Chia-Samen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusamen

      ich habe von diesen samen bis jetzt nur immer gelesen...nun habe ich sie mir auch besorgt und ausprobiert!
      finde sie nicht schlecht und man kann damit machen was man will. den kombinationenen sind ja keine grenzen gesetzt!

      wie macht ihr eure chia-samen? vielleicht gibt es hier eine kleine rezeptesammlung :zwinker:
      was habt ihr für erfahrungen gemacht damit?
      woher, welche sorte kauft ihr?

      "matschige" grüsse
    • Hallo Trivia :hallo:

      Von diesem Chia-Samen habe ich noch nie etwas gehört. Ich könnte jetzt sicherlich googeln, aber zum einen lese ich sehr gerne von Dir und zum anderen mag ich lieber persönliche Erfahrungsberichte als irgendwelche (Werbe)Infos, da sie für ich neutraler sind. Für was ist der Samen usw. ... erzähle ein bisschen mehr ... ich nix wissen :nix: aber Eule ist neugierig. :danke1:
    • hallo ramona

      das ist ja ein nettes kompliment...aber ich muss dich enttäuschen und werde hier keine romane schreiben über diese powersamen!
      hier eine kurze zusammenfassung von der seite chia-samen.info


      Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien,
      Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben
      weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro
      100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr
      Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr
      Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr
      Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat
      .
      Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink,
      Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie
      des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben
      Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können. Diese Informationen sind nicht erst seit 2014 bekannt.


      diese hp ist wirklich sehr informativ und kann ich nur empfehlen. die samen dieser marke die man dort auf dem bild sieht habe ich bei edeka für 9€ gefunden (eher günstiges angebot)!

      die samen sind vergleichbar mit leinsamen, aber viel wertvoller von der zusammensetzung her. haben praktisch keine kohlehydrate dafür viel eiweiss. man muss die samen in wasser oder in irgendeiner milch oder saft quellen lassen. mindestens 30 minuten, besser aber über nacht. es entsteht dann eine matschig-pampige masse(pudding) die praktisch nach nichts schmeckt und sich mit allem kombinieren lässt auf was man lust hat...vorallem müesli. durch den hohen eiweissanteil ist der pudding sehr mastig und macht lange satt!
      soll sich dadurch auch positiv auf den blutzuckerspiegel ausüben. der verdauung solls auch hilfe leisten!

      ich muss mich mit den dingern auch noch auseinandersetzten und ausprobieren. ich habe was gesucht, was wirklich lange satt macht und ich auch mit gutem gewissen zwischen den mahlzeiten "naschen" kann! im moment ist es mit erdbeeren einfach fein...oder eine zermantschte banane!!!

      allen viel spass...und die jenige die auch schon bekanntschaft mit den samen gemacht haben...meldet euch doch wie es euch damit geht!

      liebe grüsse
    • Chiasamen sind sogenanntes Superfood.

      Chiasamen werden meist in Milch, Quark oder Wasser gerührt das sie quellen.
      Sie werden dann gelartig find ich ein bisschen gewöhnungsberdürftig.

      Trivia du kannst damit super Over Night Oats machen, einfach mal Googln oder warmen Porridge das mache ich immer.
      Haferflocken
      Chiasamen
      Kokosraspeln
      Mandelkerne
      Getrocknete Feige
      Milch
      Kokosblütensirup
      Kardamom
      Salz
      Vanillearoma
      Obst nach Wahl

      Trockene Zutaten im Topf anrösten danach Milch dazu und dann alles andere dazu mixen.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Hallo Trivia :hallo:

      Vielen Dank für die ersten Infos. :dubistprima:

      Das liest sich wirklich gut und macht mich neugierig. Ich werde noch dieses, spätestens nächstes Monat, je nachdem wie ich es in meinen Arbeits- und Zeitplan einbauen kann, eine Entschlackung/Entgiftung machen und bin gespannt.
    • 2EL Chiasamen eingeweicht in Mandelmilch - ca. 10 min. Eine Banane dazu gedrückt und Eiweißpulver. Mein Frühstück heute. Köstlich! & macht lange satt.

      Ich liebe Chia Samen!

      Gruß - und viel Spaß beim ausprobieren.

      Andele
    • hallo andele

      reichen die 10 minuten quellen aus? bekommst du nicht magenprobleme?
      habe jetzt schon die erfahrung gemacht, das sie noch vielviel mehr nachquellen. im internet steht etwas von 30 minuten, aber ich lasse sie unterdessen über nacht quellen in genug flüssigkeit...die wird jedenfalls immer aufgesogen. auf eine halbe tasse samen nehme ich bis zu 4 tassen milch wenn ich sie über nacht quellen lasse.
      aber ich lerne gerne dazu!!!

      @ schwerelos: ohhh...dein rezept hört sich super an und wird bestimmt baldmöglichst ausprobiert!
      woher hast du den kokosblütenzucker???
      ich finde den pudding oder das gel (man findet ja verschiedene bezeichnungen für die eingeweichten samen) speziell von der konsistenz her. habe auch schon gelesen, das es wie kaviar sei von der konsistenz NICHT vom geschmack.
      irgendwie passt das, den der pudding sieht schon irgendwie nach fischlaich oder so aus!
      schmeckt aber alles andere als nach fisch! :-)

      liebe grüsse
    • Trivia wenn sich etwas komisch anhört oder man kennt es nicht, dann IMMER im Bioladen.
      Ich könnte mich da ja totkaufen ;)

      Also du musst nicht unbedingt Kokosblütensirup kaufen, es tut auch der normale ..

      Aber das ist eben alles so semi extra extra teuer alles.
      Zum Beispiel gibt es einen Frischkäse von Butendiek die heißen "Sultans Freude, scharfe Käthe, Kuno usw."
      Die Mischungen sind richtig toll, aber eben auch richtig teuer.

      Ich könnte noch so viel aufzählen ;)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Trivia, wenn ich Abends daran denke weiche ich über Nacht ein. Heute Morgen mit 10 min war aber auch alles bestens. Einfach ausprobieren. Meinem RNY bekommen die Samen bestens.
    • Sehr interessant, das müsste man wirklich ausprobieren, schaden kann es nicht. Ich hatte noch von Weizengras (Pulver oder Saft) viel Gutes gelesen, hier einige seiner Eigenschaften:
      [*]Weizengras hat 60 mal mehr Vitamin C als Orangen
      [*]50 mal mehr Vitamin E als Spinat
      [*]30 mal mehr Vitamin B1 als Milch
      [*]11 mal mehr Calcium als Milch
      [*]5 mal mehr Eisen als Spinat
      [*]5 mal mehr Magnesium als Bananen
      [*]Außerdem ist Weizengrassaft reich an essentiellen Aminosäuren, hat also eine hohe Proteinwertigkeit.


      Es soll auch einen verjüngenden Effekt haben :zwinker: vor allem für die Haut.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich habe mir die Chia Samen vor einem halben jahr mal im Internet bestellt.

      Ich gebe zu den Samen Milch dazu und stell es über nacht in den Kühlschrank,dann ist er morgens wie Pudding. Dann gebe ich meist klein geschnittenen frischen Obst dazu. Schmeckt nicht schlecht aber auch irgendwie Gewöhnungsbedürftig. Die Konsistenz ist wie Pudding aber etwas "schleimiger".
    • Chia helfen auch bei Sodbrennen, 1 Teelöffel voll mit etwas wasser verrühren und gleich trinken. Die Samen quellen in der Magensäure und leiten sie aus. Geht nicht so schnell wie mit Medis, funktioniert aber.
    • :hallo: ich hab gesagt bekommen post Op nichts zu nehmen was im Magen quillt da das den Magen dehnt :neinnein:
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • Die Chia Samen bekommst du am günstigsten im Internet (ebay).

      Habe allerdings letzte Woche gesehen,dass der Drogeriemarkt Müller mitlerweile es auch im Sortiment hat. Schau doch da mal vorbei. Und ich würde empfehlen erst mal 250g zu kaufen und es ausprobieren. Es schmeckt nicht jedem.
    • Auf der Packung findet man eine Internetadresse mit Rezeptvorschlägen , ebenso auf der Packung :
      davert.de

      So z.B. Smoothie Chia-Apfel-Mango: 1/4 Mango geschält, 1/2 Apfel 1 EL Chia-Gel , 100ml Wasser. Obst und Chia-Gel pürieren und Wasser nach und nach dazugeben. Guten Appetit


      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • hab es mal abfotografiert

      Ab Montag im E Center Süd im Angebot. Wenn man auf das linke Bild klickt kommt es richtig rum :zwinker:
      Bilder
      • 740327749631.jpg

        257,71 kB, 816×612, 3.450 mal angesehen
      • 803159776373.jpg

        282,63 kB, 816×612, 3.365 mal angesehen
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied