Wie sind eure Erfahrungen?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sind eure Erfahrungen?#

      Hallo

      ich bin 32 und wiege mit 1,76 115kg-120 kg ich habe schon mehrere versuche gemacht um abzunehmen aber immer war es vergebens.
      Ich will einfach nun meine Pfunde weg bekommen, ich gehe einmal die woche für 2 std schwimmen. Zuhause versuche ich noch auf den Stepper zu gehen das klappt meist nur 15 minuten am tag aber zumindest ist es was . Nun war ich im Adipositaszentrum und wurde dort auch sehr gut beraten von dem Arzt. Er sagte wenn es in dem halben Jahr nicht klappt mit dem abnehmen dann würde er mir ein magenband empfehlen( habe ein wenig zweifel da ich immer wieder höre das das magenband nicht so gut wäre).
      Jetzt habe ich bei der AOK angefragt was die alles so an unterlagen brauchen als Antwort bekam ich von der Dame zu hören essen sie weniger und machen mehr Sport . Ich habe das dann meinem Mann erzählt und er war so sauer das er die krankenkasse wechseln will.Er hat die Kündigung vor 2 Tagen dort abgebeben und hat sich bei der TK neu versichern lassen zum 1.5.
      Meint ihr das war eine gute entscheidung?
      so und nun mal zum Thema zurück mein bmi schwangt zwischen 38 und 39 immer mir wurde nun mehrmals schon gesagt das es sich nicht rentieren würde ein Antrag zu stellen für die kostenübernahme. wie war es bei euch was habt ihr für nebenerkrankungen das es übernommen wurde??

      Bin dankbar über jede Hilfe tips ect.

      Gruss anika
    • Kassenwechsel zur TK ist sicher eine gute Idee!

      Bei einem BMI zwischen 35 und 40 musst du Begleiterkrankungen haben wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, orthopädische Probleme, sonst kann es eng werden mit der Kasse.

      Warum ein Chirurg in einem Adipositaszentrum heutzutage noch ein Magenband empfiehlt, erschließt sich mir nicht. Bist du sicher, dass das ein Zentrum mit Erfahrung ist? Nicht alles, was sich Adipositaszentrum nennt, ist auch ein erfahrenes und schon gar kein zertifiziertes. Da würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

      Hat man dir etwas über das MMK erzählt, dass du für 6-12 Monate machen musst? Hat man dich überhaupt irgendwie über die Abläufe aufgeklärt? Du brauchst Atteste, Blutuntersuchungen, Magenspiegelung, diverse andere Untersuchungen, ein psychologisches Gutachten oder besser noch eine Verhaltenstherapie wegen dem Essverhalten, Ernährungsberatung, du musst einen Diätlebenslauf schreiben, ein Essprotokoll über mindestens 2 Wochen führen und ein Bewegungsprotokoll über 6 Monate und alles muss möglichst auch noch ärztlich überwacht werden. Da ist ne Menge zu tun und mit "dann gucken wir mal" ist es wirklich nicht getan.

      Hört sich leider nicht so an, als wärst du da gut beraten worden, oder täusche ich mich?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • bei der TKK wirst du das 6-monatige MMK (konventioneller Abnehmversuch) machen müssen. Allgemein ist die TKK nach meinem Eindruck besser organisiert als die AOK. Bei der TKK gibt es in den Service-Centren jeweils ein Team, dass sich mit AC/WHO auskennt.
      Und BMI unter 40 ... da brauchst du schon massivste Begleiterscheinungen.
      Schau in diesem Dokument auf Seite 26: mds-ev.de/media/pdf/BLF_BariatrChir_2009.pdf
      Dort sind die Begleiterkrankungen für BMI 35-40 aufgelistet.
      Im übrigens steht in dem Dokument auch alles, was der MDK zur Prüfung deines Antrags heranzieht. (MDS ist der Dachverband des MDKs - und die KK stützen sich zuerstmal gerne auf das Urteil des MDKs - leider meist, ohne den Antragsteller einzuladen).

      Wechsel die EB. Wer als EB heute noch 'Weniger-Essen' und 'Bewegung' sagt ... ach ne, es war die Sachbearbeiterin der AOK, der gehört ... sowas von Panne.

      MMK bedeutet drei Bausteine: Ernährung, Bewegung und Verhalten. Das findest du in keiner Zeitschrift.
      Und gerade 'Verhalten' ist der Baustein, den du wahrscheinlich bisher völlig ausser Acht gelassen hast.

      Ich hatte die Gelegenheit zu einer 3 wöchigen Kur. Danach einem 6-monatigem MMK-Gruppen-Programm ... und hatte in der Zeit viel Gelegenheit über mich nachzudenken.
    • ich war in Brilon in der adipositas Klinik beim Dr. Kirchner er ist ganz freundlich gewesen und hat mich soweit auch ganz gut aufgeklärt nur das mit dem magenband machte mich ein wenig stutzig ( er sagte auch das es nur noch sehr selten gemacht wird).

      Das MMK fange ich für mich nun komplett neu an mit ernährungsberatung Sport ( schwimmen das lasse ich mir direkt bescheinigen) SHG in Brilon ( vielleicht ist von euch ja noch jemand dort ) Rheasport 1 mal die woche (wegen bandscheibenverlagerung habe dadurch körperliche einschränkungen und bin weniger belastbar) der orthopäde sagte das kommt von meinem Gewicht und er sieht jetzt schon das meine knie auch schon anfangen das das gewicht sich bemerkbar macht. dazu bekomme ich einmal die woche Akupunktur.
      Im mai wurde ich wegen den verdacht auf Herzinfarkt ins krankenhaus eingeliefert was sich dann aber negativ raus stellte. In dem bericht von Krankenhaus steht drin das ich bluthochdruck habe ( hab den bericht selber erst vor einer woche bekommen und lasse das nun überprüfen) .

      ernährungsberatung fängt bei mir im April erst an aber das ist für mich nicht so schlimm finde das ok so .
    • Wie hat er denn die Empfehlung fürs Magenband begründet?

      Mit dem Bluthochdruck und den orthopädischen Problemen kannst du jedenfalls Begleiterkrankungen nachweisen.

      Der Punkt "Verhalten" ist wirklich besonders wichtig, man hat ja als dicker Mensch in den meisten Fällen kein normales, gesundes Essverhalten. Was gesunde Ernährung ist, wissen wir ja so ziemlich, auch, dass Frustessen, Langeweileessen usw nicht gut ist, aber es hapert meist an der Umsetzung. Aber genau das muss nach der OP klappen, das kommt nicht von alleine.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Anika :hallo:

      Erst mal Glückwunsch zum Wechsel zu TK.

      Ich bin dort auch und habe super Erfahrung mit denen gemacht.

      Du kannst bei denen Anrufen und Dir eine TO Do Liste schicken lassen.

      Ich wünsche Dir auf deinem weiteren Weg alles gute :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Das sowas nicht von alleine kommt ist mir auch klar :-) Ich bin ja gewillt alles umzusetzen was mir empfohlen wird .

      die begründung von dem doc war das ich noch recht jung wäre und man das magenband wieder weg machen kann und das bei einem magenschlauch natürlich grössere Probleme auftreten können wie z.b wundheilung innerlich und das man den magenschlauch niemals wieder rückgängig machen kann.

      Vielleicht hast du ja ideen was ich an meiner ernährung umstellen könnte bzw worauf ich wirklich achten sollte
    • Hast ne PN
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507