Metformin und Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metformin und Bypass

      Ich habe irgendwann einmal hier im Forum gelesen, dass man mit Bypass kein Metformin nehmen kann/soll/darf. Kann mir Jemand den Grund dafür nennen?
      Gibt es im Forum User/Innen, die mit Bypass Metformin nehmen?
      Welches Medikament nehmt Ihr bei Diabetes und Bypass, wenn es kein Metformin sein darf?
      Wer hier im Forum hat trotz Bypass weiterhin Diabetes?
      Wer hatte VOR Magenbypass keinen Diabetes und bei wem hat sich nach Jahren jetzt einer entwickelt?
    • Hallo Ramona :hallo:

      Ich soll Metformin weiter nehmen, wenn der Blutzucker über 200 steigt. Und Victoza- Spritze auch.

      Seit ich den Bypass habe, also seit 3 Wochen, sind die Blutzuckerwerte gesunken, aber noch nicht im grünen Bereich ... im Durchschnitt so bei 150 jetzt, ohne Metformin.

      Allerdings hatte mir der Hausarzt gesagt, ich soll Metformin nehmen bei BZ >200. Beim Diabetologen habe ich leider erst für den 10. März einen Termin bekommen. Vor der OP hatte der Diabetologe gesagt, ich soll eher das Metformin weglassen als die Victoza-Spritze, wenn der BZ durch wenig Nahrungsaufnahme sinkt.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Meiner ist jetzt immer so im Durchsxhnitt bei 200. Ich habe am Mittwoch enen Termin bei einem Internisten und weiß nicht, wie fit er im Hinblick auf AC ist.
    • Das ist leider das Problem mit mehreren Ärzten. Hier in meiner Gegend scheine ich eine Ausnahme mit Bypass zu sein und ich muss selber immer die Malabsorbtion auch bezüglich der Medikamentenaufnahme ansprechen ... na ja, wenigstens bin ich hochinteressant für die meisten Ärzte, als einzige Bypass-Patientin, alle sind neugierig auf den Verlauf, nicht nur bezüglich der Abnahme.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Ramona, ich hatte schon vor der Bypass OP einen Diabetes und meine Hba1c Werte sind besser geworden, Insulin und Metformin nehme ich allerdings immernoch. Daß Metformin nach OP nicht mehr genommen werden darf ist nur bedingt richtig. Einige Patienten scheinen nach der Op eine Unverträglichkeit zu entwickeln, oder hatten vorher schon eine, welche sich noch verstärkt. Andere wiederum müssen nur ein besser verträgliches Präparat wählen und kommen damit dann gut zurecht. Durch die Malabsorption wirkt das Metformin evtl. auch schlechter, was aber oft nicht so gravierend ist, wie das Absetzen des Medikaments.
      Ich selbst habe nur ein Präparat von einen Hersteller,welches ich vertrag, bei anderen bekomme ich furchtbare Krämpfe, Übelkeit, Schweißausbrüche und Schwindel- ähnlich wie bei beim Dumping. Der Weg bis zum "Wohlfühlpräparat " war schlimm, hat sich in Hinsicht auf Bz Werte und Insulinverbrauch aber gelohnt. Die Unverträglichkeit haben die Trägerstoffe der verschiedenen Hersteller ausgelöst - meist für Bypass ungeeignete Milchzucker Konzentrate, deshalb auch die oben beschriebenen Symptome.
      Ich hoffe, ich könnte konnte dir etwas weiterhelfen, LG Sylvie
    • Hallo Ramona, mit hat meine Hausärztin erklärt, dass das Metformin im 1. Darmabschnitt aufgenommen wird und somit je nach OP Art das metformin nicht aufgenommen wird. Ausserdem bekommen die meisten schlimmes Bauch auah
    • Wie ist das denn, bekommt man die Teststreifen nach der OP denn bezahlt? Ich nehme auch Metformin und die Streifen soll ich selbst bezahlen, deshalb habe ich natürlich keine. Meine Chirurgin sagte mir auch dass ich das Metformin vermutlich ganz absetzen kann, auf jeden Fall bereits am OP Tag reduzieren, aber nehmen soll ich es erstmal schon.
    • Hallo Traumapony :hallo:

      Warum musst du die Teststreifen selbst bezahlen ? Ich bekomme auf Rezept, einmal im Quartal, eine 50-er Packung als Hilfsmittel verschrieben, direkt vom Diabetologen. Vor dem Diabetiker-Kurs hatte ich schon ein Messgerät von ihm bekommen und die Teststreifen und Nadeln könnte ich auch nicht selbst bezahlen, aber es ist immer noch preiswerter (für die Krankenkasse) als wenn der Arzt sehr oft messen müsste.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo, Ramona. :zwinker: Bis vor meiner BY.-OP im Juli 2014 war ich insulinpflichtig, vertrug kein Metformin. Laut AC sollte ich keine Medikation mehr erhalten. Ich habe die "Art" von Diabetes - wobei der morgentliche Nüchternblutzucker bis 200mg ansteigt - egal, ob ich viele oder wenige KH gegessen habe. Auch beim Sport oder körperlicher Anstrengung stieg mein BZ tagsüber erneut an. Seit dem 26. Febr. nehme ich 3x 500mg Metformin ....Ich habe überhaupt keine Beschwerden ( Bauchweh, Durchfall), der morgendliche Nüchternwert hat sich bei 150mg eingependelt. Bei meiner Dosierung sinkt der BZ sogar nach einer Mahlzeit, nach ca. vierstündiger "Wartezeit", bis 120 - 100mg. Mein , HBA1c Wert war von 7,7 auf 8,3 angestiegen. Laut meines Messgerätes befinde ich mich heute wieder bei einem Wert um 7,6. Diese Werte sind ein Anzeichen für mich - dass meine Insulinresisstenz nachlässt, die nächtliche Gluconeogenese der Leber unterdrückt wird. Mal sehen, was die Laborwerte Mitte Mai "erzählen". Ich wünsche dir, dass du die richtige Medikation finden und erproben wirst. :positiv:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Traumapony, ich habe die Streifen nur so lange bekommen, wie ich Insulin spritzen musste, jetzt gibt's keine mehr. Beim Bypass kannst du bestimmt ab der OP auf Metformin verzichten, beim Schlauch könnte es sein, dass du das wieder ne Weile nehmen musst. Zur OP muss es ohnehin abgesetzt werden, das verträgt sich nicht mit der Narkose.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also ich hab ja ein Schlauch und "nur" Insulinresistenz gehabt. Ich sollte das Metformin schon 2 Tage vor der OP absetzen und musste es seit dem auch nicht mehr nehmen.

      Metformin wird wie schon erwähnt in einem bestimmten Darmabschnitt aufgenommen. Ich denke, dass mit einem Bypass dies nicht mehr so funktioniert. Meine Werte waren vor der OP noch nicht so wie bei einigen hier. Aber ich hatte nach der OP sehr niedrigen Zucker (nüchtern 50 und Höchstwerte 100) und es hat viele Wochen gebraucht bis sich das eingependelt hat. Jetzt messe ich auch sporadisch, aber die Werte sind im grünen Bereich. Die Streifen hab ich immer selber zahlen müsen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)