Xucker / Xucker Light nach einem Magenbypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xucker / Xucker Light nach einem Magenbypass?

      Hallo, ich hab mal in einigen Low Carb rezepten gestöbert und bin immer häufiger über xucker bzw. xucker light gestoßen der ja sogar noch besser sein soll wie ich erfahren habe nachem ich recherchiert habe :-)

      Mich würde interessieren gibt es hier einige die Erfahrungen damit gemacht haben auch nach einer Magenbypass Op?
      Gibt es davon Dumpings geschweige Heißhungerattaken?
      Empfindet ihr es als guten zuckerersatz für euren alltag?
      Lassen sich die Speißen gut damit zubereiten?
      Wie ist die Verträglichkeit?

      und gerne vieles mehr eurer Erfahrungen :-)

      Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

      Lg Chrissy :zwinker:
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • ... das hab ich dazu gefunden - griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins - wobei ein bissje Durchfall mir nie nicht schaden täte, leide eher unter`m Gegenteil;

      Xylit als Zuckerersatz?

      Allerdings sind die in natürlichen Lebensmitteln (Früchten, Gemüse) vorkommenden oder die im Organismus gebildeten Xylitmengen sehr klein (letztere messen höchstens 15 Gramm pro Tag). Wer jetzt also glaubt, er könne das wunderbare Xylit als Zuckerersatz verwenden und es üppig in Kaffee, Tee, Limonaden, Kuchen, Kekse, Muffins, Marmelade, Apfelmus, Joghurt, Desserts etc. mischen, erfährt in vielen Fällen alsbald eine unangenehme Ernüchterung. Xylit hat nämlich - wie alle Zuckeraustauschstoffe - eine abführende und blähende Wirkung. Zwar kann sich der Körper LANGSAM an etwas grössere Mengen Xylit gewöhnen (dieser Gewöhnungseffekt ist mit Sorbit oder anderen Zuckeraustauschstoffen übrigens nicht möglich), wird er jedoch PLÖTZLICH mit ungewohnt hohen Xylitportionen konfrontiert, dann kommt es zu starken Blähungen und Durchfall.


      Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylit-ia.html#ixzz3Y3NGSuVo
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke wanda der Link ist auch nochmal sehr informativ :-)
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • .. da nich für!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich werf jetzt einfach mal in den Raum...warum möchtest du den Zucker ersetzen? ;-)

      Ich selber bin von weißem auf braunen Zucker umgestiegen, weil ich den weißen nach OP nicht mehr vertragen habe und beim braunen viel, viel weniger brauche. Und ich glaube das viel weniger ist auch das ausschlaggebende nach der OP. Du sollst dich normal/ ausgewogen ernähren und da gehört für mich Zucker in Maßen dazu...Meine EB hat mir von sämtlichen Zuckerersatzstoffen abgeraten. Dann lieber wenig normalen Zucker nutzen oder z.B. etwas Honig.
    • Gute und berechtigte Frage :-)

      Ich hab für mich einfach gedacht das es gut ist den Zucker zu ersetzen weil Zucker allgemein wie natürlich viele andere auch einfach ein schädlicher stoff für den Körper ist Zähne und auch allgemein die Kalorien bedacht... Mein Ziel ist es selbstverständlich ein gesundes Verhalten zu Lebensmitteln zu erlernen.. Aber ist es dann auch falsch vielleicht für sich positive lebensmittel zu verwenden? Ich weis es selber nicht so genau war nur ein Gedanke...

      Es soll für mich kein ersatz sein zu sagen ja in dem xucker sind weniger kalorien den kann ich essen ohne ende ne das möchte ich auf keinen fall...

      Ich möchte einfach lernen einige Speisen kalorienarmer zuzubereiten und ich habe eben gelesen das es mit diesem Xucker möglich ist und dachte ich frage mal in die Runde was ihr so davon haltet?

      Mit dem Super effekt das Xucker gut für die Zähne ist und auch keinen Heißhunger auslösen soll :zwinker:
      ob das so stimmt weis ich persönlich natürlich nicht hab nur davon gelesen.


      Ich hab mich auch noch nicht entschieden es wäre für mich interessant ob einige mit einem Bypass damit Erfahrungen gemacht haben und wenn ja wie sind die?

      Vielleicht denke ich auch einfach falsch darüber mhh :-/
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • Hallo Zusammen,

      ich habe anfang Februar meine Ernährung auf Low Carb umgestellt. Ich litt unter Dumpings und enormen Heißhungerattacken. Ich hab u.a. Zucker durch Erythrit/Xucker light ausgetauscht und nur noch Mandelmehl anstatt normaler Mehle verwendet. Seit ca. zwei Wochen verwende ich aber auch wieder Vollkornprodukte.

      Ich lebe mit dem Erythrit sehr gut und möchte nicht mehr drauf verzichten. Bei Backen usw. merke ich keinen Unterschied. Ich verwende es sowohl in kristaliener Form als auch alsPuderzucker. Sicher ist es kein Freibrief zum Süßessen, aber wenn man doch mal Appetit aus einen Muffin o.ä. für mich die bessere Alternative. Weder Xylit noch Erythrit wirkt sich auf den Insulinspiegel aus, von daher habe ich auch keine Dumpings oder Heißhungerattacken mehr. Nebenwirkungen wie der Durchfall soll wohl bei Xylit eher vorkommen als bei Erythrit. Erythrit ist desweiteren Kalorienfrei.

      Mit diesem Zuckeraustausch kann ich mir ein Stück meiner Lebesqualität erhalten, da ich nicht auf alles verzichten muss. Sicherlich kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob die Zuckeraustauschstoffe Nebenwirkungen haben, obwohl bisherige Studien da keine Anzeichen für geben. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das Zucker mich Krank macht!!!

      Lg Sara
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Das freut mich zu hören danke Sara für deinen Bericht :-) :drueck:
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • La-Chrissy schrieb:

      Hallo, ich hab mal in einigen Low Carb rezepten gestöbert und bin immer häufiger über xucker bzw. xucker light gestoßen der ja sogar noch besser sein soll wie ich erfahren habe nachem ich recherchiert habe :-)


      Hallo La Crissy,

      Xucker ist der Markenname eines Xylit-Produktes und Xucker Light ist der Name eines Erythrit-Produktes.
      Beides sind natürliche Zuckerersatzstoffe, die wie Zucker schmecken und keine Heißhungerattacken auslösen.
      Erythrit hat null Kalorien, Xylit 40 % weniger wie Haushaltszucker.
      Wie du diese beiden gesunden Zuckeralternativen verwenden kannst und was beim Kauf zu beachten ist, habe ich auf meiner Seite über gesunde Alternativen zu Zucker beschrieben.

      Liebe Grüße, Elisa
    • Hallo,

      Ich habe vor der op lange xucker benutzt zum backen. Der Vorteil gegenüber xucker light ist, dass man den Zucker 1:1 austauschen kann und es keinen kühlen Nachgeschmack gibt. Aber nach der Operation hab ich mich noch nicht getraut.

      Werde mir aber demnächst mal nen Käsekuchen mit xucker backen und schauen was passiert :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Azurline hast du das ohne nebenwirkungen vertragen? also ohne Blähungen oder Durchfälle?

      Ich hab es noch nicht bestellt weil ich bisher keinen zucker benötige in meiner Ernährungsphase.

      Ich bin gespannt ich hoffe du Berichtest von deinem Käsekuchen Erlebniss :-)
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • :hallo1:

      ich dumpe auf zuviel zucker, weiß ja vorher nie so richtig ob oder ob nicht.
      ich nehme auch ab und xucker und es geht mir gut. meine mum die nicht operiert ist bekommt davon durchfälle.
      ich nutze auch zücköi und habe davon keine heißhungerattacken. ist ja bei jedem anders und jeder mag es auch anders :zwinker:
      Viele Grüße
      :102:

    • Hey la-chrissy,

      Ich habe xucker immer sehr sehr gut vertragen. Keine Blähungen, kein Durchfall und nix. Aber vielleicht macht's die Menge? Ich trinke alles schon immer ohne Zucker und habe das nur zum backen genommen. Und man backt ja nicht täglich :))

      Ich werde auf jeden Fall berichten. Hihi


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk