B12 als Spritze intravenös

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12 als Spritze intravenös

      Ich habe leider beim Suchen keine passende Antwort gefunden deshalb eröffne ich zum viel gefragten Thema B12 nochmal einen Beitrag.

      Nachdem ich meinen Hausarzt gewechselt habe habe ich nun das erste Mal bei meiner "Neuen" die monatliche B12 Spritze bekommen.
      Und sie hat sie mir in die Vene gespritzt und nicht wie bisher in den Po.
      Nun wollte ich wissen, ob es einen Unterschied macht zwischen den beiden Verabreichungsmethoden oder in die Vene genauso wirksam ist wie in den Po.

      Danke schon mal für eure Antworten
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • Hallo Selene,
      ich setze mich mal zu Dir und warte mit Dir auf eine Antwort :kaffee13:
      Das würde mich auch mal interessieren.
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Bei mir wird B12 in den Arm gespritzt, in den Muskel. Wenn man selber spritzt, also dann unter die Haut, soll die Wirksamkeit nicht so gut sein und man muss öfter spritzen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

      Bin mal auf die Antworten gespannt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Normalerweise wird B12 (derzeit empfohlene Dosierung: 1000 µg (ggf. in Kombination mit Folsäure ) 1- bis 3-mal/Quartal i. m.

      Ich spritze mich selbst in die Bauchfalte. Da ich keinen Magen/Pouch mehr habe und sowieso monatlich spritzen muss, stört es mich nicht. Ich spritze jetzt alle 2 Wochen. Einmal nur B12 und die zweite dann mit Folsäure als Kombiinjektion. So handhabe ich es seit ca. 4 Jahren und mein B12-Wert stimmt. Wahrscheinlich würde wirklich einmal im Monat reichen, wenn ich i. m. spritzen würde bzw. spritzen lassen würde, aber dann müsste ich ständig zum Hausarzt fahren. Sowohl Sprit und vor allem Zeit sind die Gründe, weshalb ich selbst spritze und das alle 2 Wochen. :krank4:
    • Ich denke von der Aufnahme des B12s im Körper macht es jetzt nicht so einen riesen Unterschied. Es kann wahrscheinlich einfacher vom Körper verarbeitet werden. Meine Hausärztin hat mir früher (wegen anderer Krankheiten), dass B12 auch i.v. gespritzt, aber weil ich sowieso gepickst wurde zum Blutabnehmen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • kittymaus schrieb:

      In den Muskel gespritzt bleibt es länger im Körper, das war eine Aussage von einem Arzt.


      und wird besser aufgenommen, weil dort kein Fett ist ,,, sagte man mir einmal.
    • habe jetzt im kh weil ich b12 mangel habe 5 tage lang als infusiom bekonmen genau so jetut vitamine weil ich trotz einnshme einen schweren mangel habe
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129624/.png]
      Höchste gewicht 165Kg
      29,09,14 OP Sleeve
      4.11.14 umbau OP zum Bypass
      'uhu 2,4,2015
    • Hallo Zicke,
      Hallo zusammen,

      je nach OP-Methode werden die Ergänzungen unterschiedlich aufgenommen:
      ernaehrungs-umschau.de/fileadm…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      vgl. Seite 2

      z.B. kann die Langzeiteinnnahme vom Pantoprazol auch Probleme beim B12 machen:
      apotheken-umschau.de/do/extern…nte-Tabletten-AA4604.html
      vgl. Punkt 2.2


      vielleicht gibt es auch andere Probleme, z.B.: dzg-online.de/dzg-aktuell-012010.758.0.html

      oder:

      flexikon.doccheck.com/de/Vitamin-B12-Mangel


      Es bleibt die Kernfrage: wo kommt ein Mangel her?

      Wird regelmäßig (täglich brav) substituiert? falls ja: warum kommt es dann nicht an? wo wäre die Aufnahme oder der Transport gestört?

      Viele Grüße, Elke.
    • Selene schrieb:

      Nun wollte ich wissen, ob es einen Unterschied macht zwischen den beiden Verabreichungsmethoden oder in die Vene genauso wirksam ist wie in den Po.

      Die Wirksamkeit ist im Gegensatz zur subcutanen Gabe die gleiche. In die Vene verabreicht man in erster Linie bei schweren Mangelerscheinungen. Es kann dabei aber auch zu allergischen Reaktionen kommen. Bei der Spritze in den Muskel wird das B12 langsamer resorbiert und in der Leber gespeichert.

      Es ist bekannt, dass 1% des (oral) zugeführten B12 auch passiv resorbiert werden kann. Wenn die zugeführte Dosis entsprechend hoch ist, klappt das auch ohne Zwölffingerdarm, da die Resorption im Ileum (letzter Dünndarmabschnitt) stattfindet, setzt aber genügend Intrinsic Faktor voraus.

      B12 wird auch sehr gut über die Mundschleimhaut aufgenommen. Dafür gibt es einige Produkte für die sublinguale (unter der Zunge) Anwendung. Selber habe ich B12 noch nie spritzen lassen oder selber gespritzt. Vor den Fit for me habe ich sublingual substituiert. Seither (2,5 Jahre) reicht das enthaltene B12 der Ffm für mich mehr als aus. Mein letzter B12-Wert vor zwei Wochen war bei 900pg/ml. Die Folsäure ist weit über dem Normwert.
    • Hallo
      Ich habe dazu mal eine Frage ich bin gestern aus dem Krankenhaus zurück und war heute im Zentrum und habe die Rezepte bekommen auch für das b12
      Meine Frage ist nun ab wann habt ihr damit begonnen und durch wen habt ihr es spritzen lassen, Hausarzt etc?
      Bin gespannt auf eure Antworten

      LG Sven
    • hi

      Alle Nahrungsergänzungen und auch B1 2usw sind keine Bonbons und sie sind nach Anweisung des Dr zu nehmen und das wird Normal erst besprochen wenn die Blutwerte da sind . Und dann kann Individuell angepasst werden.

      also ab zum Dr und Blut abzapfen lassen und dann auf die Werte warten und dann mit ihm Absprechen wie du was zu nehmen hast .

      Ich habe alle 3 Monate eine Blutuntersuchung . Kann aber auch verlängert werden wenn der Dr das anders sieht da ist jeder halt anders .
    • hallo. ich bin vierteljährlich bei der Blutabnahme und bekomme dann auch gleich meine B 12 Spritze, heißt: ich gehe zum Hausarzt lasse mir alle nötigen Blutwerte abnehmen und habe dann zwei Tage später einen Termin beim AC Arzt in der Klinik , dazu brauche ich einen Einweisungsschein vom Hausarzt, nach der Nachsorgeuntersuchung bekomme ich die B 12 Spritze, bisher waren meine Werte immer gut.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo, bei mir ist es wie bei Spitzmaus,

      alle 3. Monate Blutabnahme beim Hausarzt, mit den Blutwerten dann zum AC Arzt,
      dort bekomme ich dann die B12 Spritze in den Oberarm gespritzt.
      .
      Mein Blutwerte waren auch immer gut. :friends:
    • Hallo,

      Dass deine HÄ das B12 i.v. statt i.m. (Gesäß oder Arm) spritzt, hat wohl wenig mit der Resorption zu tun. Man kommt nur seit vielen Jahren davon ab
      Medikamente in den Gesäßmuskel zu spritzen, einfach wegen des doch recht großen Risikos einer Abszessbildung.

      Es besteht bei B12 auch die Möglichkeit ein hoch dosiertes Präparat täglich oral zu geben, da häufig im Magen (auch ohne Intrinsic factor) noch eine ausreichende
      Diffusion stattfindet.

      Gruß,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ritamae ()

    • Vielen Dank für die vielen Antworten zu diesem Thema (das wohl doch mehr betrifft als ich dachte).
      Ich werde mir auf jeden Fall mal die oral einzunehmenden Präparate anschauen, da mein B12 ziemlich im Keller dümpelt und die HA eh meinte ich muss es mir zukünftig selber kaufen.

      Bin gespannt wie sich alles entwickelt
      Viele Grüße
      Selene
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38