Magenballon ...Tragezeit#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon ...Tragezeit#

      Hallo meine Lieben,
      ich habe seit September meinen Ballon und eigentlich muss er mitte März raus. ich habe bis jetzt 22,5 KG abgenommen ich möchte aber natürlich immer noch mehr....Nun habe ich mit meinem Arzt telefoniert und ich darf ihn jetzt bis Mai behalten und wenn es mir dann immer noch gut geht kann ich ihn sogar bis September behalten. Das Problem ist das ich ab März keine "Garantie" mehr habe falls er kaputt geht muss ich die Entnehmungskosten selber bezahlen. Mein Arzt hat mir auch gesagt das es etwas komplizierter ist den ballon nach so langer Zeit wieder zu entfernen.... Er hat auch gesagt er kann mir keine genauen Komplikationen nennen weil er das so oft noch nicht hatte .... Frage an euch : Hat jemand von euch damit Erfahrung ? Gab es bei euch Komplikationen ? Und dann wollte ich noch wissen : Habt ihr irgendwelche "Tricks" wie die krankenkasse Straffungen übernimmt?
    • Die Kasse übernimmt die Kosten für eine Wiederherstellungs-OP, wenn es medizinische Probleme gibt oder starke Bewegungseinschränkungen. Man muss das Gewicht auch 3 bis 6 Monate halten. Was meinst du mit Tricks? Regelmäßige Termine beim Hautarzt, Gewichtskontrolle, Gutachten vielleicht noch vom Orthopäden aber als Tricks würde ich das nicht bezeichnen. Manche bekommen die OP nach 60 Kilo Abnahme nicht bewilligt. Warte erst mal ab, wie viel du noch abnimmst und dann musst du das Gewicht halten. In der Zeit kannst du beim Hautarzt aufschlagen, wenn du Entzündungen etc hast.

      Was den Ballon anbelangt, da kenne ich mich nicht aus.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wie ich lese hast du einen Halbjahres Ballon. Dieser ist nicht ausgelegt um so lange Zeit zu liegen. Es ist sehr wahrscheinlich das du dir ne Entzündung einfängst wenn du ihn so lange drin lässt. Außerdem nimmt man das Meiste zu Anfangs mit dem Ballon ab, je länger er liegt desto mehr gewöhnt sich der Körper dran und man isst wieder mehr. Es ist also nicht zu erwarten das du noch viel abnimmst auch wenn du ihn jetzt unnötig länger liegen lässt. Pass bitte sehr auf dich auf. Ich selbst hatte 2x einen und war ziemlich diszipliniert damit, hab aber danach wieder mehr zugenommen, kenne auch hier im Forum einige und muss sagen das mir keiner bekannt ist der es langfristig mit dem Teil geschafft hat ohne Op. Und das hat nichts mit Versagen zu tun. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Studien die das belegen


      Grüsse
    • Hallo,

      das Risiko, den Ballon länger liegen zu lassen würde ich selbst auf keinen Fall eingehen!!!!

      Du hattest dann 6 Monate Zeit Dein Essverhalten zu ändern, und wenn Du das in dieser Zeit nicht gelernt hast, dann bringen die restlichen Monate bis September auch nichts mehr.
      Der Ballon ist auch nur für eine gewisse Zeit eine Hilfe, dann musst Du es alleine schaffen.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo, Lillaura. Stimme den Argumenten der maximaisimimi zu, deine "Krücke" Magenballon hat ihre Schuldigkeit getan - jetzt bist du an der Reihe - deine Essgewohnheiten in die Hand zu nehmen....


      aber nicht so; :pommes: :alles: :128:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Hallo

      ich kann gerade über das Verhalten Deines Arztes nur noch mit dem Kopf schütteln, denn sowas ist grob Fahrlässig, wenn es so stimmt, einen Magenballon ÜBER die vom Hersteller ausgelegte Tragezeit nur auf Wunsch des Patienten implantiert zu lassen.

      Hier geht es nicht um etwaige Komplikationen bei der Explantation, hier geht es darum, der Hersteller übernimmt keinerlei Kosten die nach einer längeren Implantationszeit durch etwaige Komplikationen zB. die Zersetzung des Ballons verursacht werden, weil DU dann dafür die Eigenverantwortung übernimmst und da frag ich mich ob Du Dir gerade bewusst bist was das bedeuten kann???

      Fraglich ist, wenn DU entgegen der Garantiezeit den Magenballon weiterhin implantiert lässt, Deine Krankenkasse für etwaige Komplikationen und die damit verbundenen Behandlungskosten nicht mehr haftet und DU somit auf den Behandlungskosten und evtl. auftretenden Folgeschäden sitzen bleiben würdest...IST ES DAHER DIE GANZE SACHE WERT???

      Bei mit ging es um den Endobarrier was von Thema das gleiche ist, da es auch um die Garantie/Implantationszeit ging.

      Durch den langen Urlaub meines Arztes überschritt der Urlaub das Explantationsdatum und damit sollte der Endobarrier früher rauskommen damit die Garantiezeit eingehalten wurde.
      Ich wollte aber nicht das der Endobarrier somit 3 Wochen früher rauskommt und daher teilte mir mein Arzt klar mit, ich müsste unterschreiben, dass alle Komplikationen mit allen Folgen zu meinen Lasten gehen, laut Hersteller des Endobarriers.

      Das hätte mein klares finanzielles und evtl. gesundheitliches Aus bei jeglicher Komplikation bedeutet und daher hat mein Arzt mir gar keine Alternative gegeben und daher bin ich über das fragliche Verhalten Deines Arztes erschrocken und würde, wenn Du das wirklich vorhast dringend Kontakt mit dem Hersteller und der Krankenkasse aufnehmen und die oben genannten Punkte wie Kostenübernahme bei Komplikationen abklären und mir schriftlich geben lassen.

      Denk mal in Ruhe darüber nach LG Hilsa
    • So langsam denke ich anders...

      ich Danke euch für eure Meinungen,
      ich habe mein essverhalten bereits geändert ich dachte nur ich nehme dann noch ein bisschen mehr oder besser schneller ab..
      Die Krankenkasse zahlt gar nix da ich sowieso freiwillig und auf eigene Kosten mir den Magenballon einsetzen lassen habe...
      und die Kasse hat jetzt mir freundlich gesagt das ich einfach nicht "Dick"genug war und es einfach nur überflüssig wäre wenn ich mir die arme straffen lasse....naja ich lass es jetzt erst mal. VanitaLuna... Es gibt ja keine medizinischen Probleme oder Bewegungseinschränkungen (Zum Glück) ich finde es einfach nur nicht schön...
      Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ich habe ja noch bis ende März Zeit bevor überhaupt das halbe Jahr um ist !
    • Wenn du keine Probleme hast, zahlt die Kasse das halt nicht, dann ist es eine reine kosmetische Sache. Aber bevor du nicht sicher bist, dass du das Gewicht auch hältst, würde ich über so eine "Investition" echt nicht nachdenken. Essverhalten umstellen ist auch nur die halbe Miete, das Sättigungsgefühl ist ne andere Sache und nicht willentlich beeinflußbar. Da musst du sehen, wie das dann ohne Ballon sein wird.

      Alles Gute!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Lillaura schrieb:

      Es gibt ja keine medizinischen Probleme oder Bewegungseinschränkungen (Zum Glück) ich finde es einfach nur nicht schön...
      Dafür zahlt die Krankenkasse nicht :neinnein: . Dir geht es nur um die Optik, also eine Schönheitsoperation. Das was die Kassen übernehmen sind Wiederherstellungsoperationen. Sie sollen eben die Funktion des Körpers wieder herstellen. Das es schöner aussieht ist in den Augen der Kassen nur ein netter Nebeneffekt und nicht der OP-Grund.
    • ...also der Doc, der meinem Sohn den Ballon gelegt hat, sagte, dass es eine Garantie für 1/2 Jahr gibt, es gibt aber auch Pat. die ihn gerne länger liegen lassen möchten, bis zu einem Jahr.

      Sollte er dann platzen, dann würde mein Sohn blau pinkeln und müsste sofort in KH.

      Er ist ja erst 2 Tage drin, also ist das noch weit weg zur Überlegung.

      Wie es mit der Kasse ist, das weiß ich nicht...