das leidige Thema Verhütung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das leidige Thema Verhütung...

      Guten Morgen zusammen!

      Ich hoffe, dass ich hier im Bereich "Schwangerschaft" richtig bin...denn genau das will ich ja verhindern :zwinker:

      Meine Magenbypass-OP ist nun am 30. März und ich habe mich dazu entschlossen von der Pille auf die Dreimonatsspritze zu wechseln. Die Spritze hatte ich vor einigen Jahren schon über einen längeren Zeitraum bekommen und habe sie auch gut vertragen.

      Mein Problem ist, dass ich nur noch für ca. 2 Wochen Pillen habe, danach ist Ende... Ich habe gelesen, dass man 4 Wochen vor der OP die Pille absetzen sollte. Ist das korrekt?

      Da mein Frauenarzt nun für 4 Wochen im Urlaub ist kann ich die Spritze also erst kurz vor der OP bekommen...somit bin ich dann quasi gute 3 Wochen ohne Verhütungsschutz... :panik:

      Irgendwie verwirrt mich das alles und ich weiß gerade nicht, was ich am besten machen soll...

      Ich denke, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann mir da jemand einen Ratschlag geben?

      Vielen Dank :up:

      LG,
      Meike
    • Ich habe die 3-Monatsspritze seit 8 Jahren.

      Die bekommst du sowieso nicht einfach wenn du grad Zeit hast beim Gyn ;) Es ist so, dass man die erste Spritze zwischen dem 1. und 3. Tag der Periode bekommt. Nur dann ist der Schutz gegeben. Dann musst du zur nächsten Spritze schon nach 10 Wochen, dann alle 12 Wochen unabhängig ob du deine Periode hast oder nicht (Ich hab sie seit den Spritzen gar nicht mehr).

      Und wegen der 3 Wochen ohne Verhütungsschutz, na ich denke das liegt doch auf der Hand ;) Entweder Kondome oder pausieren ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • warum soll man die pille 4 wochen vor op absetzen? das würde mich wirklich interessieren. man lernt ja nie aus :]
      kenne mich da so genau nicht aus, da ich das letzte mal vor 17 jahren die pille genommen habe. ich habe die gynefix-kupferkette und muss nie den kopft um verhütung machen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Netta, hast du schon Kinder?

      Ich wollte nämlich auch mal ne Kupferkette, aber meine Gyn hatte damals gesagt, das will sie mir nicht antun, da ich ja nicht vaginal entbunden habe und das tierisch weh tun würde.
      Kommt also auch nicht für jeden in Frage ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @*Sabse*

      Okay, dann weiß ich schon mal in etwa den Ablauf... Um den Termin beim Frauenarzt komm ich wohl nicht drumrum... :zwinker: Dass der aber auch einfach genau dann Urlaub macht, wenn ich dann mal zu ihm will :grinsen:

      Kondome oder pausieren - Pest oder Cholera? :grinsen:

      @netta

      Ich glaube es ist wegen dem Thromboserisiko, bin mir jetzt aber auch nicht so sicher... Ich frag nochmal meinen Chirurgen, vielleicht muss ich die dann ja erstmal gar nicht absetzen bis zu OP.

      Eine Kupferkette, Spirale oder dieser Ring kommen für mich nicht in Frage.. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden einen dauerhaften Fremdkörper in mir zu haben, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt merkt...
    • die kupferkette ist auch für junge frauen geeignet, die noch nicht entbunden haben. das wird bei der normalen spirale so gehandhabt.
      ich habe keine kinder , hatte aber vor der kupferkette lange zeit mit spirale verhütet.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Guten Morgen :hallo:

      Ich finde dieses Thema sehr interessant,da bei mir ein Magenbypass in Planung ist. Ich nimm seit ca. 3 jahren die Pille aber daher ich es nach der OP nicht mehr nehmen kann ist es sinnvoll sich davor schon einmal Gedanken darüber zu machen.

      Was denkt ihr,was besser ist? 3Monatsspritze oder Spirale? Ich hatte immer im Hinterkopf nach der OP mir die Spirale einsetzen zu lassen aber nun bin ich am überlegen ob nicht die 3 Monatsspritze doch eine andere Alternative ist
    • Hallo,

      ich habe die Hormonspirale (Mirena), die "hält" mindestens für 5 Jahre (und ich habe mittlerweile schon die 3.).

      Meine Frauenärztin sagte damals, da ich noch kein Kind bekommen habe, müssten wir probieren, ob es trotzdem geht. Okay, es war schmerzhaft, aber auszuhalten. Und ich habe danach gute 5 Jahre Ruhe und habe außerdem meine Tage nicht mehr. Ist also wesentlich einfacher als die 3-Monats-Spritze ...

      Liebe Grüße,
      Karina
    • und da ich eine pillen-schlampe bin, kam für mich nur die spirale oder sterilisation in frage...und mit 25 wollte mich keiner sterilisieren...verstehe ich gar nicht warum.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • die mirena habe ich auf empfehlung meines frauenarztes gehabt....abgesehen davon, das ich 6 monate fast ununterbrochen fröhlich vor mich hingeblutet habe....fühlte ich mich wie trockenobst und mir ging es psychisch und physisch richtig bescheiden. dieses ding würde ich niemanden empfehlen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo ihr Lieben also ich musste die Pille nicht vor Op absetzen,sollte aber Post Op mit meiner Gyn besprechen ob sie nach Magenbypass noch voll wirksam ist.Die Antwort meiner Gyn war:sie wüßte nicht warum sie nach Op nicht mehr wirksam sein sollte und ob ich Blutungen hätte (habe ne Pille da bekommt man die Regel nicht mehr).Hatte bis jetzt noch keine Blutung also ist die Pille funktionstüchtig. Außerdem hat sie mir den Rat gegeben die Pille vaginal zu nehmen da es ja nur darum geht das der Wirkstoff über die Schleimhaut aufgenommen wird.Man könnte sie auch unter die Zunge legen würde aber zu lange dauern bis sie sich auflöst und vom Geschmack her wohl auch nicht so der Brüller :lach: Im Moment schluck ich sie noch,in drei Wochen bekomm ich nen Hormonstatus gemacht und solange wird eben zusätzlich verhütet,denn meine Familienplanung ist abgeschlossen :)
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • Guten Morgen!

      Das ist ne interessante Frage.

      Also mir ist bisher nicht bekannt, das man die Pille 4 Wochen vorher absetzen soll.
      Uns wurde gesagt, das es nicht mal bewiesen ist, das die Pille nachher nicht mehr wirkt. Aber um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren, sollte man die Verhütungsmethode wechseln.

      Ich denke auch über die 3-Monatsspritze nach. Alle die ich kenne, haben davon 20 kg zugenommen. Das sollte nach der OP ja wohl ausbleiben. :zwinker:

      @netta
      Ist die Frage bzw. Verwunderung ernsthaft??? Du weißt nicht, warum du mit 25 nicht sterilisiert wurdest?
      Die Ärzte gehen davon aus, das man mit 25 seine Lebensplanung nochmal überdenken kann. Das du später vielleicht doch noch Kinder gewollt hättest.
      Soll keine Klugscheißerei sein, wenn das posting spaßig gemeint war. :)
    • Hallo Netta,

      ups, Trockenobst ist nicht gut :panik:

      Ich habe, wie schon geschrieben, die 3. Mirena und bin super zufrieden. Mir geht es gut und ich habe meine Tage nicht mehr. Kurz nach dem Einsetzen noch ein paar "Schmierblutungen" und dann war immer Ruhe für die nächsten Jahre. Auch psychisch habe ich, Gott sei Dank, keine Probleme. Die Mirena muss also nicht zwangsläufig Probleme verursachen. Vielleicht bin ich aber auch ein glücklicher Einzelfall.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • das war mein voller ernst. ich wollte nie kinder und das hat sich bis heute nicht geändert. abgesehen davon, das man auch sterilisationen rückgängig machen kann.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Zurück zum Thema.... Also egal wie, da bleibt dir also der Gang zum gyn nicht erspart. Es ist aber schon interessant, wie unterschiedlich alles gehandhabt wird.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Ihr Lieben..

      jetzt komme ich mit meiner "Horrorgeschichte" ich würde bei einem BYPASS der PILLE definitiv KEIN Vertrauen mehr schenken, wieso nicht? Weil sie sich erst im Darm richtig entfaltet und da dieser bei uns nicht mehr so ganz richtig ist... neee neee... aber das muss jeder selber wissen.

      3 MonatsSpritze... meine Gyn hat mir gesagt, das wäre völlig veraltet und eher was für Frauen, wo die Kinderplanung abgeschlossen ist, denn je länger man diese bekommt, desto schwieriger wird das schwanger werden... sicherlich teilen sich aber hier auch die Meinungen.. das Problem ist einfach auch.. verträgst Du sie nicht so gut... Pech.. 3 Monate hast Du sie Intus.

      Nachdem ich dann meinen Festen Freund hatte, haben wir erst mit Kondomen verhütet, was ja wirklich nervig ist... dann habe ich mich beraten lassen und mich für das Verhütungspflaster entschieden...

      Sicherheit, wie bei der Pille..das wurde mir aber zu teuer, also habe ich mich für das IMPLANON ( Verhütungsstäbchen) im Arm entschieden... ich finde das ist die Beste Variante... hält 3 Jahre, tut kaum weh und ist von den Kosten ca. wie die Pille auf 3 Jahre oder etwas günstiger...

      Bei mir war nur das Problem... einige haben es vielleicht schon gelesen... als mir das Stäbchen in den Arm gesetzt wurde, war ich schon 5-6 Wochen SCHWANGER :panik:


      Also hat das Pflaster bei mir definitiv versagt.. ca 6 Monate ging es gut... aber dann... ich habe es Frauen NIE geglaubt, das Verhütungsmittel versagen.. nun habe ich es am eigenen Leibe erfahren... es war der SCHOCK meines Lebens.. ich habe es auch erst in der 13 SSW erfahren und nun werde ich in knappen 2 Wochen Mutti... tja.. so kann es kommen...


      ... und dann werde ich mich auf jeden Fall sterilisieren lassen, habe schon nachgefragt... ein Kind reicht mir dann....




      .... also Mädels... überlegt es Euch gut und NIE auf die Leichte Schulter nehmen!!! :407:


      :neinnein:



      :hallo:
    • Hallo MissGeschick 87,
      Ich habe ein Gestagen-haltiges Implantat zur Empfängnisverhütung im Oberarm.
      Das ist ein kleines Stäbchen und man merkt es nicht. Es hält etwa 3 Jahre und das Thromboserisiko ist geringer als bei der Pille.
      Vielleicht ist das eine Option für dich. Wobei das dein 3-Wochen-Problem nicht löst, wenn dein Gyn jetzt Urlaub hat.
      LG Tine :hallo:
    • also mir ist es so erklärt worden das es sich nicht um den Ort in dem Sinne dreht wo die Pille hinkommt (Magen oder Darm) sondern um die Schleimhaut die die Wirkstoffe aufnimmt und auch genug Zeit hat zum aufnehmen.Deshalb ist die Pille auch nicht wirksam bei Durchfall und Erbrechen. Wenn die Pille abends vaginal eingeführt wird wenn man schlafen geht werden die Wirkstoffe über Nacht von der Schleimhaut aufgenommen.Einziger Grund warum ich das so noch nicht mache ist das es mit meinem Gewicht mir noch zuviel Gefuddel ist das Medikament tief einzubringen :rotwerd:
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • aber um das Urlaubsproblem zu umgehen ...hole meine Sachen immer in der selben Apotheke und kann dann notfalls das Rezept nachreichen denn die wissen ja das ich die Pille immer bei ihnen hole
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv: