AMC Wolfart Klinink in Gräfelfing/München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMC Wolfart Klinink in Gräfelfing/München

      Hallöchen! :zwinker:


      Lange Zeit hab ich nix mehr hier geschrieben - aber jetzt bin ich mal wieder hier. War am 20.05.2015 in München bei einer Endokrinologin und diese meinte, ich solle mal bei der AMC Wolfart Klinik in Gräfelfing/München vorbei schauen. Die soll sehr gut sein und ebenso super mit Krankenkassen zusammen arbeiten.


      Joah...bissi blöd geschaut hab ich schon... denn eigentlich dachte ich, hätte ich mir alle Kliniken in Oberbayern angesehen aber DIESE kannte ich noch nicht. Hab noch nie was von der Klinik gehört. Ist sie wirklich so gut? Arbeiten die echt so gut mit Krankenkassen zusammen? Ab dem 1. Juni 2015 bin ich endlich in der Knappschaft. War bis jetzt bei der AOK und ich kann nur für mich sprechen, dass die AOK mir bis dato nullinger geholfen, unterstützt...noch sonst was für mich getan hat.


      Ist jemand in dieser AMC Wolfart Klinik operiert worden, der in der Knappschaft ist?


      Über Eure Berichte würd ich mich sehr freun! Bin sehr neugierig!
      Danke für's Lesen...


      Eure Skurielle
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • Hallo,

      ich bin zwar nicht bei der Knappschaft versichert, aber bei der AOK Bayern. Wurde in der Wohlfart Klinik vergangenen September (Schlauchmagen)operiert und kann nur gutes Berichten. Bekam
      meinen Antrag innerhalb von 4,5 Wochen ohne MDK genehmigt.
      Alle in der Klinik von kaufmännischen Personal bis zu Dr. Meyer / Dr. Schönmann sind zuvorkommend und kompetent. Mir wurde auch eine Therapeutin vermittelt, die ich ohne die Klinik nicht so schnell bekommen hätte.
      Auch die Klinik ist sehr schön, nicht so riesig und ich hatte immer ein Zimmer mit dem Ausblick zum Innenhof (ein schöner Garten mit altem Baumbestand) und einer Balkon.
      Ich habe mich für die Zeit des Aufenthaltes rundum wohl Gefühlt. Kann nichts negatives sagen.

      Hoffe konnte Dir einwenig helfen. Drücke Dir ganz fest die Daumen. :drueck: :drueck:

      Mein Ergebniss bis jetzt - 45 kg.

      LG Andrea
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114743/.png]

      Endschluß gefaßt im Oktober 2011

      Erste Vorstellung in AMC Wohlfahrt Klinik Gräfelfing November 2011
    • Hi Zuckaschneckal!

      Danke für Deine Antwort! Wow...schön was Du schon alles geschafft hast. Ich hab am meisten Angst vor dem MDK. Jeder sagt mir immer was anderes. Bei einem heisst es, "Du bekommst die OP ganz locker" - dann wieder "Du wirst zum MDK gehen müssen" oder aber auch "Du bekommst die OP definitiv ned" - ECHT frustrierend!

      1,80m groß... momentan 185 kg, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, PCO Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion, 2 Bandscheibenvorfälle, Arthrose is beiden Knien, Hüfte, Schultern. BMI 57,1

      Mal schauen, ob mir die Klinik gefällt! - Danke für Deine Informationen!

      Liebe Grüße,
      Skurielle
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • Liebe Skurielle :hallo:

      Ich bin nicht von Dr. Meyer operiert worden, aber ich kenne die dortigen Ärzte/Innen und Ärzte sowie das Netzwerk allgemein. Es ist richtig, dass Dr. Meyer mit Team ganz gut im Rennen liegt, wenn es um die Kostenübernahme für chirurgische Eingriffe geht. Dr. Meyer gehört mit zu den ältesten Chirurgen im Bereich AC. Ich meine nicht das Alter, sondern die Erfahrung. Seine Oberärztin Frau Dr. Schuhmann ist auch total nett und kompetent und dann ist ja noch Dr. Karcz, der regelmäßg bei Dr. Meyer operiert. Dr. Karcz hat bei Prof. Weiner gelernt, ging dann nach Freiburg, danach nach Lübeck und pendelt jetzt zwischen Lübeck und München. Sicherlich nicht der kürzeste Weg, aber was macht man nicht alles, wenn man sich in Bayern verliebt und in Schleswig-Holstein wohnt und arbeitet.

      Ich kann Dir nichts versprechen, aber bei Deinen Erkrankungen und Deinem BMI dürfte einer Kostenübernahme nichts im Wege stehen. :drueck:
    • Hey Ramona,

      danke für Deine Antwort und für Deine netten Worte zum Schluss in Bezug auf "evtl. Kostenübernahme".
      Ich hab gestern noch zu meiner Frau gesagt... "Bitte trete mir jeden Tag jetzt in den Hintern, damit ich endlich in die Puschen komm und wegen dem Antrag mal hinne mach!"

      Ich bin keine einfache Person wenn es um die OP geht. Ich kämpf schon seit Jahren mit mir rum ob ich den Antrag stellen so. Hab zu sehr Angst vor einer Absage... Aber jetzt wo ich die KK gewechselt habe... dacht ich mir... "Jetzt aber"^^

      Naja...mal schaun...und danke nochmal!
      Liebe Grüße, Skurielle
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • Hallo Skurielle,

      ich bin jetzt seit fast 1 1/2 Jahren in der Wolfartklinik und kann dir diese Klinik absolut empfehlen.
      Nicht nur, dass du dort alles an einem Ort hast (Ernährungsberatung, Bewegungstherapie, SHG usw) sondern auch die Betreuung durch das gesamte Team ist echt super.
      Mein Antrag auf Magenbypass wurde im September letzten Jahres abgelehnt. Dank der Anwältin, die mit der Klinik zusammen arbeitet, hab ich zwischenzeitlich die Zusage bekommen und werde am 21.7 dort operiert.
      Ich hatte dort auch schon 2 Magenspiegelungen in dieser Zeit und auch da lief alles reibungslos ab und alle sind super freundlich.

      Vielleicht hast du ja Lust und Zeit mal bei uns in der SHG vorbei zu schauen. Dort bekommst du sicherlich noch ganz viel Info über die Klinik. Die nächste SHG findet am 11.6 in der Klinik statt.

      Falls du noch Fragen hast, darfst du dich gerne auch per PN an mich wenden. :positiv:

      Liebe Grüße aus München

      Melli
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132431/.png]


      Januar 2014 - Beginn MMK
      17.09.2014 - Antrag an KK raus
      07.11.2014 - telefonische Ablehnung :heul:
      24.11.2014 - Widerspruch mit Anwältin
      08.04.2014 - telefonische Kostenzusage :positiv:
    • Hallo,

      ich wurde vor 3,5 Jahren in der Wolfartklinik von Dr. Meyer und Fr. Dr. Schuhmann operiert.
      Ich könnte Dir keine bessere Klinik empfehlen. :positiv:
      Den Antrag an die KK schreiben die Ärzte, Du hast alles unter einem Dach, auch die Nachsorge ist unschlagbar,
      und das Personal in der Klinik ist genauso kompetent wie das Team rund um Dr. Meyer. :positiv:
      Ich habe nun auch bereits drei Wiederherstellungsoperationen in der Wolfartklinik durchführen lassen und im Herbst kommt noch die letzte OP dran, ...........natürlich auch wieder in der Wolfartklinik in Gräfelfing
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hey maximausimimi

      Danke für Deine Antwort! :tulpe:
      Hab ich Dich richtig verstanden? DIE ÄRZTE schreiben den Antrag? Das hab ich ja noch nie gehört?!
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • Hallo,

      doch das stimmt, den Antrag mit all den wichtigen ärztlichen Aussagen, den schreibt der Arzt, Du selbst musst noch ein persönliches Anschreiben verfassen, aber das wird Dir alles genau gesagt.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke an Alle, die mir hier so freundlich geantwortet haben!


      Liebe Grüße, Skurielle :danke1: :rosen:
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • Jetzt muss ih mal nachhaken: mir wurde heute von der Ambulanz einer anderen großen Münchner Klinik gesagt, dass "ich ja auch nach Gräfelfing gehen könne, aber die verlangen halt gleich mal 3500Euro, bevor sie überhaupt irgendwas tun. Wenn mir das lieber sei..."

      Eure doch recht euphorischen Aussagen klingen da etwas anders, zumal ich mir auch ziemlich alleingelassen vorkomme mit dem Finden eines Psychologen, der mir diese Stellungnahme schreibt.

      Aussage der Ambulanz: "Ja mei, da müssen Sie halt alle durchtelefonieren, das machen die anderen Patienten ja auch so, irgendeiner wird sich schon finden. Wissen Sie, die Psychologen machen das nicht gerne, weil sie nix dran verdienen. Die anderen Patienten kriegen das ja schließlich auch hin, kann also nicht so schwer sein. Nein, wir haben keine Listen oder Empfehlungen, schauen Sie doch mal im Internet."


      Sagt mir mal was dazu - ansonsten rufe ich morgen in Gräfelfing an (das wäre für mich eh deutlich näher).
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hi LadyVenus....

      Also sowas hab ich direkt noch nicht gehört... ABER....

      Mir ist zu Ohren gekommen, dass diese Klinik schnell Geld machen will... ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen... meine Endokrinologin hat mir diese Klinik empfohlen und meinte noch extra dazu, dass die Krankenkassen das zahlen (wenn es mal genehmigt wird^^)

      Mit dem psychologischen Gutachten ist z.B bei mir so, dass ich in Rosenheim eine Ernährungsberaterin hab, die in einer Gemeinschaftspraxis ihres Ehemannes zusammen arbeitet. Sie macht EB und Ihr Mann macht das psychologische Gutachten. Ich glaub ich hab noch 4 Sitzungen, dann bin ich damit fertig...

      Hab heute per Facebook eine Nachricht von der AMC Klinik erhalten. Ich fragte per Mail am Wochenende nach, ob sie z.B mit der Knappschaft zusammen arbeiten, bzw. anderen KK und dies haben sie geschrieben:

      "Hallo!
      Selbstverständlich kümmern wir uns auch um gesetzlich versicherte Patienten. Einfach einen Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren, da wird dann alles weitere besprochen."

      Sobald ich mein Versichertenkärtchen habe, werde ich dies auch tun!
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • LadyVenus schrieb:

      Jetzt muss ih mal nachhaken: mir wurde heute von der Ambulanz einer anderen großen Münchner Klinik gesagt, dass "ich ja auch nach Gräfelfing gehen könne, aber die verlangen halt gleich mal 3500Euro, bevor sie überhaupt irgendwas tun. Wenn mir das lieber sei..."


      Hat da wieder einmal eine "große" Klinik Angst, dass sie einen Patienten weniger haben könnten. Ich finde diese Aussagen einfach nur dreist. Schade, dass manche Kliniken anscheinend so arbeiten müssen (andere Kliniken schlecht reden), nur damit sie Patienten bekommen. Ein anderer Grund, solche Aussagen zu treffen, fällt mir nicht ein. :verwarnung:
    • Ich verstehe es ja auch nicht. Und wenn es nicht stimmt (das werde ich morgen mal erfragen), dann kriegen die zumindest einen Brief.

      So was geht für mich nämlich GAR nicht. Es hat nicht jeder die Möglichkeiten, sich übers Internet und so ein tolles Forum zu informieren, sondern manche glauben das dann einfach.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      LadyVenus schrieb:

      Jetzt muss ih mal nachhaken: mir wurde heute von der Ambulanz einer anderen großen Münchner Klinik gesagt, dass "ich ja auch nach Gräfelfing gehen könne, aber die verlangen halt gleich mal 3500Euro, bevor sie überhaupt irgendwas tun. Wenn mir das lieber sei..."


      Hat da wieder einmal eine "große" Klinik Angst, dass sie einen Patienten weniger haben könnten. Ich finde diese Aussagen einfach nur dreist. Schade, dass manche Kliniken anscheinend so arbeiten müssen (andere Kliniken schlecht reden), nur damit sie Patienten bekommen. Ein anderer Grund, solche Aussagen zu treffen, fällt mir nicht ein. :verwarnung:


      Genau dass, dacht ich mir evtl auch... Ramona...
      Ich selber bin jetzt zwar ein wenig verunsichert....ABER trotzdem schau ich mir die Klinik mal an!
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*
    • Also: kein Wort stimmt von den 3500Euro :spinnst2: .

      Wenn die Kasse das Ganze übernimmt, dann zahlt man nur einen Anteil vom psycchologischen Gutachten (das ist aber überall so) und ggf. die Verhaltenstherapie (wird in Seminarform angeboten, falls man keinen VT findet).

      Alelrdings ist es dort so, dass eine VT in den letzten 2 Jahren stattgefunden haben muss und dass die anderen Bausteine des MMK nicht rückwirkend gelten, d.h. dass ich seit einem Jahr intensiven Sport betreibe, kann ich mir in die Haare schmieren, weil ich ja vor einem Jahr noch nicht bei der Ernährungsberatung war. Und das mit der VT in den letzten 2 Jahren habe ich auch zum ersten Mal gehört.

      Da kocht anscheinend wirklich jede Klinik ihr eigenes Süppchen und ich hab langsam keinen Bock mehr. Bleibe ich halt fett und praktiziere das sozialverträgliche Frühableben - das ist der Kasse eh lieber.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • LadyVenus schrieb:


      Da kocht anscheinend wirklich jede Klinik ihr eigenes Süppchen und ich hab langsam keinen Bock mehr. Bleibe ich halt fett und praktiziere das sozialverträgliche Frühableben - das ist der Kasse eh lieber.


      Sicherlich ist es nicht schön, aber so etwas muss Dir am :arschwackeln: vorbei gehen. Du wirst noch öfters Gegenwind bekommen, aber wenn Du diese OP möchtest, musst Du etwas gelassener werden. Adipositaschirurgie ist ein heiß umkämpfter Markt. Jeder möchte ganz vorne mit dabei sein ... egal ob Ärzte, Kliniken, Selbsthilfegruppen oder Foren. Ich persönlich finde eine Konkurrenz gut und wichtig, aber es muss alles fair ablaufen. Wenn ich nur dann Patienten und User/Innen für mich gewinnen kann, wenn ich andere (die Konkurrenz) schlecht rede, bin ich ein armes Würstchen.

      Ich empfehle immer, dass man sich selbst ein Bild machen sollte, egal über wen und wo. :friends:
    • Dafür brauch ich halt erstmal nen Termin...

      (Wobei ich von Hr. Hüttl kein Bild brauche, weil den kenne ich schon :D).

      Aber Du hast schon Recht: mehr Gelassenheit *seufz*. Jetzt habe ich so lange mit den Pfunden gekämpft, dann halte ich das jetzt auch noch aus...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hmm...

      jetzt bin ich ein wenig verunsichert...

      1.) Meinst Du mit VT eine Verhaltenstherapie? Und wie genau soll die aussehen...was wird denn benötigt?

      2.) Zum Thema psychologisches Gutachten und EB: Was ist, wenn ich dieses von wo anders bekomme? Und ich da schon gezahlt habe?

      Über ne Antwort würd ich mich freuen!
      Lieben Gruss, Skurielle :rosen:


      Schritt Nr. 1 - Nur noch 4x zur EB / Psychologisches Gutachten bekommen
      Schritt Nr. 2 - Ab dem 1. Juni 2015 Krankenkassenwechsel *freufreu*