Kilofrust und Haarverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kilofrust und Haarverlust

      Hallo meine Lieben,

      mir geht es im Moment leider gar nicht gut. Meine OP war am 11.02.15 und ich kämpfe seit meiner USA-Reise mit Gewichtsstillstand. Und leider auch mit extremem Haarausfall. Ich hatte ja vorher schon sehr dünnes und auch sehr wenig Haar. Letzte Woche musste ich mich daher von meinen schönen langen Haaren trennen. Passend zu den 20KG, die ich abgenommen habe, wurden mir auch über 20 cm Haare abgeschnitten. Trotzdem sind nun am Oberkopf schon kahle Stellen zu sehen, die sich nicht mehr überkämmen lassen.

      Hattet Ihr das auch? Und wie lange hat das bei Euch gedauert?

      Ich bin ansonsten super happy, weil es mir nach der OP sehr gut geht und ich auch fast alles noch wie früher essen kann. Aber der Haarverlust macht mir sehr zu schaffen. Ich habe trotz hohem Übergewicht fast keinen Busen und meine Haare sind daher für mich ein Teil, meine Weiblichkeit auszudrücken. Und ich bin ja auch ein Metal-Fan. Aber ohne meine Matte? Ich habe über 3 Jahre gebraucht und nun bin ich einfach nur fertig und brauche ein wenig Hoffnung.... ;(
    • Hallo Bine,
      da Du einen Monat vor mir operiert wurdest kann ich dir leider nicht sagen ob ich noch dollen Haarausfall bekommen werde. Aber ich habe schon gelesen das einige auch mit schlimmen Haarausfall zu kämpfen hatten. Der sich aber dann selbst wieder gebremmst hat und die Haare dann auch wieder nachgewachsen sind.

      Ich kann deinen Frust verstehen und drücke Dir beide Daumen.

      Nahrungsergänzung nimmst Du aber, oder? Ich nehme Biotin, Selen und Folsäure vorsorglich... Ich sollte 3 Monate vor der OP schon damit anfangen. Momentan hab ich keinen Haarausfall. Mal schauen ob es hilft :nix:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Mein Haarausfall hielt auch länger an, als bei den meisten... Ich hatte Glück, mein Haar war sehr lang und sehr dick...

      Aber nach gut 6 Monaten stellte sich der Ausfall von heute auf morgen ganz plötzlich ein und die Haare wuchsen wieder nach. Mittlerweile sind sie wieder ganz schön dick und die locken die ich früher hatte, sind außerdem wieder da...

      Achte bitte auf ausreichend Eiweiß...

      Drück dir doll die Daumen, dass es bald aufhört... Es ist ein schreckliches Gefühl...
      :ballonfahrt:
    • Pfff, ich kenn das.
      Der Haarausfall nervt nicht nur, weil weniger Haare auf dem Kopf sind ( habe glück, hatte immer schon viele und dicke Haare), sondern auch weil sie ÜBERALL in der Wohnung sind. Aufräumen -> duschen gehen -> wieder überall Haare -> heulend im Bett
      Hat bei mir mitte Januar angefangen und ist immer noch extrem. Nach Gefühl ist die Hälfte der Haare weg.
      Hoffe nur, dass es bald aufhört.

      Und der Gewichtsstillstand geht auch vorbei, das hatte jeder von uns schon paar mal :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130870/.png]

      Maximalgewicht 148kg / BMI 49,5
      OP-Gewicht 133kg / BMI 44,4
    • Hallo, ich bin einen Monat vor Dir operiert worden und ich habe auch seit ca. 6 Wochen Haarausfall und mir tut es jeden Morgen im Herze weh, wenn ich nach den Bürsten meine Haare aus der Bürste hole. Ich hatte viele Haare und jetzt mache ich mir langsam auch Sorgen, denn wenn es bis zu 6 Monate andauern soll, dann habe ich bis dahin fast nichts mehr auf den Kopf. Ich hoffe bei mir hört es früher aus.
      Liebe Grüße
      Rosawolke :friends:
    • Haarausfall gehört einfach mit zu Abnahme und ist ja meist auch nur temporär. Dass deine Brust fast nicht mehr vorhanden ist, zeigt das du einfach einen kleinen Busen hast und bisher dein Busen über Fett definiert war. Fett weg Busen weg. Es gibt Frauen die nehmen am Busen so gut wie nichts ab. Diese haben von Natur aus einfach einen großeren Busen.

      So eine Abnahme kann sehr an die Substanz gehen. Nicht ohne Grund sollte man psychisch einigermaßen labil sein. Erfreu dich einfach gesunder zu werden und auf ein besseres Leben und vor allem, gib die Hoffnung nie auf.
    • DerDon schrieb:

      So eine Abnahme kann sehr an die Substanz gehen. Nicht ohne Grund sollte man psychisch einigermaßen labil sein. Erfreu dich einfach gesunder zu werden und auf ein besseres Leben und vor allem, gib die Hoffnung nie auf.


      Ich hoffe Du meinst stabil, Labilität wäre da Kontraproduktiv :panik:
    • Hab heute einen Fachvortrag gehört und B6-Mangel soll mit dem Haarverlust in Verbindung stehen.

      Die Info kommt für mich zu spät, meine Haare sprießen aber auch wieder. Die werden sicher nicht so dick wie früher aber es scheint sogar etwas besser zu werden als direkt vor der OP. Mein Haarausfall hat pünktlich nach 3 Monaten begonnen und 6 Monate angehalten. Der Haarverlust hat dann gestoppt aber die Abnahme auch. Hatte jetzt ewig lange Stillstand, 5 Monate fast. Jetzt geht wieder was, langsam und mühsam aber immerhin. Und das auch weiterhin ohne klassischen Sport.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe VanitaLuna, das mit dem Sport ist ja so eine Sache. Soll ja wieder neue Studien geben die besagen, Sport hilft nicht bei der Abnahme. Tatsächlich merke ich das bei mir auch. Wenn ich mal 2 Wochen lang kein Sport mache, nehme ich gleich ab. Eigentlich passt das nicht zusammen, weil man durch Sport Kalorien verbrennt und den Stoffwechsel ankurbelt, aber versteh einer mal den Menschen.
    • Sport kann unterstützen aber wenn die Ernährung nicht hinhaut, und das Essverhalten nicht passt, nützt das gar nix. Und der Körper gewöhnt sich an die Belastung durch Sport und dann braucht man vielleicht mehr und mehr und mehr.

      Wems Spaß macht, der hat sicher einen Nutzen davon aber mich würde es unendlich stressen und das muss ich mir nicht antun. Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Vielleicht wäre der Stillstand mit Sport vermeidbar gewesen, wer weiß. Aber das ist es mir schlichtweg nicht wert, mich derartig unter Druck und Stress zu setzen. Stress ist bekanntlich kontraproduktiv für eine Abnahme. Und sicher auch für die Haarpracht!

      Der Aufwand für die Verbrennung von ein paar Kalorien ist mir persönlich schlichtweg zu hoch, ich regel das lieber über die Ernährung. Klappt auch nicht immer so, wie ich mir das vorstelle aber ich bin dabei definitiv entspannter.

      Ich hab in den letzten Tagen weiter abgenommen trotz Schokolade oder vielleicht wegen der Schokolade? Manchmal kommt man echt ins Grübeln.

      Was den Haarausfall nun wirklich auslöst, weiß man ja auch nicht so genau und deshalb weiß man auch nicht, was wirklich helfen würde. Die Info heute mit dem B6 war mir neu, kam aber von einer Ärztin, die viel mit Adipositaschirurgie zu tun hat an einem der größten bzw bekanntesten Zentren in Deutschland. Es wird ja auch ständig weiter geforscht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Als nicht Betroffene (Haarausfall) kann ich nur vermuten, dass es evtl. auch mit einem gestörten Stoffwechsel zu begründen ist, dass die Haare ausfallen. Bekanntlicherweise funktioniert der Hungerstoffwechsel ja so, dass verfügbare Ressourcen dann eben nur noch für überlebenswichtige Funktionen eingesetzt werden, und dazu gehört der Haarwuchs bzw. Erhalt nun mal nicht (zumindest sieht der Körper das so, egal wie wir es psychisch empfinden mögen). Man braucht zwar dann auch weniger Nahrung / kcal, aber die werden dann eben anderweitig eingesetzt.

      Ich hatte von Anfang an einen intakten Stoffwechsel und immer einen 1A-Vitaminstatus. Haarausfall und Stillstand habe ich nicht erlebt (wenn das Gewicht mal 2 Wochen gleich bleibt, kann man das nicht wirklich als Stillstand bezeichnen).

      Wie hier häufig nachgelesen werden kann, geht der Spuk meist auch vorbei, ohne nachhaltige Folgen.

      Was den Sport angeht, so kann ich hier auch nur unterschreiben, was VanitaLuna sagt: letztes Jahr war ich ab und zu mal schwimmen und zum Aquafit, aber wirklich nur sehr "sanfter Sport". Das ganze Winterhalbjahr war ich 'ne faule Socke, habe aber trotzdem kontinuierlich weiter abgenommen. Allerdings immer auf die Ernährung geachtet (naja, fast immer ... OK OK, überwiegend....*lol*).

      Ein Patentrezept gibt es wohl nicht, aber ich denke, dass das Verhältnis Tageskalorien / Nährstoffe / Supplemente stimmen muss. Je eher man da hinkommt, desto besser, denn der Körper hat keine Zeit, sich umzustellen (z.B. auf Hungerstoffwechsel / Notprogramm usw.).

      Wer am Anfang nur wenig essen kann (leider gehörte ich nicht zu diesem Kreis), der muss halt zu hochkalorischen Lebensmitteln greifen, damit er wenigstens auf seinen Grundumsatz in Ruhe kommt. Und wer meint, 3 Monate nach OP sei sein Vitaminstatus doch noch in Ordnung und er brauche keine Supplemente, der muss auch nochmal nachdenken, ob das alles so richtig ist: die Speicher sind nicht so schnell leer und Mangelerscheinungen rächen sich meist erst später. Wir tanken doch auch nicht immer erst, wenn die Anzeige auf Null steht und wir nicht wissen, ob wir die nächste Strecke noch fahren können, ohne wegen Benzinmangel irgendwo liegen zu bleiben, oder?

      Kopf hoch, TrikerBiene, das geht bestimmt vorbei. Hilf deinem Körper, indem du ihm gibst was er braucht.

      Schönen Sonntag allerseits.

      Chi
      +++
    • DerDon - wenn man eine Zeit Sport gemacht hat und dann aufhört, dann nimmt man kein Fett ab sondern lediglich Muskelmasse.

      Ich habe knapp 31 kg Muskelanteil (erfasst durch eine BIA-Messung) und wenn ich jetzt mit Sport aufhöhre, nehme ich sicher auch in den nächsten 2-3 Wochen so einige Kilo ab.

      Trikerbine - die Haare kommen sicher wieder (ich bin Gott sei Dank verschont geblieben), aber headbangen geht mit 20-30 Kilo leicht wesentlich besser :)
    • Ergänzend zu Exil-Norddeutsche möchte ich noch anfügen, dass aktiv genutzte Muskeln dazu neigen, Wasser zu speichern. Können bis zu 2-3kg sein und gehen natürlich wieder... Nach wenigen Stunden oder Tagen. Sport schadet also nicht - aber es kann auf der Waage erstmal anders aussehen und damit er nutzt muss man sich richtig anstrengen, es muss quasi "weh" tun.

      Ich bin nun 4 Monate Post OP und der Haarausfalll hat mit einem Paukenschlag 11 Wochen und 5 Tage Post OP begonnen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese - i like :)

      Genau darum verzweifel ich manchmal nach einigen Tagen Sport und fasse mir an den Kopf und denke: Maaan, Wassereinlagerungen!
      Ein Tag sportfrei und schon kommt mein tatsächliches Gewicht auf der Waage zum Vorschein und alles ist gut.
      Darum wiege ich mich nur noch nach sportfreien Tagen :)
    • Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank für's Mut machen. Was die Supplements betrifft, da achte ich schon drauf. Ich möchte ja auf jeden Fall eine Mangelernährung vermeiden. Nehme als Vitamine, im Moment auch Biotin und aktuell auch noch das Medikament zur Unterstützung der Galle. Dazu das Calcium in Form von Brausetabletten und nachmittags auch immer einen Eiweiß-Shake.

      Mal schauen, wie schlimm das mit den Haaren noch wird. Aber stimmt, sie sind jetzt überall in der Wohnung, vor allem im Bad. Das nervt schon arg.

      Und was das Headbangen betrifft: Wir haben letztes Jahr keine Karten für Wacken bekommen, war meinem Mann und mir auch nicht so wichtig, wir wußten ja beide nicht, wann das mit der OP klappt und wie es mir danach geht. Und bis nächstes Jahr sind die Haare dann hoffentlich schon wieder einigermaßen lang, ansonsten versuche ich es einfach mit Extensions! Und dann kann ich mich auch endlich wieder alleine auf den Rasen setzen und alleine wieder aufstehen. Das ging letztes Jahr gar nicht und jedes Konzert war auf's neue eine Qual. Lange stehen war doof, weil das Knie wehtat. Hinknien kann ich mich schon seit Jahren nicht mehr, also war das Hinsetzen auf den Rasen ein schmerzvolles Unterfangen. Lange sitzen auf dem Boden im Schneidersitz ging aber auch nicht, tat weh. Und ohne fremde Hilfe kam ich vom Boden auch nicht wieder hoch. Sehr beschämend.

      Jetzt sind schon über 20KG weg und ich merke mit jedem Kilo, wieviel es mir besser geht. Ich kann wieder einen Stadtbummel machen, ohne mindestens 2 x irgendwo sitzen zu müssen, ich komme besser in die Wanne und wieder raus. Ich kann in Stühlen mit Armlehne sitzen und und und. Mir wird jetzt erst klar, wie sehr ich mich selbst in meinem Körper gefangen gehalten habe und was ich dadurch wohl im Leben alles verpasst habe. Nunja, ich bin gerade 46 Jahre alt, ich habe ja noch einige Jahre vor mir zum Gas geben und Spaß haben im Leben!
    • Liebe Bine,

      es gehört bei fast allen dazu. Die schnelle und extreme Abnahme ist zuviel für den Körper. Daher ist ein Stillstand hin und wieder nicht verkehrt...tut auch deinem Haar gut.

      Bei den meisten wachsen die Haare wieder, aber da wirst du noch Geduld haben müssen.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo Trikerbine,

      ich bin nur ein paar Tage nach Dir operiert worden und auch bei mir fallen die Haare seit rund 3 Wochen aus. Da der Haarausfall ja fast jeden trifft, hatte ich mir meine Haare schon vor der OP abgeschnitten. Auch ich habe die Sups genommen. Hoffen wir mal, dass es nur so 3 - 4 Monate anhält, denn nach einem halben Jahr wird es auch bei mir echt eng. Trotzdem bin ich froh über die OP und die bisher bereits abgenommenen Kilos! Werde jetzt mal zusätzlich B6 ausprobieren, wer weiß.... :drueck:

      Muskeln/Wasser
      Hatte mich in den letzten Tagen gewundert, dass ich fast jeden zweiten Tag leichten Muskelkater von meinem Mehr an Bewegung hatte, sich das auf der Waage aber nicht gespiegelt hat. Habe daraufhin dann mal recherchiert und bin auch darauf gestoßen, dass die Muskeln dann Wasser einlagern. Das war mir wirklich völlig neu! Hatte mich sicher nie interessiert, da früher Muskelkater so selten war ;) Bin jetzt beruhigt und entspannter!
    • kann das alles nur bestätigen war im Januar bei der OP und seit April habe ich auch Haarausfall leider, meine Haare waren nie dick hatte auch lägere Haare die ich dann im April Kurz schneiden lies sehen kann ich den Haarverlust ( bei den Herren der schöpfung sagt man Geheimratsecken) und genau da sehe ich es auch bei mir furchtbar. Leider sehe ich meine Haare auch überall auf meiner kleidung im Bad in meiner Haarbürste. Ich nehme auch Biotin,Zink und Folsäure ich hoffe das hilft,alle meine Werte sind laut Blutuntersuchung ok. Ich hoffe das das bald wieder aufhört bei mir und allen betroffenen.Meine Kids sagen Kopf hoch das wird schon wieder :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu: