Interessante Denkansätz zu LowCarb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessante Denkansätz zu LowCarb

      zentrum-der-gesundheit.de/low-carb-schwindel-ia.html

      Ich war ja lange Zeit auch auf dem LowCarb-Trip, bin davon aber wieder etwas abgerückt, weil ich nicht dauerhaft KH so reduzieren will/kann. Diesen Link habe ich in einer LowCarb-Gruppe gefunden und finde die Denkanstöße sehr interessant.

      Jedoch hat sich bei mir persönlich erwiesen, dass KH am Abend kontraproduktiv sind. Aber das ist ja eher SiS als LC und kommt mir persönlich sehr entgegen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Selten soviel Dummgeschwätz und oberflächliches Nachgeplapper als in diesem Bericht gelesen.
      wer glaubt Aussagen auf einer Seite, die selbst Diätmittel und dazugehörige Produkte anbietet.
      mein Mann und ich machen seit Januar 2014 LC mit sehr abwechslungsreichem Kochen und Backen (ja, backen mit Mandelmehl etc., schmeckt lecker und ist LC)
      Abnahme in 5 Monaten: Mann 20 kg, ich 11 kg. Gewicht halten seither ohne Probleme.
      Wer sich in das Thema wirlkich vertieft und über den Fett-Fleisch-Fisch-Tellerrand hinaussieht, kann sich gut, abwechslungsreich und lecker ernähren.
      sepp-seppi
    • Ups, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten! Kann es sein, Seppseppi, dass du nur das gelesen hast, was du lesen wolltest, weil du der Schlagzeile auf den Leim gegangen bist?

      zitat von Seppseppi: Wer sich in das Thema wirlkich vertieft und über den Fett-Fleisch-Fisch-Tellerrand hinaussieht, kann sich gut, abwechslungsreich und lecker ernähren.
      Aber genau das sagen sie ja auch aus in dem Bericht! Es wird gar nichts verteufelt aber ich finde einige Ansätze durchaus interessant.

      LowCarb ist eben auch nicht gleich LowCarb, auch das sagen sie da. Es gibt unterschiedliche Formen und einige Formen sind empfehlenswerter und ausgewogener als andere. Stimmt doch auch!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich mache kein Low-Carb, wegen Nierenproblemen (zu viel Eiweiß) und weil ich auch nicht auf Kohlenhydrate ganz verzichten möchte. Aber wie der Artikel schon sagte: Es gibt "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate. Und da ich vorher ein Kohlenhydrat-Junkie war, verzichte ich ganz auf die schlechten und esse jetzt reduzierter die Guten (ist aber immer noch mehr als die DGE empfiehlt). Fett war vorher nie das große Thema und ist es heute auch nicht.

      Was ich sagen wollte: Mir sind manche Ernährungsempfehlungen zu radikal. Wie manche Low Carb Empfehlungen. Ich finde den goldenen Mittelweg immer am Besten. Weil ich möchte mich ja nicht nur heute so ernähren, sondern auch morgen, nächste Woche, nächsten Monat und in zehn Jahren. Also muss die Ernährung praktikabel sein.

      Ich fand den Artikel sehr gut, weil er manches noch aufzeigte, was ich nicht wußte. Aber ich habe mich auch nie so mit Low-Carb beschäftigt, eben wegen dem Eiweiß-Problem.
    • Also ich muss mich eher der Meinung von Seppseppi anschliessen.. ich fand diese Zusammenstellung auch eher "reisserisch" aufgemacht.. ich ernähre mich auch LowCarb.. habe tiptop Blutwerte.. und esse keinesfalls die beschriebenen "Fleischberge".. das ist tootaler Blödsinn - es gibt Unmengen pflanzliche, ballast-und mineralstoffhaltige Lebensmittel. Man muss sich nur damit auskennen und sich bestimmt auch in gewisser Weise in das Thema einlernen. Ich hab auf diese Weise meine gut 60 Kilo abgenommen und bin tatsächlich fit, hab genug Energie für regelmässigen Sport..Vollzeitjob, Kinder ...kann auch persönlicher Erfahrung auch über besagte bessere Haut berichten.. Proteine tun mir gut. Selbst meine Ernährungsberaterin hat mir dazu geraten, das so beizubehalten.
      Mein Sohn z.B. litt als Kleinkind an Neurodermitis.. bei dieser Erkrankung soll man beispielsweise kh-arm..vor allem ohne kurzkettige KH die Ernährung gestalten.. und das wirkte bei ihm.. er wurde quasi auch - auf Empfehlung des Kinderarztes- lowcarb ernährt..und das wirkte sich ganz schnell spürbar auch seine Neurodermitis aus!
      Und wie der Begriff an sich ja schon sagt: LOW .. das bedeutet, man isst schon trotzdem KH.. aber schaut eben, das es langkettige sind und nicth zu viele.. mein Roggenbrot oder ein Stück Kuchen gönn ich mir trotzdem täglich..
      Was ich allerdings generell sagen muss - eigene Erfahrung - jeder muss für sich eben nun mal einen eigenen Weg finden, wie er mit der Ernährung dauerhaft zurecht kommt. Bei einem ist das eben via Low-Carb, andere leben Vegan, der nächste macht FDH.. das Ergebnis zählt.. jeder hat andere Vorlieben..andere Tagesabläufe. Einer macht gern Sport, der andere aben nicht.. is alles am Ende doch egal.. wenn man für sich ne "Lebensweise" findet, mit der man ein gesundes Gewicht halten kann.
    • Ich habe das Buch von Volek und Phinney vor c. 3 Jahren gelesen und in meine Ernährung integriert und bin sehr gut damit gefahren. Doch dann haben mich die Kohlenhydrate wieder eingeholt und ich habe rasant zugenommen.
      Betrachtet man die Geschichte des homo sapiens, so hat er 2 Millionen Jahre low carb gegessen bis auf wenige Landstriche, wo es Obst in Hülle und fülle gab. Die Eskimos z.B. essen 9 Monate im Jahr nur Fett und Eiweiß, wobei die mageren Fleischstücke immer für die Hunde waren, die den Stoffwechsel dafür hatten. Hier einer von vielen Berichten über low carb.
      n-tv.de/wissen/Wenn-die-Krebsz…gert-article10059306.html

      Ich persönlich hatte viele gesundheitliche Besserungen durch low carb. Mein Diabetes zog sich zurück, meine Krampfadern wurden besser, mein Energielevel war super und viele andere symptome haben sich verabschiedet, so auch der Candida. Ich bin ein großer Anhänger des low carb essens und der einzige Grund, dass ich nicht konsequent dabei bin ist, dass man einen wesentlich höheren Aufwand für die Zubereitung braucht, da unsere Gesellschaft auf Kohlenhydratreiches essen ausgelegt ist.
      Ich komme jedoch jetzt langsam wieder darauf zu, trotz Schlauch, weil ich die Vorteile zu schätzen weiss. Man muss sich jedoch intensiv damit beschäftigen. Man ißt auch nicht mehr Eiweiß, jedoch viel mehr Fett und vor allem die grünen Gemüse in Hülle und Fülle. Und wer mag nicht Erdbeeren oder andere Beeren mit Schlagsahne. Kuchen gebacken mit Mandel oder Kokosmehr und Nußbuttern schmecken hervorragen und es gibt viele Rezepte für Plätzchen.
      Ich kenne viele Personen, die mit low carb abgenommen haben und ihr Gewicht auch dauerhaft halten. Diese sind einfach konsequenter als ich es war.
    • Sowohl der Bericht, als auch die Beiträge bestätigen mein persönliches Ernährungskonzept. Gesunde, ausgewogene Mischkost, statt blindem Hinterhergehechel nach vorgegebenen Diäten oder Konzepten. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser - und in gesunden Mengen und vernünftiger Zusammenstellung ist das meiner Meinung nach der gesündeste Weg um gesund zu essen. Außerdem reagiert jeder Körper ein wenig anders und jeder hat andere Vorlieben. Wenn man also öfter den Kopf befragt und weniger den Bauch - dann kann man das wunderbar umsetzen.

      (Wobei es nicht einfach ist, weil die ungesunden Sachen - egal ob KH, fettig, süß oder sonstwie ungesund - leider sooooo gut schmecken). In dem Sinne - jedem das seine !
    • Eine herkömmliche Low Carb/High Fat Ernährung jedoch auf der Grundlage tierischer Produkte und mit einem Kohlenhydratanteil von nur um die 50 bis 80 Gramm ist in den meisten Fällen weder vollwertig noch vitalstoffreich noch sonderlich naturbelassen – und nachhaltig bzw. umweltverträglich schon gar nicht.

      Denn Low Carb ist eine Ernährung ohne Zukunft…



      Lesen Sie mehr unter: zentrum-der-gesundheit.de/low-…del-ia.html#ixzz3XMspXfai

      --

      Keine gute Infosseite, will man sich ernsthaft mit dem Thema befassen sollte man wo anderst suchen. Sportbereich z.B.

      Man sollte sich klar sein was man machen will, Abnehmen oder Cadio oder Muskelaufbau oder Industrielandkrankheiten vermindern usw.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Eigentlich gings nur um einige Denkstöße und nicht um die Nonplusultra Info zu der einzig wahren Ernährungsform. Wie wir wissen, gibt es die ja nicht.

      Es sollte auch keine Empfehlung für die eine oder andere Ernährung sein, es geht nur darum, die Kirche im Dorf zu lassen und auch mal eine andere Sichtweise zuzulassen und zu durchdenken.

      Ich würde auch nicht jede Aussage in diesem Artikel unterschreiben wollen aber ich fand einige Denkansätze interessant, auch wenn das eine oder andere vielleicht etwas überspitzt dargestellt wird.

      Diese schwarz-weiß Denkweise bei den Verfechtern bestimmter Lebensweisen oder Ernährungsformen nimmt oft Züge an wie bei religiösen Fanatikern. Es schadet ja nicht, mal nachzudenken und dann seinen Weg zu finden oder weiterzugehen.

      Im Übrigen spielt die Psyche ja auch noch eine Rolle, gerade was den Verzicht auf die leckeren "Sünden" anbelangt. Kompletter Verzicht kann da sowas von in die Hose gehen...... Das Leben besteht eben nicht nur aus Ernährung, Sport, Disziplin und Verzicht.

      Aber letztlich muss jeder selber wissen, wie er sein Leben und seine Ernährung gestaltet. Man darf aber auch mal über den Tellerrand gucken und sich mit kritischen Ansätzen befassen. Und vielleicht für sich was daraus mitnehmen. Ich habs getan und einige andere hier offenbar auch. Heißt ja auch nicht, dass man sich den ganzen Tag mit Weißmehlprodukten vollstopfen muss, wie auch Sportmuffel nicht unbedingt den ganzen Tag auf der Couch hocken und Dicke nicht zwangläufig krank sind oder Schlanke immer gesund sind. :zwinker:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Sehr informativ! Und gut, dass endlich mal gesagt wird, dass Kohlehydrate nicht essentiell sind, also nicht lebensnotwendig. Das geht in viele Betonköpfe nicht rein und dann kommen Sprüche wie " Das Gehirn kommt nicht ohne KH aus!" Quatsch!

      Es ging mir aber nicht um eine korrekte wissenschaftliche Darstellung von guter LowCarb Ernährung, es war einfach nur mal ein Anstoß, gewisse Dinge mal zu überdenken. Für ernsthafte Informationen sind sicher andere Seiten besser geeignet und auch ist es nicht immer hilfreich, wenn die Artikel sehr auf Sportler bezogen sind, denn hier tummeln sich nicht nur Leistungssportler oder Fitness-Cracks. Für Leute, die ohne Sport auskommen wollen oder müssen, sind wieder noch andere Dinge wichtig.

      Und für Leute, die auch auf die psychischen Komponenten von Essen achten, sind auch wieder andere Dinge wichtiger. Die psychischen Komponenten werden gerne außer Acht gelassen und viele wollen nichts davon hören.

      Außerdem, viele KH sind verdammt lecker und man muss auch nicht komplett drauf verzichten, man möchte ja auch noch Spaß und Genuß haben. Ist halt wie mit allem im Leben, ein gesundes Mittelmaß ist wichtig. Es muss auch nicht immer alles nur total korrekt, sehr zweckgerichtet, gesund, diszipliniert, politisch korrekt sein. Man darf auch einfach mal Spaß und Freude haben! Das scheinen viele oft zu vergessen. Da geht's nur noch um Regeln, Zahlen, Disziplin, Ergebnis, da kommt leider das Leben (und der Spaß) zu kurz. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • HessiJames schrieb:

      marathonfitness.de/kohlenhydrate-tabelle/
      zufällig auch heut erschienen. Nur als vergleich wie es auch sachlich erörtert werden kann.
      Muss ich ehrlich sagen, mir gefällt der Artikel nicht so gut. Besonders, das drauf hingewiesen wird, das man stärkehaltige Gemüse und Obst nur eingeschränkt essen soll. Das geht mir einfach zu weit.

      Ich denke, je mehr ich mich einschränke, je eher laufe ich Gefahr irgendwann einen "Koller" zu bekommen und sich dann etwas wirklich ungesundes reinzuziehen. Und bei Obst und Gemüse Einschränkungen zu machen, halte ich für mich für falsch. Ich denke, so eine Ernährung ist nur wirklich für Menschen sinnvoll, die es aufgrund bestimmter gesundheitlicher Probleme (wie z.B. Diabetes oder schwere Fettleber) es von einem Fachmann empfohlen bekommen.

      Ich habe extra in der ICH-Form geschrieben. Es gibt auch Menschen, die von Natur aus sich mit wenig Kohlenhydraten ernähren. Weil es ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Oder auch gut damit als Ernährungsumstellung klar kommen, auch gesundheitlich. Das ist ja kein Thema.

      Nur für alle die wie ich ein Faible für Kohlenhydrate haben, ist so eine Ernährung langfristig ein Problem. Besonders, wenn noch andere gesundheitlichen Einschränkungen dazukommen, die gegen so eine Low Carb Ernährung sprechen. (Bei mir ist es zusätzlich auch noch ein fehlendes Enzym der Bauchspeicheldrüse für die Fettverdauung).

      Diese Aussagen beziehen sich nicht auf den Artikel!: Was mir nur auf den Keks geht, das man sehr oft zu hören bekommt, ohne Low Carb wäre Abnehmen nicht möglich. Und das ist einfach eine Falschaussage. Mit Mischkost kann man auch abnehmen, es ist nur anders. Low Carb wird sehr oft in den Himmel gelobt. Wie gesagt, wer damit klar kommt, kein Thema. Aber man sollte auch so fair sein und den anderen ihre Methode lassen. Das bedeutet nicht, das der eine Recht oder der andere Unrecht hat. Und nicht versuchen jeden für Low Carb zu missionieren.

      Und zum Thema Kalorien: Ich lese mittlerweile sehr oft, das man zum abnehmen keine Kalorien einschränken muss. Aber das ist automatisch, wenn man sich anders ernährt. Ich nehme die gleiche Menge an Flüssigkeit und Lebensmittel zu mir wie vorher, da hat sich nichts geändert. Aber u.a. keine Süßigkeiten und keine Limo mehr. Natürlich habe ich dadurch Kohlenhydrate reduziert. Aber automatisch auch Kalorien und nicht zu knapp! Das sind mindestens 800 Kalorien bei mir weniger pro Tag!
    • Violek und Phinney sind Sportärzte und empfehlen die low carb ihren Sportlern. Die Umstellung vom Glukose Stoffwechsel auf den Fett Stoffwechsel braucht zwar einige Monate, jedoch wird der Stoffwechsel mit der Zeit immer effektiver. Beim Glukose Stoffwechsel sind ca. 2000 kcal verfügbar, bevor ein Athlet an "die Wand" läuft, d.h. seine Reserven aufgebraucht wird, er muss dann, um seinen Marathon zu Ende zu bringen, währenddessen immer wieder Kohlenhydrate zu sich nehmen. Ist ein Athlet gut auf Fettstoffwechsel umgestellt, holt er sich seine Energie aus seinen Fettreserven. Genau wie unsere steinzeitlichen Vorfahren, die den ganzen Tag oft unterwegs waren und keine Gelegenheit zur Nahrungsaufnahme hatten.
      Guter Artikel, Hessi James.

      Letzten Endes kommt es immer auf die Situation jedes einzelnen an. Ich als Diabetiker fahre auf jeden Fall besser mit einer KH-armen Ernährung.
    • Vanitaluna hat ja nicht unrecht.

      Man muss sich ausleben aber halt in gesundem Maß. Was bei mir mit 170kg verloren war und bei vielen sicher auch. Hardgainer kann und wird wohl kaum einer werden, ich bewunder die Willensstärker der Leute aber die arbeiten auch auf ein Ziel hin und Leben dann wieder "normaler". Was man aber von diesen Leuten lernen kann ist, wie es funktioniert und das dann auf sich ummünzen was bei einem funktioniert und einen glücklich macht ist die Kunst.

      Jeder der mit seinem Weg glücklich ist, hat zu 100% alles richtig gemacht.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Da sind wir uns ja einig! Prima!

      Ich finde nur immer, mit vielen Informationen, mögen sie auch manchmal widersprüchlich sein, kann man seinen Weg besser finden. Was auf den einen zutrifft, muss ja nicht auf den anderen zutreffen. Ich kann jetzt auch wieder etwas großzügiger mit KH sein, weil mein Diabetes in Remission ist. Bin ich zu großzügig, vor allem abends, passiert auf der Waage nix, selbst wenn die Kalorienbilanz an sich passt. Also für mich persönlich gibt es da eindeutig Zusammenhänge mit den KH am Abend.

      Ich mag es halt, wenn ich ab und an mal drauf gestoßen werde, nochmal über einige Dinge nachzudenken. Zu welchem Schluss ich dann komme, ist ja auch nochmal ne andere Sache. Aber ab und an mal Standpunkte überdenken schadet nicht. Kaum etwas ist für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507