist bewusst, dass meine OP erst war, aber ich wusste kaum noch wohin mit dem Bein weil jede Bewegung neuen Druck auf die Stellen ausübt.
      Sei froh dass Du keine blauen Flecken hattest, mein Bein sieht aus als wenn es Kontakt mit einem Baseballschhläger hatte.

      FrauJoJo - ich werde gleich im Polikum anrufen und fragen, wie ich mich verhalten soll. Nachts Strümpfe aus und tagsüber an oder wie seine Empfehlung ist.
      Mir macht auch die "Untätigkeit" zu schaffen, ab nächsten Wochenende darf ich mich auch wieder viel mehr bewegen und darauf freue ich mich :) Dann hoffe ich auf mehr Schmerzfreiheit.
    • :hallo1:
      also es hört sich für mich so an als ob deine
      Strümpfe nicht richtig sitzen.Leider passiert das trotz
      Maßanfertigung sehr oft.
      Schon die kleinste Falte in der Kniekehle zB
      kann da echt kontraproduktiv sein.
      Ich würde die Strümpfe dann auch sofort ausziehen.
      Kompressionstrümpfe dürfen keine Schmerzen verursachen.

      Hoffe dir wird schnell geholfen.
      :gutebesserung:
      :hallo:
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Danke kleines Moppelchen :)

      maren - die kleinen Fältchen die durchs Rutschen in der Kniekehle entstehen, die machen mir wenig.
      Aber der Druck den der Strumpf ja ausüben soll, auf das Schienbein, dass tut mir weh.
      Hatte jetzt die Strümpfe über Nacht aus, es war dann wesentlich besser geworden..aber sobald ich das Schienbein leicht drücke, wirds wieder unangenehm.
      Ich habe einige Blutergüsse auf dem Bein und der Eine sitzt genau da, wo kein Speck mehr als Schutzschicht sitzt.
    • Auch wenn dir die Fältchen nichts ausmachen sie
      dürfen nicht sein. Die schnüren ein.
      Wenn du die Strümpfe wegen der Blutergüsse nicht tragen kannst.
      Nehme an ,dass du krankgeschrieben bist dann solltest du
      dich beim Arzt erkundigen ob du gewickelt werden kannst.
      Weiß ja,dass du morgen noch einen anderen Termin hast also erst danach wickeln.
      Vielleicht ist dir das mit den Blutergüssen angenehmer.
      Außerdem kann man die empfindlichen Stellen besser abpolstern.
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Mir steht diese OP auch noch bevor.... aber die soll ambulant gemacht werden, was ich gar nicht toll finde (hab da leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht). Bei welchem Arzt bist Du denn und in welchem Krankenhaus wurdest Du operiert?

      Wünsch Dir weiterhin gute Besserung und melde Dich sicherheitshalber bei Deinem Arzt - vielleicht brauchst Du neue/andere Kompressionsstrümpfe?!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Äggi - ambulant ansich wäre nicht mein Thema gewesen (ich durfte nur nicht nach Hause, weil niemand übernacht bleiben konnte).
      Dass ich aber 5 Tage Post-OP auf einmal diesen Druckschmerz habe, dass nervt und wundert mich.
      Wickeln wäre nur halbschön, denn dass würde wahrscheinlich bedeuten, jeden Tag von Tiergarten nach Friedenau zum wickeln. Mit den Öffis nicht wenig anstrengend und was mache ich, wenn ich ab morgen wieder arbeiten gehe? Ich kann nicht erst immer gegen 09:00-09:30 Uhr auf Arbeit auftauchen.
      Menno - alles doof....kranksein nervt und vorallem wenn man so ein Hickhack hat :337:
      Herrgott gib mir Geduld, aber FLOTT :schimpf:
    • Achso, mein Arzt war Selcuk Yildirim aus dem Polikum Charlottenburg (Marburger Str.), er arbeitet auch in Friedenau und hat einen guten Ruf als Phlebologe und Operateur....aber da ich Single bin, werde ich nie wieder was ambulant machen lassen. Die lassen einen eh nur gehen wenn man einen Abholer und Überwacher hat...nächstes Mal gehe ich direkt ins Krankenhaus und gehe nicht über Los.
    • Ja das ist wirklich nicht schön.
      Wickeln wäre nur für kurze Zeit und wenn
      du zu Hause bist eine Option und auch nur wenn du
      eine Praxis bei dir in der Nähe gehabt hättest .
      Auto fahren mit gewickelten Beinen geht sowieso nicht.
      Lass trotzdem den Kopf nicht hängen.
      :wird gut:
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Danke maren...ich bin jetzt auf meinen morgigen Termin gespannt.
      Das einzig Gute an dieser OP, ich habe prompt Kilos gelassen, trotzdessen dass ich keinen Sport machen kann.
    • Ich :drueck: dir für morgen die Daumen.
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Hallo Exil-Norddeutsche,

      diese OP steht mir auch noch bevor dieses Jahr. Insofern kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht mitgeben.

      Was ich mir aber denke ist, dass ein Bluterguss immer mit einer Schwellung einhergeht, die bei dir leider sehr ausgeprägt sein muss.
      Ich würde das Bein, bis du ärztlich versorgt werden kannst, mit Kneippgüssen kühlen und so oft es geht, hochlegen.

      Alles Liebe dir!
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Bei mir wurden zweimal Krampfadern entfernt. Vor bald zwei Jahren waren sie an den Unterschenkeln lokalisiert, vor fünf Wochen wurden an den Oberschenkeln welche entfernt. Die erste OP habe ich ambulant machen lassen und bin mit bandagierten Beinen nach Hause gefahren (300km - kein Problem). Jetzt war ich über Nacht im Krankenhaus, aber nur, weil ich am nächsten Tag noch gastroskopiert wurde. Bis ich die Strümpfe (wieder daheim) holen konnte, habe ich selber gewickelt. Wenn man das nicht kann, einfach zeigen lassen. Es ist wirklich nicht schwierig.

      Da bei mir immer nur oberflächliche Varizen vorlagen, musste ich die Kompressionsstrümpfe vier Wochen tragen, davon zwei Tag und Nacht. Danach nur mehr tagsüber. Hämatome hatte ich natürlich bei beiden Operationen.
    • Bei mir wurde von der Leiste bis zum Fussknöchel gestrippt...inkl. eines wunderschönen Nebenastes auf dem Oberschenkel.

      Links müsste nächstes Jahr auch noch...