Hunger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin nun 6 Tage Post-OP und darf seit Montag flüssige, oder zumindest sehr breiige Kost zu mir nehmen. An sich klappt das auch ganz gut, zumindest musste ich mich noch von nichts übergeben.

      Meine Ernährungsberaterin sagte mir, dass ich 3 Mahlzeiten zu mir nehmen soll. Was auch nicht schlimm ist, vor der OP gab es auch nur 3 Mahlzeiten.

      Ich versuche auf meinen Körper zu hören und esse (langsam mit Pausen) bis ich satt bin. Aktuell ist das ca. eine halbe Tasse, also um die 100 ml.

      Aber nach ca 2-3 Stunden meldet sich mein Hunger. Ich zähle dann quasi schon die Minuten, bis ich endlich wieder was essen kann. Bislang halte ich das durch, aber es ist schwierig.

      Ich habe bislang Joghurt, Brühe, Apfelmus, Karottenmus, Bananenmus gegessen.

      Wie war das bei euch so? Habt ihr Tipps für mich?



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • :hallo: Hallo,

      ich habe einen Bypass. Kenne das mit dem Hunger aber auch und bin jetzt 4. Woche Post OP. Richtig Hunger war das auch nicht, eher eine Art Loch-im-Bauch-Gefühl. Bei mir lag und liegt es meistens an meiner Trinkmenge. Wenn ich genug trinke und darauf achte, geht dies Gefühl weg.
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Mein Tip - wenn Du Hunger hast, dann iss/trink etwas. Die winzig kleinen Mengen, die Du jeweils zu dir nimmst, die reichen Deinem Körper vielleicht bei 3 Mahlzeiten nicht aus. Horch aber genau hin, ob es Hunger oder Durst oder Appetitt ist. Trinkst Du ausreichend ? Denn meistens werden Hunger und Durst verwechselt.

      Keine Sorge, das pendelt sich ganz bald ein !!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ich denke auch, dass Du Dir in diesem Stadium keine Gedanken darum machen musst, die Zeiten einzuhalten. Klar hast Du Hunger, denn die Muße und Joghurt und Brühe machen halt nicht lange satt. Das wird sich ändern, wenn Du wieder festere und eiweißhaltigere Nahrung zu Dir nimmst.
    • da sieht man mal wie unterschiedlich die kliniken sind ich sollte 6 mahlzeiten am tag machen morgens frühstück dann 2 frühstück dann mittag dann nachmittags abend und dann dannch nochmal etwas wie zb nen tomtansaft 30min vor und nach dem essen nichts trinken hugergefühl hab ich 1 jahr und 3 monate nach op immer noch keinen ich esse nach zeit
    • Hallo :hallo:

      also bei mir ist es manchmal einfach das ich zu wenig getrunken habe, du musst dein Trinkverhalten beobachten. Ich gehe gar nicht mehr ohne meine Flasche stilles Wasser aus dem Haus. Und wenn du genug trinkst hast du auch kaum Hunger, also bei mir ist es so.

      Das wird schon, gib deinem Körper die Zeit die er braucht sich umzustellen :drueck:


      Lg Tanja
    • Ja, mit Trinken tu ich mich wirklich etwas schwer momentan. 1Liter schaffe ich so ca. Aber auch vor der OP war ich nie "Trinkfest" :zwinker: .

      Ich dachte auch, dass Dumpings nur beim Bypass passieren. Ernährungsberaterin meinte das sei auch beim Schlauch möglich. Gestern hatte ich z.b. Möhren püriert, dazu etwas Milch und etwas Gemüsebrühe. Heute hatte ich etwas Hähnchen und Pilze püriert mit einer Soße. Nach jedem halben Löffel habe ich totale Magenschmerzen bekommen. Das war z.B beim Apfelmus, Birnenmus nicht der Fall. Könnten das Dumpings sein?



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Heute früh bzw heute mittag nicht. Ich hatte gegen 7:30/8:00 Uhr eine pürierte Banane mit etwas Milch gegessen. Um 10 Uhr drehten sich alle Gedanken nur ums essen. Ich hatte so richtig Kohldampf. Ich hab das dann versucht zu ignorieren bzw. dann halt wirklich immer wieder was zu trinken. 10-15 Minuten half das auch, doch dann war das "Loch" wieder da. Hab es dann bis 12:30 Uhr "ausgehalten" und dann Mittag gemacht.

      Mein Mittag (Hähnchen, Pilze, Soße) hat dafür aber länger angehalten. Jetzt "erst" macht sich so langsam der Hunger wieder bemerkbar.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Das wird besser, wenn du wieder feste Nahrung zu dir nehmen kannst. Ansonsten ist es kein Problem, eine 4. und notfalls eine 5. Mahlzeit einzuschalten. Mit drei Mahlzeiten kommt nicht jeder klar bei den kleinen Portionen. Ich musste auch irgendwann erst eine 4. und manchmal auch eine 5. Mahlzeit einschieben.

      Bei mir war das Hungergefühl nie weg, nicht kurz nach der Schlauchi-OP und heute 1 Jahr danach auch nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • eine kräftige hühnerbrühe zwischendurch wirkt wunder....und du kannst sie zur trinkmenge dazuzählen....und wenn dich joghurt und fruchtmus nicht sattmachen, dann mache dir was herzhaftes. es schreibt einem keiner vor, das man zum frühstück joghurt und co und vor allem kalt essen soll. ich habe zum frühstück gerne cremesuppen gehabt oder pürees. selbst kartoffeln und quark. und 6 tage nach der op kannst du das ja mit guten gewissen auch essen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich denke auch, es wird besser, wenn du feste Nahrung zu dir nimmst. Das Kauen ist auch eine Genugtuung, im Vergleich zu jetzt, wenn du alles flüssig/püriert isst. Das Trinken zwischen den Mahlzeiten hilft mir auch nur seit ich Festes esse, vorher war das auch eine dauernde Unzufriedenheit, da ich nie fühlte, wirklich gegessen zu haben.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ok, dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
      Danke für eure Antworten. Dann werde ich noch bisschen Geduld haben und auch mal andere sachen ausprobieren.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Hallochen Staubfluse.. :zwinker: .bin erst seit Dienstag aus Ostercappeln raus. Mir empfahl man aber 4 kleine Mahlzeiten...die reichen bei mir völlig aus. :hase: Zwischendurch nehme ich immer 2-3 Schlückchen Wasser/Tee oder minimal milder Multisaft (verdünnt) :135: ...Hunger spüre ich nicht ...eher Gelüste
      Koche Dir mal ne Kartoffel zu Möhren und Porree...etwas Brühe...lecker...drücke dir weiterhin die Daumen. . :tulpe: .lg Tanja
      14.08.2014 Erstgespräch Ostercappeln :waage:

      28.01.2015 Antrag gestellt

      24.02.2015 schriftliche Zusage :positiv:

      08.04.2015 OP Termin :laola:
    • ... auch mir wurden 3 Mahlzeiten "ab OP" empfohlen.
      Ich habe mich dran gehalten - auch wenn´s schwer fiel (oft) - für das "später".

      Hunger war kein Problem - ABER die Gelüste waren so ziemlich SOFORT wieder da.

      ... insgesamt gesehen bin ich mit den 3 Mahlzeiten guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut gefahren und tu das bis heute ... ABER jede/r ist ein wenig anders gestrickt und wenn DIR persönlich 5 Mahlzeiten über den Tag besser helfen bei der Stange zu bleiben - why not???

      Alles Gute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir riet man auch 3, gegebenenfalls 4 kleine Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Viel wichtiger als die Mahlzeiten wäre es allerding auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.



      bigmuttchen71 schrieb:

      Hallochen Staubfluse.. :zwinker: .bin erst seit Dienstag aus Ostercappeln raus. Mir empfahl man aber 4 kleine Mahlzeiten...die reichen bei mir völlig aus. :hase: Zwischendurch nehme ich immer 2-3 Schlückchen Wasser/Tee oder minimal milder Multisaft (verdünnt) :135: ...Hunger spüre ich nicht ...eher Gelüste
      Koche Dir mal ne Kartoffel zu Möhren und Porree...etwas Brühe...lecker...drücke dir weiterhin die Daumen. . :tulpe: .lg Tanja




      Bitte achte darauf, viel zu trinken. An meinem Entlassungstag wurde eine Patientin eingeliefert, der die gale entfernt werden musste, weil sie täglich nur bsi zu einem halen Liter trinken konnte/wolte. Ich denke, so eine Entwicklung will niemand haben.
    • Momentan schaffe ich 1-1,5 Liter.

      "Mahlzeiten" habe aktuell 4-6. Im Schnitt bekomme ich alle 2-3 Stunden Hunger.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]