Bitte um Hilfe bei Euch Erfahrenen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei Euch Erfahrenen!

      Ich bin mitten im MMK, d.h. seit 2,5 Monaten. Seit Jahren lebe ich mehr oder weniger konsequent nach der Logi-Methode und halte die eiweißbetonte Ernährung für am sinnvollsten. Auch dass ich damit nicht ständig Hunger habe und eben viele Erkrankungen damit besser in Schach zu halten sind.
      Jetzt habe ich ich eine EB vom alten DEG-Schlag, die auf Kohlenhydrate mit stark fett reduziertem und nur wenig Eiweiß besteht. Wie soll ich denn da jetzt handeln?
      Zudem muss ich jetzt auch noch wenigstens ein Vierteljahr Cortison über der Cushing-Schwelle nehmen....

      Ich will so nicht essen und kann die EB nicht wechseln.

      Bitte hat jemand eine Idee? ;(
    • Mir fällt nix ein, als die EB doch zu wechseln. Bei Leuten, die sich nicht weiterbilden, hast Du sonst keine Chance.

      Was sagt sie denn dazu? Kann sie es begründen? Wissenschaftlich? Oder steht sie auf dem Standpunkt, "Des hammer immer so gmacht"?


      Mal davon abgesehen, dass ich nach vielen Jahren Berufserfahrung auch auf dem Gebiet der Ernährung der Überzeugung bin, dass es nicht die EINE und ALLEIN RICHTIGE Ernährungsform für alle gibt. Jeder Körper tickt ein bisschen anders, jeder Mensch hat andere Vorlieben und jeder muss seine passende Ernährungsform finden. Und das kann für den einen LowCarb sein (für mich überhaupt nix), für den anderen ein Weizenverzicht oder Vegetarisch oder völlig egal.

      Solange die Gesamtaufnahme der Nährstoffe und Kalorien passt, ist es doch völlig egal.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hui, so eine schnelle Antwort!

      Von LowCarb könne man Nierensteine bekommen war ihr Argument. Auf Weizen verzichte ich sowieso und auf gaanz viele andere Sachen auch. Leider habe ich Morbus Crohn und diverse Unverträglichkeiten.
      Jetzt mag ich mir nicht auch noch meinen Käse etc. wegnehmen lassen. Ich kenne mich doch. Dann fange ich an mit Frustgrasen.
    • Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine andere Ernährungsberaterin zu suchen. Sie scheint eingeschossen und hat bestimmt Null Ahnung von Morbus Crohn. Wieso kannst du die nicht wechseln?

      Es gibt nur wenige EB, die es begreifen, dass man mit MC nicht so die Ernährung machen kann wie die es gerne wollen. Die EB sollte da flexibel sein und sich auf dich einstellen. Habe auch MC und man ist froh, wenn man noch etwas hat was man ohne Bedenken gut verträgt. Was ist an Käse so schlimm?
      Die hat wahrscheinlich auch keine Ahnung von den AC. Da sollte eher mit darauf vorbereitet, dass die Kundin weiß wo man Eiweiß her bekommt :335:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Mal davon abgesehen, dass das mit den Nierensteinen meines Wissens auch schon wieder widerlegt ist: was sagt sie denn, wenn Du genau das ankündigst? Dass Du dann andere Sachen "grast"?

      Jemand, der eine EB für unsereinen macht, der ja nun definitiv falsch isst und meistens zu viel und das über Jahre, sollte sich mit den Mechanismen der Adipositas gut auskennen. Wären wir alle in der Lage, die tollen Empfehlungen 1:1 umzusetzen, dann wären wir nicht, wo wir heute sind und weshalb wir so eine Op brauchen.

      ICH könnte es nicht durchziehen, keinen Käse zu essen. Für eine Woche vielleicht, von mir aus zwei, aber sicher nicht auf Dauer. Also müsste man da einen Weg finden, so etwas wie Käse einzubauen. Vielleicht anderen, vielleicht weniger. Und das gilt natürlich für viele andere Lebensmittel auch.

      Würde mir eine EB sagen, ich müsse in Zukunft immer Fenchelgemüse essen, dann würde ich schreiend davonlaufen *feix*.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Oh, ich habe mich falsch ausgedrückt. Käse über 30% F.i.Tr. und alles andere was man man bei LowCarb so darf und bei LowFat eben nicht.

      Genau die Fenchel-Erfahrung - ich habe schon sooo viele Diäten gemacht und es nicht durchgehalten, weil es mir einfach keine Freude macht so zu leben bzw. zu essen. Oder heißt es auch mit Schlauchi keine Freude am Essen haben dürfen?

      Schlauchi und angepasste LowCarb-Umstellung kann ich mir aber vorstellen. Was meint Ihr, wäre das eine vernünftige Kombi?
    • Lass sie quatschen und zieh dein Ding durch .... Hier im Forum lernst du genügend für die Ernährung nach op. Sie kann dich eh nicht 24 Stunden beaufsichtigen und es sagt keiner das man im MMK abnehmen muss. Du brauchst die eb für den Antrag und hinterher würde ich mich von jemanden begleiten lassen der auf op's spezialisiert ist
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Schlauchi und Low carb passt wunderbar.... Für mich persönlich muss es vor allem ausgewogen sein. Ich fahre sehr gut mit Mischkost. Du wirst nach der op für dich das richtige finden denn nicht jeder Schlauch tickt gleich. Mach dir um die Plöte Q von eb keinen Kopf ... :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich weiß nicht wie die Nachsorge in der Klinik in der du operiert wirst abläuft... Aber eigentlich hat jede Klinik eine eb. Und wenn dir das nicht genügt steht dir frei eine geeignete zu suchen und im Rahmen der Prävention bei der Kasse einzureichen.
      Ich habe eine eb nach logi in meinem Adipositaszentrum gehabt und wurde explizit für die Ernährung nach der op geschult.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Du bekommst das schon hin... Und hier im Forum bekommst du die nötige Hilfe wenn du sie brauchst :]
      Nach bariatrischen op's ist es wichtig genügend eiweiss aufzunehmen, da die Mengen die wir essen doch schon sehr klein sind und man soll da Prioritäten setzen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Guten Morgen,

      hm, ich würde die EB wechseln!

      Es gibt keine oder die richtige Ernährung für alle! Im Zweifel mit deiner KK sprechen. Kann auch nicht in deren Sinn sein.

      Alles Liebe
      Nicki
    • :329: das fällt mir spontan zu der Dame ein :nix: .

      Wir sollen uns nach der OP sowieso eiweißreich ernähren. Da ist es in meinen Augen doch die perfekte Vorbereitung wenn du jetzt schon danach lebst. Traurig das solche Leute nur auf ihren Prinzipien rum reiten und gar nicht verstehen worum es wirklich geht....

      Ich würde an deiner Stelle zwei Möglichkeiten nutzen: entweder mit der Krankenkasse reden das du doch wechseln kannst, oder die gute Frau reden lassen, dir deinen Teil dazu denken und weiter machen wie bisher.
    • Wie die anderen schon sagten: lass die EB reden und mach deine

      Eiweiß-reiche Ernährung so weiter wie bisher. Nach OP MUSST du

      möglichst viel Eiweiß zu dir nehmen, wie man mir bei der Nachsorge

      (bin 4 Wochen nach OP) nun noch mal gesagt hat. Daher tust du dir

      selbst den größten Gefallen, wenn du dich weiterhin so ernährst, wie

      du es ja nun eh schon tust.

      Du machst das schon :drueck:
      SHG Adipositas Gummersbach
      Treffen: jeden 3. Mittwoch des Monats
      Uhrzeit:19.00 Uhr
      Ort: Kreiskrankenhaus Gummersbach in den Räumen der Krankenpflegeschule
    • ... die Vedis haben Minimum 3 Ernährungsformen - je nach Konstitution.

      ... die TCM 5!

      Beides alte Kulturen, die ihre Heilerinnen NICHT verbrannt haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Ich denke es gibt unterschiedliche Menschen, wie in allen Bereichen soooooooooooo auch in der Ernährung.
      Mit persönlich tut LOGI absolut guuuuuuuuuuuut - und es ist die einzige Ernährungsform, mit der ich auch ohne Schlauchi, noch einige wenige Kg verlieren konnte!

      Go your own way!!!

      Klartext ... entweder Du wechselst die EB, oder - ich sach´s nicht gern, weil ich schummel per se nicht gern, aber watt mutt, datt mutt! - Du schummelst im Tagebuch!!!
      DGE schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr uptodate!

      Dir alles Gute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • P.S.
      wollte noch anmerken, daß die "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" - ihre "wissenschaftlichen Untersuchungen nicht nur, ABER AUCH, von der Lebensmittelindustrie gesponsert bekommt.

      Mahlzeit.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      P.S.
      wollte noch anmerken, daß die "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" - ihre "wissenschaftlichen Untersuchungen nicht nur, ABER AUCH, von der Lebensmittelindustrie gesponsert bekommt.

      Mahlzeit.



      liebe Wanda :friends:

      ... und da die Lebensmittel- und Pharmaindustrie schon beinahe Hand in Hand zusammenarbeiten, erkennen die Krankenkassen auch nur DEG zertifizierte ErnährungsberaterInnen an :kotz:

      Tja, so ist es nun mal in unserem System - Kohle, statt der Mensch mit seiner Gesundheit im Vordergrund. Reich wird dieser Zweig nur durch die Krankheit der Menschheit.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.