Schwangerschaft und Fehlgeburten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwangerschaft und Fehlgeburten

      Hallo, :hallo:

      ich wollte zwar nicht im Forum darüber reden, aber dennoch muss ich jetzt mal Nachfragen.
      Ich habe vor 2,5 Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht, per Kaiserschnitt mit einem Kampfgewicht von knapp 140kg.
      Damals wurde ich auch nur schwanger mit einer Hormonbehandlung da ich schon immer Probleme mit meinen Eierstöcken hatte.
      Die wollten einfach keine Eier produzieren. :(
      Naja und jetzt nach meiner Abnahme durch den Schlauchmagen, wurde ich zweimal hintereinander schwanger, worüber wir uns sehr gefreut haben, aber leider endete die Schwangerschaft beim ersten mal in der 7 Woche und das zweite mal jetzt am Sonntag in der 6 Woche. ;(
      Wir sind sehr verzweifelt und haben keine Ahnung woran das liegen könnte.
      Hat den jemand hier schon mal das gleiche Problem gehabt?
      Kann das durch den Schlauchmagen kommen? :nix:
      Mein Arzt gab mir das ok für das zweite Kind und meinte nach einem Jahr sollte es keine Probleme mehr geben, dennoch ist es seltsam zweimal hintereinander eine Fehlgeburt zu haben, zumal das schwanger werden anscheinend kein Problem mehr ist.
      Tut mir leid wenn ich mich hier ausheule aber momentan bin ich einfach fertig mit allem. :heul:
      Ich nehme brav Vitamine ect ein und ernähre mich so wie es sein soll.
      Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin beim Internisten der bei mir nochmals alles durchschaut ob wir nicht was übersehen haben. :sister:
    • Liebe Kaname,

      ich hatte mit 120-150kg insgesamt 5 Fehlgeburten, alle auch so 6.-7. Woche. Ich hab damals lange mit meinem Frauenarzt gesprochen und vielleicht kannst Du aus den Erkenntnissen etwas für Dich mitnehmen:
      Auch wenn meine Ausgangssituation denkbar ungünstig war, so besteht immer noch eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Mann schuld ist. In dieser Zeit werden nicht lebensfähige Föten aussortiert und es gibt ganz viele Gründe, warum der Fötus nicht lebensfähig war/ist.
      Bevor sich also die Frau irgendwelchen aufwendigen Untersuchungen aussetzt, sollte das erste ein Hormoncheck und Spermiogramm beim Mann sein. Spermien sind sehr empfindlich und nur weil vor zwei Jahren alles okay war, heißt das nicht, dass das heute auch immer noch so ist. Bei meinem Mann wurde eher zufällig (wir haben den Kinderwunsch bewusst auf nach die OP verschoben) ein Testosteronmangel festgestellt... der kann die Spermien so verändern, dass es eben zu solch frühen Abgängen kommt.
      Eigentlich sollte ein Schlauchmagen nicht dafür sorgen dass Du Aborte hast, aber dennoch gibt es auch für Dich ganz viele Möglichkeiten, was alles in Schieflage sein könnte. Am besten seid ihr wohl in einer KiWu-Klinik aufgehoben, dort wird eine gute endokrinologische, gynäkologische und urologische Abklärung gefahren, quasi das rundum-sorglos Paket. Und Du sparst Dir die Rennerei von Arzt zu Arzt.

      Fühl Dich unbekannterweise gedrückt!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • liebe kaname
      das tut mir leid das du nun schon 2 mal etwas erleben musstest was man sich keiner familie wünscht...auch wenn es noch so früh war!
      das es am schlauchmagen liegt kann ich mir nicht vorstellen. denn vermutlich wirst du besser mit vitaminen und co versorgt sein als eine andere frau die schwanger werden möchte.

      caprese hat schon ein paar von meinen gedanken geschrieben. vorallem das du dich mit deinem mann in einer kinderwunschklinik vorstellst. denke das ist einfacher als wenn du nun zum internisten gehst der dich dann zum nächsten arzt schickt, untersuchungen gemacht werden die vielleicht nicht unbedingt nötig sind oder von einem dritten arzt in frage gestellt werden und erneut gemacht werden.

      ich würde mich direkt in derkinderwunschklinik melden und vielleicht den termin beim internisten absagen wenn du dich bezüglich schlauchmagen wohl fühlst. du bist dort sicher besser betreut und versorgt als beim internisten.

      liebe grüsse und alles gute
    • Ich danke Euch für Eure Antworten. In der Kinderwunschklinik sind wir ja schon seit unserem ersten Kind, wegen meinen Hormonproblemen, also da fühle ich mich schon sehr gut aufgehoben. Und zum Internisten gehe ich, da mein Hausarzt einfach garnichts mit Schlauchmagen und Nachsorge anfangen kann. Das letzte Mal sagte er das meine Blutwerte grenzwertig sind aber man braucht ja noch nichts machen, und ich wollte nicht warten bis diese im Keller sind. Mein Körper hat eh ein ganzes Jahr ohne zusätzliche Vitamine ect ausgehalten aber auch mein Speicher neigt sich irgendwann dem Ende und solange wollte ich nicht warten.

      Ich weiß das es viele Möglichkeiten/Gründe geben kann warum man Fehlgeburten hat, ich wollte einfach nur Nachfragen ob es jemanden bekannt ist das es an der OP liegen könnte.

      Vielen Dank für Eure Worte :zwinker:
    • Hallo Kaname, hallo Caprese, es tut mir so leid, dass ihr das durchmachen musstet :tatschel:

      Als mein Sohn per Kaiserschnitt geboren wurde, habe ich auch 138 kg gewogen, während der ganzen Schwangerschaft sagte man mir, wenn ich nicht abnehme, wird das Kind unterentwickelt sein. Geraucht habe ich auch noch ... ich weiß, das war unverantwortlich :sorry: Abgenommen hatte ich nicht, wenigstens hatte ich nur 3 kg während der Schwangerschaft zugenommen.

      Zum Glück war es aber dann doch gut, er war 57 cm groß und wog 4020 Gramm, hatte beim Apgar-Test sogar eine 10 und ist bist heute gesund ... außer Übergewicht, das er ab dem Kindergartenalter entwickelt hat :(.

      Liebe Kaname, ob es an dem Schlauchmagen liegt... :nix: . Eigentlich sollte es nicht daran liegen, es sei denn, durch das Blut des Bauchnabels kamen nicht genug Nährstoffe durch ... schade, ich wünsche dir aber trotzdem, dass dein Kinderwunsch bald in Erfüllung geht und drücke ganz fest die Daumen. Alles Gute, liebe Grüße :rosen:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Kaname,

      das tut mir sehr leid das es schon wieder passiert ist :friends: .

      Das ist sehr traurig und schwer zu verkraften ;( . Aber ich glaube nicht das es mit dem Schlauchmagen zu tun hat.

      Hast du mal mit deinem Frauenarzt darüber gesprochen woran es liegen könnte? Wenn du damals schon Probleme hattest überhaupt schwanger zu werden; könnte es sein das in deinem Hormonhaushalt immer noch etwas durcheinander ist und dein Körper deshalb so reagiert?

      Eine Schwägerin von mir hatte drei Fehlgeburten, bevor sie dann ein gesundes Kind bekommen hat. Manchmal passiert so etwas leider einfach...... :wird gut:
    • Guten Morgen,

      Im Jahr 2000, habe ich mein erstes Kind bekommen, ich wog vor der Schwangerschaft 102 kg. Danach habe ich ohne Op 20 kg abgenommen und hatte 3 Fehlgeburten, immer in der 5.-7. ssw. Ein Gynäkologenwechsel hat mir dann geholfen. Es wurden einige Tests gemacht und heraus gefunden, das ich das Antiphospholipid Syndrom habe, eine Art Blutkrankheit. Ich musste dann täglich Heparing Spritzen und Aspirin cardio einnehmen und siehe da, die nächste Schwangerschaft hielt und alles ging gut. Lass Dich mal ordentlich durchchecken beim Gyn.

      Liebe Grüsse
      Winnie710 :positiv:
    • leider kann ich dir damit nicht helfen, aber meine 26 jährige Tochter, gesund und Triathletin, hatte auch in der siebten Woche einen Abgang. Ihre Frauenärztin hat uns erklärt, dass dies bei 80% der Schwangerschaften vorkommt und es meistens eine Entwicklungstörung ist. Jetzt ist sie wieder Schwanger und ich werde im Juni Oma, aber am Anfang war sie dreimal mit leichten Blutungen im KH, was ich damit sagen wollte, ich denke es hat nichts mit den Schlauchmagen zu tun. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • huhu,

      ich war bei meiner ersten Tochter auch sehr sehr schwer! Bei der 2. dann nur 80kg.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schlauchmagen im allgemeinen "Schuld" ist, aber kann mir halt denken, dass der Körper aufgrund des starken Abnehmens eine gewisse Zeit an Erholung braucht. Für mich wäre nachvolziehbar: 1.5 Jahre Abnahme, dann braucht er auch 1.5 Jahre hinten drauf als Erholung.

      Ansonsten kann ich dir nur raten, stelle dich bei einem Endokrinologen (mit Gyn-Abteilung) vor. Manchmal ist es nur ein Hormon, was bissl verrückt spielt, durch die Abnahme und wenn da unterstützt wird, klappt es super.

      Ich wünsche euch von Herzen das Beste.

      Alles Liebe
      Nicki