müdigkeit und Konzentrations störungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • müdigkeit und Konzentrations störungen

      Hallo zusammen.
      Nach laaaanger Zeit lass ich mal wieder was von mir hören :hallo: und habe auch gleich eine Frage an euch .
      Seit ca 6 monaten habe ich extreme probleme mit dem durchschlafen , einschlafen geht recht gut und dann bin ich aber 3-4 mal die Nacht wach und komm ganz schlecht wieder in den Schlaf. So das ich am Tag ganz schön neben der Spur bin . Dazu kommt noch das ich meine ich bekomm Alzheimer und Co . das ist jetzt auch kein scherz manchmal finde ich die einfachsten Wörter nicht mehr oder bekomm sie verdreht aus dem Mund. Wie sagt man so schön " Wort findungs Störungen " das belastet mich sehr :neinnein: . Meine Op ist jetzt 3 Jahre her und alles ok hab alles im griff.
      Nun kam ich ins Gespräch mit meiner Freundin die auch die Schlauchmagen OP hat nur ca 1 Jahr nach mir , sie hat das gleiche Problem und wir haben uns dann doch gewundert. Vitamine und so nehme ich nicht die meisten zu mir und auch Gemüse gibt es nicht jeden Tag bei mir , kann das etwa zusammen hängen ? Bin da nicht sicher, vieleicht hat ja der ein oder andere auch solche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben.
      Mit lieben Grüßen Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • :friends:


      Schlafstörungen können viele Ursachen haben, ich kann gut einschlafen aber wie Du nicht durchschlafen fühle mich jeden Morgen vom LKW űberrollt und quäle mich durch den Tag.

      Wenn Du den Verdacht der Alzheimer oder Demenzerkrankung hast würde ich an Deiner Stelle zum Facharzt gehen das kann getestet werden und je eher Du bei Bedarf mit Medikamenten behandelt wirst um so mehr wird von Deinem Gehirn sozusagen gerettet.

      Ich hatte letzten Monat nach der Narkose extreme Probleme mich zu konzentrieren, lesen, zu hören, schreiben, Wörter klar auszudrücken das machte mir extreme Angst.

      Hol Dir fachärztliche Hilfe.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nimmst du keine Vitamine? Dann gehst du vermutlich auch nicht zur Nachsorge? Falls das so ist: Bitte lass mal schnellstens deine Blutwerte checken. Es kann von Mangelerscheinungen kommen. B12, D3, Calcium, Kalium, Eisen, Parathormon das muss mal getestet werden.

      Wechseljahre? Schlafstörungen können auch davon kommen und bei der einen Frau fangen die schon am Ende der 30er an und andere merken noch bei über 50 nichts davon, das ist total unterschiedlich. Und Schlafstörugen können wiederum Konzentrationsprobleme nach sich ziehen.

      Und ansonsten ab zum Facharzt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Andrea,
      Hallo zusammen,

      ich hatte nach 6,5 Jahren mit dem Magenband (damals gab es noch keine Ergänzungsempfehlungen) ziemliche Mängel, die wurden direkt nach der Umbau-Op zum Schlauchmagen festgestellt, weil es dort eine sehr gute Nachsorge gab/gibt.

      So sehen die Ergänzungsempfehlungen meist aus:
      bdem.de/files/ws150304bdem95477.pdf

      Bitte unbedingt beachten:
      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html

      aerzteblatt.de/archiv/61696/Ur…ik-von-Vitamin-B12-Mangel
      Das pdf umfasst 7 Seiten!

      Eine Linksammlung dazu:
      Vitamine, Nachsorge und Mangelerscheinungen

      Wichtig sind die regelmäßigen Blutwertkontrollen und ggf. die Anpassung.

      Viele Grüße, Elke.
    • Danke schön für eure Antworten.
      Ich nehme Vitamine A-Z complett doch in letzter Zeit halt nicht regelmäßig, deshalb kam ich auf den Gedanken. Ich habe auch Epelepsie seit 4 Jahren bin aber nach 3 Anfällen gut eingestellt und deshalb habe ich auch immer mal wieder Untersuchungen betrifft Demenz und Alzheimer ...bis jetzt alles ok :drueck:
      trotzdem fragt man sich ja ob andere operierte auch so ähnliche erfahrungen gemacht haben. Werde aber bestimmt nochmal ein großes Blutbild machen lassen um auch die Eisenwerte zu kontrolieren , so einige erscheinungen bei Eisenmangel treffen zu , nachdem ich hier einige Links dazu gelesen habe. Ich wünsche euch noch schöne Pfingst Feiertage .
      :hallo: :hallo:
      Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo Andrea

      Warum nimmst du denn die Vitamine nicht mehr regelmäßig?
      Wenn du eh immer wieder Untersuchungen hast dann scheidet eine Demenz oder Alzheimer ja mehr oder weniger aus oder?
      Ich finde, so wie die andern es schon vermutet haben, klingt es nach einem Vit B12 Mangel. Eisen kanns natürlich auch sein, das macht auch z.B. Konzentrationsstörungen, weil nicht genügend Sauerstoff im Gehirn ankommt ( wie bei B12 u.a. auch).
      Sag das aber auch dazu wenn du das Blut testen lässt, dass Vit B12 mit getestet wird, das ist beim großen Blutbild nicht dabei. Bzw schildere deine Beschwerden, dann sollte der Arzt selber drauf kommen. Es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten für deine Probleme. Hat sich in deinem Leben sonst irgendwas verändert?

      Lg
      Kathi
    • Hallo nochmal :-)
      Hab jetzt einen termin bei meinem HA und lasse noch das große Blutbild machen und dann schauen wir uns mal die Werte an. das ich die Vitamine nicht regelmäßig nehme ist einfach " schusselligkeit " :-) Bin jetzt wieder strenger mit mir und muss das wieder in den Griff bekommen alles andere ist wie immer und es ist nichts grßartiges bei uns assiert.
      LG Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)