Sleeve und Laktose - Bitte um Rat!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sleeve und Laktose - Bitte um Rat!

      Hallo zusammen!


      Bin eher die stille Mitleserin hier im Forum und verfolge es auch täglich.


      Heute habe ich eine Frage an euch. Kennt das von euch jemand, dass er nach OP (Sleeve in meinem Fall, knapp 4 Monate post-OP) plötzlich keine Laktose mehr verträgt? Wenn ich Milch, Quark, Buttermilch etc. mit Laktose esse/trinke ist die Keramik für den restlichen Tag mein bester Freund. Werde dann von Durchfall geplagt. Kannte sowas wie Nahrungsmittelunverträglichkeit vor der OP überhaupt nicht. Hat jemand von euch damit auch seine Erfahrung gemacht? Hat es sich mit der Zeit gebessert? Blieb es?


      Kaufe für mich zur Zeit nur laktosefreie Lebensmittel, manchmal nehme ich so eine Laktasetablette von DM wenn ich zum Essen eingeladen werde oder wir Essen gehen. Dachte nicht, dass es sogar bei den mini Mengen so Probleme machen würde.


      Vielen Dank im Voraus
      Liebe Grüße
      Adina


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131857/.png]

      "A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting!!"

    • Ich habe das nach meinem Bypass auch bekommen,allerdings erst glaub ein gutes halbes Jahr nach der OP.

      Ich habe bis heute noch nicht wirklich rausgefunden,was ich genau nicht vertrage.

      Milchprodukte sind es definitiv.Aber eben nicht bei allen.das ist ja das komische dran.

      Mal merke ich gar nichts. Und dann kriege ich ganz schlimme Bauchkrämpfe....die gehen dann solange,bis ich aufm Klo sitze...

      Oft habe ich dann erst am nächsten Tag Durchfall.
      Manchmal merke ich aber auch tagelang gar nichts.
      Ich verstehe das selber auch nicht so richtig,aber inziwschen hab ich mich dran gewöhnt. Hab immer reichlich Klopapier zuhause und wenn ich unterwegs bin,passe ich halt besonders auf mit dem Essen.

      Mit solchen Nebenwirkungen müssen wir Operierten wohl klar kommen.

      LG Petra :135:
      Magenband 2002 mit 173 kg...Abnahme bis 120 kg (Zweibrücken)
      Defekt Magenband...dadurch wieder Zunahme
      Umbau vom Band zum Bypass 2008 mit 146 kg
      Mit Bypass nur 10 kg Abnahme
      Dez.2014 Diagn: Fistel vom Pouch zum Restmagen...muß operativ behoben werden (Uni Freiburg)
      Kostenübernahmeantrag von DAK abgelehnt
      Juni 2015 Klage beim Sozialgericht Freiburg eingereicht wegen Fristüberschreitung seitens der DAK
      Juli 2015 DAK beantragt Klage abzuweisen.Gericht fordert erneute Stellungsnahme durch Rechtsanwalt T.Werner
      :wird gut:
    • Kürzlich unterhielt ich mich mit einer vor einem Jahr Operierten, die auch nach dem Eingriff plötzlich Lactoseintoleranz bekam. Scheint also möglicherweise schon einen Zusammenhang zu geben.

      Alles Gute trotzdem und viele Grüße!
    • Man beobachtet tatsächlich, dass nach Sleeve-OP gehäuft eine neue Lactose-Intoleranz auftreten kann - es ist aber noch nicht ganz klar, wieso genau dieses Phänomen auftritt.
      Lactase (das Milchzucker-spaltende Enzym, welches beim Laktoseintoleranten nicht ausreichend vorhanden ist) wird eigentlich im Dünndarm und nicht im Magen gebildet.
      Man nimmt an, dass evtl. die veränderte Magen-Darm-Passage oder eine andere Darmbesiedlung für die (meist vorübergehende) Milchzucker-Unverträglichkeit verantwortlich sind.

      Bei Vielen bildet es sich wieder zurück - also besteht auf jeden Fall Hoffnung. Ich wünsche dir alles Gute! :positiv:

      LG, Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]