Zusätzliche SHG-Gruppe Thema Ess- und Ernährungsverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusätzliche SHG-Gruppe Thema Ess- und Ernährungsverhalten

      Hallo, ihr Lieben!

      Viele haben vor der OP Probleme mit dem Essverhalten und einige haben irgendwann wieder fast die gleichen Probleme. Deshalb wollen wir uns zusätzlich zur großen Runde im kleineren Rahmen treffen und uns gezielter mit diesem Thema befassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ohne OP abnehmen will oder irgendwann nach der OP merkt, dass man wieder in alte Verhaltensweisen rutscht oder ob man bereits wieder zugenommen hat.

      Es soll eine kleine und homogene Gruppe sein, dass wir auch offener miteinander reden können als das in einer großen Gruppe geht. Wir werden, wenn wir das möchten, von den Ärzten und vor allem auch von Frau Thomaschewski von der EB fachlich begleitet. Ich denke, dass wir auch mal Frau Witte um Rat bitten können.

      Wir können dazu die Räumlichkeiten in der MIC nutzen, wir müssen nur einen Termin festlegen.

      Wer an dieser kleinen Gruppe Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken mit Terminvorschlägen. Wer nur vormittags kann, kann das auch gerne angeben, vielleicht lässt sich auch da eine Lösung finden.

      Also traut euch, niemand ist mit diesem Problem alleine, es sind viele betroffen, es wird nur meistens nicht gerne zugegeben. Zurückziehen ist aber keine gute Lösung, finde ich. Packen wir´s lieber gemeinsam an!
      :gemeinsamsindwirstark:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Am 11.6.15 um 18h geht's los! Ein erstes Treffen um alles genauer zu besprechen. Die Gruppe soll klein bleiben, bei Bedarf richten wir eine weitere ein, deshalb bitte bei mir verbindlich anmelden.

      Wir packen das!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Genau an so einer Gruppe hätte ich Bedarf!
      Ich merke immer mehr, wie sich alte, schlechte Gewohnheiten wieder einschleichen..... ;(

      Leider wohne ich viel zu weit weg, aber vielleicht kann man hier im Forum eine Gruppe diesbezüglich einrichten, wo man sich mal ausweinen kann, wenn wieder ein Riegel Schokolade verputzt wurde?????

      Ich wünsche euch viel Glück und beneide euch sehr um diese Möglichkeiten des Austausches! :hallo:

      Liebe Grüsse

      Tienchen
    • Gibt es bei dir in der Gegend keine SHG? Manchmal gibt es Gruppen für Langzeit-Operierte, wobei meiner Meinung nach die Zeit unwichtig ist. Bei dem einen wird's nach 6 Monaten schon schwer, bei dem anderen erst nach 4 Jahren. Auf das Problem kommt es an. Und wenn es sowas noch nicht gibt, lässt sich das vielleicht einrichten. Ich hab mit der Idee offene Türen eingerannt.

      Eine Gruppe hier wäre auch nicht verkehrt, das Thema kommt ja immer mal wieder hoch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • tolle idee!!! aber leider für mich zu weit weg.

      unsere shg ist toll, keine frage aber die gruppe ist mir echt langsam viel zu groß. machmal kommt es mir so vor als sitzt man da seine pflichttermine ab. aber eine echte hilfe ... ???

      :hallo:
    • Bei uns gibt es eine SHG in Ratingen.

      Davon abgesehen, dass es gut 80 km entfernt ist, handelt es sich mehr um eine Info SHG für Leute die sich operieren lassen.
      Von den alten sind nur hin und wieder welche dabei, und meist sind das alles Leute die die Op gerade erst hinter sich haben.

      Schade!!

      Aber vielleicht sollte ich hier mal einen Aufruf starten, bei manchen besteht vielleicht Interesse hier in der Gegend?
    • Ich kanns euch nur empfehlen. Unsere Gruppe war auch sehr groß aber die wurde jetzt geteilt und diese Gruppe ist halt noch zusätzlich und soll auch klein bleiben.

      Viele trauen sich vielleicht nicht, zu sagen, dass sie wieder ein Problem haben. Aber meiner Erfahrung nach hilft es, wenn einer anfängt. Dann trauen sich die anderen auch. Und die, die gar nicht in die normale SHG gehen, kann man vielleicht übers Forum, über Facebook oder auch über die Klinik erreichen. In der Klinik fällt das ja bei der Nachsorge auf, wenn das Gewicht wieder rauf geht oder lange stagniert. Die sind da dann einfach näher am Patienten.

      Fragt einfach mal nach oder werdet selber aktiv und gründet eine Gruppe. Es gibt Kontaktstellen für SHGs, über die man vielleicht auch günstig an einen Raum für die Treffen kommt, falls die Klinik nicht mitmachen kann/will.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Was ich vergessen habe zu erwähnen, diese Gruppe ist nicht auf Patienten der MIC beschränkt, wie auch die SHG nicht. Nur für diese Gruppe muss man sich anmelden. Es sind noch 2 Plätze frei.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507