Narbenpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe ja noch 4 laaange Wochen bis zur ersten WHO (Bauch) und ich bin schon dabei, alles zu bestellen, was ich für die Zeit kurz vor und nach der OP benötige (Globuli usw.).

      Und in dem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, womit ich nach der OP die Narben am besten pflege. Und was hinterlässt keinen Fettfilm im Mieder?

      Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einen Favoriten für die Narbenpflege? Oder habt ihr für jede WHO eine andere Narbenpflege benutzt?

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Am Anfang nicht soviel duschen , lieber so waschen. Ich habe nur Arnika 30 und bioil (dm und tägl -nachdem die Krusten ab sind ) benutzt, täglich desinfiziert und Pflaster erneuert . Wichtig ist Eiweiß in Nahrungsmittel.
      Empfohlen wird von meinem PC curagil - im Forum hier findest du genauere Infos dazu. Nach der OP Füße lang legen und schonen!! Ggf Sandsack (Vogelsand ) auf den Bauch (nicht auf Nabel) legen.
      Ich hatte glücklicherweise bisher keine Probleme mit der Wundheilung.
      Alles Gute und lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • schließe mich Klementine an, habe allerdings keine Globoli genommen, Eiweissreiche Ernährung war schon vor der BDS für mich sehr wichtig, hatte eine gute sportliche Kondition und bin mit viel Euphorie ins KH gegangen, nach der OP nicht sofort unter die Dusche gespringen, Pflasterwechsel hat bei mir ausschließlich nur der Arzt gemacht, hatte selbst gar keine Pflaster im Hause, nach 2 Wochen habe ich mit Bi-Oil angefangen, immer schön kreisförmig auf die gesamte Bauchdecke auftragen, zieht sofort in die Haut ein, klebt nicht und hat einen angenehmen dezenten Geruch, habe mir gerade gestern wieder eine neue Flasche gekauft, meine Narbe sieht Prima aus :positiv:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo und danke für die Infos.

      An BiOil hatte ich auch schon gedacht und auch schon eine Flasche gekauft. Vermutlich komme ich aber mit einer Flasche nicht weit, oder?

      Eiweißreich ernähre ich mich ohnehin. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das im Krankenhaus umsetzen soll. Das Essen im Krankenhaus wird vermutlich nicht so eiweißreich sein. Ich hatte schon daran gedacht, mir Proteinriegel mitzunehmen, aber das wird vermutlich nicht ganz reichen.

      Wie habt ihr das Problem gelöst?

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Ich habe auch Proteinriegel zwischendurch mal gegessen. Wenn du Besuch bekommst , lass dir doch Hüttenkäse , Mozarellakügelchen oder Magerquark mitbringen oder eine kl. Dose Thunfisch. ...wenn es dir nicht zuviel Gepäck ist , nimm Eiweißpulver und Schüttelbecher/Pürierstab mit.
      Das BIOIL habe ich erst benutzt, nachdem die Krusten abgefallen waren!
      Ich habe sogar nur eine kl Flasche öl gekauft , du brauchst nur ein paar Tropfen - wichtig ist das einmassieren.
      Arnika finde ich sehr wichtig.
      Oder wie schon geschrieben, curagil bestellen.
      lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • An Eiweißpulver habe ich auch schon gedacht, aber ich habe ja keinen Kühlschrank für die Milch auf dem Zimmer und zimmerwarme Milch mag ich nicht ... Aber die Idee mit dem Mozarella ist gut, den muss ich dann eben nur zeitnah essen.

      Okay, dann werde ich mit der großen Flasche BiOil wohl auskommen. Arnica habe ich schon, Curagil ist mir echt zu teuer. Ich denke, dass ich vitaminmäßig gut versorgt bin und für Eiweiß werde ich auch irgendwie sorgen. Und ich neige nicht zu Komplikationen :zwinker:

      Liebe Grüße,
      Karina
    • eingenommen habe ich gar nichts, lt. meinem PC nicht notwendig.

      Als die Krusten weg waren habe ich mit fettreicher Kindercreme gepflegt, bin dann aber später auch
      auf Bioil umgestiegen.
      Der Geruch ist wirklich angenehm, zieht schön ein, und reicht seeeehr lange, man braucht wirklich nicht viel.
      Meine Narben sehen alle sehr gut aus. :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich habe den Bauch im Januar gemacht bekommen.
      Im Vorfeld habe ich Arnica D12 und Nux Vomica (weil ich Angst vor Übelkeit nach Narkose hatte) sowie Aminoplus Essentiell und Zink genommen.
      Inzwischen nehme ich die Nux Vomica nicht mehr. Meine Narben habe ich bis die Fäden gezogen waren brav unterm Pflaster in Ruhe gelassen.
      Jetzt pflege ich sie mit Electrolyt Salbe S, den Rest des Bauchs reibe ich mit guter Bodylotion ein. Ich habe allgemein das Gefühl, dass meine Haut trocken geworden ist.
      Meinen Bauchnabel betupfe ich auf anraten des Docs mit Betaisodona.
      Soweit mein Pflegeplan und meine Narben verhalten sich ganz vorbildlich und heilen brav ab ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • @Selene: Habe jetzt etwas gegooglet und finde, dass sich das mit dem Aminoplus ganz gut anhört.

      Hast du das vorher und nachher genommen? Wenn vorher, wann hast du damit angefangen?

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Hi.
      Ich hatte mein Bodylift im August und habe die Narbe gar nicht besonders gepflegt. Nicht baden nur duschen. Den Verband tgl. wechseln und die Narbe trocken halten. Heute muss ich selber genau hinsehen um die Narbe zu finden. Sie sieht aus wie leichte Druckstellen der Unterwäsche.
      Die Eiweißreiche Ernährung habe ich mir einfach mit der Essenbestellung gewünscht. War kein Problem.
      Lg Buddhaine
      :freu: 2010 gestartet.......MMK........Antrag........Ablehnung........Widerspruch.........2012 Op.Magenbypass........64kg abgenommen.........2014 die WH Op steht an :sister: August 2014 Bodylift nach Richter.......Februar 2015 Oberarmstraffung.........Brust steht an :positiv:?.........Mai 2015 Bruststraffung mit Implantaten..............FERTIG :yippieh:
    • mit einer kleinen Flasche Bi-Oil kommt man recht lange hin, bin jetzt 4 Monate Post-OP habe nun die 2. Flasche gekauft, hatte Weihnachten noch eine Flasche Bepanthol Körperlotion-Intensiv geschenkt bekommen, die ist sehr fettig und etwas klebrig und zieht nicht so schnell ein wie Bi-Oil
      habe die Körperlotion immer vorm ins Bett gehen genommen und am Tage dann nur Bi-Oil
      die Haut ist wirklich sehr trocken nach der OP geworden und dankbar für jede Zuwendung
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Karina07
      SSSOORRYYY bin grad nicht mehr so viel hier unterwegs.
      Ich hab sie 6 wochen davor und 4 Wochen danach!
      hoffe die Ihnfo nutzt dir noch was :-)
      sonnige Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • @Selene

      Ja klar nutzt mir die Info noch. Habe zwar jetzt nur noch knapp 2 Wochen bis zur OP, sollte aber reichen. Ich habe die Kapseln schon hier und fange damit an.

      Danke und liebe Grüße,
      Karina
    • pjuuu dann hab ichs ja grad noch so rechtzeitig geschafft :D
      Ich wünsch dir viel Erfolg für die OP und sei vernünftig und gib deinem Körper nach der OP genug Zeit zum gesund werden.
      Ich hab es ruhig angehen lassen und außer einem ein bisschen sabbernden Baunabel keine Probleme gehabt :)
      In der Ruhe liegt in diesem Fall also die Kraft
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • Danke, Selene.

      Da es mir nach Operationen eigentlich super geht, kann ich es immer nicht so richtig ruhig angehen lassen, damit habe ich echt ein Problem.
      Aber ich gebe mir nach dieser OP auf alle Fälle Mühe :]

      Liebe Grüße,
      Karina