Kann ich alle Medikamente nach Schlauchmagen nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich alle Medikamente nach Schlauchmagen nehmen?

      Hallo,

      ich weiß nicht ob es das Thema hier schon irgendwo gibt, habe nichts gefunden. Meine Frage wäre ob man nach einer Schlauchmagen OP alle Medikamente nehmen kann. Z.b. Thomaphyrin bei Kopfschmerzen oder Iboprofen bei Rückenschmerzen. Ich werde morgen aus dem Krankenhaus entlassen. Falls ich noch die Gelegenheit bekomme werde ich noch einen Arzt fragen. Aber es ist hier fast nicht möglich jemanden zu bekommen. Seien es Ärzte oder Pflegepersonal.

      Vielen Dank im Voraus.

      lg Silke
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131117/.png]


      29.10.14 Antrag zur KK geschickt
      05.11.14 Antrag wurde zum MDK weiter geleitet
      25.11.14 Persönliche Vorstellung beim MDK
      01.12.14 Kostenzusage von der KK :up:
      09.01.15 Beginn Flüssig-/Eiweißphase
      22.01.15 OP Schlauchmagen in Ostercappeln

      :yippieh: Der UHU ist gelandet am 28.09.2015 :laola:
    • Sil260604 schrieb:

      Hallo,

      ich weiß nicht ob es das Thema hier schon irgendwo gibt, habe nichts gefunden. Meine Frage wäre ob man nach einer Schlauchmagen OP alle Medikamente nehmen kann. Z.b. Thomaphyrin bei Kopfschmerzen oder Iboprofen bei Rückenschmerzen. Ich werde morgen aus dem Krankenhaus entlassen. Falls ich noch die Gelegenheit bekomme werde ich noch einen Arzt fragen. Aber es ist hier fast nicht möglich jemanden zu bekommen. Seien es Ärzte oder Pflegepersonal.

      Vielen Dank im Voraus.

      lg Silke

      Hi,

      Nicht genommen werden sollten alle ASS Medikamente (Blutverdünner), kein Ibuprofen und kein Voltaren (Diclofenac). Also alles was auf den Magen geht und was Geschwürbildend ist.
      Am besten du nimmst Paracetamol. Das geht zwar in großen Mengen auf die Leber, aber du wirst die sicher nicht in großen Mengen nehmen.
      Novaminsulfon ist auch gut, aber verschreibungspflichtig.

      Ansonsten gegen Übelkeit kann ich dir MCP Tropfen ans Herz legen. (verschreibungspflichtig), Vomex und Buscopan gehen auch.

      Was Antipotika und Penecilin angeht. Am besten mit Magenschoner.

      Thomapyrin hat als Wirkstoff ASS. Also leider nicht
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • Thomapyrin fällt wegen dem Wirkstoff ASS aus, genauso wie Ibuprofen und Diclofenac. Ansonsten kann ich dir nur raten, immer erst mal den Arzt zu fragen oder den Apotheker, denn auch der weiß, welche Medikamente auf den Magen gehen.

      Wenn du eine Salbe gegen Rückenschmerzen haben willst, dann hilft da sehr gut Kytta oder eben ein Arnika-Schmerzgel.
    • Ich bin vor über 3 Jahren operiert worden (Schlauchi) Ich vertrage keinerlei Schmerzmittel mit dem Magen. Also Ibo, Parac, usw.
      Aber nur in Tablettenform. Novalgin Tropfen gehen gut.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Verboten sind alle NSAR - welche das im Einzelnen sind, kannst Du hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroidales_Antirheumatikum

      @Schneeflocke: MCP ist seit April letzten Jahres vom Markt: Alternativ gibt es Domperidon.

      Ich mache nun auch zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Einschränkungen. Ich muss zur Vorbereitung auf die OP erstmal eine Gastritis loswerden, da sind NSAR auch schon verboten - heute wurde allerdings am Halswirbel eine recht unschöne und schmerzhafte Entzündung diagnostiziert, die optimalerweise mit Diclofenac behandelt wird. Grande Dilemma...
      der Doc hat mir nun die Zäpfchen verschrieben, dass der Magen direkt verschont wird.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :hallo:

      ich habe seit 8 Jahren einen Schlauchi und durfte alle Medikamente einnehmen, die ich brauchte. Bei manchen würde mir zusätzlich etwas magenschonendes verschrieben, ansonsten gab es keine Einschränkungen. Aber wenn du dir unsicher bist, immer den Arzt fragen :zwinker:

      Gute Besserung und viele Grüße :sonnenblumen:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Caprese schrieb:

      @Schneeflocke: MCP ist seit April letzten Jahres vom Markt: Alternativ gibt es Domperidon.


      Es kommen aber nach Zulassung MCP Präperate erneut auf den Markt. Nur mit niedriger Dosierung. Hab Gottseidank noch 2 große Flaschen da ;)

      Es sollte keiner ein Risiko eingehen. Wir wurden am Magen operiert und daher sollte auf Magenangreifer in Medikamentenform verzichtet werden.
      Egal ob einer es verträgt oder nicht. Muss aber jeder selber entscheiden und die Risiken kennen wir alle. :)

      Iberogast und und Gastroenteron gehen auch als Tropfen bei Übelkeit und Magen auah ;)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • Gelegentlich mal eine Ibu ist laut manchen AC kein Problem. Aber da gehen die Meinungen auch so weit auseinander wie bei Eiweißphasen oder Kohlensäure. Ist wohl eher eine Glaubensfrage als dass es gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hallo, ich versuche so wenig Schmerzmittel wie möglich zu schlucken, aber bei meinen Rheuma brauche ich ab und zu eine Diclo Tbl. geht leider nicht anders, alle anderen Medis darf ich nehmen, habe mich deshalb auch für einen Schlauchmagen entschieden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft