Erkältung,welche Medikamente?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erkältung,welche Medikamente?

      Hallo ihr Lieben,

      Mich hats leider total erwischt. Nase läuft, Hals tut weh und Husten hab ich auch noch.

      Bin seit 5 Wochen post OP und weis nicht ganz genau welche Medikamente ich mit nem Bypass einnehmen darf. Ich werde zwar zu meinem HA gehen aber der kennt sich mit Bypass garnicht aus. Deshalb wollte ich euch nochmal fragen.
    • Du solltest besser nicht auf Kombipräparate zurückgreifen, sondern Monopräparate nutzen.
      Wenn der Hals weh tut, nimm etwas gegen Halsschmerzen oder Reizhusten - je nachdem was nötig ist. Ratiopharm hat einen tollen Hustenstiller, rezeptfrei. Mit ACC kannst Du Schleim lösen. Wenn Du Kopfschmerzen oder Fieber hast, nimm Paracetamol. Ansonsten hilft nur aushalten und ertragen, wenn der Auswurf sehr stark eingefärbt ist, kann man dagegen noch ein Antibiotikum nehmen, sollte man aber so lange wie möglich vermeiden.
      Tabu sind Ibuprofen und Aspirin - Kombipräparate basieren immer auf den beiden und/oder Paracetamol.

      Dir gute Besserung!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Seda,

      es geht auch ohne Medikamente ( abgesehen von einer Paracetamol) aber auch die muss nicht unbedingt sein.

      Ich habe meine Erkältung innerhalb von 1 1/2 Tagen wegbekommen.

      Morgens mit Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen,Schnupfen und Husten aufgestanden.

      Ich habe Himbeeren püriert und 4 Scheibe frischen Ingwer zugefügt und mit heißem Wasser aufgefüllt.Mehrfach über den Tag verteilt getrunken.

      Zwischendurch habe ich frisch gepressten Saft einer Orange und einer Zitrone mit heißem Wasser aufgefüllt und eine Paracetamol darin aufgelöste. (Paracetamol - aber diese nur ein einziges Mal- wegen Fieber und Gliederschmerzen). Schon im Laufe des Tages war ich nahezu beschwerdefrei und am nächsten Tag - vollkommen wieder gesund.

      Mir hat die Natur geholfen - ich bin mir sicher das es dir auch weiterhelfen kann.

      Gute Besserung und viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Caprese schrieb:

      Du solltest besser nicht auf Kombipräparate zurückgreifen, sondern Monopräparate nutzen.
      Wenn der Hals weh tut, nimm etwas gegen Halsschmerzen oder Reizhusten - je nachdem was nötig ist. Ratiopharm hat einen tollen Hustenstiller, rezeptfrei. Mit ACC kannst Du Schleim lösen. Wenn Du Kopfschmerzen oder Fieber hast, nimm Paracetamol. Ansonsten hilft nur aushalten und ertragen, wenn der Auswurf sehr stark eingefärbt ist, kann man dagegen noch ein Antibiotikum nehmen, sollte man aber so lange wie möglich vermeiden.
      Tabu sind Ibuprofen und Aspirin - Kombipräparate basieren immer auf den beiden und/oder Paracetamol.

      Dir gute Besserung!


      Sorry, aber mit Halbwissen ist keinem geholfen.

      Wenn der Hals wehtut, dann ist das einzige leitlinienkonforme Mittel gegen Halsschmerzen Ambroxol. Betäubt den Schmerz, ansonsten lieber was einnehmen gegen Schmerz.

      Hustenstiller nur dann, wenn es ein Reizhusten ist, aber nicht bei Halsschmerzen (was soll das auch bringen?).

      ACC ist schleimhautreizend, daher würde ich bei einem verschleimten Husten immer zu Ambroxol raten. Wirkt auch besser.

      Ein Antibiotikum zu nehmen (was ja nunmal auch ein Arzt verschreiben sollte) ist nur indiziert, wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Die liegt aber bei über 95% der Infekte erstmal nicht vor, d.h. da bringt ein AB nix. Lieber Schleim lösen, ggf. auch mit pflanzlichen Produkten.

      Und die Kombis enthalten entweder ASS (Aspirin complex), Ibu (Boxagrippal) oder Paracetamol (Grippostad, Geloprosed), aber keine Kombinationen davon (außer Du nennst Thomapyrin ein Erkältungsmittel).


      @ Sedayaka: in Deinem Fall würde ich rein symptomatisch vorgehen.

      Halsschmerzen: Ambroxol lutschen und ggf. eine PCM
      Nase läuft: ein abschwellendes Nasenspray oder schonender eine hypertone Salzlösung (die schwillt auch ab, nur milder).
      Husten: bei Reithusten einen Hustenstiller, bei verschleimtem Husten einen Hustenlöser, ggf. tagsüber lösen, abends stillen (auch nach Leitlinie).


      Dazu mal auf den Vitaminstatus schauen, denn Infektanfälligkeit hängt damit sicher zusammen und die Resorption der Vitamine ist bekanntlich nach solchen Umbau-Ops ja eingeschränkt.


      Im Übrigen gibt es noch wenige bis gar keine validen Studien über die veränderte Wirkung von Arzneimitteln nach solchen Ops. Leider.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!