Frage zur Fettschürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Fettschürze

      Hallo alle miteinander!

      Ich bekam November ein Magenband! Mir geht es sehr gut damit! Bisherige Abnahme von 22 Kilo habe ich zu verzeichnen.! Toll, oder? Oder auch nicht? Bin mir gerade gar
      nicht so sicher ob ich das toll finden soll! Ich rutsche von einem Elend ins andere! Erst war der Bauch zu dick und fett! Nun ist er immer noch dick, aber meine Fettschürze (die ja vorher auch
      schon da war) nervt tierisch und wird immer schlimmer! Es hängt extrem und lappt auf den Oberschenkel. Ich treibe sehr viel Sport , gehe bis 4 mal die Woche zum Kickboxen!
      GEstern allerding war ich tierisch sauer auf alles und jeden beim Training. Ich bin körperlich total fit! Kondition mittlerweile sehr gut. Aber ich kann einfach gewisse Übungen nicht machen.
      Alles was mit Springen oder laufen oder joggen zu tun hat. Seilspringen fast unmöglich. Der Bauch fliegt hoch und runter. Tut sogar weh. Ich habe riesen Unterhosen die komplett über den ganzen Bauch gehen. Aber bei solchen Aktivitäten rutschen sie mir immer unter die Fettschürze! Die T-Shirts bleiben nicht untern sondern rutschen über die Fettschürze! Ich schäme mich sogar schon!

      Nun ist es so dass ich bei einer Größe von 175 und 108 Kilo immer noch viel zu schwer bin!
      OP denke ich ist quatsch! Wobei ich die sofort machen lassen würde wenn ich sie bekommen würde! Es ist auch so, dass es die Abnahme bestimmt beschleunigen würde wenn die Fettschürze nicht mehr da wäre, da ich dann noch effektiver trainieren könnte! Ach keine Ahnung!

      Aber gibt es denn da nicht noch andere Möglichkeiten?
      Zum überbrücken bis zu einer Fettschürzenresektion? Irgendwelche tolle Mieder? Zum halten der Fettschürze? Aber welche die sich dann beim Sport nicht aufrollen. Mein Problem ist hauptsächlich die li. Bauchseite. Durch eine große Bauch OP in der Jugend und dank einer riesen Narbe auf der Rechten Unterbauchseite wächst mir rechts nicht so viel Fett. Alles ist links, !! :-(

      Oder soll ich mir doch mal über eine OP Gedanken machen? Aber zu viele OP´s will ich ja auch nicht!

      Ach, bin total verstreut gerade, schreibe nur noch wirr warr!

      Sagt mal was dazu..... was würdet ihr machen?

      LG Noci
      :hallo: LG NOCI :hallo:

      Meinen Verlauf findet Ihr in meinem Profil !!
    • :hallo: Hallöschen noci
      Ich kann deine Gefühle der Achterbahn sehr gut nachvollziehen ...
      Ich habe gerade nachgedacht bei durchlesen seiner Zeilen .. 22 Kilo abnahme sind richtig spitze !
      Herzlichen Glückwunsch dazu :]
      vielleicht solltest du eine für dich gute Möglichkeit finden deine Schürze gut einzupacken , Sodas diese nicht so massiv stört bis du nochmal einiges
      An Gewicht verloren hast .
      Ich vermute mal bei deiner Klasse Grösse ist das Gewicht bestimmt schön verteilt oder ?
      Ich habe gerade eine Fettschürzenresektion hinter mich gebracht .. Ich komme von 200 kg und bei ca 115 kg war die Fettschürze so massiv
      Das nichts mehr gegangen ist.
      diese op ist wirklich nicht einfach und sollte in meinen Augen nur so früh gemacht werden wenn eben das Ausgangsgewicht so extrem hoch war .
      Ich wünsche dir alle lieb und Gute auf deinem Weg
      Lg angela
      Mit handy geschrieben sorry
      lg eternety


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/129531/.png]
      1. OP : FS-Entfernung 7.April 2015
      2. OP : OS-Innenseiten 23.Juni 2015
      3. Op :OS-Innenseiten 29.Juni2015
      4. OP : OS und Knie-Straffung 1.März 2016/

      5 .OP : Os und Knie Straffung mit Fettabsaugen 2.Mai 2016





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eternety ()

    • Hi,

      Funktionskleidung hilft sehr.

      amazon.de/UNDER-ARMOUR-Damen-S…-25&keywords=under+armour

      Legt sich eng an und hält auch beim hüpfen viel am Platz. Drüber ein normales Shirt wenn dich unwohl mit fühlst (man sieht halt alles)
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • ich würde eher sowas in betracht ziehen......
      google.de/imgres?imgurl=http:/…v4g=&docid=oxR9PDjBsZ9WdM

      Exil-Norddeutsche hat es mal erwähnt, das sie auch probleme damit hat. vielleicht mal ins sanitätshaus gehen und sich beraten lassen...s gibt bestimmt etwas geeignetes für dieses problem.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo,

      ich hab hier bei einigen schon gelesen, die selber eine große Fettschürze hatten, das sozusagen ein Zwischenschritt gemacht wurde und die Fettschürze entfernt wurde und dann wenn das endgültige Gewicht erreicht ist, ein Bodylift oder BDS mit T-Schnitt gemacht wurde. Vielleicht meldet sich ja hier jemand, bei dem dies so war.

      Lg
      stier24
    • Also eine OP würde ich nur im äussersten Notfall vorziehen. Also wenn Du wirklich keine andere Möglichkeit mehr hast und Du nix findest, wie Du den Bauch beim Sport in Zaum hältst. Schlang-Stütz-Wäsche fand ich immer sehr angenehm. Klar schwitzt man und es ist keine Lösung auf Dauer, aber eine Zeit lang würde das bestimmt funktionieren.

      Zum einen ist eine OP natürlich schwieriger bzw. die Gefahr von Wundheilungsstörungen umso höher, je mehr Fett man noch mitbringt. Was die schnellere Abnahme angeht ist das wohl eher quatsch, weil selbst wenn Du nach der OP besser Sport treiben kannst, wirft die die OP mal eben 6-10 Wochen zurück, in denen Du gar keinen sport und danach nur langsam wieder welchen betreiben kannst. Also das Argument würde ich mal vernachlässigen.

      Versuch es doch erstmal mit der Wäsche, und kann kann man natürlich als nächsten Schritt auch eine Fettschürzenentfernung alleine, ohne BDS machen lassen. Aber es ist halt eine weitere OP, weiteres Risiko, weitere Belastung. Würde ich persönlich sehr genau prüfen !
    • Hallo

      die 22kg Abnahme sind super. Ich selber hab auch so meine Probleme mit der Fettschürze. Auch deswegen trage ich eine Bauchbandage gerade beim Sport. Ansonsten hab ich noch eine straff sitzendes Bauchband von der Schwangerschaft und bei Tchibo gabs mal so Teile wo als Rock getragen werden kann (sports-tube oder so) und das hab ich ne Nummer kleiner am Bauch. Aber die Funktionskleidung kann da auch schon helfen.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Guten Abend :hallo:

      Zum einen ist es so, wie die liebe gaugele schon schrieb, das je mehr Fett man bei einer solchen Op noch mitbringt, die Wundheilungsstörungen höher angesiedelt sind als unter anderen Voraussetzungen, ABER die Risiken gerade auf die Wundheilungsstörungen steigen auch mit der Anzahl von den Rekonstruktionsoperationen, heißt je öfter wir uns in diesem Bereich operieren lassen, je mehr laufen wir Gefahr, das wir besagte Wundheilungsstörungen entwikeln!
      Was die schnellere Abnahme in dem Zusammenhang mit einer vorzeitigen Fettschürzenentfernung betrifft, so laß Dir gesagt sein, das Du damit Deine Gewichtsreduktion keinesfalls beschleunigen kannst, denn der Körper hat seinen ganz eigenen Rhytmus, der vor allem vom Stoffwechsel her geleitet wird, folgedessen ist es völlig unrellevant, ob nun die Fettschürze noch vorhanden ist oder nicht!
      Was kannst Du selber tun um die Abnahme zu begünstigen bzw. bestmöglich zu unterstützen?
      Zum einen Sport betreiben, was Du ja schon ausreichend verfolgst, neben dem Sport genügend andere Bewegung haben, z.B. durch Spaziergänge ect.
      Ernährungstechnisch können wir auch sehr viel dafür tun, das die Pfunde weiter purzeln, so ist es sehr Hilfreich Abends die Kohlehydrate weg zu lassen und anstatt dessen Eiweiß dem Körper zuzufügen, denn unser Körper kann das Eiweiß, welches die Gewichtsreduktion ankurbelt nur über Nacht, wo er zur Ruhe kommt am besten verarbeiten, dafür benötigt er am Tag seine Ballaststoffe und Kohlehydrate!
      Was Deine bisherige Abnahme angeht, so setze Dich Bitte keinesfalls selber unter Druck, denn das wäre eher Schädlich, denn wie bereits erwähnt bestimmt Dein Körper das Thempo und eine langsame aber stetige Abnahme ist viel besser für den Körper zu verarbeiten als eine schnelle, ich spreche da aus eigener Erfahrung, man freut sich zwar das man in kurzer Zeit viel an Gewicht verloren hat, ABER man leidet auch sehr an Kreislaufproblemen, gerade wegen der rasanten Abnahme, weil der Körper einfach nicht damit zurecht gekommen ist!
      Klar ist es schwierig mit einer solchen Fettschürze Sport zu machen, sie stört nicht nur bei einigen Übungen, nein die Hautüberschüsse reiben permanent aneinander, behindern sich gegenseitig und klatschen regelrecht dadurch zusammen, was die Bewegungen sehr einschränkt, aber so nervig das auch ist, es ist um Welten besser mit der Entfernung zu warten, klar ist die Zeit bis dahin nicht gerade einfach und schön, aber wenn man oben beschriebenen Risiken aus dem Weg gehen kann, ist es das doch Wert!
      Ich wünsche Dir weiterhin viele Purzelpfunde und alles erdenklich Gute! :]
    • Ich plage mich auch grad mit dem Problem rum, liege jetzt bei 37 Kilo Abnahme und da wird nicht mehr so sehr viel gehen. Ich werde ja nicht beim Sport behindert, wie auch? aber ich habe ständig massive Probleme mit Abszessen am Bauch und an Stellen, die ich hier lieber nicht beschreiben möchte. Ich habe am 12.5. einen Termin bei einer plastischen Chirurgin, die auch als Gutachterin tätig ist und ich werde mich beraten lassen. Erst dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

      Ich denke auch, dass erst eine Fettschürzenresektion und dann eine Straffung gemacht werden kann. Aber das sind umfangreiche OPs, die die Kasse bewilligen muss und dann muss man noch die Risiken bedenken. Ich will einfach mal hören, was die Fachfrau empfiehlt. Sie wird ja auch wissen, wie die Chancen auf Bewilligung stehen abgesehen von den Risiken. Aber das ist ja auch wieder regional unterschiedlich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Guten Morgen ihr lieben,

      1000 Dank für die netten Antworten! Und auch für die zusprüche meine nette Fettschürze noch zu behalten ;(

      ;( Aber ich sehe das ja auch so.......... Es muss noch Gewicht runter......... ! Und vor der OP hätte ich tierisch Angst, klar......!

      Ich werde mich auch nicht beraten lassen diesbezüglich oder irgendwel che Schritte einleiten. Jetzt nicht, zumal ich weiß wie lange ich nicht
      einzetztbar wäre wenn ich das machen lassen würde! Aber ich habe mich damals mit meinen 130 Kilo nicht so angeeckelt vor dem Spiegel angeschaut wie nun mit 108 Kilo.
      Ein Teufelskreis :spinnst:

      Was mich halt echt hauptsächlich stört, ist, dass ich mein Training einfach nicht so gut durchziehen kann wie ohne Fettschürze..... und sie ist riesig, echt!!!
      Ich könnte viel effektiver trainieren als ohne! Und irgendwie ist es auch so dass ich langsam ein Klamottenproblem bekomme. Ach jaaaaaa....... egal...... irgendwie denke
      ich mir auch "hast dir ja selber eingebrockt die Scheisse"! Da muss ich nun durch! :schimpf:

      Werde versuchen mir Stützwäsche zu kaufen!

      @HessiJames.......... Solche T-Shirts rutschen mir nach oben .... leider!!!! Alles rollt sich auf !

      Ok, also nun geht's weiter..... gehe nun mit Hund Gassi :hund

      Danke euch !!!!!!!
      Bis bald :biene:
      :hallo: LG NOCI :hallo:

      Meinen Verlauf findet Ihr in meinem Profil !!
    • Guten Morgen liebe Noci :hallo:

      Natürlich ist die riesige Fettschürze ein großes Hindernis, gerade beim ausüben von Sport, aber glaube mir das Durchhalten lohnt sich am Ende! :zwinker:
      Das mit dem Klamottenproblem kenne ich auch nur zu gut, eigentlich müsste ich von den Beinen her eine ganze Kleidergröße kleiner tragen, was aber wegen der noch vorhandenen Fettschürze leider nicht geht, entweder die Hosen passen Supergut an den Beinen, dann bekomme ich sie aber wegen der Fettschürze nicht zu, oder aber sie passen Obenrum, dafür Schlakkern sie an den Beinen umso mehr, was dann wiederum das Problem mit sich bringt, das die extrem hängenden Hautlappen der Oberschenkelinnenseiten bei jedem Schritt aneinanderreiben und sich daraus resultierend rezivierende Entzündungen bilden, die nicht nur sehr Schmerzhaft sind, sondern auch teilweise schlecht wieder abheilen!
      Ich kann sehr gut nachvollziehen, das Du Dich nicht nur mit den 130 kg damals, sondern auch heute von Deinem eigenen Körper angeeckelt fühlst, denn mir ergeht es nicht anders wie Dir, mit meinem damaligen Höchstgewicht von 157 kg sah ich aus wie ein wandelndes "Mondmonster" oder ein überdickes "Walross" was einen Medizinball verschluckt hatte, so kam ich mir zumindest vor und heute mit fast Normalgewicht von 72 kg sehe ich was die ganzen überschüssigen Hautanteile betrifft aus wie eine Frau mit 80 Jahren, aber das sind nunmal die Folgen von den "schweren Jahren", wir werden Zeit unseres Lebens stets Zeichen unserer "schweren Vergangenheit" mit uns tragen und daher immer wieder daran erinnert werden, es braucht eine lange Zeit, bis unser Kopf dies verarbeiten kann und lernt damit umzugehen und es akzeptieren zu können, meiner Meinung nach wird gerade dieser wichtige Punkt viel zu wenig angesprochen und dabei ist es sehr wichtig, bereits vor einer großen Gewichtsreduktion sich damit in ausreichendem Umfang auseinander zu setzen!
      Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer, um diese nicht leichte Zeit durchstehen zu können und alles erdenklich Gute weiterhin! :tatschel:

      Liebe Grüße
      Anke
    • Hallo Noci

      Deine Frage und Deine Erfahrungsbeschreibung aber auch Deine Bedenken fand ich sehr interessant...auch was die anderen geschrieben haben, daher antworte ich Dir auch.

      Also ich hatte meine reine Fettschürzenresektion mit einem deutlich höheren Gewicht mit 148 kg, obwohl ich auch schon 30 kg abgenommen hatte.

      Wie auch Du beschrieben hast engte oder man kann auch sagen behinderte mich meine Fettschürze in allen Bereichen meines Lebens extrem, den einzigen Vorteil wenn man es so nennen darf war, dass ich keine oder sehr sehr selten Hautprobleme unter der Fettschürze hatte.

      Ich passte kaum noch zudem in Hosen rein nur wegen meiner extremen Fettschürze stehen laufen schlafen auf der Seite gingen kaum noch.

      Die Entscheidung zur OP stellte eine die extremste Herausforderung in meinem Leben da, weil es halt mit so viel Fett noch in der Fettschürze eine maximale Risiko OP sein würde.

      Bei mir wurde die Entscheidung doch etwas einfacher weil wegen der Voroperationen musste ich erneut operiert werden und da es rauskam, dass ich wegen der Hauptoperation keine Genehmigung von der KK braucht habe ich mich getraut....aber mit was einem Gefühl im Bauch...trotz über 30 Voroperationen hatte ich vor der OP ENDZEITSTIMMUNG....bin ehrlich ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben mein Testament gemacht.

      Ich kann nicht sagen ob ich da oben einen guten Schutzengel hatte oder diesmal spitzenmäßige Ärzte oder auch viel mit Medis und Eiweißkost vorgearbeitet hatte...es ging alles total glatt!!!

      Fast 9 kg Fettschürze wurden entfernt in einer gut 8 stündigen OP...und der OP die im Bauchraum gemacht wurde..

      Ich bereue daher die OP NICHT und ich merke jeden Tag wie schuldige bitte es fällt mir nur dieses Wort ein .... GEIL es ist so jetzt leben zu dürfen .... es gehen Bewegungen die vorher nie gingen...ich sehe" Sachen" an mir die ich vorher nicht sehen konnte...meine Wirbelsäule und alle anderen Gelenke danken es mir jeden Tag etc etc.

      Klar ist es mir, dass ich erneut operiert werden muss, wenn ich mein Endgewicht erreicht habe, weil es dann wieder hängen wird und es erst dann richtig gestrafft werden kann.

      Zudem ist das Resultat NICHT mit einer Straffung zu vergleichen aber es ging mir hier auch nicht darum, ich brauchte wieder Lebensqualität und die habe ich definitiv erhalten.

      Daher wäge Deine Vor und Nachteile ab und treffe die für DICH beste Entscheidung

      LG Hilsa
    • Ich kann, was die liebe Hilsa sagt zu absolut zustimmen :positiv:
      lg eternety


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/129531/.png]
      1. OP : FS-Entfernung 7.April 2015
      2. OP : OS-Innenseiten 23.Juni 2015
      3. Op :OS-Innenseiten 29.Juni2015
      4. OP : OS und Knie-Straffung 1.März 2016/

      5 .OP : Os und Knie Straffung mit Fettabsaugen 2.Mai 2016