Ich habe da mal eine frage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe da mal eine frage...

      Hallo zusammen. :hallo:
      Ich brauche mal euren Rat. Vor zwei Wochen bekam ich einen Anruf von meiner Ernährungstherapeutin. Sie müsse sich von mir trennen, da sie gesundheitlich stark angeschlagen ist(psychisch) und sie deshalb kürzer treten muss. Außerdem würde ich das, was sie mir erklärt ja doch nicht annehmen und mit so jemanden könnte und möchte sie nicht zusammen arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich sie von Anfang an nicht wirklich ernst genommen habe, da diese Frau in meinen Augen einen an der klatsche hat. Nun ja, 3 Sitzungen habe ich bei ihr jetzt gehabt und für die weiteren solle ich mir termine bei ihrer Kollegen holen.
      Ich habe soweit alle Unterlagen für meinen Antrag zusammen. Im schreiben vom Chirurgen steht drin, dass ich zum Zeitpunkt der op schon 3 sitzungen der Eb hinter mir habe und die restlichen nach der op weitergeführt werden. Die Eb sagte allerdings, dass ich den Antrag gar nicht abschicken bräuchte, so lange ich nicht mindestens 6 Sitzungen hinter mir habe. Jetzt bin ich echt verunsichert. Was würdet ihr machen? Noch drei mal zur Eb gehen und dann erst die op beantragen oder es jetzt schon versuchen?

      LG Yvonne
    • wonny79 schrieb:

      Ich habe soweit alle Unterlagen für meinen Antrag zusammen. Im schreiben vom Chirurgen steht drin, dass ich zum Zeitpunkt der op schon 3 sitzungen der Eb hinter mir habe und die restlichen nach der op weitergeführt werden.

      Dein Chirurg hat recht. Dein BMI ist über 50 und damit ist ein klassisches MMK nicht notwendig, wohl aber der Wille zur Compliance - und da kann man natürlich toll argumentieren, dass Du Ernährungsberatung vor und nach der OP hattest bzw. haben wirst.
      Bei mir hat die EB ein kurzes Gutachten geschrieben, wie mein Essverhalten jetzt ist und dass sie mich nach der OP weiter betreuen wird und möchte. Da hatte ich grade 2 Sitzungen hinter mir - bis zur OP waren es dann 4 Sitzungen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :laptop:

      Deine EB sollte komplett abgeschlossen sein bevor Du den Antrag abgibst, es wäre natürlich auch eine Option die KK anzurufen und fragen wie sie das haben wollen und bitte lass Dir diese Vorgaben schriftlich geben. :daumenhoch:

      Nicht das sich später keiner mehr daran erinnern kann :zwinker:.


      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Vielen dank für eure Antworten.
      Ich werde nachher mal telefonieren und sehen , dass ich Termine bei der anderen Ernährungsberaterin bekomme.
      Ich werde jetzt außerdem zwei Wochen lang ausführlich Tagebuch führen und mein persönliches anschreiben aufsetzen um dann den Antrag einzureichen.
      Was kann schon passieren außer einer Absage mit der Begründung, dass ich die Eb erst zuende machen muss. Dann mache ich das noch drei mal und versuche es erneut.

      Das einzig blöde ist, das mir die Eb kein Gutachten ausstellen wollte und ich nur eine Teilnahmebescheinigung habe.
      Aber naja, versuch macht klug... ;)

      LG